Online Filmnachmittag – Picture a Scientist

„Wenn Sie sich einen Wissenschaftler vorstellen - was sehen Sie dann?

 Der Dokumentarfilm PICTURE A SCIENTIST geht der Frage nach, warum es immer noch oft der männliche weiße Wissenschaftler ist, der uns in den Sinn kommt, wenn wir das Wort "Wissenschaftler" hören.

Eine Biologin, eine Chemikerin und eine Geologin nehmen den Zuschauer mit auf eine Reise durch die Erfahrungen ihrer akademischen Laufbahn - als Frauen der Wissenschaft.

In ihren Karrieren sind sie von Anfang an der Diskriminierung ausgesetzt. Wissenschaftlerinnen müssen einen ständigen Kampf um Anerkennung, Respekt und Gleichberechtigung führen.

Der Dokumentarfilm gibt Hoffnung, denn er erzählt die Geschichte von Stärke und Solidarität, von mutigen Wissenschaftlerinnen, die sich gegen Ungerechtigkeit wehren und einen globalen Diskurs über Veränderung und Gleichberechtigung anstoßen.

Im Anschluss an die Vorführung findet die Podiumsdiskussion "Wie männlich ist Wissenschaft?" statt. Gemeinsam mit Magdeburger Wissenschaftler:innen, u.a. der Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, Prof. Dr. Anne Lequy, wollen wir diskutieren, wie männlich Wissenschaft wirklich noch ist und was wir alle tun können, um das zu ändern. Alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen und sich auszutauschen!

Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an

 

Letzte Änderung: 18.06.2021 - Ansprechpartner: Webmaster