https://www.ovgu.de/search

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

Studieninteressierte stehen oftmals vor der Entscheidung: Ein Studium mit dem Schwerpunkt oder Wirtschaft oder Technik? An der Universität Magdeburg werden diese beiden zukunftsweisenden Fachrichtungen miteinander im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau vereint. Das Studium bietet eine Vielzahl an Vertiefungsmöglichkeiten für ein individuelles Studium sowie jede Menge Möglichkeiten, sich in der Praxis durch Praktika oder Projektarbeiten auszuprobieren. Wir haben mit Annalena über das Studium aber auch das Studierendenleben auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität gesprochen.

Hallo Annalena, stell dich doch bitte kurz vor:

Mein Name ist Annalena, ich bin 19 Jahre alt und studiere im 4. Semester Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Wer hat dich bei deiner Studienwahl unterstützt und wie bist du auf dein Studienfach aufmerksam geworden?

Während der Schulzeit hatten wir Beratungsgespräche mit Studiengangsberatern. Dieser hatte mich auf die Kombination von Technik und Wirtschaft im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen aufmerksam gemacht. Daraufhin habe ich die Modulhandbücher der verschiedenen Ausrichtungen gelesen und mich für das Wirtschaftsingenieur Maschinenbau-Studium entschieden.

Annalena_Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

Annalena wollte die Fachgebiete Wirtschaft und Technik in einem Studium verknüpfen. Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau war dann die perfekte Wahl für sie.

Welche Argumente waren für dich in deiner Studienwahl ausschlaggebend?

Da ich sehr jung Abitur gemacht habe, sollte der Studiengang abwechslungsreich sein und mich auf viele unterschiedliche Berufsfelder vorbereiten, denn ich wollte mich noch nicht auf einen genauen Beruf festlegen.

Wie unterscheidet sich das Studium von der Schule?

Im Studium hat man viel mehr Freiheiten. Man legt sich seinen Stundenplan selber und entscheidet eigenständig, welche Veranstaltungen man tatsächlich besucht. Man wird dadurch wesentlich selbständiger und lernt sich zu organisieren.

Mit welchen Erwartungen bist du in das Studium gestartet und wurden diese erfüllt?

Meine Erwartungen an das Fachliche waren, dass ich eine breit gefächerte Ausbildung erhalte. Diese Erwartungen wurden bisher erfüllt. Ansonsten habe ich mir mehr Gedanken über das Studierendenleben gemacht. Und das kommt, wenn man sich selber organisieren kann, auch nicht zu kurz.

Welche Eigenschaften sollte man deiner Meinung nach in deinem Studienfach mitbringen?

Mathematisches Verständnis erleichtert einem die verschiedenen wirtschaftlichen und technischen Fächer.

Header Kategorie

In der Kampagne Studieren@OVGU werden Studiengänge der Universität Magdeburg vorgestellt. In den Gesprächen mit Studierenden, Dozentinnen und Dozenten erfahren Studieninteressierte aus erster Hand, wie sie das Studium erleben.

Was würdest du an der Uni Magdeburg ändern, wenn du für einen Tag das Sagen hättest?

Keine Vorlesungen und Übungen um 7:15 mehr. :)

Was war bisher dein schönster Moment an der Universität Magdeburg?

Am schönsten sind die vielen, verschiedenen Veranstaltungen auf dem Uni-Gelände. Besonders das Rhino-Open-Air, das wir jedes Jahr vom Fachschaftsrat Maschinenbau organisieren ist ein Highlight.

Was würdest du deinem Erst-Ich im Rückblick gerne mit auf den Weg geben?

Auch Professoren und Dozenten sind nur Menschen!

Wie würdest du deinen Studiengang in drei Worten beschreiben?

Interessant, vielfältig, anspruchsvoll.

Letzte Änderung: 10.08.2017 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Peer Niehof
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: