Aktuelles

Studie untersucht Wohlbefinden während Coronakrise

22.04.2020 -

Die Welt erlebt mit der Corona-Pandemie gerade einen historischen Ausnahmezustand. Um die Ausbreitung des Coronavirus wieder unter Kontrolle zu bringen, sind tiefgreifende Maßnahmen erforderlich: Kita- und Schulschließungen verbunden mit Homeschooling, Kontaktsperren, Maskenpflicht. All das geht an den Menschen emotional natürlich nicht spurlos vorbei. Welche Auswirkungen die Maßnahmen der Corona-Krise auf das Wohlbefinden der Bevölkerung hat, das untersucht die Soziologin Prof. Ohlbrecht mit ihrem Team an der Universität Magdeburg.

 

mehr ...

Erste Online-Kinder-Uni Magdeburg

21.04.2020 -

An der Universität Magdeburg findet in Zeiten der Coronakrise die erste Online-Kinder-Uni statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind eigeladen, am 2. Mai 2020, um 11:00 Uhr die tradtionell im Audimax auf dem Unicampus stattfindende Vorlesung erstmals am heimischen Computer, auf dem Tablet oder Smartphone zu erleben. Auf der Website der Kinder-Uni Magdeburg wird zur Premiere des Veranstaltungsformates der zweimalige Gedächtnisweltmeister Dr. Johannes Mallow seine Tricks verraten.

 

mehr ...

Präsenzphase bis 4. Mai weiter ausgesetzt - Online-Lehre startet am 20.4.

17.04.2020 -

Nach fast vier Wochen lockern Bund und Länder schrittweise die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus in Deutschland. In Sachsen-Anhalt öffnen nun mit der 4. Corona-Eindämmungsverordnung in der kommenden Woche sehr eingeschränkt die Schulen und einige Geschäfte. Doch was bedeuten die Lockerungen für den universitären Alltag auf dem Unicampus? Dazu gab es nun Informationen vom Rektor und der Prorektorin für Studium und Lehre.

 

mehr ...

„Wir haben keine besondere Verpflichtung, aber eine besondere Verantwortung“

15.04.2020 -

Die Otto-von-Guericke-Universität ist erstmals in ihrer 27-jährigen Geschichte in einem sogenannten Basisbetrieb, gewohnte Prozesse müssen täglich hinterfragt, neu justiert und kommuniziert werden. Pressesprecherin Katharina Vorwerk hat den Rektor Prof. Strackeljan gefragt, wie er persönlich die Situation erlebt, den Start ins Sommersemester sowie die Empfehlungen der Leopoldina einschätzt und welche Herausforderungen noch vor uns liegen.

 

mehr ...

Zeitraum zur Einschreibung in Kurse verlängert

09.04.2020 -

Aufgrund der Corona-Krise und der daraus entstandenen Situation im Bereich Online-Lehre, wurde der Zeitraum zur Einschreibung in die Lehrveranstaltungen zum Sommersemester 2020 verlängert. Studierende können sich nun bis zum 1. Mai 2020 über das LSF eintragen.

 

mehr ...

zurück 3 | 4 | 5 | 6 | [7] | 8 | 9 | 10 | 11 vor

Letzte Änderung: 30.03.2021 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk