Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 6/2019

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Ministerbesuch am Uniklinikum

Minister machte sich ein Bild


Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann und Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg, haben am 4. Juni 2019 gemeinsam die Baustelle der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie besucht. Dort werden derzeit planmäßige Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die Landesregierung hatte dem Klinikum Unterstützung für die Planung und Durchführung baulicher Maßnahmen zugesagt, darunter ein kurzfristiges Pilotprojekt zur Aufstellung eines Containers für die Infektionspatienten der Hämatologie. Zudem hatte das Kabinett für die Modernisierung der Küche des Uniklinikums 10,3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt und die Voraussetzungen geschaffen, damit die Kinderklinik und die Zentralapotheke saniert werden können. Weitere Sanierungshilfen in den Jahren 2020 und 2021 sind zugesagt. Lesen Sie hier, was Professor Willingmann und Professor Heinze dazu sagen.

 

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» KI-Anwendungen für die Wirtschaft entwickeln
» Dem OP-Roboter über die Schulter geschaut
» Ausgezeichnet und gewählt
» OVGU in Bestform!
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Mentoringprogramm MeCoSa startet in nächste Runde
» Online studieren von zu Hause
» Die Reisekostenstelle informiert
» Erweiterung der Servicezeiten für Hausmeisterdienste
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Eine Messe voller Ideen
» Blutspender dringend gesucht!
» Reminder: OVGU in Bewegung
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Neues für den Fuhrpark

Menschen & Campus

Centrum Industrielle Intelligenz eröffnet KI-Anwendungen für die Wirtschaft entwickeln

Künftig werden die OVGU und das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF gemeinsam mit Unternehmen aus Mitteldeutschland Methoden und Algorithmen zur künstlichen Intelligenz für den konkreten Einsatz in der Industrie erforschen und entwickeln. Dafür wurde am 23. Mai 2019 das „Centrum für Industrielle Intelligenz“ (CII) gegründet, in dem wissenschaftliche Expertise und spezifische Bedarfe von Unternehmen zusammengeführt werden. Lesen Sie mehr.

 

Abgeordnete am Uniklinikum Dem OP-Roboter über die Schulter geschaut

Abgeordnete des Landtages von Sachsen-Anhalt konnten sich Ende Mai 2019 im Universitätsklinikum von der Leistungsfähigkeit des OP-Roboters DaVinci überzeugen. In Magdeburg wird das DaVinci-System seit 2017 interdisziplinär genutzt und bei Operationen in der Bauchchirurgie, Gynäkologie, Thoraxchirurgie und in der Urologie eingesetzt meist, um Tumoren zu entfernen. Etwa 60 Eingriffe wurden im vergangen Jahr durchgeführt, informierte Prof. Dr. Roland Croner, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie. Ziel der Methode sei es, den Körper durch kleine Schnitte so wenig wie möglich zu verletzen. „Die Patienten haben weniger Blutverlust und nach der OP weniger Schmerzen“, erklärte der Chirurg. Sie könnten nach der OP eher wieder essen und seien auch schneller wieder mobil. Die Abgeordneten bekamen die Möglichkeit, am Demonstrationsgerät selbst Hand anzulegen. Per Live-Übertragung konnten sie die Entfernung eines Tumors in der Bauchspeicheldrüse verfolgen.

 

Prof. Dr. Marko Sarstedt Ausgezeichnet und gewählt

Prof. Dr. Marko Sarstedt von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft ist auf der Jahrestagung 2019 der renommierten Academy of Marketing Science mit einem Konferenzpreis für das beste Methoden-Papier ausgezeichnet worden. Der Preis ist ihm gemeinsam mit seinen Koautoren Nicholas Danks, National Tsing Hua University Taiwan, und Pratyush N. Sharma von der University of Delaware, USA, verliehen worden. 

Zuvor ist Marko Sarstedt auf der Frühjahrstagung des Deutschen Marketing Verbandes (DMV) in den Vorstand gewählt worden. Für eine reguläre Amtszeit von zwei Jahren wurde ihm das Ressort „Wissenschaft/Innovation“ übertragen. Der DMV ist der Berufsverband des Marketingmanagements und fördert die Verbreitung des Marketingbewusstseins in Wirtschaft und Gesellschaft. Zur Pressemitteilung des DMV.

