Gelungener Karrierenachmittag

Zum ersten Mal fand am Donnerstag, den 13.10.22 der Karrierenachmittag, organisiert vom Career Service der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, statt. In drei Workshops konnten sich die teilnehmenden Studierenden optimal auf die Firmenkontaktmesse und das Job Event Hierbleiben vorbereiten.

Im Rahmen von „Der Job, der zu dir passt“ fiel um 16:15 Uhr der Startschuss. Nance Kaemmerer half den Studierenden dabei gezielte Fragestellungen an sich selber zu stellen und dadurch ein Bild vom zukünftigen Traumjob zu entwickeln. Außerdem gab sie Einblicke in unterschiedliche Arbeitsmodelle und Unternehmenstypen.

Danach folgte der zweite Workshop „Selbstmarketing für Beruf und Karriere zu LinkedIn, XING und Co“, in dem Experte Holger Ahrens Tipps und Tricks rund um diese Plattformen und das perfekte Profil gab.

Karrierenachmittag

Studierende beim Karrierenachmittag (Bild: Nance Kaemmerer | Uni Magdeburg)

Bewerbungswerkstatt rundete den Karrierenachmittag ab

Wo finde ich die passende Stelle für mein Praktikum, eine Nebentätigkeit oder meinen ersten richtigen Job nach dem Studium? Wie bewerbe ich mich dafür? Und was darf ich auf keinen Fall im Anschreiben vergessen? Die Bewerbungswerkstatt, in der Nance Kaemmerer diese Fragen beantwortete, rundete den gelungenen Karrierenachmittag ab. Anschließend konnte noch zusammen an den mitgebrachten Bewerbungsunterlagen gearbeitet werden.

Der nächste Karrierenachmittag findet im Januar 2023 statt.

Letzte Änderung: 27.10.2022 - Ansprechpartner: Katrin Burgmann