„Studieren ab 50“ startet mit hybrider Vorlesung

15.09.2022 -

Im Wintersemester startet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg das Studienangebot Studieren ab 50. Zum Auftakt hält die international renommierte Neurobiologin Prof. Dr. Kristine Krug am 20. September 2022 eine Vorlesung zum Thema „Wie das Gehirn Entscheidungen trifft: eine Reise vom Labor ins wirkliche Leben“. Im Anschluss daran gibt es allgemeine Informationen rund um das generationenübergreifende Studienangebot und die Möglichkeit für Fragen und Gespräche. Die Vorlesung wird ebenfalls live per Zoom übertragen.

Die Neurowissenschaftlerin Kristine Krug erforscht am Institut für Biologie der Universität Magdeburg Wahrnehmungs- und Entscheidungsprozesse im Gehirn von Primaten. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen Fragen danach, welche konkreten Eindrücke und Reize entscheidend für unser Handeln sind oder welche Dynamik diesen neurobiologischen Prozessen zugrunde liegt. Langfristig möchte Prof. Dr. Kristine Krug sogenannte Neuroprothesen entwickeln. Diese Implantate an der Schnittstelle zwischen Gehirn und Computer sollen dann einen verlorengegangenen Sehsinn - zumindest teilweise - künstlich ersetzen können.

Anmeldung zur öffentlichen Vorlesung

Die Vorlesung ist öffentlich und kostenfrei, Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen für Präsenz oder online sind bis zum 19. September unter oder telefonisch unter +49 391 67-56522 möglich.

WAS: Eröffnungsveranstaltung des Programms "Studieren ab 50" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, hybride Vorlesung von Prof. Kristine Krug „Wie das Gehirn Entscheidungen trifft: eine Reise vom Labor ins wirkliche Leben“
WANN: Mittwoch, 20. September 2022, 10.00 Uhr/online via Zoom
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Hörsaal 6, Gebäude 44, Campus Zschokkestraße

Konkrete Einschreibungen für die am 10. Oktober 2022 beginnende Vorlesungszeit sind vom 21. bis zum 30. September möglich. Informationen zu den Anmeldemodalitäten finden Sie auf der Website. Hier steht Ihnen auch das vollständige Programm der Lehrveranstaltungen zum Download zur Verfügung. Eine gedruckte Fassung ist sowohl auf der Eröffnungsveranstaltung als auch anschließend im Gebäude 40 auf dem Infotisch vor den Räumen 106, 108 und 109 erhältlich.

Weiterbildungsangebot "Studieren ab 50"

Mit dem Weiterbildungsangebot „Studieren ab 50“ wendet sich die Universität seit über 30 Jahren an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich für wissenschaftliche Fragen interessieren und ihr Wissen in einzelnen Gebieten vertiefen möchten. Sie können sich in Vorlesungen und Seminaren weiterbilden und mit aktuellen Forschungsergebnissen vertraut machen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben neben dem Wissenserwerb auch die Möglichkeit, mit jungen Studierenden zusammenzuarbeiten und Gedanken und Erfahrungen zur jeweiligen Thematik generationenübergreifend auszutauschen