Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 5/2019

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Übergabe Förderbescheid 5G für Galileo-Testfeld

Die Zukunft liegt in digitaler Vernetzung


Einen Förderbescheid über 500.000 Euro übergab der Staatssekretär im Wissenschaftsministerium, Thomas Wünsch, als er Anfang Mai 2019 das Galileo-Testfeld Sachsen-Anhalt im Wissenschaftshafen besuchte. Mit dem Geld wird der Grundstein für einen 5G-Campus gelegt. Dort können Forscher künftig innovative Anwendungen beispielsweise in Industrie 4.0, autonomes Fahren, Smart Farming oder eHealth entwickeln und praktisch testen. Der neue Mobilfunkstandard 5G soll aufgrund einer deutlich erhöhten Datenkapazität und der sehr geringen Reaktionszeit Datenkommunikation in Echtzeit ermöglichen und so vor allem die Vernetzung von Maschinen und Geräten vorantreiben.

Prof. Dr. Helmut Weiß, Prorektor für Planung und Haushalt, nahm den Bescheid für die Universität entgegen. In einem ersten Schritt kann nun bis Ende Februar 2020 ein ultraschnelles Mobilfunknetz der neuesten Generation im Galileo-Testfeld errichtet werden. „Dass das Galileo-Testfeld jetzt zum Keim eines 5G-Testfeldes und des 5G-Campus wird, ermöglicht es der Universität, die zukünftigen Kommunikationsstandards für 5G erforschen und aktiv weiter mit entwickeln zu können“, unterstrich Professor Weiß. Auf längere Sicht sind ein digitaler 5G-Korridor bis hin zum Uni-Campus. mehr

 

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Alles rund um den Berufseinstieg in einem Portal
» Dank für Zivilcourage
» Kompetenzzentrum eMobility eröffnet
» Was steckt hinter dem Trump-Effekt?
» Zuschuss ermöglichte Wissenstransfer
» Faszination Mathematik
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Wie funktioniert gute Lehre?
» Weiterbildungsangebote im Sommersemester 2019
» Wir haben für Sie aufgeräumt!
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Countdown für den Supersamstag
» Künstliche Intelligenz auf der MS Wissenschaft entdecken
» 1. Familienfahrradtour der OVGU
» Das ABC der EU-Forschungsförderung
» Mit dem Drachenboot auf der Elbe
» OVGU in Bewegung!
» Herzlich willkommen Campuskinder!
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Lange Nacht der Hausarbeiten

Menschen & Campus

Alles rund um den Berufseinstieg in einem Portal

Der Career Service der Uni führt Ende Mai 2019 ein neues Jobportal für die Studierenden der OVGU ein. Das Besondere daran: Die Stellenangebote der Region stehen im Fokus der Plattform. Aber auch darüber hinaus gibt es Vorschläge für Praktika, Abschlussarbeiten und den ersten Job nach dem Studium aus ganz Deutschland und Europa. Durch ein persönliches Profil erhält der Nutzer relevante Angebote. Auch die Uni kann Stellenangebote posten, wer also Ausschreibungen für Hiwi-Tätigkeiten hat, ist eingeladen, Jobteaser dafür zu nutzen. Unternehmen aus der Region erhalten die Möglichkeit, sich zu präsentieren und mit den Studierenden der OVGU in Kontakt zu treten. Außerdem ist auch der Career Service auf dem neuen Jobportal zu finden, können Termine für die Karriereberatung vereinbart und Anmeldungen zu Events erledigt werden. 

Kontakt: Nance Kaemmerer, Telefon: 0391 67-52237

 

Dank für Zivilcourage

Beherzt schritt der Medizinstudent Rami ein, als kurz vor Ostern ein Mann einer jungen Frau in der Straßenbahn unvermittelt ins Gesicht schlug und sie dabei erheblich verletzte. Daraufhin wurde der Student selbst attackiert. Beide mussten stationär behandelt werden. Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter, dankte dem Medizinstudenten dafür, dass er Zivilcourage bewiesen hat und überreichte auf der Sitzung des Fakultätsrates eine Dankesurkunde. Lesen Sie mehr.

 

Eröffnung Kompetenzzentrum eMobility Kompetenzzentrum eMobility eröffnet

An der OVGU wurde ein Kompetenzzentrum eMobility eröffnet. Das Vorhaben des Forschungs- und Transferschwerpunktes Automotive greift die strukturbedingten Herausforderungen der Elektromobilität auf. Das Wissen kann direkt in die Zulieferindustrie überführt werden. Im Fokus stehen zum einen die Umsetzung vollständig neuer Antriebskonzepte und die Auswirkungen auf die Fahrzeuginfrastruktur. Zum anderen werden Erkenntnisse grundlegend neuer Funktionsmechanismen sowohl für Maschinenbau-Lösungen als auch informationstechnische Aspekte des Fahrbetriebs für neue Fahrzeuginfrastrukturen gewonnen. 

Das Vorhaben wird finanziert durch den Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem Land Sachsen-Anhalt.

 

Dr. Max Wacker Entwicklung von Gefäßersatz

58.000 Euro erhält Dr. Max Wacker von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die Umsetzung seines Forschungsprojekts für einen Gefäßersatz aus Nanocellulose, auch Biocellulose genannt. Der Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Herz-Thorax-Chirurgie beschäftigt sich mit der Suche nach dem bestmöglichen Gefäßersatz aus biokompatiblem Material, der etwa bei Bypass-Operationen zum Einsatz kommt. weiter

 

Was steckt hinter dem Trump-Effekt?

Mit einem am Lehrstuhl Makrosoziologie entstandenen Artikel hat Lara Minkus eine Auszeichnung der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) in der Kategorie „bester Aufsatz mit Ko-Autorenschaft“ gewonnen. Dieser analysiert, ob und wie sich durch die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA die Unterstützung für die Europäische Union in Europa verändert hat. Das Ergebnis: Die Europäerinnen und Europäer sehen die EU positiver, interessanterweise vor allem diejenigen, die sich im politischen Spektrum rechts der Mitte verorten. Was steckt hinter diesem Trump-Effekt? Am plausibelsten ist es, dass die Trump-Wahl die Hoffnung genährt hat, die EU stärker in Richtung eines „Europas der Nationen“ zu entwickeln, das sich stärker nach außen abschottet. Ob dieser „Trump-Effekt“ von Dauer war, werden die Europawahlen Ende Mai zeigen.

Lara Minkus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen und war im Jahr 2017 für ein halbes Jahr Lehrstuhl-Mitarbeiterin. Geschrieben wurde der Artikel von Lara Minkus, Emanuel Deutschmann und Jan Delhey im Rahmen des DFG-geförderten Projekts „Das Europa der Leute“, das noch bis Anfang 2020 an der OVGU läuft. Lesen Sie mehr.

 

Monique Meuschke Best-Poster-Award

Monique Meuschke von der Fakultät für Informatik wurde für ihre hervorragende Poster-Präsentation zu ihrer Dissertation auf dem Interdisziplinären Symposium für Frauen im MINT-Bereich (ISINA) mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Das Symposium fand Ende März 2019 an der TU Chemnitz statt und diente Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft als Plattform für Austausch über interdisziplinäre Forschung und Erfolgsstrategien sowie zur Weitergabe von Impulsen für innovative Arbeitsformen. Ausgezeichnet wurden Poster, die Forschungsthemen von Bachelor-, Master- sowie Doktorarbeiten allgemein verständlich darstellten.

 

Ihr Klick ist gefragt!

Zwei Start-ups aus der OVGU beteiligen sich mit ihren Gründungsgeschichten am Gründerwettbewerb der Stadt Magdeburg „otto zahlt deine rechnung“  TRENUX und mycrocast. Noch bis zum 17. Mai 2019 um 23:59 Uhr können Sie im öffentlichen Online-Voting für die beste Gründergeschichte abstimmen. Das Preisgeld von bis zu 500 Euro erhalten die Bewerberinnen und Bewerber, deren Geschichten die meisten Klick-Zahlen generieren konnten. Von den Teilnehmenden durften Rechnungen eingereicht werden, die dazu beigetragen haben, das jeweilige Gründungsvorhaben zu befördern. Der Clou dabei: Die Bewerbung musste mit einer „Geschichte hinter der Rechnung“ flankiert werden.

 

Zuschuss ermöglichte Wissenstransfer

Mareike Gabele promoviert am Lehrstuhl für Computerassistierte Chirurgie der Fakultät für Informatik und konnte im April 2019 erfolgreich zwei Paper zu Forschungsarbeiten bei der GamiFIN Conference in Levi (Finnland) vorstellen. Monika Verbalyte, Promovendin im Bereich für Soziologie an der Fakultät für Humanwissenschaften, hat gemeinsam mit einer Kollegin der Universität Birmingham einen Workshop „Emotionen und Populismus“ für die Konferenz des European Consortium for Political Research (ECPR) im April 2019 in Mons (Belgien) organisiert. Beide Nachwuchswissenschaftlerinnen erhielten aus dem Fonds für Reisemittel zur Förderung von Tagungsreisen & Forschungsaufenthalten des Büros für Gleichstellungsfragen einen Zuschuss zu ihren Reisekosten. Lesen Sie hier ihre Reiseberichte.

Prof. Dr. Heidemarie Bräsel Faszination Mathematik

Sie haben die Besucher auf Spurensuche geschickt oder gezeigt, welche Faszination von Romben und Kuben ausgehen kann die Ausstellungen von Prof. Dr. Heidemarie Bräsel von der Fakultät für Mathematik. Die Experimente und Spiele der drei Ausstellungen „Faszination Mathematik, Malerei und mehr ...“ (2014), „Ethnomathematik, Spurensuche in der Mathematik der Völker“ (2016) und „Aus der Ebene in den Raum (Gemeinschaftsausstellung 2018)“ wurden Anfang Mai 2019 an die Fakultät für Mathematik und an die Universitätsbibliothek zur weiteren Nutzung übergeben. Die Fakultät wird die Experimente demnächst für Aufgabenstellungen der Mathematikdidaktik verwenden. Die Universitätsbibliothek plant die Präsentation der außergewöhnlichen und faszinierenden Objekte in künftigen Veranstaltungen und wird bereits zur kommenden Langen Nacht der Wissenschaft am 25. Mai 2019 eine Auswahl für alle Interessenten zum spielerischen Kennenlernen der Mathematik präsentieren.

 

Service & Verwaltung

Logo Wie funktioniert gute Lehre?

Wie bewerten Studierende nach dem 1. Studienjahr die Vermittlung von Lehrinhalten? Das erfahren Sie in der aktuellen Forschungsnotiz von fokus:LEHRE. Mit dem Ergebnis wird sich die Sommerakademie von labor:LEHRE vom 17. bis 27. Mai 2019 auseinandersetzen. Hier haben Lehrende und Interessierte der Universität die Möglichkeit, sich zur Gestaltung und Vermittlung von Lehre weiterzubilden und auszutauschen. Hier entlang zu den Workshops und Anmeldeformalitäten. Weitere Forschungsnotizen finden Sie hier.

Kontakt: Judit Anacker, Telefon: 0391 67-56843

 

Weiterbildung Weiterbildungsangebote im Sommersemester 2019

Für das Sommersemester 2019 bietet die Abteilung Personalplanung und Entwicklung (K21) wieder interessante Weiterbildungsveranstaltungen an, für die noch Plätze frei sind. Beachten Sie, dass die Anmeldung ab sofort über die zentrale Lernplattform „Moodle“ erfolgt. Für den Zugang nutzen Sie bitte Ihren Uni-Account. 

Kontakt: Sabine Lisowski, Telefon: 0391 67-52902

 

Wir haben für Sie aufgeräumt!

Ab sofort finden Sie auf der neuen Website der Abteilung Tarifbeschäftigte (K22) des Dezernats Personalwesen wichtige Informationen zu Personalangelegenheiten themenbezogen zusammengestellt. Neben Erläuterungen zu bestimmten Fragen sind Gesetze, tarifvertragliche Bestimmungen, Veröffentlichungen im Verwaltungshandbuch, Formulare und FAQ’s zu den Inhalten, die in der Abteilung Tarifbeschäftigte bearbeitet werden, sowie die Übersicht der Zuständigkeiten der einzelnen Mitarbeiterinnen zusammengestellt. Hinweise und Kritik richten Sie bitte an K22. Melden Sie sich bitte auch, falls Ihnen eine Information fehlt. 

Kontakt: Siegrid Liebherr, Telefon: 0391 67-52388

 

Feierabenfahrradtouren Feierabendfahrradtour am 23.05.2019 fällt aus

Die im April-Newsletter angekündigte Feierabend-Fahrradtour am 23. Mai 2019 muss leider krankheitsbedingt abgesagt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Kontakt: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825

 

Kommen & Gehen

Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im April 2019 ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben. Die Universität wünscht ihnen einen guten Start auf dem Campus. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschiedeten sich nach zum Teil langjähriger Tätigkeit für die Universität. Für ihr Engagement sei ihnen herzlich gedankt.

Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU
Kommen & Gehen

 

Veranstaltungen & Termine

Teddyklinik Sprechstunde bei Dr. med. ted.

Hat der Plüschhase Ihrer Tochter Halsschmerzen oder der Jedi-Ritter Ihres Sohnes sich im Kampf am Bein verletzt? Dann sollte sich das dringend ein Teddydoktor anschauen. Am 21. Mai von 14 bis 15 Uhr, am 22. Mai von 15 bis 17 Uhr sowie am 23. Mai von 11 bis 12 Uhr ist freie Sprechstunde bei Dr. med. ted. in der Teddyklinik auf dem Medizin-Campus neben dem Wohnheim am Fermersleber Weg 23. Die Teddyklinik ist ein ehrenamtliches Projekt von Medizinstudierenden, das 2008 ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, Kindern auf spielerische Art die Angst vor Arztbesuchen zu nehmen.

 

Countdown für den Supersamstag

Der gesamte Campus der Universität wird sich am 25. Mai 2019 wieder in eine große Info- und Entdeckermeile verwandeln. Alumni treffen sich, Studieninteressierte informieren sich, Wissbegierige bilden sich. Alle, ob Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studieninteressierte oder Ehemalige sind eingeladen, sich zu erinnern, zu netzwerken, ihre Zukunft zu planen und faszinierende Forschung zu erleben. Auf dem Programm stehen Alumni-Wochenende, Studieninfotag campusdateLIVE, Mobiltätscampus, Lange Nacht der Wissenschaft, Kinder-Uni, Radiokonzert und vieles, vieles mehr. Schauen Sie vorbei!

Wissenschaftsschiff Künstliche Intelligenz auf der MS Wissenschaft entdecken

Künstliche Intelligenz (KI) Was ist das eigentlich genau? Wie lernen Menschen und wie lernen Maschinen? Wo bringt KI Vorteile und welche Risiken gibt es? Antworten geben Mitmach-Exponate auf der MS Wissenschaft 2019, die vom 25. bis 28. Mai 2019 an der Elbe, Höhe Wissenschaftshafen, Halt macht. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der OVGU werden auf dem Wissenschaftsschiff ihre Forschung zur Mensch-Maschinen-Interaktion vorstellen. Künftig sollen Systeme wie Alexa oder Siri unseren Tagesablauf kennen, um uns gezielt mit Informationen zu versorgen, die uns den Alltag erleichtern. In einem Quiz können Alexa auf die Probe gestellt und die technischen Grenzen sprachgesteuerter Systeme getestet werden. Lesen Sie mehr dazu, warum uns Alexa, Siri & Co. nicht immer verstehen.

 

Logo Radeln Sie für die OVGU!

Unter dem Motto „Ich radle für die OVGU!“ ist 2019 erstmalig auch die OVGU bei der Academic Bicycle Challenge (ABC), dem neuen internationalen Fahrrad-Wettbewerb für Hochschulen, dabei. Treten Sie einen Monat lang für Ihre Fitness und für den Klimaschutz in die Pedale! Sammeln Sie Kilometer für Ihr Team und für die Universität! Egal, ob in der Freizeit oder auf dem Weg zur Uni. Alle Fahrten mit dem Fahrrad zählen überall. Mitmachen können alle Beschäftigten und Studierenden der OVGU. Die ABC läuft vom 1. bis 30. Juni 2019. Die ersten 100 registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der OVGU erhalten im Uni-Shop eins der neuen OVGU-Fahrradshirts zum vergünstigten Preis von 10 Euro (sonst 16,90 Euro). Die ABC wird koordiniert vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement, dem Hochschulsport, dem Familienbüro und dem Nachhaltigkeitsbüro
Weiter zur Anmeldung und zum Ablauf

Kontakt: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825

 

Logo 1. Familienfahrradtour der OVGU

OVGU-Familien läuten die Academic Bicycle Challenge (ABC) am Kindertag, 1. Juni 2019, mit einer gemeinsamen Radtour in den Rothehornpark ein. Je nach Lust und Fitness stehen eine kurze und eine etwas längere Strecke zum Uni-Bootshaus im Rothehornpark (Nähe Fähranleger) zur Auswahl. Auf dem Weg dorthin können wir die ersten Kilometer für die ABC sammeln. Im Bootshaus angekommen, wollen wir gemeinsam grillen und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. Für die Kinder gibt es spannende Bastelangebote. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Campus Service Center. Teilnehmen können alle Beschäftigten und Studierenden der Uni mit Freunden und Familie. Um Anmeldung bis 28. Mai 2019 per E-Mail wird gebeten.

Kontakt: Loreen Lesske, Telefon: 0391 67-52963

Vor der Start-up-Gründung

Hochschulen und Forschungszentren sind wichtige Impulsgeber für Start-ups, weil sie eine Quelle von innovativen Ideen und Technologien sind. Jeder kennt Start-ups wie Google und Facebook, die ihren Ursprung an Universitäten haben. Prof. Dr. Graham Horton, Fakultät für Informatik, möchte am 6. Juni 2019 Studierenden und Forschenden dabei helfen, die wichtigsten Fragen vor einer Gründugn zu beantworten:
Eignet sich meine Forschung als Basis für ein Start-up?
Bin ich der richtige Typ, um ein Start-up zu gründen?
Was sollte ich als Erstes tun, wenn ich Interesse habe?

Der Vortrag findet von 14 bis 16 Uhr im Konferenzraum der Universitätsbibliothek statt.

Anmeldungen hier oder per Mail

Kontakt: Nance Kaemmerer, Telefon: 0391 67-52237

 

Das ABC der EU-Forschungsförderung

Das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation HORIZONT 2020 ist mit über 70 Milliarden Euro das weltweit größte Förderprogramm für Forschung. Eine Reihe von Veranstaltungen vermittelt Wissen und Kompetenzen zu HORIZONT 2020. Von A wie „Ausschreibungen“ über B wie individuelle „Beratung“ bis zu C wie „Coaching“ für die Antragstellung geben die EU-Referenten und Projektmanager des EU-Hochschulnetzwerks Sachsen-Anhalt ihre Erfahrungen aus mehr als 200 Anträgen und mehr als 50 EU-Projekten weiter. Ziel der Veranstaltungsreihe sind verbesserte Chancen für Sie als Wissenschaftler, EU-Fördergeld für Ihre Forschungsarbeiten zu erhalten.
Mehr Infos zur Veranstaltungsreihe 

Die Termine

06. Juni 2019:             Ausschreibungen der EU-Forschungsförderung in HORIZONT 2020
10. bis 28. Juni 2019: Beratertage zu HORIZONT Ausschreibungen
02. Juli 2019:              Coaching für Anträge in HORIZONT 2020

Kontakt und Anmeldung:  Veronika Kauert, Telefon: 0391 67-52114

 

Drachenboot Mit dem Drachenboot auf der Elbe

Das Drachenboot uni-open feiert Jubiläum. Zum 20. Mal werden am 13. Juni 2019 die bunten Boote mit dem Drachenkopf am Salbker See II zu Wasser gelassen und die besten Paddler ermittelt. Start ist ab 16 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen und anfeuern ist ausdrücklich erwünscht.

 

Mobilitätsförderung für Forschende vorgestellt

Das EU-Hochschulnetzwerk Sachsen-Anhalt lädt in Kooperation mit der NKS Marie S. Curie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am 20. Juni 2019 zu einem Info-Tag zu den Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen, Mobilitätsmaßnahmen für Forschende, ein. Von 10 bis 11:30 Uhr findet eine Info-Veranstaltung zu den Förderrichtlinien ITN und RISE statt, die Fördermöglichkeiten für wissenschaftliche Netzwerke und die Ausbildung von Promovierenden bieten. Von 13:30 bis 16 Uhr folgt ein englischsprachiger Workshop für Antragstellerinnen und Antragsteller zu den Individual-Fellowships, durch die Forschungsprojekte erfahrener Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen innerhalb und außerhalb Europas gefördert werden.

Das Programm

Kontakt und Anmeldung: Niko Isermann, Telefon: 0391 67-58836

 

OVGU in Bewegung!

Sommer, Sport, Fest genau die richtigen Zutaten für „OVGU in Bewegung!“ am 20. Juni 2019 im Park vor der FestungMark. Das Mitarbeiter- und Sommersportfest 2019 der Uni ist für jung und alt, für groß und klein. Mit Kaffee und Kuchen beginnt um 15 Uhr das Warm-up. Danach können ab 16 Uhr bei unterschiedlichen Sportangeboten die Kalorien wieder verbrannt werden. Auch die Kleinsten können auf Hüpfeburg und Trampolin ordentlich toben. Damit die Sportler und Sportlerinnen nicht aus dem Takt kommen, wird das Fest ab 17 Uhr von LIVE-Musik unterstützt. Um 18 Uhr gibt der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, den Startschuss für die Sportolympiade. Dann heißt es: In die Turnschuhe, fertig, los! Die Teams werden bei vielen kreativen Stationen gegeneinander antreten. Parallel dazu stellen sich ab 19 Uhr Hochschulsportgruppen auf der Bühne vor und um 20 Uhr gibt es Jumping Fitness. Ab 21 Uhr steht wieder Live-Musik auf dem Programm und ab 22 Uhr darf der Abend sportlich mit Tanz in der FestungMark und einer Probe vom Uni-Wein ausklingen. Also, für alle ist was dabei, für jene, die sich bewegen wollen, für jene, die sich nicht bewegen wollen, für jene, die zuhören wollen und für jene, die nur zuschauen wollen. Gehen Sie hin! Es wird sich lohnen!

 

Kalimandscharo Fotoausstellung "Augenblicke"

Die Kreativität ist in den Augen des Immunologen Dr. Theo Thepen ein verbindendes Element zwischen Wissenschaft und Kunst. Ein Wissenschaftler muss kreativ sein, neue Ansätze finden, um Probleme und Krankheiten zu entschlüsseln. Vor über 40 Jahren begann der gebürtige Niederländer Theo Thepen zu fotografieren. Vom 26. Juni bis 20. September 2019 stellt Dr. Theo Thepen Fotografien in der Medizinischen Zentralbibliothek aus. Zur Ausstellungseröffnung am 26. Juni 2019, 18 Uhr, haben Sie Gelegenheit, mit dem Wissenschaftler und Hobbyfotografen ins Gespräch zu kommen. Die Fotografien können während der Öffnungszeiten der Bibliothek (Mo Fr 8 21 Uhr, Sa 10 18 Uhr) im Haus 41 auf dem Campus der Medizinischen Fakultät, Leipziger Straße 44, besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

 

Plakat Filmmusiknacht zum Geburtstag

Das Akademische Orchester Magdeburg feiert 25. Geburtstag und lädt Sie zu einer Geburtstagsparty ein! Deshalb gibt es das Erfolgskonzert „Filmmusiknacht“ in der 2. Auflage. Die Ohrwürmer aus Filmklassikern, wie ‚Herr der Ringe‘ und ‚James Bond‘, die längst die großen Konzertbühnen erobert haben, sind genauso zu hören, wie die einprägsamen Melodien von ‚Harry Potter‘ und ‚Forrest Gump‘. Darüber hinaus entführt Sie das Orchester unter Leitung von Ulrich Weller in die ebenso faszinierende wie bedrohlich schauderhafte Welt der Mafia von ‚Der Pate‘.

Neben begeisterten Cineasten kommen auch Klassik-Fans auf ihre Kosten: Von u. a. den wunderbar mitreißenden Rhythmen der ‚Polowetzer Tänze‘ und dem virtuosen „Czardas“ von Vittorio Monti werden Sie emotional überwältigt.

Ticketpreise: Vollzahler 20,00 , Uni-Mitarbeiter 16,00 , ermäßigt 12,00
Zum Online-Ticketverkauf

Karten können zudem auf dem Campus im Gebäude 18, Raum 139, im Kartenhaus Allee-Center, in der FestungMark oder an den Ständen des Orchesters käuflich erworben werden.

 

Campusferien Herzlich willkommen Campuskinder!

Auch in diesem Jahr organisiert das Familienbüro wieder eine Ferienbetreuung in den Sommerferien. Vom 8. Juli bis 19. Juli 2019 können in zwei Durchgängen Kinder von 6 bis 15 Jahren betreut werden. Fakultäten, zentrale Einrichtungen und Forschungsinstitute bieten wieder spannende Einblicke in ihre Arbeit. Sobald das Programm fertig gestellt ist, wird die Anmeldung frei geschaltet. Alle Infos bekommen Sie hier.

Kontakt: Loreen Lesske, Telefon: Tel: 0391-67-52963

 

Foto des Monats

Bis tief in die Nacht hinein strahlten die Fenster der Uni-Bibliothek in der „Langen Nacht der Hausarbeiten“. Sie brachte Licht ins Dunkel der langen Buchreihen und Literaturlisten: Studierende konnten an diesem Abend Workshops und Vorträge in der UB besuchen. Die Themen reichten von der Literaturrecherche bis hin zur richtigen Pausengestaltung. Unzählige Fragen wurden beantwortet: Was hält mich vom Schreiben ab? Wie stelle ich die richtigen Fragen? Wie stelle ich Daten in schönen und verständlichen Diagrammen dar? Die Psychosoziale und die Allgemeine Studienberatung boten individuelle Gespräche an.

Mit Ratschlägen, Tipps und Hinweisen standen den Studierenden neben dem Team der UB, dem Studierendenrat und dem Team fokus:LEHRE viele weitere engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung.

Bild: Jana Dünnhaupt

BILDNACHWEIS

Bild 1, 5, 17: Jana Dünnhaupt; Bild 2: Katharina Vorwerk; Bild 3: Sarah Koßmann; 
Bild 4, 16: privat; Bild 6: fokus:LEHRE; Bild 7, 8, 12, 15: Medienzentrum; Bild 9: Teddyklinik;
Bild 10: Ilja Hendel/WiD; Bild 11: Logo ABC; Bild 13: SPOZ; Bild 14: Theo Thepen

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails 
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. 
Redaktion: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? 
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster