K21 - Personalentwicklung und Recruiting

Gut arbeiten – das hat zwei Seiten: zum Einen gerne und unter guten Bedingungen an der OVGU zu arbeiten, zum Anderen richtig qualifiziert einen Beitrag zum Erfolg der OVGU zu leisten.

Wir haben beides im Blick mit:B

Wir arbeiten eng zusammen mit unseren internen Personalentwicklungspartner*innen in der Graduate Academy und in der strategische Personalentwicklung.

Hier finden Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Abteilung mit ihren Zuständigkeiten und Kontaktdaten.

Mit dem Willkommenstag für neue Beschäftigte und dem Neuberufenenprogramm Welcome@OVGU heißt die OVGU ihre neuen MitarbeiterInnen und ProfessorInnen herzlich willkommen.

Die OVGU eröffnet jungen, interessierten Menschen den Einstieg in eine berufliche Perspektive. Erfahren Sie mehr über unsere Ausbildungsberufe.

Jedes Semester bieten wir verschiedene Weiterbildungen zu fach- und gesundheitsbezogenen Themen. Hier geht es zu den Angeboten.

Das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) unterstützt Beschäftigte nach längerer Krankheit bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess.

Die Förderung der Gesundheit der Beschäftigten ist Bestandteil des Leitbildes unserer Universität und somit eine wichtige Aufgabe. Hier finden Sie alle Angebote und Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Die betriebliche Suchtkrankenhilfe (BSKH) ist ein Angebot des Arbeitgebers und richtet sich an alle Beschäftigten der OVGU mit Abhängigkeitsproblemen.

Die Personalentwicklung bildet ein zentrales Handlungsfeld und integrativen Schwerpunkt im strategischen Personalmanagement der OVGU. Verschiedene Bereich gestalten zusammen eine umfassende, moderne und zukunftsgerichtete Personalentwicklung

Die Wissenschaftsmanager*innen der OVGU verstehen sich als Teil der tragenden Struktur der Universität: Neben der wissenschaftlichen Arbeit in Forschung und Lehre und den administrativen Aufgaben in der zentralen und dezentralen Verwaltung bildet das Wissenschaftsmanagement (WM) an vielen Stellen ein Bindeglied und eine „dritte Säule“ der OVGU.

Das Pilotprojekt GEPSY wurde im April 2016 vom Rektorat beschlossen, um der gesetzlichen Pflicht zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung (§ 5 ArbSchG, Ziffer 6) gerecht zu werden und die Gesunderhaltung der Beschäftigten sicherzustellen.

Letzte Änderung: 09.01.2024 - Ansprechpartner: Andreas Grahn