Gebäude 30

Das Gebäude 30, auch bekannt als Universitätsbibliothek (UB) besitzt eine nutzbare Grundfläche (NRF) von 13.954 m² und wurde am 01.10.2003 eröffnet, welches den größten Anteil an Literaturbestand der OVGU besitzt. Des Weiteren befindet sich dort eine Cafeteria. Aufgrund der großen Menge an Lese- und Lernplätzen für die Besucher der UB beinhaltet das Gebäude eine hohe Anzahl von betriebstechnischen Anlagen, welche sich im energetischen Verbrauch wiederspiegeln. Dazu gehören 19 Lüftungsanlagen, 2 Kälteanlagen, 2 Luftbefeuchtungsanlagen und eine über Zeitschaltkataloge gesteuerte Beleuchtungsanlage. Die Luftbefeuchtungsanlagen wurden auf elektrisch-betriebene Luftbefeuchtungsanlagen umgerüstet, um die Hygienevorschriften einzuhalten, welches einen erhöhten Elektroenergiebedarf erfordert.

Die Medienverbräuche pro m² nutzbare Grundfläche lagen 2023 für Wärmeenergie bei 71 kWh/a/m², für Elektroenergie bei 57 kWh/a/m² und für Trinkwasser kalt bei 211 Liter/a/m². 

 

Jahresverbrauch Elektroenergie, unterteilt in Monaten (interaktiv)

Vergleich Jahresverbräuche Elektroenergie 2021, 2022, 2023, unterteilt in Monaten

Tagesverbrauch Elektroenergie, unterteilt in Stunden (interaktiv)

 

Jahresverbrauch Wärmeeenergie, unterteilt in Monaten (interaktiv)

Tagesverbrauch Wärmeeenergie, unterteilt in Stunden (interaktiv)

Typ Titel
pdf .gif Aufteilung der Raumnutungsarten
pdf .gif Energieausweis
pdf .gif Medienverbrauchsbericht 2014-2023

Letzte Änderung: 03.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster