Kanzler

Der Kanzler ist Leiter der zentralen Hochschulverwaltung der OVGU. Er ist ständiges Mitglied des Rektorats und nimmt an den Sitzungen der Hochschulgremien teil. Zudem ist er ständiger Vertreter des Rektors in Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten und Beauftragter für den Haushalt. Er ist Dienstvorgesetzter des nicht wissenschaftlich tätigen Personals der Universität. Darüber hinaus ist er u. a. verantwortlich für Finanz- und Studienangelegenheiten sowie für die Bau- und Liegenschaftsverwaltung, Umweltbelange und die Unterstützung internationaler Beziehungen sowie für die IT in Verwaltungsprozessen. Er ist Wahlleiter der OVGU.

Wissenschaftsmanager und Impulsgeber

Dr. Jörg Wadzack wurde 1965 in Berlin geboren. Er ist studierter Diplom-Chemiker und verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Forschungs- und Wissenschaftsmanagement. Durch seine Tätigkeiten u. a. in einem bundesweit aufgestellten, internationalen Großforschungsprojekt, als Referent im Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie seine Erfahrungen in der Implementierung des Zukunftskonzepts der Freien Universität Berlin, bringt Dr. Wadzack ein sehr breites Wissen über die Perspektiven des Wissenschaftssystems mit. Vor seinem Wechsel an die OVGU war er Geschäftsbereichsleiter beim Projektträger Jülich, wo er die Themen Ausgründungen, Technologietransfer und regionale Innovationsförderung verantwortet hat.