 

Forschungsgelder eingeworben Forschungen zur Schwangerschaft

Für Untersuchungen zur erfolgreichen Schwangerschaft erhalten PD Dr. Anne Schumacher und Dr. Nicole Meyer zusammen 684.000 Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Die beiden Nachwuchswissenschaftlerinnen gehören zum Forscherteam der Abteilung für Experimentelle Gynäkologie und Geburtshilfe. Ihre beiden Projekte dienen dem Verständnis der immunologischen Mechanismen, die eine normale Schwangerschaft beeinflussen und tragen dazu bei, mögliche Fehlprozesse zu erkenne und zu steuern, um in Zukunft konkrete Therapieansätze entwickeln zu können. Hier erfahren Sie mehr.

 

"Flying Faculty" in Istanbul

An der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul TDU wird unter Federführung der OVGU der deutschsprachige Bachelorstudiengang Informatik aufgebaut. Nach dem Prinzip einer "Flying Faculty" lehren in regelmäßigem Austausch Magdeburger Dozenten und Dozentinnen an der TDU. Seit Projektstart 2018 wurden 81 Studierende immatrikuliert. Leiter des länderübergreifenden Projekts ist Prof. Dr. Mesut Güneş von der Fakultät für Informatik. Lesen Sie mehr.

 

Sommerschule für amerikanische Studierende Von Experimenteller Fabrik bis Mensa

Studierende aus dem US-Bundesstaat Indiana besuchten vom 27. Mai bis 7. Juni 2019 eine Sommerschule an der Uni. Die Gäste vom Rose-Hulman Institute of Technology in Terre Haute, USA, haben bei Prof. Arndt Lüder vom Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb einen modellbasierten Entwurf von Automatisierungssystemen in der Prozessindustrie entwickelt und sich dabei unterschiedliche Anlagengrößen am Beispiel des Bierbrauens von Homebrewery bis industrieller Fertigung angeschaut.

Während eines Besuchs in der Experimentellen Fabrik lernten sie auch die Forschungsarbeit an CT und MRT im Forschungscampus STIMULATE kennen. „Den Amerikanern hat das Programm sehr gut gefallen“, sagt Judith Kraft vom Akademischen Auslandsamt. „Die Werbung für ein Auslandssemester bei uns ist also auf fruchtbaren Boden gefallen.“ Begeistert waren die Gäste übrigens vom Mensaessen, das deutlich besser sei als in den USA.

 

OVGU in Bestform!

Zwei Projekte aus der OVGU stehen auf der Liste für die Finalrunde des BESTFORM /// MEHR /// WERT /// Award für kreative Ideen. Der Sport- und Tanzrollator vom Projektteam Martin Wiesner, Prof. Dr. Anita Hökelmann, Marcel Partie und Paul Blaschke sowie „Trenux Der Kofferraum für Dein Fahrrad“ des Start-ups Trenux GmbH und des Lehrstuhls für Industriedesign, der Hochschule Magdeburg-Stendal. Mehr als 70 Beiträge waren für den Landeswettbewerb eingegangen. Die Preisträger werden am 24. Juni 2019 in Magdeburg bekanntgegeben. Drücken wir die Daumen! Schauen Sie vorbei.

 

Forschen für Flüchtlinge

Während eines mehrwöchigen Forschungsaufenthalts in Bangladesch arbeitete Dr. Kristina Roepstorf an ihrem Habilitationsprojekt zu lokalen humanitären AkteurInnen im Kontext von Zwangsmigration. Sie beschäftigt sich am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen unter Prof. Alexander Spencer mit dem Thema „Local Humanitarian Action in the Context of Forced Migration”. Dr. Roepstorff konnte mehr als 40 Interviews, Gespräche und Gruppendiskussionen im Distrikt Cox’s Bazar durchführen, in dem sich das größte Flüchtlingslager der Welt befindet. Finanziell unterstützt wurde sie durch das Büro für Gleichstellungsfragen im Rahmen des Professorinnenprogramms II des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Lesen Sie weiter.

 

Nachhaltigkeit weitergeben

Die Universität ist in das HOCHN-Netzwerk aufgenommen worden. HOCHN ist Deutschlands Nachhaltigkeitsnetzwerk für Hochschulen, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zeichne sich durch ihr Engagement für eine nachhaltige Entwicklung der Hochschullandschaft aus und erweise sich als zuverlässige Partnerin im HOCHN-Netzwerk, steht in der Ernennungsurkunde. Das Ziel des Netzwerkes ist es, dass möglichst viele Hochschulen im Nachhaltigkeitskontext voneinander lernen und gegenseitig von Erfahrungen profitieren können.

 

Ein herzliches Willkommen für die neuen Beschäftigten!

Fast 30 neue KollegInnen waren der Einladung des Personaldezernates zum „Willkommenstag für neue Beschäftigte“ am 16. Mai 2019 gefolgt. Im Guericke-Zentrum wurden sie durch den Rektor und den Kanzler begrüßt. Neben der Vorstellung der Struktur und Arbeitsweise der einzelnen Universitätsbereiche informierte die Personaldezernentin, Angela Matthies, über wesentliche arbeitsrechtliche Regelungen und Rahmenbedingungen. Außerdem stellten die Graduate Academy und das Gleichstellungsbüro ihre Angebote für NachwuchswissenschaftlerInnen vor. Bei Kaffee und Kuchen gab es anschließend die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu klären. Die Präsentationen der Veranstaltung und eine Bildergalerie finden Sie hier.

 

Service & Verwaltung

Mentoringprogramm MeCoSa startet in nächste Runde

Seit Anfang Mai 2019 sind Maria Rosenbaum und Jana Haselhorst vom MeCoSa-Team bei der Planung der nächsten Runde des erfolgreichen Mentoring- und Coachingsprogramms MeCoSa. Bis Ende 2020 werden Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen der MINT-Bereiche an den Universitäten und Hochschulen des Landes wieder vielfältige Angebote, wie Mentoring, Coaching, Workshops, Seminare, Netzwerktreffen zur Verfügung stehen.

Aktuelle Informationen gibt es demnächst auf der Homepage, über Facebook oder persönlich. Anmeldungen sind bereits jetzt möglich.

Kontakt: Maria Rosenbaum, Telefon: 0391 67-57062

 

Zertifikatskurs Online studieren von zu Hause

Im Wintersemester 2019/20 startet der englischsprachige Zertifikatskurs „Fundamentals of Renewable Energies“. Der Kurs ist Bestandteil des weiterbildenden Masterprogramms „Renewable Energy, Climate Change and Environmental Protection for M.Sc.“, das im Wintersemester 2020/21 startet. Das Besondere: Der komplette Kurs findet online statt, sodass die Weiterbildung direkt vom Schreibtisch auf der Arbeit oder von zu Hause aus absolviert werden kann. So erhalten Fachkräfte aus der ganzen Welt die Möglichkeit, am Kurs teilzunehmen und sich untereinander auszutauschen. Mehr Infos zum Zertifikatskurs gibt es hier

Kontakt: Anke Heinemann, Telefon: 0391 67-57219

 

Weiterbildungsangebote im Sommersemester 2019

Für das Sommersemester 2019 bietet die Abteilung Personalplanung und Entwicklung wieder interessante Weiterbildungsveranstaltungen an, für die noch Plätze frei sind. Beachten Sie, dass die Anmeldung ab sofort über die zentrale Lernplattform „Moodle“ erfolgt. Für den Zugang nutzen Sie bitte Ihren Uni-Account. 

