Aktuelles

90 Studierende erhalten erstmals Beihilfen aus Nothilfefonds

13.05.2020 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg kann erste Beihilfen aus dem erst vor wenigen Tagen gegründeten Nothilfefonds „GUERICKE hilft!“ an ihre Studierenden auszahlen. Innerhalb kurzer Zeit gingen bereits 41.000 Euro an Spendengeldern von fast 400 Spenderinnen und Spendern ein. 90 junge Männer und Frauen, die aktuell durch die Corona-Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind, erhalten dadurch noch in dieser Woche einen einmaligen Zuschuss von 450 Euro.

mehr ...

Lehre in Zeiten der Coronakrise

11.05.2020 -

Als Erziehungswissenschaftler forscht Dan Verständig zu Fragen der Bildung in einer digitalen Welt, was digitale Technologien mit uns als Menschen machen und wie sie unser Leben und Lernen beeinflussen. Für seine Vorlesungen hat er schon vor der Corona-Krise mit digitalen Tools experimentiert und sich und seine Lehre damit regelmäßig neu erfunden. Im Interview gibt er Tipps, wie sich welche Lehrinhalte digitalisieren lassen und wie es mit der Online-Lehre auch nach der Krise weitergehen sollte.

 

mehr ...

Homeschooling als familiäre Ausnahmesituation mit Potenzial

08.05.2020 -

Ob sich Eltern von Grundschulkindern, die wegen der Schulschließungen in den letzten Wochen zu Hause unterrichtet wurden, stark belastet fühlen, hängt von der Unterstützung der Eltern durch die Schulen und ihren eigenen Ressourcen ab. Für stressfreies Homeschooling möchten Eltern durch die Schulen angeleitet und unterstützt werden – digitale Medien sind dazu nicht entscheidend. 

 

mehr ...

Gremienwahlen finden trotz Basisbetrieb statt

07.05.2020 -

In diesem Semester ist alles etwas anders - auch die Gremienwahlen an der Uni; denn auch diese werden in diesem Jahr digital erfolgen. Ab dem 11.5. können Mitarbeitende und Studierende die Wahlverzeichnisse prüfen, bevor Anfang Juli auf elektronischem Weg abgestimmt wird. Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Infos.

 

mehr ...

Unterricht in verlassenen Klassenräumen

07.05.2020 -

In einer leeren Schule ohne Kinder, ohne Präsenzunterricht, den Unterricht vorbereiten - das ist momentan Sarah Peinelts Arbeitsalltag in Finnland. Seitdem der Schulbetrieb auf Fernunterricht umgestellt wurde, nimmt die Medienbildungsstudentin per Videochat an den Unterrichtseinheiten statt.

 

mehr ...

zurück 1 | 2 | 3 | 4 | [5] | 6 | 7 | 8 | 9 vor

Letzte Änderung: 30.03.2021 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk