Academic Bicycle Challenge

Logo_Ich radle für die OVGU_2

Zusammen die OVGU bewegen - im Juni 2024 darf wieder für die ABC geradelt werden!

Auch in diesem Jahr findet weider die Academic Bicycle Challenge statt und unter dem Motto "Zusammend ie OVGU bewegen" sind wir im Aktionsmonat Juni 2024 auch wieder dabei. Alle Hochschulngehörigen können sich kostenlos ind er Naiki-App anmelden und dann einen Monat lang ordentlich in die Pedale treten.

Die Organisation dieses Events läuft ab 2024 über das Hochschulsportzentrum, auf deren Website Sie in Kürze alle wichtigen Informatonen finden.

 

Für alle, die wissen möchten, wie wir im letzten Jahr abgeschnitte haben, hier die ...

OVGU-Platzierungen für das Jahr 2023:

Im Rahmen des Übungsleiter-Danke-Grillens des Sportzentrums wurden am 12. Juli 2023 die besten Einzelfahrerinnen und -fahrer sowie die Teams mit den meisten Fahrradkilometern im Rahmen einer Siegerehrung ausgezeichnet. Erstmalig wurde auch ein erster Platz in der Einzelwertung Divers vergeben.

Einzelwertung Damen:

  1. Platz: Ulrike Reppin mit 1.710,2 km
  2. Platz: Jaqueline Straps mit 1.234,3 km
  3. Platz: Nele Pult mit 1.221,1 km

Einzelwertung Herren:

  1. Platz: Michael Reppin mit 1.764,0 km
  2. Platz: Enrico Schalk mit 1.465,6 km
  3. Platz: Ralf Müller mit 1.369,3 km

Einzelwertung Divers:

  1. Platz: Lovis Schwenderling mit 1.238,7 km

Teamwertung relativ:

  1. Platz: Team „Personalrat“ mit 1.039,3 km/Teammitglied
  2. Platz: Team „xX420Dr4g0nsl4y3rz69Xx“ mit 674,2 km/Teammitglied
  3. Platz: Team „Cloud auf Rädern“ mit 610,8 km/Teammitglied

 Die detaillierten Ergebnisse aller OVGU-Teilnehmer*innen finden Sie hier.

Weitere Ergbnisse der ABC 2023

Neben dem sportlichen Aspekt spielen auch der Umwelt- und Klimaschutz sowie der Beitrag zur persönlichen Fitness und Gesunderhaltung eine wichtige Rolle. Hätte eine Person mit einem mittelalten Dieselfahrzeug die gleiche Strecke zurückgelegt, wären 14,9 Tonnen CO2 entstanden (siehe auch  ABC-Nachhaltigkeitsbilanz). Außerdem wurden bei den 81.786 Fahrradkilometern ca. 1,9 Mio Kilokalorien verbrannt. Das entspricht einem Energiegehalt von ca. 1.055 Stück Butter.

DANKE und Ausblick

Wir danken allen Teilnehmer*innen ganz herzlich für ihr sportliches Engagement und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder auf Sie zählen können.

Wer noch weiter Lust am Radeln hat, dem seien die monatlich stattfindenden Feierabendfahrradtouren ans Herz gelegt. Hier kann man sich für die nächsten Touren anmelden.

Archiv ABC

Ergebnisse 2023

Ergebnisse 2022

Ergebnisse 2021

Ergebnisse 2020

Ergebnisse 2019

 

Die ABC an der OVGU wird gemeinsam koordiniert vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement, dem Hochschulsport, dem Familienbüro, dem Nachhaltigkeitsbüro und dem Studentenwerk Magdeburg. Für Fragen rund um den Wettbewerb und/oder die Naviki-App: Silke Springer, Tel.: 67-58825, E-Mail:

Letzte Änderung: 03.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster