Campuspitch: Wirtschaft trifft Uni

Auf reges Interesse traf das Format Campuspitch, zu dem der Career Service der Universität Magdeburg und die Investitions-und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt geladen hatten. Bei dem neuartigen Karriereformat stellten sich Unternehmen aus den Fachbereichen Maschinenbau und Elektro-und Informationstechnik den Studierenden in kurzen Pitches vor. Anschließend konnten in persönlichen Gesprächen die ersten Gemeinsamkeiten herausgefunden werden.

Über 80 Studierende der Fachbereiche Maschinenbau und Elektro-und Informationstechnik nahmen an den beiden Veranstaltungen teil. Nance Kaemmerer vom Career Service freut sich über das rege Interesse der Studierenden: "So ein früher Kontakt in die Wirtschaft ist sehr wertvoll, da sich damit Möglichkeiten für Praktikumsplätze, Trainee- und Werkstudierendenstellen oder auch Abschlussarbeiten ergeben.".

Campuspitch

Vorstellungsgespräche einmal anders herum: Beim Campuspitch stellen sich die Unternehmen den Studierenden vor. Knapp zwei Minuten haben die Firmenvertreter*innen jeweils Zeit, in kurzen Pitches ihr Unternehmen präsentieren. Danach können sich die Studierenden in Einzel-und Gruppengesprächen an den Tischen mit den Unternehmen austauschen und Kontakte knüpfen. Insgesamt 10 Unternehmen nahmen in dieser Runde erfolgreich am Campuspitch teil: BA Glass, Euroglas GmbH, FEV DLP, FEV eDLP, KSB Halle, MCE Aschersleben, Mecotec, Merz Pharma GmbH, Sulzer GmbH und ThyssenKrupp Presta Schönebeck GmbH.

Der  Campuspitch zur Medizintechnik fand am 16. Juni 2022 statt.

Letzte Änderung: 17.10.2022 - Ansprechpartner: Katrin Burgmann