Kontakt: Sabine Lisowski, Telefon: 0391 67-52902

 

Neuer Webauftritt

Die Abteilung Beamte und tarifliche Nebengebiete hat einen neuen Internetauftritt. Auf den Webseiten finden sich in übersichtlicher Form Erläuterungen zu verschiedenen Themen des  Beamtenrechts, wie Arbeitszeit, Besoldung, Urlaub, Nebentätigkeiten und Ruhestand, sowie Hinweise zum Berufungsverfahren und zum Tenure-Track-Modell an der OVGU. Weiterhin sind Informationen zur Beschäftigung von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften zu erhalten. Auf den entsprechenden Unterseiten sind die gesetzlichen Grundlagen sowie hochschulöffentliche Bekanntmachungen und Formulare der OVGU verlinkt. 

Kontakt: Carola Fuchs, Telefon: 0391 67-52932

 

Die Reisekostenstelle informiert

Mit Wirkung vom 1. Mai 2019 gibt es reisekostenrechtliche Neuregelungen zum Bundesreisekostengesetz sowie zu den dazu erlassenen Verwaltungsvorschriften. Diese haben auch Auswirkungen auf die Abrechnung von Dienstreisen an der OVGU. In der zweiten allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Bundesreisekostengesetz wurden im Wesentlichen wurden folgende Punkte geändert.

Kontakt:
Bärbel Schäfer I Telefon: 0391 67-52292
Silke Lichtenberg I Telefon: 0391 67-52552

 

Klaus-Erich-Pollmann-Forschungsförderpreis ausgeschrieben

Die Universität schreibt zum 4. Mal den „Klaus-Erich-Pollmann-Forschungsförderpreis“ aus. Der mit 5.000 Euro dotierte und vom Karin-Witte-Fonds geförderte Preis richtet sich an eine(n) oder mehrere junge, an der OVGU tätige, WissenschaftlerInnen nach dem Abschluss der Promotion, die ihr Forschungsprofil weiter entwickeln und dabei mit in- und ausländischen WissenschaftlerInnen kooperieren sollen. Das Rektorat nimmt die Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Juli 2019 entgegen. 

 

DAAD-Preis ausgeschrieben

Mit dem DAAD-Preis soll ein/e Studierende/r der OVGU mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem gesellschaftlichem oder interkulturellem Engagement ausgezeichnet werden und, die/der ihr/sein Studium aus eigener Kraft erfolgreich meistert. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro. Das Vorschlagsrecht haben die Fakultäten. Alle ProfessorInnen, DozentInnen, Hochschullehrende und Mitarbeitende sind aufgerufen, bis 23. Juli 2019 dem Akademischen Auslandsamt herausragende ausländische Studierende vorzuschlagen.
Mehr Informationen

Kontakt: 
Eva Böhning, Telefon: 0391 67-58429
Dr. Uwe Genetzke, Telefon: 0391 67-58514

 

Otto-von-Guericke-Stipendium ausgeschrieben

Die Landeshauptstadt Magdeburg und die Universität Magdeburg verleihen 2019 zum 17. Mal gemeinsam das Otto-von-Guericke-Stipendium. Das studienbegleitende Stipendium ist mit 6.000 Euro dotiert. Mit diesem Stipendium soll eine ausländische Studentin oder ein ausländischer Student im Studienjahr 2019/20 gezielt gefördert werden. Ein Vorschlagsrecht haben alle WissenschaftlerInnen der OVGU. Eine Selbstbewerbung von ausländischen Studierenden der OVGU ist ebenso möglich. Vorschläge und Bewerbungen können bis einschließlich 23. Juli 2019 im Akademischen Auslandsamt eingereicht werden. Nähere Informationen zu den einzureichenden Unterlagen finden Sie hier.

Kontakt: 
Eva Böhning, Telefon: 0391 67-58429
Dr. Uwe Genetzke, Telefon: 0391 67-58514

 

Preise ausgelobt
  • Gründerwettbewerb WECONOMY
    Interessierte innovative und technologieorientierte Gründer können sich bis zum 7. Juli online bewerben.
  • Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt
    Bewerbungen werden bis zum 8. September 2019 entgegengenommen. Mehr Informationen

 

Familienfarradtour Radelnd zum Weltrekord

Mit einer Familienfahrradtour startete die OVGU in den Aktionsmonat zur Academic Bicycle Challenge (ABC). Rund 30 begeisterte RadlerInnen trafen sich am 1. Juni 2019 und fuhren auf zwei unterschiedlichen Strecken zum Uni-Ruderbootshaus im Rothehornpark. Auf dem Weg dorthin wurden die ersten Kilometer für diesen internationalen Hochschul-Fahrrad-Wettbewerb gesammelt. Unter dem Motto „Ich radle für die OVGU!“ ist die Uni in diesem Jahr erstmalig mit dabei.

Die ABC läuft noch bis zum 30. Juni 2019. Bisher hat die OVGU bereits 18.100 km gesammelt. Damit liegt sie in der Zählung relativ zur Studierenden- und Beschäftigtenzahl auf Platz 6. Das ist doch sicher noch mehr drin, denn die Hochschule Magdeburg-Stendal ist da auf Platz 2. Also noch mal kräftig in die Pedale treten. Wer mitmachen möchte, kann auch jetzt noch teilnehmen. Noch ein wichtiger Hinweis: Allein die Anmeldung in der Naviki-App genügt nicht. Jede/r muss natürlich auch die eigenen Fahrten aufzeichnen lassen. Weitere Infos zu Anmeldung und Ablauf 

Kontakt: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825

 

Erweiterung der Servicezeiten für Hausmeisterdienste

Zur Verbesserung des Serviceangebots wird durch die Abteilung Gebäudedienste ab sofort auch in den Nachmittagsstunden die regelmäßige Verfügbarkeit von Hausmeisterdienstleistungen von Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr und freitags bis 14 Uhr gewährleistet.
Obwohl das Gros der Hausmeister wie bisher frühmorgens um 5 Uhr seine Tätigkeit aufnehmen wird, vor allem um die Bereichskontrollen und die Arbeiten zu erledigen, die nur vor Arbeitsbeginn der übrigen Beschäftigten ausgeführt werden können, sind künftig zwei KollegInnen in den Nachmittagsstunden auch für nichtplanmäßig anfallende Arbeiten verfügbar. Die jeweils wochenweise wechselnden Mitarbeiter werden grundsätzlich in der Zeit von 7:30 Uhr bis 16 Uhr ihre regulären Hausmeistertätigkeiten verrichten, jedoch mit der Option, kurzfristig anfallende Arbeiten campusweit zu erledigen.
Entsprechender Bedarf kann über das Sekretariat K51 (Gebäudedienste) unter der Telefonnummer 0391 67-58390 oder im Fall der Nichtbesetzung über den Sicherungsdienst, Telefon 0391 67-54444, gemeldet werden.
Alle planbaren und absehbaren Arbeiten sind weiterhin rechtzeitig für die Wochenplanung über die Abteilung K51 oder direkt beim zuständigen Hausmeister anzumelden.
Weitere Informationen und die Kontaktdaten finden Sie auch auf der Webseite der Abteilung Gebäudedienste.

 

Einschränkungen auf dem Arbeitsweg

Der Nordabschnitt des Breiten Wegs, die meistbefahrene Straßenbahnstrecke der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), wird ab den Sommerferien ausgebaut und modernisiert. Auf rund 450 Metern Länge werden zwischen Opernhaus und der Kreuzung Julius-Bremer-Straße die alten Schienen herausgenommen, ein neuer Unterbau hergestellt und neue Schienen als grünes Rasengleis eingebaut. Auch die Haltestellen Opernhaus und Am Katharinenturm werden erneuert. Geplant ist eine Bauzeit von dreieinhalb Monaten. Während der Bauzeit kommt es zu umfangreichen Fahrplanänderungen. Shuttlebusse ersetzen die Straßenbahnlinien.

Lesen Sie mehr zu den Bauarbeiten, veränderten Linienführungen und Fahrplanänderungen.

 

Kommen & Gehen

Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Mai 2019 ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben. Wir wünschen ihnen einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschieden wir nach zum Teil langjähriger Tätigkeit für die Universität und bedanken uns für ihr Engagement.

