Tutoringqualifizierung

Bild mit Post-It 

Organisatorisches zur Tutoringqualifizierung 

  • Inhalt und zeitlicher Rahmen: die diesjährige Qualfizierung findet blockweise statt
    • Block I: technische Möglichkeiten des Online-Tutoring (1,5 Stunden) 
    • Block II: Gestaltung des Tutoring (2x3 Stunden)
    • Block III: Beratung und Begleitung der Tutor*innen (3x2 Stunden)
    • Supervision: Reflexion der bisherigen Tutoring-Tätigkeit (2 Stunden)

 

  • Termine: 
    • Block I: findet am 16.10.2020 von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr für Gruppe 1 & 2 statt
    • Block II für Gruppe 1: findet am 19.10.2020 und am 20.10.2020 von jeweils 9.30 Uhr bis 12.45 Uhr statt
    • Block II für Gruppe 2: findet am 21.10.2020 und am 23.10.2020 von jeweils 9.30 Uhr bis 12.45 Uhr statt
    • Block III: wird semesterbegleitend verteilt über den November in mehreren Einheiten stattfinden, der genaue Termin wird mit euch vorab besprochen werden 
    • Supervision: im Dezember

 

  • TeilnehmerInnenzahl: 5 bis maximal 12 Teilnehmer*innen pro Gruppe
  • Ort: online via Zoom

 

Die Anmeldung erfolgt über das Formular, welches du über den Anmeldebutton auf der rechten Seite erreichst. Sofern du eine Wunschgruppe, Fragen oder Probleme hast, wende dich gerne per Mail an Anika Hädicke. 

 

Wer sind wir?

Wir vom Team fokus: LEHRE betreuen vielfältige Angebote und Instrumente im Bereich Hochschuldidaktik und Hochschulforschung. Dazu gehören Angebote für Lehrende, aber auch das Studierendenpanel, unsere Forschungsnotiz und Angebote zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen Studierender. Darunter fällt auch das Tutoringprogramm, das wir jährlich - in diesem Jahr erstmals online - für euch organisieren.

Mehr über uns erfährst du unter: https://www.fokuslehre.ovgu.de/ 

 

Wen sprechen wir an?

Du bist bereits Fachtutor*in oder wirst es im kommenden Semester? Du möchtest dich praxisorientiert im Lehren und Lernen fortbilden? Du möchtest neue Ideen sammeln für den Umgang mit herausfordernden Situationen in deinem Tutorium? Oder Tipps und Tricks für ein ansprechend gestaltetes Tutorium im digitalen Semester erlangen? Du möchtest dich mit anderen Tutor*innen im geschützten Rahmen austauschen und vernetzen? Dann melde dich für unser Qualifizierungsprogramm an!

 

Warum eine Qualifizierung?

Tutorien sind dazu da, Lehrveranstaltungen zu begleiten und in vertraulicher Atmosphäre Gelerntes zu vertiefen und noch nicht Verstandenes zu verstehen. Die wichtigste Aufgabe eines Tutoriums ist, diesen Lernprozess zu begleiten und anzuleiten. Mit der zweitägigen Qualifizierung möchten wir euch dabei unterstützen:

  • eure Tutorien zielführend vorzubereiten und zu strukturieren
  • eure didaktischen Kompetenzen und Fähigkeiten zu erweitern 
  • fachliche und diadktische Aspekte des Lernstoffs miteinander zu verzahnen
  • neue und bewährte Methoden kennenzulernen
  • euch auf das Digitale-Semester vorzubereiten
  • Tutor*innen aus der ganzen Universität kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen

Im Anschluss stellen wir euch eine Teilnahmebescheinigung aus.

 

Was sind die Ziele der zweitägigen Qualifizierung?

  • Prozesse des Lehrens und Lernens verstehen und in Bezug zur Tutorentätigkeit setzen 
  • (Fach-)Didaktische Repertoire einüben, um Tutorien wirksam zu gestalten 
  • Eigene Handlungsstrategien entwickeln und reflektieren, umd mit herausfordernden Situationen umgehen zu können
  • Lehrinhalte attraktiv und verständlich in Vorbereitung auf das Digitale-Semester gestalten zu können

 

Was erwartet dich inhaltlich in der Qualifizierung?

  • Rolle und Selbstverständnis als Tutor*in 
  • Grundlagen des Lehrens und Lernens 
  • didaktische Grundlagen und fachdidaktische Zusammenhänge 
  • methodische Möglichkeiten 
  • neue mediale Gestaltungselemente 
  • technische Möglichkeiten zur Gestaltung des Online-Tutorings
  • Umgang mit Gruppen 
  • Kommunikation und Konflikt 

 

Welche Methodik erwartet dich?

  • Gruppenarbeit und Übungen mit Reflexionen 
  • moderierter Austausch in der Gruppe 
  • Arbeit an konkreten Beispielen (z. B. eigenen Erfahrungen und Situationen)

Letzte Änderung: 04.08.2020 - Ansprechpartner: Webmaster