Presse- und Medienarbeit

Zeitung, TV, Radio, Internet - Wissenschaft treffen Sie regelmäßig in den Massenmedien an. Aber wie bringen Sie Ihre Forschung an die breite Öffentlichkeit?

Schreiben Sie uns oder sprechen Sie uns an: Wir beraten Sie gern , welche Themen sich eignen und auf welchen Kanälen Sie mit Ihrem konkreten Thema auf interessierte Ohren stoßen.

Abteilung Universitätskommunikation / Pressestelle

Die Universitätskommunikation / Pressestelle der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist integrierter Bestandteil des Bereichs Medien, Kommunikation und Marketing. Unter der Leitung von Pressesprecherin Katharina Vorwerk verfolgt das Redaktionsteam Kommunikationsziele strategisch und setzt Maßnahmen crossmedial um.

In professioneller Zusammenarbeit in einem Netzwerk verschiedener Medien und durch das Herausgeben eigener Publikationen und Beiträge sorgen die Mitarbeiterinnen dafür, dass die OVGU öffentlich sichtbar ist. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der OVGU definiert Zielgruppen und Botschaften, die als Leitlinien der Arbeit funktionieren. Sie ermöglicht, dass die OVGU gemäß ihren Profilierungsschwerpunkten und ihrer Philosophie wahrgenommen wird.

Sie können die Arbeit unterstützen und die Chance nutzen, Ihre eigene Arbeit zu positionieren, indem Sie uns über Ihre Projekte informieren und als Experten für JournalistInnen zur Verfügung stehen.

Welche Themen eignen sich? Was ist eine Nachricht wert?

Welche Infos benötigen wir, um mit Ihrem Thema zu arbeiten?

Welche Medien und Formate stehen zur Verfügung?  Für wen und was sind sie geeignet?

Letzte Änderung: 15.06.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk