Aus erster Hand: Recruiterin bei Bewerbungswerkstatt

Einmal im Semester wird die digitale Bewerbungswerkstatt des Career Service der Universität Magdeburg durch die HR-Perspektive verstärkt. Studierende können dann ihre Fragen direkt an Vertreter*innen der Wirtschaft stellen. Dieses Mal dazugeschaltet war Sandra Schubert, Recruiterin der SensoTech GmbH aus Barleben.

Die Suche nach einer Stelle für ein Praktikum, einen Nebenjob oder den ersten Job nach dem Studium fängt nicht erst bei den Bewerbungsunterlagen an. Zunächst ist es wichtig zu wissen, wie man die passenden Stellen findet und die Stellenanzeigen für sich analysiert. Nance Kaemmerer vom Career Service gibt den Studierenden einmal im Monat in ihrer Bewerbungswerkstatt wertvolle Tipps zur Jobsuche und führt durch den kompletten Bewerbungsprozess.

„Viele Studierende der Universität nutzen das Angebot, um sich auf ihre Bewerbungshpase vorzubereiten.", so Kaemmerer. Dabei sind es oft Details, auf die es ankommt. Nance Kaemmerer will helfen, Fallstricke zu vermeiden und das Beste aus den Bewerbungen herauszuholen. Zum Beispiel aus dem Lebenslauf, dem Herzstück jeder Bewerbung: „Viele Studierende nennen in ihrem Lebenslauf lediglich die Stationen ihres bisherigen Werdegangs, dabei ist es besonders wichtig, hier die Aufgaben, Tätigkeiten und Erfolge jeder Station hinzuzufügen, damit der zukünftige Arbeitgeber ein umfängliches Bild erhält."

Bewerbungswerkstatt_SensoTech

Online Bewerbungswerkstatt mit HR-Perspektive, (Foto: Nance Kaemmerer, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Sonderausgabe mit Recruiterin

Was mache ich, wenn ich nicht mehr der Regelstudienzeit bin? Wie wichtig sind die Noten im Studium? Welche Bewerbungen bleiben beim Recruiter am längsten im Gedächtnis? Und welche Fragen werden häufig im Vorstellungsgespräch gestellt? Sandra Schubert, Recruiterin der SensoTech GmbH, ein Unternehmen der Verfahrenstechnik aus Barleben schaltete sich in die Sonderausgabe der digitalen Bewerbungswerkstatt dazu und gab einen Einblick in den Ablauf eines Bewerbungsgespräches aus Unternehmenssicht. Die Studierenden erhielten wertvolle Hinweise für ihre Bewerbung und konnten Fragen an die Personalerin stellen.

Über die Bewerbungswerkstatt

Die Bewerbungswerkstatt des Career Service führt einmal monatlich durch den gesamten Bewerbungsprozess: Anschauliche Beispiele zeigen den Studierenden, was sie bei der Suche nach dem passenden Job oder Praktikum unbedingt beachten sollten und welche Fehler es bei den Bewerbungsunterlagen zu vermeiden gilt. Interessierte Studierende können sich über Moodle für die Termine anmelden. Die nächste Bewerbungswerkstatt findet als Spezialausgabe beim Karriereevent JobsHere am 20. Juni 2022 statt.

Letzte Änderung: 17.10.2022 - Ansprechpartner: Nancy Kaemmerer