5 Tipps für die Bewerbung

Wie bereite ich mich auf den Berufseinstieg vor? Wie nehme ich Kontakt zu Unternehmen bei einem Karriereevent auf? Wie achte ich auf eine gute Work-Life-Balance? Woraus besteht der perfekte Arbeitsplatz im Homeoffice? Und wie erstelle ich überhaupt ein gutes LinkedIn-Profil?

Alles Fragen, die früher oder später im Bewerbungsprozess aufkommen können. Der Career Service der Universität Magdeburg hat gemeinsam mit verschiedenen Expert*innen, wie OVGU Absolvent*innen, Mitarbeitenden oder Unternehmensvertreter*innen ein neues Format für Studierende eingeführt.

In kurzen Videos werden jeweils fünf Tipps zu Themen rund um den Berufseinstieg gezeigt. Alle Videos des Formates sind außerdem auf dem YouTube-Channel der OVGU zu finden.

5 Tipps für die Jobsuche

Die Jobsuche am Ende des Studiums kann eine nervenaufreibende Angelegenheit sein. Tausend Fragen gehen einem durch den Kopf: Wo finde ich die passende Stelle? Wie nehme ich am besten Kontakt zum Unternehmen auf? Wer kann mir bei den Bewerbungsunterlagen helfen? 5 Alumni der Uni Magdeburg haben darum hilfreiche Tipps, wie Ihr euch auf den Berufseinstieg am Besten vorbereiten könnt und den richtigen Job findet.

5 Tipps für Karriereevents

Bei Karriereevents könnt ihr super leicht Kontakt zu Unternehmen aufnehmen und so Euren zukünftigen Arbeitgeber kennenlernen – zumindest, wenn Ihr gut vorbereitet seid. Damit Ihr bei den Karriereevents der Uni Magdeburg alles richtig macht, hat Nance vom Career Service der Uni Magdeburg 5 Tipps für euch zusammengestellt.

5 Tipps für eure Work-Life-Balance und Gesundheit

Auch wenn euch To-Do-Listen abhaken glücklich macht, macht mal 'ne Pause und schnappt Euch 'nen Snickers! Ein ausgeglichener Geist in einem gesunden Körper ist nämlich extrem wichtig, damit ihr 100% eurer Leistung abrufen könnt. Wie euch das gelingt, das weiß Jan – er ist Präventionsexperte bei der Techniker Krankenkasse (TKK) und hat 5 Tipps für euch.

5 Tipps für's Arbeiten im Homeoffice

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie ermöglichen viele Unternehmen auch das Arbeiten im Homeoffice. Damit ihr darauf bei eurem ersten Job gut vorbereitet seid, hat Ralf von der Magdeburg-City-Com GmbH (MDCC) 5 Tipps für euren perfekten Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden.

5 Tipps für dein LinkedIn-Profil

Zeigt eurem*r Arbeitgeber*in nicht erst im Bewerbungsgespräch, was ihr könnt und wer ihr seid! Mit einem guten LinkedIn-Profil könnt ihr euch als Expert*in für euer Thema präsentieren. Social Media Managerin und OVGU-Absolventin Franzi hat 5 Tipps für euer Profil.

Letzte Änderung: 14.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster