Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 1/2018

Bild Dachzeile
Netzwerkleitwarte (c) Harald Krieg

Superhirn für Europas Energienetze

Gelbe und rote Linien auf der 5 mal 1,5 Meter großen schwarzen Projektionswand. Sie stellen Ländergrenzen und Stromnetze dar. Daneben rote und grüne Balken für die Umspannwerke sowie Tabellen und Karten, welche die Überlastung der Netze anzeigen. Alles gehört zu einer der modernsten Leitwarten zur Überwachung und Steuerung des europäischen Energienetzes, die am 8. Januar 2018 vom Rektor der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, von Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann und Prof. Dr. Martin Wolter, Lehrstuhl Elektrische Netze und erneuerbare Energie, (v.li.n.re.) in Betrieb genommen wurde. Das von Professor Wolter und seinem Team entwickelte Kontrollzentrum steht in einem Labor am Institut für Elektrische Energiesysteme und soll künftig den Strom besser verteilen, um Engpässe und Überlastungen zu steuern oder Havarien und Störungen schnell zu lokalisieren. Lesen Sie mehr.

 

Aus dem Inhalt

Forschung & Transfer
» Millionenförderung für Erforschung des Entscheidens
» TUGZ und TTZ künftig eins
Menschen & Campus
» Einsatz bei Frauen-Handball-WM
» Mit dem Roboter Blumen gießen und Feuer löschen
» Weitere Themen ...
Service & Verwaltung
» Von der Idee zum Prototypen
» Vertrag mit Elsevier-Verlag gekündigt
» Weitere Themen ...
Veranstaltungen & Termine
» Akademischer Gottesdienst
» Blutspende – mit einer guten Tat ins neue Jahr
» Weitere Veranstaltungen ...
Foto des Monats
» Neues Outfit für Gebäude 50

Forschung & Transfer

Jocham_Gerhard (c) Harald Krieg-9856 Millionenförderung für die Erforschung des Entscheidens
Jeden Tag müssen wir viele Male Entscheidungen treffen, manche von großer Bedeutung, viele aber eher zur Organisation des alltäglichen Lebens. Aber wie treffen wir unsere Entscheidungen? Welchen Mechanismen folgen wir? Das herauszufinden, hat sich der Psychologe PD Dr. Gerhard Jocham vom Center for Behavioral Brain Sciences (CBBS) und Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN) Magdeburg vorgenommen. Seine Arbeit wird vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit dem mit 1,9 Millionen Euro dotierten sogenannten ERC Consolidator Grant gefördert. Lesen Sie mehr.

 

Gruppenbild_TUGZ_TTZ (c) Christian Rössler TUGZ und TTZ künftig eins
Der Kern des Technologie-Transferzentrums (TTZ) und das Transfer- und Gründerzentrum (TUGZ) wurden zum 1. Januar 2018 zusammengeführt. Das TUGZ ist seit Sommer 2017 als zentrale Betriebseinheit der OVGU organisiert. Künftig sollen die Bereiche Wissens- und Technologietransfer, die Unterstützung von Ausgründungen sowie die Kooperation mit der regionalen und überregionalen Wirtschaft unter einem gemeinsamen Dach verantwortet werden. Dieser Schritt trägt dazu bei, Transparenz und Effizienz für die „Third Mission“ zu verbessern und mittelfristig eine nachhaltige Positionierung der OVGU als sichtbare Transfer- und Gründungsuniversität in der deutschen Hochschullandschaft zu erreichen. Lesen Sie dazu auch ein Interview mit dem Rektor der Universität, Prof. Dr. Jens Strackeljan.

 

Menschen & Campus

Walcher, Felix (c) privat Zum Sprecher gewählt
Prof. Dr. Felix Walcher, Direktor der Universitätsklinik für Unfallchirurgie, ist neuer Sprecher des Konvents der Universitätsprofessoren für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU). Ziel des Konvents, den es seit 2015 gibt, ist es, die Fächer Orthopädie und Unfallchirurgie an den Universitätsstandorten in den nächsten Jahren weiter zu entwickeln und sich eine Stimme zu verschaffen. Deshalb möchte der neugewählte Sprecher dazu beitragen, die Sichtbarkeit nach außen sowie den internen Informationsfluss sowohl in der klinischen Forschung, der Versorgungsforschung als auch in der Grundlagenforschung voranzubringen. Mehr über die Vorhaben des neuen DKOU-Sprechers lesen Sie hier.

 

HandballWM_Riediger+Berger (c) Elke Lindner Im Einsatz bei der Frauen-Handball-WM
Die beiden Mannschaftsärzte der Profimannschaft des SC Magdeburg, Dr. Katrin Berger und Christian Riediger, beide Assistenzärzte in der Orthopädischen Universitätsklinik, sicherten als Hallenärzte die medizinische Versorgung während der Spiele der Frauen-Handball-WM in Magdeburg im Dezember 2017 in der Getec-Arena ab. Die Orthopädische Universitätsklinik war als Kooperationspartner des Internationalen Handballverbandes (IHF) und der Stadt Magdeburg die betreuende sportmedizinische Einrichtung für alle Teams. mehr

 

First Lego League 2018 (c) Anna-Marie Müller Mit dem Roboter Blumen gießen und Feuer löschen
Aufregung im Gebäude 22 am 2. Januar-Wochenende. Über 140 Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Robotern zum 13. FIRST®-LEGO®-League-Regionalwettbewerb angereist. Aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Brandenburg kamen die 19 Teams. Und sie stellten dort nicht nur ihre selbst gebauten Roboter vor, sondern präsentierten eigene Forschungsergebnisse zum Saison-Thema HYDRO DYNAMICS - Vorkommen, Nutzung, Lagerung und Bewegung von Wasser. 10 Wochen lang haben sie einen eigenen Roboter gebaut, programmiert und getestet. Mit ihm versuchten sie, möglichst viele „Missionen“ - diesmal waren das Aufgaben wie Blumen gießen oder Feuer löschen - zu erfüllen. Die Roboterentwickler im Alter zwischen 10 und 16 Jahren konnten in den Kategorien Robot-Game, Forschungsprojekt, Roboterdesign und Teamwork Punkte sammeln, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Der FIRST®-LEGO®-League-Regionalwettbewerb wird gemeinsam von der Universität Magdeburg, der Hochschule Merseburg, der ZPVP GmbH und dem HANDS on TECHNOLOGY e. V. ausgerichtet.

 

Spannende Geschichten vom Campus
Auf der Campusseite der Volksstimme hat die OVGU die Möglichkeit, Geschichten vom Campus, aus Seminarräumen und Laboren zu erzählen, Bilder von Forschung und studentischen Projekten zu zeigen und Menschen aus der Uni, also die Macher von Wissenschaft und Studium vorzustellen. Dank vieler Themenvorschläge und der Bereitschaft zur Mitwirkung aus Instituten, Einrichtungen und von Studierenden war die OVGU 2017 mit zahlreichen Beiträgen auf über 40 Campusseiten vertreten. 20 Mal beantworteten Menschen aus der Universität die Fragen im Steckbrief, 22 Mal war im Hauptbeitrag eine Storry aus der OVGU zu lesen, 21 großformatige Bilder gewährten Einblick in Hörsäle und Labore und fast 200 Meldungen und Personalien konnten veröffentlicht werden. Damit die Bilanz auch 2018 wieder so gut ausfällt, ist das Redaktionsteam auf Ihre Hilfe angewiesen. Sie wissen am besten, was Ihre Studierenden gerade umtreibt, welche spannenden Vorhaben sie ausbrüten oder wo sie im Ausland unterwegs sind. Sie wissen, was in Ihrem Institut an faszinierenden Projekten läuft, welche Auszeichnungen gewonnen wurden, welche Wissenschaftler zu Gast sind oder welche Kooperationen vereinbart wurden. Schicken Sie uns Ihre Ideen für Bilder, Gespräche, Portraits oder Berichte auf der Campusseite, nur zu! Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.

Kontakt
Katharina Vorwerk, Telefon: 0391 67-58751
Ines Perl, Telefon: 0391 67-52276

 

Service & Verwaltung

Produktentwicklung-3039 (c) Christian Rössler Von der Idee zum Prototypen
Die OVGU bietet mit den zahlreichen Gründungswerkstätten ideale Voraussetzungen, um Produktideen Wirklichkeit werden zu lassen. In Zusammenarbeit mit dem Transfer- und Gründerzentrum können Macher, Hacker und Bastler Werkzeuge, Know-how und Materialien für die Entwicklung ihres Prototyps in Anspruch nehmen. Der Gründer Marcel Blaumann von Vmaxpro beispielsweise hat seiner Produktidee damit Leben eingehaucht. Inzwischen ist er mit dem Echtzeit-Feedback-System für das Krafttraining auf dem Markt. Erfahren Sie im Video mehr dazu.

Kontakt: Jonas Crackau, Telefon: 0391 67-57049

 

Zeitschriftenvertrag mit Elsevier-Verlag gekündigt
Die überdurchschnittlichen Preissteigerungen für die wissenschaftlichen Zeitschriften des Großverlages Elsevier waren nicht mehr zu akzeptieren, deshalb hat die Universitätsbibliothek im Einvernehmen mit der Universitätsleitung den Vertrag mit dem Verlag zum 31. Dezember 2017 gekündigt. Mittlerweile haben über 200 Universitäten und Hochschulen mit ihren Bibliotheken die Verträge mit Elsevier gekündigt und versuchen im Projekt DEAL, gemeinsam mit der Hochschulrektorenkonferenz HRK, einen deutschlandweiten Vertrag auszuhandeln, der auf einem zukunftsorientierten Kostenmodell basiert und insbesondere die Open-Access-Aktivitäten für die Wissenschaft berücksichtigen soll. Ein konkretes Verhandlungsergebnis liegt noch nicht vor. Zu den möglichen Auswirkungen für die Zugänglichkeit der bisher lizenzierten Zeitschriften ist derzeit keine Aussage möglich. Die Universitätsbibliothek wird umgehend zu aktuellen Entwicklungen informieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Universitätsbibliothek.

Kontakt: Ralf Regener, Telefon: 0391 67-58638

 

Flyer informieren über Anlaufstellen
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement und die auf dem Campus existierenden Beratungsstellen rund um die Themen Arbeit, Gesundheit und Soziales haben gemeinsam eine Flyer-Reihe erarbeitet. Ziel ist es, die Angebote und Leistungen aller Anlaufstellen auf dem Campus in kurzer und prägnanter Form vorzustellen und die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartnerinnen und -partner zu benennen. Die Flyer sollen sowohl neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine erste Orientierung bieten als auch langjährigen Kolleginnen und Kollegen Möglichkeiten der Unterstützung im Bedarfsfall aufzeigen. Hier geht es zur Übersicht mit der Möglichkeit zum Download aller Flyer.

Kontakt: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825

 

Neues aus der Reisekostenstelle
Das Ministerium für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt informiert darüber, dass die Werte für die Gewährung freier Verpflegung bei Beschäftigten zum 1. Januar 2018 angehoben wurden. Sie liegen beim Frühstück bei 1,73 Euro und beim Mittag- oder Abendessen bei jeweils 3,23 Euro.

Das Bundesministerium für Finanzen hat in Analogie zu den Vorjahren für 2018 neue Auslandstage- und Übernachtungsgelder festgesetzt und berücksichtigt damit das durch Wechselkurs- und Verbraucherpreisentwicklung veränderte Preisniveau. Diese neuen Auslandstage- und Übernachtungsgelder gelten seit 01. Januar 2018. Für im Jahr 2017 durchgeführte Dienstreisen, die aber erst im Jahr 2018 abgerechnet werden, gelten jedoch noch die alten Werte aus 2017. Bitte beachten Sie, dass die länderspezifisch differenzierten Auslandstage- und Übernachtungsgelder inklusive der 2018-Werte im Formularpool eingestellt sind und verwenden Sie bei Ihren Dienstreiseabrechnungen bitte die jeweils gültigen Werte.

Kontakt:
Silke Lichtenberg, Telefon: 0391 67-52552
Bärbel Schäfer, Telefon: 0391 67-52292

 

Alumni-Wochenende-500x500 Großes Alumni-Wochenende im Jubiläumsjahr
Die Otto-von-Guericke-Universität wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Das soll Anlass sein, alle Absolventen der Universität zum Alumni-Wochenende 2018 einzuladen. Am 1. und 2. Juni 2018 wird es neben einer großen Wiedersehensfeier in der Festung Mark und der feierlichen Übergabe der Silbernen und Goldenen Diplome ein umfangreiches festliches Programm und auch zahlreiche fakultätsspezifische Angebote geben. Damit die Einladung so viele Alumni wie möglich erreicht, sagen Sie es bitte weiter an ehemalige Kommilitonen und Kommilitoninnen, Freunde und Bekannte. Alle Alumni – die bislang noch nicht Teil des Alumni-Netzwerks der OVGU sind - können sich im Alumni-Netzwerk registrieren, um mit der OVGU in Verbindung und auf dem Laufenden zu bleiben.

Kontakt: Anja Deutschmann, Telefon: 0391 67–58835

 

Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wie viel Zeit verbringen Sie mit der Lektüre des Newsletters? Welche Themen interessieren Sie besonders? Welche Inhalte vermissen Sie im Campus-Magazin? Ihre Meinung ist uns wichtig, deshalb an dieser Stelle noch einmal die Bitte, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen für die Beantwortung einiger Fragen zum Newsletter und zum Campus-Magazin. Hier entlang zum Fragebogen. Das Team von Newsletter uni:intern und Campus-Magazin uni:report bedankt sich ganz herzlich für Ihre Mitwirkung. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer kleinen Befragung verlosen wir einen Präsentkorb mit Produkten aus dem Uni-Shop.

 

Weiterbildungsangebote
Bis zum Semesterende finden noch folgende Weiterbildungen statt:

  • 23.01.2018  Spezialanwendungen: Einführung in das freie Textsatzsystem LATEX
  • 17.01.2018  Spezialanwendungen: Einführung in SPSS/R
  • 17.01.2018  Workshop: Eventorganisation – Informationen rund um die Planung und Durchführung einer Veranstaltung
  • 30.01.2018  Büroorganisation 4.0
  • 25.01.2018  Führungskräfteschulung: Ziele, Zeit und Selbstmanagement – Wie Sie Ihre Zeit optimal nutzen
  • 05.02.2018  Für Auszubildende (3. Lehrjahr): Bewerbertraining – Vorbereitung auf die Zeit nach der Ausbildung
  • 06.02.2018  URZ-Office: Datenbanksystem LibreOffice Base/Access
  • 08.02.2018  URZ-Office: Datenbanksystem LibreOffice Base/Access
  • 08.02.2018  Für Auszubildende (1. Lehrjahr): Social Media in der beruflichen Kommunikation
  • 09.02.2018  Interkulturelle Sensibilisierung: Länderschwerpunkt Indien; Workshop 2
  • 13.02.2018  Workshop: Studierendenmarketing an der OVGU
  • 16.02.2018  Interkulturelle Sensibilisierung: Länderschwerpunkt Indien; Workshop 3
  • 22.02.2018  Workshop Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • 27.02.2018  Das Betriebliche Eingliederungsmanagement an der OVGU

Weiterführende Informationen zu den Veranstaltungen und Anmeldemodalitäten finden Sie im Weiterbildungskatalog.

Kontakt: Steffi Hanka, Telefon: 0391 67-52533

 

TK-Körperwerkstatt JUST TRYathlon: TK-Körperwerkstatt mit Check-ups
In Vorbereitung auf den 31. Uni-Triathlon am 6. Juni 2018 führt die OVGU in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse (TK) das Projekt „JUST TRYathlon!“ durch, welches sportbegeisterte Beschäftigte und Studierende auf ihrem Weg zur erfolgreichen Triathlon-Teilnahme unterstützt. Noch bis 18. Januar 2018 bietet die TK-Körperwerkstatt die Möglichkeit zu kostenlosen Check-ups. Getestet werden Atemvolumen sowie Ausdauerzustand (Kurzcheck auf dem Ergometer) und auch die Vitalwerte (Messung fettfreie Körpermasse, Gewicht, BMI, Flüssigkeitshaushalt, Blutdruck) können bestimmt werden. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zu einer individuellen Gesundheitsberatung. Die Checks dauern jeweils zwischen 15 und 20 Minuten. Sichern Sie sich kurzfristig noch einen Termin.
Hier finden Sie Informationen zum Projekt und den weiteren JUST-TRYathlon-Veranstaltungen.

Kontakt
Sportzentrum: Dr. Mario Damerow, Telefon: 0391 67-18852
Gesundheitsmanagement: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825
Uni-Triathlon: Michael Kauert, Telefon: 0391 67-58711

 

Kommen & Gehen
Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Dezember 2017 ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben. Wir wünschen ihnen einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschieden wir nach zum Teil langjähriger Tätigkeit für die Universität und bedanken uns für ihr Engagement.

Kommen & Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

 

Veranstaltungen & Termine

Akademischer Gottesdienst
Beim nächsten Akademischen Gottesdienst des Evangelischen Hochschulbeirats Magdeburg am 16. Januar 2018 um 19:15 Uhr wird Prof. Dr. Marko Sarstedt, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, die Predigt halten. Im Gemeindesaal der Reformierten Gemeinde in der Wallonerkirche wird er sich aus der spezifischen Perspektive seines Faches der Frage nach dem Glauben nähern. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes liegt in Händen von Thomas Riedel (Gitarre) und Friedrich Nieper (Violine). Die liturgische Leitung übernimmt Regionalbischof Christoph Hackbeil. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einem Empfang in die Räume der Evangelischen Studierendengemeinde gebeten.

Kontakt: Hans-Martin Krusche-Ortmann, Telefon: 0391 5432009

 

Blutspendetransparent Mensa (c) Silke Schulze Blutspende – mit einer guten Tat ins neue Jahr starten
Zum Semesterende bietet die Uni-Blutbank wieder die Möglichkeit zur Blutspende direkt auf dem Uni-Campus. Am 18. Januar 2018 erwartet ein Team der Uni-Blutbank von 9 bis 13 Uhr die Spenderinnen und Spender in der Mensa UniCampus, obere Etage. Für die Blutspende ist der Personalausweis oder Reisepass dringend erforderlich. Als Dankeschön für die 1. Spende gibt es einen Kino-Gutschein. Ab der 2. Spende wird eine Aufwandspauschale gezahlt. Zudem ist die Aufnahme in die Stammzellspenderdatei der Universität bei allen Spendeterminen in der Mensa sowie direkt im Institut für Transfusionsmedizin auf dem Gelände des Uniklinikums möglich.
Weitere Informationen unter der Rufnummer 0391 67-13939 bzw. im Internet.

 

Digitales Support Paket_Event quadratisch Helfer werden noch gesucht
Bereits zum 10. Mal findet am 20. Januar 2018 die „Meile der Demokratie“ in Magdeburg statt. Die Erinnerung an den 16. Januar 1945 in Magdeburg zeigt, wohin Ausgrenzung und Nationalismus führen. Sie mahnt zu Frieden, Verständigung, Respekt und Wertschätzung gegenüber allen Menschen in der Stadt, fordert Vielfalt und Menschenwürde. Besuchen auch Sie die Meile der Demokratie! Die Universität wird sich gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Stiftung und der Otto-von-Guericke-Gesellschaft beteiligen. Helfende Hände zur Vorbereitung werden noch gebraucht. Gesucht werden auch Freiwillige als Ordner auf der Meile.

Kontakt: Dr. Barbara Witter, Telefon: 0391 67-58930

 

Neujahrskonzert des Akademischen Orchesters
Fröhlich und beschwingt startet das Akademische Orchester der Universität am 27. Januar 2018, 19:30 Uhr, ins neue Jahr. Unter der Leitung von Ulrich Weller findet im Hörsaal 1 ein Neujahrskonzert ganz im Zeichen der Tanzmusik statt. Das Orchester entführt sein Publikum mit Tchaikovkys „Nussknacker“ in das klassischste aller Wintermärchen und reist mit Brahms „Ungarischen Tänzen“ und Dvoraks „Slawischen Tänzen“ durch die Weiten Osteuropas. In einem höllischen Tanz geht es mit Offenbachs berühmten „Cancan“ aus „Orpheus in der Unterwelt“ sogar bis ins antike Griechenland. Ebenfalls Märchenhaftes erlebt das Publikum mit Griegs „Peer Gynt Suite", in der die schöne Anitra den namensgebenden Helden durch ihre Tanzkunst verführt. Nicht fehlen darf natürlich auch der berühmteste aller Wiener Walzer – „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß.
Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.

 

StartMeUp-5991 (c) Christian Rössler Gründerstammtisch "@Mein Kurs Magdeburg"
Das Transfer- und Gründerzentrum veranstaltet regelmäßig gemeinsam mit einem Magdeburger Start-up den Gründerstammtisch. Gastgeber ist dieses Mal „Mein Kurs Magdeburg“. In ihren Räumlichkeiten im Stadtteil Buckau, Schönebecker Straße 54, treffen sich am 25. Januar 2018 ab 19 Uhr GründerInnen und Gründungsinteressierte zum lockeren Erfahrungsaustausch und geselligen Beisammensein. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten.

Kontakt: Nance Kaemmerer, Telefon: 0391 67-57050

 

OTTOJANER (c) privat-OTTOJANER Von der Uni zum AMO und in die Welt hinaus
Am Wochenende vor Rosenmontag ganz traditionell und auch 2018 wieder aus der Reihe tanzend: der Uni-Karneval. Er kehrt am 10. Februar 2018 zurück ins AMO mit einer großen OTTOJANER-Party aus Show, Tanz und Sportakrobatik. Dazu gibt es ab 19:30 Uhr Helene Fischer (Double) live, Gast-Auftritte der FCM-Fußballer als DJ Beckus und Marius Sowislo und weitere „Bonbons“. Die OTTOJANER freuen sich mit ihrem Prinzenpaar und allen Akteuren auf ihr närrisches OVGU-Publikum zum Motto: „OTTO auf AMOuröser Weltreise“. Das AMO-Kulturhaus ist übrigens in der Erich-Weinert-Straße 27 zu finden.
Weitere Infos und Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, am Mensa-Infopoint (unter anderem auch Aktion für Studierende mit ermäßigtem Kartenkontingent) oder auf der Homepage der OTTOJANER.

 

Marie et Marie-by-Victoria-Gehricke Lidschlag eines Augenblicks
Die Wechselbeziehung zwischen Zeichnung und Malerei auf der einen und ausgewählten Unterhaltungsmedien auf der anderen Seite steht im Mittelpunkt der künstlerischen Tätigkeit von Victoria Gehricke. Noch bis zum 9. März 2018 stellt sie ihre Arbeiten, wie auch das Bild Marie et Marie, in der Medizinischen Zentralbibliothek (MZB) aus. Victoria Gehricke nutzt verschiedene Techniken wie Acryl, Aquarell oder Linoldruck und setzt sich immer wieder mit eigenen inneren Bildern auseinander. Die Ausstellung kann in der Leipziger Straße 44 im Haus 41 zu den Öffnungszeiten der MZB Montag bis Freitag 8 bis 21 Uhr und Samstag 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenfrei.

 

Foto des Monats

Gebaeude 50_Foto des Monats (c) Harald Krieg

Herausgeputzt hat sich das Gebäude 50 (Große Steinernetischstraße). Da musste ich doch mal im Dezernat Technik und Bauplanung nachfragen, was dort so passiert ist. Dach und Fassade des Mitte der 1950er-Jahre errichteten Gebäudes wurden für 340.000 Euro saniert, wurde mir mitgeteilt. Dazu sind 2.430 m2 Gerüstfläche aufgestellt und 1.400 m2 Dachfläche komplett erneuert worden, inklusive der Ertüchtigung des Tragwerks. Außerdem sind 39 Werksteinfensterbänke an der Straßenseite ausgetauscht, 670 m2 Natursteinsockel gereinigt und ausgebessert worden und 1.520 m2 Putzfassade haben eine neue Farbbeschichtung erhalten. Dabei wurden gleich noch ein paar Fehlstellen ausgebessert und Risse saniert sowie der Schriftzug „UNIVERSITÄT“ am Aufzugschacht neu installiert. Die Eingangstüren am Haupteingang und am Eingang Hofseite erhalten demnächst auch noch ein Facelifting. Dann geht es innen weiter mit dem Einbau einer Brandschutzdecke im Kellerflur.

Text: Ines Perl
Foto: Harald Krieg

Sie haben auch spannende oder schöne Ereignisse auf dem Campus in Bild oder Film festgehalten?
Schicken Sie uns gerne Ihre Aufnahmen und schreiben kurz dazu, wann und wo Sie diese aufgenommen haben. Vielleicht ist Ihr Beitrag bereits im nächsten Newsletter an dieser Stelle zu sehen. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Kontakt: Ines Perl; Telefon: 67-52276

FACEBOOK | TWITTER | INSTAGRAM | XING | YOUTUBE

Fusszeile

BILDNACHWEIS

Bild 1, 2, 15: Harald Krieg; Bild 3, 7, 12: Christian Rössler/Transfer- und Gründerzentrum;
Bild 4: privat; Bild 5: Elke Lindner/Universitätsklinikum; Bild 6: Anna-Marie Müller;
Grafik 8: Medienzentrum/OVGU; Bild 9: Techniker Krankenkasse; Bild 10: Silke Schulze/Transfusionsmedizin;
Bild 11: Logo Meile der Demokratie; Bild 13: privat/OTTOJANER; Bild 14: Victoria Gehricke

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Impressum

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster