Aktuelles

Homeoffice-Praktikum in Schweden

28.04.2020 -

Die Umstände der Coronakrise verändern nicht nur das Studieren und Arbeiten an der Uni in Magdeburg, sondern auch den schon lange geplanten Auslandsaufenthalt im Rahmen des Erasmus+ Programms. Der Umgang mit der Pandemie unterscheidet sich von Land zu Land enorm. Wir haben uns bei unseren Studierenden mal erkundigt, wie es ihnen im Ausland aktuell geht und einige Erfahrungsberichte gesammelt.

 

mehr ...

Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt zum Start des digitalen Semesters

22.04.2020 -

Der Start des Sommersemesters als vorwiegend digitales Semester habe die Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt vor bisher nie dagewesene Herausforderungen gestellt, die sie aber angenommen und gemeistert hätten. Ein großer Teil der Lehre sei digital abgedeckt, so der Präsident der Landesrektorenkonferenz LRK, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, nicht zuletzt dank des großen Engagements der Lehrenden.

 

mehr ...

Studie untersucht Wohlbefinden während Coronakrise

22.04.2020 -

Die Welt erlebt mit der Corona-Pandemie gerade einen historischen Ausnahmezustand. Um die Ausbreitung des Coronavirus wieder unter Kontrolle zu bringen, sind tiefgreifende Maßnahmen erforderlich: Kita- und Schulschließungen verbunden mit Homeschooling, Kontaktsperren, Maskenpflicht. All das geht an den Menschen emotional natürlich nicht spurlos vorbei. Welche Auswirkungen die Maßnahmen der Corona-Krise auf das Wohlbefinden der Bevölkerung hat, das untersucht die Soziologin Prof. Ohlbrecht mit ihrem Team an der Universität Magdeburg.

 

mehr ...

Erste Online-Kinder-Uni Magdeburg

21.04.2020 -

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg findet in Zeiten der Coronakrise die erste Online-Kinder-Uni statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind eigeladen, am 2. Mai 2020, um 11:00 Uhr die tradtionell im Audimax auf dem Unicampus stattfindende Vorlesung erstmals am heimischen Computer, auf dem Tablet oder Smartphone zu erleben.

 

mehr ...

Präsenzphase bis 4. Mai weiter ausgesetzt - Online-Lehre startet am 20.4.

17.04.2020 -

Nach fast vier Wochen lockern Bund und Länder schrittweise die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus in Deutschland. In Sachsen-Anhalt öffnen nun mit der 4. Corona-Eindämmungsverordnung in der kommenden Woche sehr eingeschränkt die Schulen und einige Geschäfte. Doch was bedeuten die Lockerungen für den universitären Alltag auf dem Unicampus? Dazu gab es nun Informationen vom Rektor und der Prorektorin für Studium und Lehre.

 

mehr ...

zurück 1 | 2 | 3 | 4 | [5] | 6 | 7 | 8 | 9 vor