Informationen zum Wintersemester 2020/21

Liebe Studierende,

es erwartet uns ein außergewöhnliches Wintersemester mit Einschränkungen, die von den Studierenden und vom Personal der OVGU viel Flexibilität und Geduld erfordern. Noch ist ungewiss, in welchem Umfang Präsenzveranstaltungen stattfinden können. Unsere Programmplanung findet daher unter Vorbehalt statt, wir sind aber optimistisch.

Als Reaktion auf die geltenden Einschränkungen haben wir uns dafür entschieden, unser Programmangebot zu reduzieren. Die traditionelle Eröffnungsveranstaltung muss dieses Semester leider wieder ausfallen. Für Informationen rund um das Studium und die Organisation des Semesters stehen wir Ihnen telefonisch unter 0391 67-56522 sowie per E-Mail unter seniorenstudium@ovgu.de zur Verfügung.

Veranstaltungskatalog

Unseren Veranstaltungskatalog finde Sie in digitaler Form auf unserer Homepage (als PDF downloaden). In gedruckter Form liegen der Katalog und das Anmeldeformular ab dem 30.9.2020 im Gebäude 40 im Flur vor den Büros 106, 108 und 109 aus und können dort abgeholt werden. Ab 9.00 Uhr steht ein Tisch mit den Materialien für Sie bereit. Nutzen Sie bitte vornehmlich die Möglichkeit, den Katalog online zu konsultieren bzw. runterzuladen.

Anmeldung

Die Anmeldephase geht vom 1. bis zum 14. Oktober, Anmeldungen sind allerdings ausschließlich per E-Mail an seniorenstudium@ovgu.de oder per Post an folgende Adresse zu richten:

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Studieren ab 50 / Gebäude 40
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg

Bitte schicken Sie keine Anmeldungen vor dem 1. Oktober. In Ausnahmefällen können Sie in der Anmeldephase ebenfalls den grünen und braunen Briefkasten nutzen, die im Gebäude 40 (Zschokkestr. 32) neben den Büros 106 und 109 hängen. Eine persönliche Anmeldung im Sekretariat ist dieses Semester leider nicht möglich.

Aufgrund der Hygienevorschriften ist für das Wintersemester mit starken Begrenzungen der Teilnehmendenzahlen pro Veranstaltung zu rechnen, da die Räume nur von einer geringen Personenzahl belegt werden dürfen. Unser Anmeldeformular wurde entsprechend angepasst: Im Wintersemester können Sie bis zu 6 Veranstaltungen eintragen, an denen Sie vorrangig teilnehmen wollen, sowie bis zu 10 Veranstaltungen, die nachrangig berücksichtigt werden können. Sie finden das Formular im Anhang sowie auf unserer Homepage unter: https://www.meb.ovgu.de/downloads/.

Besondere Hinweise

Eine Rückmeldung darüber, ob Sie an der ausgewählten Veranstaltung teilnehmen können, erhalten Sie voraussichtlich erst unmittelbar vor Beginn der Vorlesungszeit (26.10.2020), sobald die Zuweisung der Räume durch die zentrale Raumvergabe erfolgt ist. Achten Sie zudem bitte unbedingt auf folgende Punkte:

  • Besuchen Sie ausschließlich Veranstaltungen, zu denen Sie auch zugelassen wurden!
  • Melden Sie sich bitte rechtzeitig ab, falls Sie an einer Veranstaltung nicht teilnehmen können. Nur so können wir auch andere interessierte Teilnehmende nachrücken lassen!
  • Um im Falle einer Infektion die stattgefundenen Kontakte nachvollziehen zu können, müssen die Teilnehmenden sich in jeder Sitzung in eine Anwesenheitsliste eintragen.
  • Wählen Sie Ihre Sitzplätze innerhalb der Veranstaltungen gemäß den geltenden Abstandsregeln.
  • Die Englisch- und Französischkurse wurden jeweils in zwei Gruppen geteilt, eine Gruppe wird in der geraden Kalenderwoche, die andere in der ungeraden Kalenderwoche unterrichtet. Achten Sie bei der Anmeldung auf die entsprechenden Angaben im Programmheft.

Da die Räume nicht mit eigenen Desinfektionsspendern versehen sind, bitten wir Sie, nach Möglichkeit selber Desinfektionsmittel für Ihren persönlichen Bedarf mitzubringen.

Besuch des Gesamtlehrangebots

Die Tatsache, dass man die Räumlichkeiten nur eingeschränkt nutzen kann, wirkt sich auch auf die Öffnung der Veranstaltungen aus dem Gesamtlehrangebot der Universität für „Studieren ab 50“ aus. Dieses wird wesentlich geringer als in den vergangenen Semestern ausfallen. Falls Sie Interesse an weiteren Veranstaltungen aus dem Gesamtlehrangebot haben sollten, die nicht in diesem Studienführer ausgewiesen werden, bitten wir Sie, uns diese bei der Anmeldung mitzuteilen. Wir werden uns über die Teilnahmebedingungen informieren und Ihnen eine Rückmeldung geben. Das komplette Vorlesungsverzeichnis der Universität finden Sie im Internet unter: https://lsf.ovgu.de.

Kontaktanfragen

Im Wintersemester ist kein regulärer Publikumsverkehr vorgesehen. Anfragen werden bevorzugt per E-Mail oder telefonisch bearbeitet. Nutzen Sie hierfür die eingangs angegebenen Kontaktdaten. In Ausnahmefällen können Sprechstunden auch vor Ort im Gebäude 40, Zimmer 108 stattfinden, allerdings nur nach vorheriger Anmeldung. Sie können dieses Angebot vom 1.10.2020 bis zum 5.02.2021 zu folgenden Zeiten nutzen:

dienstags, 9.00 Uhr – 11.00 Uhr und 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
mittwochs, 9.00 Uhr – 11.00 Uhr
donnerstags, 9.00 Uhr – 11.00 Uhr und 13.00 Uhr – 15.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Kooperation und auf die Möglichkeit, Sie im Wintersemester wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr Team von „Studieren ab 50“

Letzte Änderung: 23.09.2020 - Ansprechpartner: Webmaster