Kommen & Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

Veranstaltungen & Termine

Eine Messe voller Ideen

Show-Rettungswagen der Medizintechnik, autonomes Fahrrad, selbstkonstruierte Rennwagen des UMD Racing-Teams und vieles mehr rund um intelligente Mobilität präsentieren WissenschaftlerInnen und Studierende der OVGU vom 15. bis 23. Juni 2019 in Hannover auf der IdeenExpo, eine der größten Eventmessen für Naturwissenschaft und Technik in Europa. Natürlich gibt es auch reichlich Informationen über Studienmöglichkeiten, Berufs- und Karrierewege in der Wissenschaft. Der Eintritt zur Messe ist frei. Lesen Sie mehr.

 

Blutspender dringend gesucht!

Zum letzten Mal in diesem Semester bietet die Uni-Blutbank wieder die Möglichkeit zur Blutspende direkt auf dem Uni-Campus. Wer den Blutspendetermin am 13. Juni 2019 in der Mensa verpasst hat, erhält am 17. Juni 2019 eine weitere Gelegenheit. Ein Team der Uni-Blutbank erwartet die Spenderinnen und Spender von 9 bis 13 Uhr in der oberen Etage der Mensa UniCampus. Für die Blutspende ist der Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Als Dankeschön für die 1. Spende gibt es einen Kino-Gutschein. Ab der 2. Spende wird eine Aufwandspauschale gezahlt. Die Aufnahme in die Stammzellspenderdatei der Universität ist bei allen Spende-Terminen in der Mensa sowie direkt im Institut für Transfusionsmedizin auf dem Gelände des Uniklinikums möglich.

Weitere Informationen unter der Rufnummer 0391 67-13939 bzw. im Internet.

 

akademisches Erbe der Uni Zeugnisse des akademischen Erbes der Uni

Noch bis zum 25. Juni 2019 ist die Ausstellung „25 Jahre Otto-von-Guericke-Universität in Objekten“ im Obergeschoss der Mensa UniCampus zu sehen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Otto-von-Guericke-Universität im Jahr 2018 haben Studierende des B.A. Cultural Engineering anhand von Objekten die Geschichte der Hochschule erkundet und mit diesen Zeugnissen des akademischen Erbes eine Ausstellung zusammengestellt. Zu den 25 ausgewählten Exponaten gehören Nachbildungen der berühmten Halbkugeln Otto von Guerickes, die Amtskette des Rektors sowie das „Mikado“ des Künstlers Thomas Gatzky. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt von Lehr- und Forschungsobjekten und verweist auf eine lange wissenschaftliche Tradition der noch jungen Universität. Lesen Sie mehr zum Projekt.

 

Sommerkonzert BigBand Jazz(t) kann der Sommer kommen!

Sonnenstrahlen, ein kühles Getränk und feinste Jazz-Musik: What a wonderful World! Wie lässt sich der Sommer besser genießen als bei einem Open-Air-Konzert der UniBigBand?Sie swingt wieder am 19. Juni 2019 ab 19.30 Uhr auf der Wiese vor der Festung Mark. Auch dieses Jahr bereichert Lisa Bassenge wieder das Repertoire der Band mit ihrer einzigartigen Stimme und ihren Songs. Lisa Bassenge ist eine Jazz-Sängerin aus Berlin, die mit musikalischen Projekten bereits durch viele Länder Europas und Asiens tourte. Die UniBigBand selbst bringt ein paar neue Jazz-Cover. 

Die Tickets werden in der Festung Mark und Magdeburgs Kartenhäusern für 8 Euro (Schüler, Studenten) und 13 Euro (Vollzahler) verkauft.

 

OVGU in Bewegung Reminder: OVGU in Bewegung

Zur Erinnerung: Am 20. Juni 2019 lädt der Rektor zu Ka­ffee und Kuchen und einem gemütlichen Nachmittag beim Mitarbeiter- und Sommersportfest „OVGU in Bewegung“ ein. Der Park vor der Festung Mark wird zum Open-Air-Pausenraum, in dem entspannt, erzählt, gelacht und sich bewegt werden darf. Parallel dazu toben sich die Kinder in der Hüpfburg aus und die Großen in den Wettkämpf bei der Sportolympiade. Am Abend wird eine Flasche OVGU-Wein geöffnet und ist Live-Musik zu genießen. 

 

OVGU auf der Sensor+Test 2019 in Nürnberg

Mit zwei Projekten aus der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ist die OVGU auf der Messtechnik-Messe „Sensor+Test“ vom 25. bis 27. Juni 2019 in Nürnberg vertreten.Vorgestellt werden auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ die Forschungsvorhaben „Wireless Power Energie und Daten für Sensoren und Aktoren Komfortabel, sicher und zuverlässig“ und „Transparenz im Prozess“. Weitere Informationen zu den Ausstellungsprojekten. Eintrittskarten für die Messe können angefragt werden.

 

OVGU auf der Rapid.Tech 2019 in Erfurt

Auf der RAPID.TECH+FABCON 3.D in Erfurt stellt die Fakultät für Maschinenbau vom 25. bis 27. Juni 2019 das Projekt „Innovative CNC-Prototypenfertigung“ auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ dem Messepublikum vor. Weitere Informationen. Eintrittskarten können angefragt werden.

 

Geburtstagsparty mit dem Akademischen Orchester

Das Akademische Orchester Magdeburg feiert am 28. Juni 2019 mit einer Filmmusiknacht in der Festung Mark seinen 25. Geburtstag. Als kleines Spezial für OVGU-Mitarbeitende und -Studierende gibt es am 18. und 26. Juni 2019 an einem Stand im Foyer der Mensa UniCampus Stundententickets für 10 Euro und für Uni-Mitarbeiter Tickets für 15 Euro. Ansonsten sind die Tickets auch online zu erwerben.

Die Gäste der Geburtstagsparty bekommen ordentlich was geboten. Die Ohrwürmer aus Filmklassikern, wie ‚Herr der Ringe‘ und ‚James Bond‘, die längst die großen Konzertbühnen erobert haben, sind genauso zu hören, wie die einprägsamen Melodien von ‚Harry Potter‘ und ‚Forrest Gump‘. Neben den begeisterten Cineasten kommen auch die Klassik-Fans auf ihre Kosten

 

Messe mit Speed-Dating und netzwerken

Am 3. Juli 2019 von 17 bis 18:30 Uhr findet auf der Wiese (Zelt) vor dem Gebäude 16, Campus am Uni-Platz, die vom Transfer- und Gründerzentrum der Uni organisierte Messe „Start Me Up“ statt. Sie ist die Magdeburger Matching-Veranstaltung für alle, die die Welt ein Mü besser machen wollen, ob selbst als Gründer oder als (einer der ersten) Mitarbeiter einer Gründung. Die Veranstaltung ist in zwei Phasen unterteilt:

  • Phase 1: Speed-Dating In einem Speed-Dating-Format treffen Start-ups und Contributors zusammen. Alle 5 Minuten wird gewechselt.
  • Phase 2: Netzwerken Nach etwa einer Stunde geht es in eine lockere Runde über. Zeit zum Plaudern, Netzwerken und Spaß haben.

Kontakt: Dr. Stefan Knoll, Telefon: 0391 67-57043

 

Infoveranstaltung zum Master Projektleitung und Teamentwicklung

Durch gute Teamführung Projekte erfolgreich umsetzen: Wie das geht, kann man im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Projektleitung und Teamentwicklung“ lernen. Am 2. Juli 2019 um 17 Uhr findet an der Fakultät für Humanwissenschaften im Gebäude 40, Raum 036, eine Infoveranstaltung für Studieninteressierte statt. Die Studiengangsleitung sowie -koordination werden über den Aufbau und Ablauf des Programms informieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Mehr Infos zum Studiengang und zur Veranstaltung. 

Kontakt: Mareike Gerhardt, Telefon: 0391 67-56538

 

Vortrag zu Patenten und Schutz des geistigen Eigentums

„Eine Einführung in die Rechte an geistigem Eigentum“ wird es am 10. Juli 2019 von 13 bis 17 Uhr geben. Silke Siebert vom Patentinformationszentrum der Universitätsbibliothek wird die Methoden professioneller Patent- und Markenrecherche vorstellen. Dabei wird es um Anforderungen und Auswirkungen der Rechte an geistigem Eigentum mit dem Schwerpunkt auf technischen Schutzrechten (Patente und Gebrauchsmuster) gehen. Ebenso werden die Rechte und Pflichten von Mitarbeitenden der Universität besprochen. Die Veranstaltung findet auf Englisch im Vortragsraum der Universitätsbibliothek statt.

Nähere Informationen

 

Save the Date: Tagung zur Chanchengleichheit

Unter der Schirmherrschaft des Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann, organisiert das FEM-POWER-Netzwerk am 23. Oktober 2019 in Magdeburg eine erste gemeinsame Tagung im Rahmen des landesweiten Chancengleichheitsprogramms. Neben der Präsentation der bisherigen Projekterfolge der beteiligten Universitäten, Hochschulen und Leibniz-Institute steht der Wissenschafts-Praxis-Dialog über die Gestaltung von Gleichstellungspolitik in Wissenschaft und Forschung Sachsen-Anhalts im Fokus. Weitere Informationen zu Tagungsprogramm, Veranstaltungsort und Anmeldung werden in Kürze veröffentlicht.

Kontakt: Michaela Frohberg, Morena Groll

 

Call for Papers: 9. Landesweiter Tag der Genderforschung Sachsen-Anhalt

In diesem Jahr widmet sich der Landesweite Tag der Genderforschung am 14. November 2019 dem Themenfeld „Widerstände in der Geschlechterforschung“. Eingeladen sind (Nachwuchs-)WissenschaftlerInnen, ihre aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten und laufenden Projekte zur Genderforschung vorzustellen und mit den TeilnehmerInnen entlang des Tagungsthemas „Ständig wi(e)der Widerstände: Studieren, Forschen & Lehren auf dem Gendercampus“ zu diskutieren. Interessierte Bachelor- und MasterabsolventInnen, PromovendInnen, Postdocs, die sich mit Forschungsthemen und der Vorstellung von Projekten an der Tagung beteiligen möchten, senden Abstracts (1 bis 3 Seiten) des eigenen Forschungsprojekts unter Reflexion des Themas „Widerstände in der Geschlechterforschung“ bis zum 7. August 2019 per Mail an Michaela Frohberg, Leiterin der Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen sowie der komplette Call sind hier zu finden.

 

Foto des Monats

Sicher sind auch Sie schon das ein oder andere Mal an dieser Baustelle vorbeigefahren und haben sich gefragt, was das wohl wird. Ich auch und habe deshalb mal im Dezernat für Technik und Bauplanung nachgefragt. Es entstehen ein Ersatzbau für die Waschhalle des Fuhrparks, 7 Carports und eine LKW-Garage. Dafür haben die alten Gewächshäuser und die alte Waschhalle Platz gemacht. Genutzt werden die Neubauten vom Fuhrpark und der Gärtnerei. Notwendig wurden sie, weil die bestehende nördliche Garagenzeile erstens marode ist und zweitens demnächst dem Neubau einer zentralen Versorgungsanlage weichen muss, der im Rahmen der Baumaßnahme Energiekonzept 2020 entsteht. Schwierig machten die Bauarbeiten der Untergrund, der zu großen Teilen aus Trümmerschutt bestand und großflächig ausgetauscht werden musste und die vielen vorhandenen Elektro- und Wasserleitungen, die nicht „angebaggert“ werden durften.
Text: Ines Perl

BILDNACHWEIS

Bild 1: Ögelin Düzel; Bild 2: Vktoria Kühne; Bild 3: Christian Morawe; 
Bild 4: Harald Krieg; Bild 5: Stefanie Langwisch; Bild 6, 9, 10, 13: Jana Dünnhaupt; 
Bild 7:  ZWW; Bild 8: Shutterstock; Bild 11, 12: Medienzentrum

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails 
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. 
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? 
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster