Uni Magdeburg lädt zur nächsten Kinder-Uni

31.08.2022 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt am 17. September 2022 zur nächsten Ausgabe der Kinder-Uni ein. Anlässlich der Magdeburger Kinderkulturtage 2022 können Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren ab 11 Uhr eine Vorlesung zum Thema „Luft“ erleben.

Die Physikerin Jun.-Prof. Bianca Watzka von der Fakultät für Naturwissenschaften erklärt den Kindern, woraus eigentlich die uns umgebende Luft besteht, die sie täglich einatmen und welche Eigenschaften dieses unsichtbare Gasgemisch hat. Darüber hinaus erwarten sie in den 45 Minuten viele Experimente. Unter anderem wird ihnen gezeigt, wie man mit Hilfe von Luft ein Ei unbeschädigt in eine Flasche und wieder hinaus bekommt oder wie man Münzen aus Wasser holen kann, ohne nasse Finger zu bekommen. Außerdem wird die Wissenschaftlerin schwebende Röhren vorführen, und erklären, was der Luftdruck bedeutet und was er im Alltag bewirkt.

WAS: Kinder-Uni Magdeburg „Luft ist nicht nichts, sondern ein faszinierender Stoff!“
WANN: 17. September 2022, 11:00 – 11:45 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Campus Universitätsplatz 2, Gebäude 16, Hörsaal 5

Die Kinder-Uni-Vorlesung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ab dem 1. September 2022 ist online unter www.kinderuni.ovgu.de möglich. Die Vorlesung wird aufgezeichnet und ist anschließend für zwei Wochen auf der Internetseite abrufbar.

Die Kinder-Uni Magdeburg ist eine 2003 initiierte Veranstaltungsreihe für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, auf der Wissenschaftsthemen altersgruppengerecht vorgestellt werden. Über 20.000 Schülerinnen und Schüler haben bereits über 100 Vorlesungen besucht.

Letzte Änderung: 25.01.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk