Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 1/2015

 

Newsletter für Mitarbeitende der OVGU

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OVGU,

wir, die Verwaltung, die zentralen Einrichtungen sowie die Beauftragten und Vertretungen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg möchten Sie mit dem internen Newsletter über aktuelle Themen aus dem Verwaltungsbereich sowie über zentrale Veranstaltungen und Angebote der OVGU informieren, die für Ihre tägliche Arbeit, aber auch für Sie persönlich von Interesse sein können. 

 

INHALT

Dezernat Personalwesen | Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen, Dienstjubiläen
Dezernat Personalwesen | Weiterbildungsangebote im Januar und Februar 2015
Dezernat Finanzangelegenheiten | Aktuelle Vertragsanpassungen für Forschungs- und Sponsoringverträge
Dezernat Finanzangelegenheiten | US-Quellensteuer vermeiden!
Technologie-Transfer-Zentrum | Transfergutscheinprogramm - Antragstellung weiter möglich
Sportzentrum | Hochhauslauf 2015
Sportzentrum | Sportangebot in der vorlesungsfreien Zeit
Sportzentrum | PausenExpress startet an der OVGU
Betriebliches Gesundheitsmanagement | Neues Anmeldesystem für die Mitarbeitermassage
Rektorat/ Familienbüro | Tauschecke im Eltern-Kind-Zimmer
Rektorat/fokus: LEHRE | Diversität in Studium und Lehre

 

Zu- und Abgänge sowie Dienstjubiläen

Dezernat Personalwesen 

Kommen und Gehen im Dezember 2014 sowie Dienstjubiläen

Im Dezember 2014 begrüßten wir wieder eine Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der OVGU. Wir heißen sie herzlich an ihrem Arbeitsplatz willkommen und wünschen ihnen einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschiedeten wir nach z.T. langjähriger Tätigkeit für unsere Universität. Außerdem gratulieren wir zu folgenden Dienstjubiläen.

Aktuelle Stellenausschreibungen der OVGU

Weiterbildung

Weiterbildungsangebote im Januar und Februar 2015

Im Januar und Februar 2015 finden folgende Weiterbildungen statt, für die noch freie Plätze vorhanden sind:

"Stress mich nicht! Ursachen und Auswirkungen psychischer Belastungen am Arbeitsplatz"
27.01.2015; 9:00 - 16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 21.01.2015

"Aktuelle Fragestunde der Verwaltung: Jahresabschluss 2014"
29.01.2015; 9:00 - 12:00 Uhr
Anmeldeschluss: 22.01.2015

"Sicherer Umgang mit Hubarbeitsbühnen" - Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus K4, K5 und dem Sportzentrum.
10.02.2015; 9:00 - 16:00 Uhr

"Führungskräfteschulung: Führen im Wandel – Veränderungsprozesse steuern, verbessern und beschleunigen"
26.02.2015; 9:00 - 16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 19.02.2015

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie im OVGU-Weiterbildungskatalog. Wenn nicht anders beschrieben, verwenden Sie für die Anmeldung bitte den Antrag auf Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung.

Ansprechpartnerin: Sabine Lisowski

neue Musterverträge

Dezernat Finanzangelegenheiten

Vertragsanpassungen für Forschung & Entwicklung,  Auftragsforschung und Sponsoring

Infolge der aktuellen Rechtsprechung wurden die Musterverträge:

• Forschungs- und Entwicklungsvertrag bis 50.000 €
• Forschungs- und Entwicklungsvertrag über 50.000 €
• Vertrag über Auftragsforschung sowie
• Sponsoringvereinbarung

angepasst. Die Änderungen betreffen vorrangig Haftungsregelungen. Im Interesse einer rechtssicheren Gestaltung verwenden Sie bitte die aktuellen Fassungen der genannten Musterverträge.

Ansprechpartner: Herr Gemmer; Frau Anders

US-Quellensteuer

US-Quellensteuer vermeiden!

Sinn und Zweck des „Certificate of Status of Beneficial Owner for United States Tax Withholding and Reporting (Entities)“ ist die Erfassung von ausländischen, natürlichen oder juristischen Personen durch die US-Steuerbehörde (IRS).

Denn eine Besteuerung in den USA kommt immer dann in Betracht, wenn die ausländische Person ein Einkommen aus Quellen wie z. B. Vergütungen für zu erbringende oder erbrachte Dienstleistungen bezieht. Hierzu gehört z.B. die Auftragsforschung. Demnach ist es nicht unüblich, dass US-amerikanische Auftraggeber um die Vorlage des ausgefüllten W-8BEN-E-Formulars bitten. Ohne dessen Vorlage besteht die Gefahr, dass 30 % Quellensteuer auf die vereinbarte Vergütung einbehalten wird.

Sobald ein US-Vertragspartner die Vorlage des W-8BEN-E-Formulars wünscht, wenden Sie sich bitte an das Dezernat Finanzangelegenheiten.

Ansprechpartner: Herr Gemmer; Frau Anders

Transfergutschein

Technologie-Transfer-Zentrum

Transfergutscheinprogramm - Antragstellung weiterhin möglich

Im Jahr 2015 wird das Transfergutscheinprogramm vorerst mit den Restgutscheinen aus 2014 fortgesetzt. Es können weiterhin Anträge eingereicht werden.

Ziel ist die Durchführung von Abschlussarbeiten und studentischen Projekten in Unternehmen der Wirtschaft im Land Sachsen-Anhalt. Dies wird mit 400 Euro pro Projekt gefördert.

Ansprechpartnerin: Dr. Sylvia Springer

Ausstellung Jüdische Soldaten

Universitätsbibliothek

Ausstellung "Jüdische Soldaten Magdeburgs - Regionalgeschichtliche Aspekte des Ersten Weltkrieges"

Nach mehrjährigen intensiven Forschungen zum Thema "Jüdische Soldaten im Ersten Weltkrieg" präsentieren Studierende des Instituts für Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ihre Arbeitsergebnisse in Form einer Wanderausstellung. Sie wird nun nach erfolgreichem Start im Kulturhistorischen Museum Magdeburg vom 4. Februar 2015 bis einschließlich 14. März 2015 in der Universitätsbibliothek zu sehen sein.

Informationen zum Projekt "Jüdische Soldaten"

Ansprechpartner: Jürgen Heeg

Hochhauslauf der OVGU

Sportzentrum

Hochhauslauf 2015

Am 21. Januar 2015 findet der traditionelle „Uni-Hochhauslauf“ am Campustower statt. Es handelt sich mittlerweile um die 17. Ausgabe der beliebten Veranstaltung.

Einzel- oder Mannschaftsanmeldungen sind online bis zum 21.01.2015 um 8.00 Uhr, oder am Wettkampftag ab 13 Uhr bis kurz vor Beginn der Wettbewerbe mit Nachmeldegebühr von 1 Euro im Wettkampfbüro möglich.

Informationen und Anmeldung zum Hochhauslauf

Sportkurse

Sportangebot in der vorlesungsfreien Zeit

Ab dem 02. Februar 2015 beginnt im SPOZ die vorlesungsfreie Zeit und somit auch das neue Sportangebot. Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Sportkurse einzuschreiben.

Informationen zu den Sportkursen  

PausenExpress

Kein Umziehen – kein Schwitzen – keine Ausrede! PausenExpress startet an der OVGU

Ziehen im Nacken, Schmerzen im Rücken, Augenflimmern, Kopfweh ... Kommen Ihnen diese Beschwerden nach einem langen Arbeitstag im Büro, Hörsaal oder Labor bekannt vor?

Dagegen lässt sich etwas tun! Mit dem PausenExpress startet am 1. Februar 2015 ein neues Angebot zur bewegten Pause für die Beschäftigten der OVGU in die Pilotphase. Ein geschultes Trainerteam kommt dabei direkt an den Arbeitsplatz und zeigt interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kleingruppe, wie man mit einfachen Mitteln und in kurzer Zeit etwas für seine Gesundheit tun kann. Bei erfolgreicher Einführung ist ab dem Sommersemester 2015 eine Verstetigung des PausenExpress im regulären Mitarbeitersportprogramm angedacht.

Informationen zum PausenExpress

Ansprechpartner: Dr. Mario Damerow; Silke Springer

Mitarbeitermassage an der OVGU

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Neues Anmeldesystem für die Mitarbeitermassage

Aus innerbetrieblichen und datenschutzrechtlichen Gründen erfolgt ab 1. Februar 2015 die stufenweise Umstellung des Anmeldesystems zur Mitarbeitermassage auf die Lernplattform Moodle. Hier können ab dem 1. Februar 2015 Termine für die Massage ab Anfang April gebucht werden.

Informationen zur Mitarbeitermassage

Ansprechpartnerin: Silke Springer

Tauschecke

Rektorat/Familienbüro

Tauschecke im Eltern-Kind-Zimmer

Kinderkleidung, die nicht mehr passt, Spielsachen, die nur noch rumliegen - sie haben ab sofort einen Platz in unserer neuen Tauschecke.

Ab sofort kann alles an nicht mehr benötigter Kinderkleidung jeder Größe, -spielsachen und weiteres Equipment für die Kleinen in der neu eingerichteten Tauschecke des Familienbüros abgegeben werden. Einfach die Sachen ins Eltern-Kind-Zimmer im Gebäude 18, Raum 208, bringen und in das dort bereitgestellte Regal legen. Sie schaffen bei sich zu Hause Platz für Neues und machen gleichzeitig anderen Eltern eine Freude. Denn nicht nur abgeben ist möglich! Jeder, der etwas aus dem Tausch-Regal benötigt, kann sich dieses für seinen Spross kostenfrei mitnehmen. Dabei ist es nicht notwendig, dass die herausgenommenen Sachen durch mitgebrachte ersetzt werden.

Was genau Sie hier abgeben und bekommen können, erfahren Sie auf der Webseite des Familienbüros.

Ansprechpartnerin: Dr. Loreen Lesske

fokus LEHRE

Rektorat/fokus: LEHRE

Diversität in Studium und Lehre

In den kommenden Jahren wird sich die Studierendenschaft an deutschen Hochschulen deutlich vielfältiger zusammensetzen.
Damit stellen sich den Hochschulen neue Fragen und Aufgaben: Wie sind die Studienbedingungen zu gestalten, damit ein erfolgreiches Studium auch für nicht-traditionelle Studierende möglich ist? Welche methodisch-didaktischen Ansätze eignen sich, um einer vielfältigen Studierendenschaft in der Lehre gerecht zu werden? Eine Antwort ist die Entwicklung eines systematischen Diversity Managements (DiM).

Informieren sie sich über das Thema in der dritten Ausgabe der Reihe "nexus Impulse für die Praxis".

Informationen zum Projekt fokus: LEHRE

Das nächste fokus: LEHRE-Kolloquium findet am Donnerstag, den 22.01.2015 um 17 Uhr im Senatssaal der OVGU statt.
Thema: "Sokratische Studierende - Studentische Mitbestimmung" (Prof. Dr. Helmut Prechtl, Universität Potsdam)

Ansprechpartner: Prof. Philipp Pohlenz

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Impressum

BILDNACHWEIS
Bild und Grafik 1, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 12, 13 : Audiovisuelles Medienzentrum/OVGU; 
Bild 6: Technologie-Transfer-Zentrum (TTZ) der OVGU; Bild 7: Projekt "Jüdische Soldaten", Inst. für Geschichte, OVGU; Bild 10: Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh); Bild 11: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) der OVGU
Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Audiovisuelles Medienzentrum und
Abteilung Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit (verantwortlich: Beate Janssen).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an redakteur@ovgu.de.
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Letzte Änderung: 28.08.2017 - Ansprechpartner: Webmaster