Aktuelles

Uni Magdeburg und Förderverein gründen ersten Nothilfefonds für Studierende

04.05.2020 -

Um in Not geratenen Studentinnen und Studenten schnell und unbürokratisch helfen zu können, haben die Universität Magdeburg und die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg e.V. gemeinsam den Nothilfefonds „GUERICKE hilft!“ ins Leben gerufen. Alle eingegangenen Spenden kommen Studierenden der Universität in finanziellen und existentiellen Notlagen zugute. In den ersten 3 Tagen nach dem Spendenaufruf sind bereits über 13.000 Euro eingesammelt worden.

 

mehr ...

Universitätsbibliothek und Campus Service Center öffnen mit eingeschränktem Betrieb

30.04.2020 -

Ab 4. Mai 2020 öffnet die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für ihre Studierenden wieder die Türen der Servicebereiche Campus Service Center und Universitätsbibliothek. Unter Beachtung der Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalts sowie der durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales herausgegebenen Hygienemaßnahmen, kann der Vorort-Service allerdings noch nicht in vollumfänglicher Form erfolgen.

 

mehr ...

Dienstanweisung im Rahmen der aktuellen Infektionslage zur Gestaltung des Sommersemesters 2020

28.04.2020 -

Ab dem 4. Mai 2020 werden ergänzend zum Regelfall der Online-Lehre auch in gewissem Umfang Präsenzveranstaltungen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg stattfinden können, sofern die Hygienevorgaben dies ermöglichen. Für Laborpraktika, sportpraktische Übungen, Kolloquien, Prüfungen etc. werden diese Voraussetzungen seitens des zuständigen Ministeriums per Erlass und durch universitätsinterne Regelungen zur Einhaltung konkreter Hygienevorgaben geschaffen. Eine ergänzende Dienstanweisung zur Durchführung von Präsenzveranstaltungen wird bis zum 30.04.2020 vorliegen.

 

mehr ...

Homeoffice-Praktikum in Schweden

28.04.2020 -

Die Umstände der Coronakrise verändern nicht nur das Studieren und Arbeiten an der Uni in Magdeburg, sondern auch den schon lange geplanten Auslandsaufenthalt im Rahmen des Erasmus+ Programms. Der Umgang mit der Pandemie unterscheidet sich von Land zu Land enorm. Wir haben uns bei unseren Studierenden mal erkundigt, wie es ihnen im Ausland aktuell geht und einige Erfahrungsberichte gesammelt.

 

mehr ...

Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt zum Start des digitalen Semesters

22.04.2020 -

Der Start des Sommersemesters als vorwiegend digitales Semester habe die Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt vor bisher nie dagewesene Herausforderungen gestellt, die sie aber angenommen und gemeistert hätten. Ein großer Teil der Lehre sei digital abgedeckt, so der Präsident der Landesrektorenkonferenz LRK, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, nicht zuletzt dank des großen Engagements der Lehrenden.

 

mehr ...

zurück 1 | 2 | 3 | 4 | [5] | 6 | 7 | 8 | 9 vor

Letzte Änderung: 30.03.2021 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk