Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 5/2018

Bild Dachzeile
01_Lehramt an der Uni Magdeburg studieren

Für mehr Lehrer im Land

Die Universität erweitert mit den Fächern Mathematik und Physik ihr Angebot in der Lehramtsausbildung für allgemeinbildende Schulen. Ab dem kommenden Wintersemester wird es möglich sein, neben den Schwerpunktfächern Wirtschaft und Technik auch das Fach Mathematik mit den Fächern Physik, Deutsch, Sport, Ethik und Sozialkunde zu kombinieren. Darüber hinaus wird der bisherige Fächerkanon im Fach Technik um das Fach Physik erweitert.

Das Wissenschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt plant, die Zahl der Lehramtsstudierenden an den beiden Universitäten des Landes zu erhöhen. Das bedeutet für die Uni Magdeburg, 200 Studierende im Oktober 2018 zu immatrikulieren. Die Lehramtsausbildung an der OVGU führt über eine 6-semestrige Bachelor- und eine anschließende 4-semestrige Masterausbildung zum Studienabschluss „Master of Education“. Diese Zweistufigkeit ermöglicht es, nach dem Bachelor aus einer Fachwissenschaft in den Lehramtsmaster einzusteigen und umgekehrt können Studierende nach dem Bachelorabschluss sowohl den „Master of Education“ als auch einen fachwissenschaftlichen Master anschließen. Lesen Sie mehr.

 

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» 1,5 Millionen Euro für Forschungsprojekt GEPARD
» Prof. Dr. Berend Isermann ausgezeichnet
» Weitere Themen...
Service & Verwaltung
» Neue Eltern-Kind-Zimmer eingeweiht
» Weiterbildungsangebote im Sommersemester 2018
» Weitere Themen...
Veranstaltungen & Termine
» Tag der Lehre
» Supersamstag steht bevor
» Weitere Veranstaltungen...
Foto des Monats
» Naturwissenschaften und Technik hautnah

Menschen & Campus

Blutfluss hochaufgelöst simulieren
Über eine halbe Millionen Euro erhalten Dr. Sylvia Saalfeld und Dr. Philipp Berg von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für ihr Forschungsprojekt GEPARD. In den nächsten drei Jahren konzentrieren sie sich auf Gefäßwandsimlulation und -visualisierung zur patientenspezifischen Blutflussvorhersage für die intrakranielle Aneurysma-Modellierung (GEPARD). Dabei steht insbesondere die Form und Gestalt der Gefäßwand und ihr Einfluss auf die hochaufgelöste Blutflusssimulation im Fokus. Darüber hinaus wird der Bereich außerhalb der Blutgefäße in die Analysen einbezogen. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Neuroradiologie des Universitätsklinikums durchgeführt und ist am Forschungscampus STIMULATE angesiedelt. Mit den DFG-Geldern werden zudem zwei Doktorandenstellen finanziert.

 

02_Isermann, Berend -Preisverleihung (c) Sera Z. Kurc Transplantationen von Knochenmark wirksamer machen
Eine neuartige Therapie, die Prof. Dr. Berend Isermann und sein Team vom Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie entwickelt haben, könnte tödliche Komplikationen nach Knochenmark-Transplantationen verhindern. Der Erfolg von Knochenmark-Transplantationen wird oft beeinträchtigt, u. a. weil die transplantierten Spender-Immunzellen die Zellen des Empfängers angreifen. Mit der neuen Therapie könnte das vermindert werden. Für diesen innovative Forschungsansatz ist Professor Isermann mit dem diesjährigen Innovationspreis der BioRegionen Deutschlands gewürdigt worden. Lesen Sie mehr.

 

Der medizinische Fortschritt braucht forschende Ärzte
Das Else-Kröner-Forschungskolleg am Universitätsklinikum Magdeburg ist bis 2021 verlängert worden. Das fachübergreifende Ausbildungs- und Forschungsprogramm der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung ermöglicht den Kollegiatinnen und Kollegiaten, die Karriere zum Clinician Scientist. Das Besondere dabei ist die Verknüpfung von hervorragender selbstständiger Forschung und klinischer Weiterbildung zum Facharzt. Die medizinische Forschung ist ein wichtiger Baustein der Gesundheitsversorgung von morgen. Lesen Sie mehr.

 

03_Seidel-Morgenstern, Andreas (c) MPI Magdeburg Unter den Top 10
Die einhundert Personen umfassende Power List 2018 der britischen Fachzeitschrift „The Medicine Maker“ benennt jährlich die weltweit wichtigsten Forscher und Unternehmer auf dem Gebiet der Medikamentenentwicklung. Prof. Dr.-Ing. Andreas Seidel-Morgenstern, Institut für Verfahrenstechnik, ist erneut unter den Top 10 auf dieser Liste. Er war an der Entwicklung eines neuen Produktionsverfahrens für den Malaria-Wirkstoff Artemisinin beteiligt. Mit diesem Produktionsverfahren könnte der Wirkstoff weltweit für Millionen Infizierte kostengünstig zugänglich gemacht werden. Lesen Sie mehr.

 

04_Forschungsmesse FHW EinBlick in die Forschung
Ob technische Bildung, die Ordnung der Daten oder Arbeitsverweigerung, ob gescheiterte Ehen, nationalsozialistische Zwangssterilisationen oder Tanzrollator – aus den Forschungslaboren der Fakultät für Humanwissenschaften (FHW) gibt es viel zu berichten. Mit Kurzreferaten und Posterpräsentationen gewähren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am 23. Mai 2018 von 13 bis 17 Uhr im Hörsaal 6 auf einer Forschungsmesse Einblicke in ihre aktuellen Forschungsprojekte. Über die spezifischen Informationen hinaus gibt es im Foyer des Hörsaals Gelegenheiten zu Diskussionen und Gesprächen, die Anknüpfungspunkte für weiterführende fakultätsübergreifende Kooperationen und Synergien bieten können. zum Programm

 

05_Select-MINT (c) Axel Boese Drei Tage zu Gast bei den Forschern des INKA-Teams
Fünf Schülerinnen hatten drei Tage lang die Möglichkeit, nicht nur den Forschungsalltag am Lehrstuhl für Intelligente Katheter und bildgesteuerte Therapie INKA mitzuerleben, sondern auch, sich selbst an spannende Themen heranzuwagen und sich auszuprobieren. Sie nahmen am Select-MINT-Praktikum teil und erlebten Forschung live – vom Trainieren eines Roboterarms für eine OP bis hin zur Probevorlesung über Innovationen in der Medizintechnik. Lesen Sie mehr. 

 

Mittsommercampus

Zum Mittsommer-Campus am 21. Juni 2018 sind alle Angehörigen der Uni herzlich eingeladen, den 25. Geburtstag der Otto-von-Guericke-Universität zu feiern. „Kind und Kegel“ sind selbstverständlich ebenfalls willkommen. Ab 15 Uhr stehen auf den Freiflächen rund um den Mensavorplatz alle Signale auf Sport, Spiel und Spaß. Zu den Highlights des Tages gehört mit Sicherheit die Uni-Olympiade: Ob beim Teebeutel-Weitwurf, beim Human-Kicker, dem Gehirn-Jogging oder einer Fahrt mit dem ROWCYCLE – an mindestens einer der vielen Stationen kommt jeder auf seine Kosten – egal welchen Alters und welchen Fitnesslevels. Gesucht werden 5er-Teams aus den Fakultäten, den Dezernaten und zentralen Einrichtungen, die sich beim sportlichen Wettstreit an den einzelnen Stationen messen wollen. Gern gesehen: gemischte Mannschaften von Studierenden und Mitarbeitenden. Die Anmeldemaske für die Uni-Olympiade geht Ende Mai online.

Wer keine Lust auf Sport hat, der findet jede Menge andere Angebote zum Gucken und Mitmachen. So sorgt zum Beispiel Tim Gerrits, Promovend und Singersongwriter, für einen guten Sound, verschiedene Hochschulsportgruppen zeigen ihr Können und das Familienbüro hält für die jüngsten Gäste viele interaktive Spiele bereit. Das Gesundheitsmanagement lädt zum Vitaminrausch ein.

Weitere Informationen zum Mittsommer-Campus sowie das vollständige Programm finden Sie auf der Webseite der OVGU.

 

Service & Verwaltung

06_Spielecke 1 EKZ (c) Militta Dybiona Eingeweiht
Auf dem Campus der Medizinischen Fakultät ist das neue Eltern-Kind-Zimmer im zentralen Hörsaalgebäude (Haus 22) im Raum 203 zu finden. Es konnte mit Hilfe des Sonderforschungsbereichs 854 eingerichtet werden und bietet nun ein Kinderbettchen, einen gemütlichen Still- und Ruhesessel, eine farbenfrohe Spielecke, einen Wickeltisch und eine kleine Küchenecke mit Wasserkocher und Flaschenwärmer. Gleichzeitig gibt es einen Schreibtisch mit Telefon und Laptop sowie einen Besucherstuhl. Auf dem Hauptcampus ist durch die Unterstützung des Zentrums für Dynamische Systeme und des Graduiertenkollegs 2297 ein weiteres Eltern-Kind-Zimmer im Gebäude 28 eingerichtet worden. Beide Zimmer stehen allen Studierenden und Beschäftigten mit Kindern zur Verfügung.

Kontakt:
Dr. Martina Beyrau, Telefon: 0391 67-24399
Dr. Loreen Lesske, Telefon: 0391 67-52963

 

07_Logo K25_Reisekosten 8c) shutterstock Angemessene Übernachtungskosten für Dienstreisen

Das Finanzministerium des Landes Sachsen-Anhalt (MF-LSA) hat zu Beginn des Jahres 2018 den Betrag, nach dem die Übernachtungskosten als notwendig anzusehen sind, auf 80 Euro angehoben. Gleichzeitig ist damit die Buchung von Unterkünften aus den von Veranstaltern vorreservierten Hotel-Kontingenten ohne Einschränkung durch eine Obergrenze zulässig.

Im Hinblick auf eine einheitliche, arbeitsökonomisch vertretbare Verfahrensweise sowie zur sparsamen Verwendung von Haushaltsmitteln hat das MF-LSA mit verschiedenen Hotels/Hotelketten Vereinbarungen über Beherbergungskonditionen für das Land und damit auch für die OVGU abgeschlossen (sogenannte Hotelliste Sachsen-Anhalt 2018). Unterteilt nach Angeboten für das Inland (Hotelliste LSA 2018_Teil I_Inland) und für Brüssel (Hotelliste LSA 2018_Teil II_Brüssel) umfasst die Hotelliste des Landes Sachsen-Anhalt die mit der Hotellerie vereinbarten Übernachtungskonditionen sowie weitere Einzelheiten.

Die Reisekostenstelle empfiehlt bei der Planung von Dienstreisen mit notwendiger Übernachtung auf die günstigen Konditionen der Hotelliste zurückzugreifen. Selbstverständlich ist die Inanspruchnahme der Preise der Landesraten ausschließlich Übernachtungen im Rahmen von Dienstreisen vorbehalten.

Kontakt: Marion Wilhelm, Telefon: 0391 67-57018

 

08_Weiterbildung (c) Medienzentrum Weiterbildungsangebote im Sommersemester 2018
Für das Sommersemester 2018 bietet die Abteilung Personalplanung und Entwicklung (K21) wieder eine Reihe interessanter Weiterbildungsveranstaltungen an, für die noch Plätze zu vergeben sind. Das Spektrum reicht von den allgemeinen fachlichen und gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungen über Führungskräfte-Schulungen bis hin zu gesundheitsbezogenen Angeboten.

  • 24.05.2018 Workshop: Augenschule – Gesundes Sehen ist erlernbar
  • 01.06.2018 Das Qualitätsentwicklungssystem (QES) der OVGU: Sachstand und Entwicklungen
  • 13.06.2018 Praxisseminar: Leistungsverzeichnis, Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • 14.06.2018 Führungskräfte-Schulung: Erfolgreiches Stressmanagement – Physisch und psychisch gesund bleiben
  • 20.06.2018 Workshop: Nahrungsmittelunverträglichkeiten – Schwerpunkt Gluten

weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten

 

09_Logo_fokusLehre_Forschungsnotiz fokus: LEHRE–Forschungsnotiz
Ob Erstsemester- oder Alumnibefragung oder das gesamte Studierendenleben im Längsschnitt: Die Hochschulforschung der OVGU erfasst eine Vielzahl relevanter Faktoren zu persönlichen und strukturellen Bedingungen des Studierens. Um die Ergebnisse der Forschung des fokus: LEHRE-Teams hochschulweit transparent zu machen und Schlaglichter auf aktuelle Herausforderungen zu werfen, erscheinen ab Mai 2018 regelmäßig die fokus: LEHRE-Forschungsnotizen. Teil der Notizen sind zudem thematisch passende Angebote sowie eine Verknüpfung zu weiterführenden Ergebnissen.

Kontakt: Maria Grabmann, Telefon 0391 67-54872

 

10_achema2018 (c) ACHEMA Kostenfreie Eintrittskarten für Achema 2018
Die für Verfahrenstechniker und Anlagenbauer wohl wichtigste Messe, die Achema, findet vom 11. bis 15. Juni 2018 mit Kongress in Frankfurt am Main statt. Die Universität Magdeburg ist mit dem Lehrstuhl Chemische Verfahrenstechnik auf dem Gemeinschaftsstand Forschung für die Zukunft vertreten. Für diese Messe stehen kostenfreie Eintrittskarten zur Verfügung. Bei Bedarf können diese unter Angabe der benötigten Anzahl per Mail angefordert werden.

Kontakt: Michael Kauert, Telefon: 0391 67-58711

 

Anmeldung für die Campusferien
Hurra, es gibt Ferien! Das Familienbüro bietet wieder eine Ferienbetreuung für Kinder von OVGU-Angehörigen an. Im Zeitraum vom 2. bis 13. Juli 2018 werden in verschiedenen Gruppen Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren betreut. Die Inhalte der Ferienbetreuung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Kontakt: Dr. Loreen Lesske, Telefon: 0391 67-52963

 

Kommen & Gehen
Im April 2018 begrüßte die Universität wieder eine Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die OVGU heißt sie herzlich willkommen und wünscht einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschiedeten sich nach z. T. langjähriger Tätigkeit für die Universität Magdeburg. Für ihr Engagement sei ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Kommen & Gehen April 2018
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

 

Veranstaltungen & Termine

11_Waag-Blumen (c) Eva Waag „Breites Spektrum“ – Aquarell- und Acrylmalerei
Von der Vielfältigkeit der Motive, die die Magdeburger Künstlerin Eva Waag in Aquarell- und Acrylmalerei auf Leinwand fixiert können sich ab dem 23. Mai 2018 Besucher der Ausstellung „Breites Spektrum“ in der Medizinischen Zentralbibliothek (MZB) überzeugen. Das Spiel mit den Farben faszinierte Eva Waag bereits in der Kindheit und seit ihrem Ruhestand perfektioniert sie kontinuierlich ihre künstlerischen Fertigkeiten. Die aktuelle Ausstellung wird bis zum 14. September 2018 in der Leipziger Straße 44, Haus 41, zu den Öffnungszeiten der MZB zu sehen sein. Zur Eröffnung am 23. Mai 2018 um 18 Uhr ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.

 

Laufcheck „Fit für den Triathlon 2018?
Sind Sie bereit für Ihre Herausforderung 2018, den Uni-Triathlon am 6. Juni 2018? Am 24. Mai 2018 findet das nächste Event im diesjährigen TRYAthlon-Projekt statt. Im gemeinsamen Lauftraining mit dem Ausnahme-Triathleten Andreas Niedrig erhalten Sie die Chance auf ein Training mit Tipps und Tricks vom Profi. Seien Sie ab 16:30 Uhr beim Lauf-Check mit dabei. Gestartet wird am Mensavorplatz in Richtung Nordpark. Anmeldungen per Mail an Silke Springer.

 

12_Seminar_Projektmanagement (c) Gabriele Brusche Social Skills des Projektmanagements
Die Seminarreihe der OVGU „Herausforderung – Projektmanagement“ wird am 24. und 25. Mai 2018 mit dem Thema „Social Skills des Projektmanagements“ fortgesetzt. Referentin Dr. Sonja Schmicker, Lehrstuh für Arbeitswissenschaft und Arbeitsgestaltung, bringt den Teilnehmern sozio-emotionale Aspekte des Projektmanagements und Methoden zur Führung und Moderation von Projektteams näher. Anmeldungen sind noch möglich bei Ilona Darius, zuständig für Programmentwicklung und Wissensbilanzierung im Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung, das dieses Weiterbildungsangebot organisatorisch unterstützt.

Kontakt: Ilona Darius, Telefon: 0391 67-57214

 

Helden gesucht!
Der AIAS Magdeburg e. V. – Studierende gegen Blutkrebs plant eine große Registrierungsaktion anlässlich des World Blood Cancer Day 2018 am 28. Mai 2018. Gemeinsam mit dem DKMS e. V. möchte der Verein an diesem Tag mindestens 300 Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren. Eine Registrierung dauert nur wenige Minuten und ist völlig unkompliziert. Daher passt sie für die meisten bequem in die Mittagspause. Mit einem Wattestäbchen wird ein Abstrich der Wangenschleimhaut gemacht und dann gemeinsam ein Fragebogen ausgefüllt. Das war‘s schon! Wer an diesem Tag also ein paar Minuten Zeit hat und gern potenzieller Lebensretter werden möchte, ist von 10 bis 15 Uhr herzlich eingeladen, im Foyer des Gebäudes 22 auf dem Hauptcampus vorbeizuschauen. AIAS Magdeburg e. V. freut sich über jeden Helden.

 

13_laborLEHRE_bunt_f labor: LEHRE – Sommerakademie
Das „labor: LEHRE“ ist ein umfassendes Lehrentwicklungsprogramm, das u. a. hochschuldidaktische Angebote für Lehrende anbietet. In vier „Akademien“, d. h. in vier Blockwochen pro Jahr, können Lehrende verschiedene hochschuldidaktische Veranstaltungsformate und Beratungsangebote nutzen. Die Sommerakademie findet vom 28.5. bis 1.6.2018 statt. Anmeldungen sind noch möglich. Weiterführende Informationen zu den Angeboten und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage von „labor: LEHRE“.

Kontakt: Claudia Wendt, Telefon: 0391 67-56845

 

14_Tag der Lehre Fünf Jahre „Tag der Lehre“ an der OVGU
In den vergangenen fünf Jahren hat sich der „Tag der Lehre“ zu einem festen Termin an der OVGU etabliert, bei dem Fragen zur Lehrentwicklung im Fokus stehen. Dafür bietet der Tag der Lehre eine Plattform zum Austausch und fördert die gemeinsame Auseinandersetzung über Studium und Lehre an der OVGU. Vielfältige Formate kommen dabei am 30. Mai 2018 ab 13 Uhr zum Einsatz, z. B. in Form von fakultätsinternen oder –übergreifenden Workshops, Studiengangsgesprächen unter Einbindung externer Expertise oder studentischer Diskussionsrunden, um u. a. Digitalisierung in der Lehre, Studienmotivation, Auslandsaufenthalte oder Zeitmanagement zu thematisieren. Der Tag der Lehre 2018 beginnt mit einer zentralen Auftaktveranstaltung mit Prof. Dr. Jörn Loviscach, Professor für Ingenieurmathematik und technische Mathematik an der Fachhochschule Bielefeld. Er wird ab 13 Uhr über Digitalisierung der Hochschullehre sprechen. Alle Lehrenden und Studierenden sind herzlich eingeladen, sich an den Veranstaltungen über Entwicklungsperspektiven für Studium und Lehre an der OVGU aktiv zu beteiligen. zum Programm

 

Forschungsartikel im Team schreiben
Mit SciFlow können Fachartikel im Team geschrieben und überarbeitet werden. Ein Workshop dazu gibt Anregungen und Tipps, um in SciFlow eine Publikation zu erstellen. Der zweistündige Workshop findet in der Universitätsbibliothek statt und richtet sich an Forschende, die im Team arbeiten und ihre Ergebnisse publizieren. Es werden drei Termine angeboten: 30. Mai, 9-11 Uhr, 30. Mai, 13-15 Uhr und 6. Juni, 9-11 Uhr. SciFlow ist eine Ausgründung der Universität Magdeburg und wird betreut vom Transfer- und Gründerzentrum. weitere Informationen und Anmeldung

Kontakt: Carsten Borchert, Telefon: 0391 55 68 0000

 

15_Supersamstag (c) Harald Krieg Das wird ein Super-Samstag!

Am 2. Juni 2018 gibt es von 14 Uhr bis Mitternacht an der Uni erst ganz viele Informationen rund ums Studium und anschließend ganz viel Wissenschaft zum Ausprobieren, Anschauen, Anfassen, Anhören.

Der campusdateLIVE bietet Studieninteressierten von 14 bis 18 Uhr jede Menge Gelegenheiten, Studieninformationen aus erster Hand zu erhalten, mit Forschenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen und den Traumstudienplatz an der Uni Magdeburg zu finden. Auf dem Open-Air-Campus erwarten sie Schnuppervorlesungen u. a. zu manipuliertem Kaufverhalten, zu aerodynamischen Untersuchungen im Windkanal oder zum Riesen-Donut mit Röntgenblick, wie die Computertomografen scherzhaft genannt werden.

Auf dem Außenbereich vor dem Gebäude 10 dreht sich alles rund um die Mobilität der Zukunft. Das reicht von Elektrofahrzeugen mit vier Radnabenmotoren über autonome Fahrradsysteme bis hin zu Ein-Zylinder-Otto-Gasmotoren und vielem mehr. Der Mobilitäts-Campus ist übrigens bis 21 Uhr aufgebaut. Denn ab 18 Uhr geht es auf dem Campus nahtlos mit der 13. Langen Nacht der Wissenschaft weiter. Und dazwischen, von 17 bis 18 Uhr, gibt es 15 Jahre Kinder-Uni Magdeburg.

Ein Highlight der Langen Wissenschaftsnacht wird die interdisziplinäre Ringvorlesung über das 1.400 Gramm schwere Wunder in unseren Köpfen sein. Dazu kann im Foyer des Gebäudes 22 ein Gehirn besichtigt werden. Ein riesiges Hirn-Modell macht es möglich.

Natürlich gibt es noch viel mehr zur Langen Nacht zu sehen und zu erleben, beispielsweise ab 21 Uhr im Hörsaal 5 ein wissenschaftliches Wortgefecht. Der ScienceSlam präsentiert Wissenschaft ohne komplizierte Definitionen und Wörter, dafür mit viel Witz und Charme. Die Blutbank lädt auf dem Campus der Medizinischen Fakultät von 18 bis 24 Uhr zur Entdeckungsreise ein. Selbstverständlich besteht auch gleich die Möglichkeit, zu nächtlicher Stunde mit einer Blutspende Leben zu retten. Wo Frauen in der Wissenschaft sind und wo sie waren und warum immer noch und überhaupt Gender wird auf dem Magdeburger Gender Campus zum von 14 bis 22:30 Uhr Thema sein.

Hier geht’s zum vollständigen Programm des campusdateLIVE und der 13. Lange Nacht der Wissenschaft.

 

Generation Revolte
Die sozialen Proteste der 1968er sind in vielen Ländern Europas zu einem wichtigen Markstein in der nationalen Geschichte geworden. Die Studentenproteste hatten in den einzelnen Ländern verschiedene Beweggründe und nahmen z. B. in Frankreich und Deutschland einen ganz unterschiedlichen Verlauf. Dennoch führten sie in der gesamteuropäischen Reaktion zu einer grundlegenden Neuordnung von Denkweisen und Geisteshaltungen sowie zur Stärkung zivilgesellschaftlicher Kräfte. In dem Bestreben, die deutschen Ereignisse des Jahres 1968 in einen internationalen Kontext zu stellen, widmen sich das Institut français Sachsen-Anhalt und die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt dem 50. Jahrestag des „Mai 68“ mit einer Reihe von Angeboten, u. a. eine Plakataustellung zum Thema, die noch bis zum 3. Juni 2018 in der Universitätsbibliothek zu sehen ist.

 

Call for Papers zum Tag der Genderforschung
Der 8. Landesweite Tag der Genderforschung findet am 8. November 2018 an der OVGU statt. Die interdisziplinär ausgerichtete Tagung bietet Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit, ihre aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten und laufenden Projekte zur Genderforschung vorzustellen und mit den weiteren Teilnehmer*innen der Konferenz zu diskutieren. Alle interessierten Nachwuchswissenschaftler*innen (Masterabsolvent*innen, Promovend*innen, Postdocs), die sich mit Forschungsthemen und der Vorstellung von Projekten an der Tagung beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen, Arbeitspapiere bis zum 15. Juni 2018 per Mail einzureichen. Hier finden Sie weitere Informationen sowie den vollständigen Call for Papers.

 

Akademischer Gottesdienst
Der Evangelische Hochschulbeirat lädt am 19. Juni 2018 um 19:15 Uhr herzlich zum Akademischen Gottesdienst in den Hohen Chor der Wallonerkirche, Neustädter Straße, ein. Prof. Dr. Günter Gademann, ehemaliger Direktor der Strahlenklinik und Gründungsvorsitzender des Hochschulbeirates, übernimmt die Aufgabe des Predigens. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Universitätschor Magdeburg unter der Leitung von Kantor Tobias Eger begleitet. Anschießend sind alle zu einem Imbiss und zur Begegnung in die Räume der Evangelischen Studierendengemeinde eingeladen.

 

Foto des Monats

16_UMDRacing-Team auf MINT-Messe (c) Rosi Behnert

Mathewohnzimmer, Rennsimulation mit dem UMD-Racing-Team, Konstruieren und Programmieren mit Robotikbausätzen, App-Angebote zur Studienberatung und Informationen zum Lehramt in Magdeburg, Physik zum Anfassen, Smarte Systeme selbst erfahren, Präsentation des Elektro-Roadsters und die Kinder-Uni: Das Angebot der Uni Magdeburg zur Messe „Technik begeistert – Perspektive MINT" Ende April war groß und vielfältig. Über 40 Mitstreiterinnen und Mistreiter aus fünf Fakultäten und zwei Beratungseinrichtungen luden zwei Tage lang die jungen Messebesucher zum Mitmachen, Ausprobieren, Experimentieren ein und informierten über Studienmöglichkeiten und Karrierewege an der OVGU.

eingereicht von Dr. Rosemarie Behnert

Sie haben auch spannende oder schöne Ereignisse auf dem Campus in Bild oder Film festgehalten?
Schicken Sie uns gerne Ihre Aufnahmen und schreiben kurz dazu, wann und wo Sie diese aufgenommen haben. Vielleicht ist Ihr Beitrag bereits im nächsten Newsletter an dieser Stelle zu sehen. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Kontakt: Ines Perl; Telefon: 67-52276

FACEBOOK | TWITTER | INSTAGRAM | XING | YOUTUBE

Fusszeile

BILDNACHWEIS

Bild 1: GRAFfisch; Bild 2: privat; Bild 3: MPI Magdeburg; Bild 4, 8, 14, 15: Medienzentrum;
Bild 5: INKA-Team; Bild 6: Melitta Dybiona; Bild 7: Shutterstock / andromina;
Bild 9: Logo Forschungsnotizen; Bild 10: Achema; Bild 11: Eva Waag;
Bild12: Techniker Krankenkasse; Bild 13: Gabriele Brusche; Bild 16: Harald Krieg;
Bild 17: Dr. Rosemarie Behnert

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Impressum

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster