Neuer Master im Bereich Halbleiter- und Nanotechnologie

22.05.2023 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erweitert ihr Studienangebot im Bereich Halbleiter- und Nanotechnologie. Neben der Berufsausbildung zu Mikrotechnologinnen und -technologen ab August steht mit dem Masterstudiengang Advanced Semiconductor Nanotechnologies ab dem kommenden Wintersemester auch ein Studienangebot zur Verfügung, das den Absolventinnen und Absolventen den Berufseinstieg in die Halbleiterindustrie ermöglicht. Der Studiengang ist Teil des Standortkonzepts für die Intel-Ansiedlung in Magdeburg.

Die Studierenden erhalten fortgeschrittene wissenschaftliche und praxisnahe Kenntnisse in den chemischen und physikalischen Technologien für die Herstellung von miniaturisierten Halbleiterbauelementen. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis und der eigenständigen Organisation von Arbeitsabläufen in einer Reinraumumgebung als wesentlicher Bestandteil der späteren beruflichen Praxis in der Halbleiterindustrie, zum Beispiel als Prozess- oder Anlageningenieur bzw. im Qualitäts- oder Projektmanagement.

„Das neue Studienangebot ist aufgrund des zukunftsträchtigen Anwendungsgebietes und der vorhanden thematischen Breite sehr attraktiv und wir gehen von einer hohen Nachfrage aus“, so der Rektor der Universität Magdeburg, Prof Dr.-Ing. Jens Strackeljan. „Ich bin froh, dass die Universität Magdeburg dieses Studienprogramm so schnell hat realisieren können. Diese Geschwindigkeit und Flexibilität werden wir auch künftig im Wettbewerb um Studierende in den MINT-Bereichen zunehmend benötigen.“

Voraussetzungen

Das viersemestrige Masterprogramm ist zulassungsbeschränkt und findet in englischer Sprache statt. Formale Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium oder Hochschuldiplom bzw. ein vergleichbarer Abschluss in Elektrotechnik, Physik oder einem eng verwandten Studiengang. Das Studium setzt mathematische Kenntnisse sowie Kenntnisse in Chemie, Elektronik oder Quantenmechanik voraus. Am Beginn des Studiums werden unterschiedliche Wissensstände der Studentinnen und Studenten durch Harmonisierungskurse angeglichen. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird ein ausgeprägtes Interesse an experimenteller und interdisziplinärer Wissenschaft erwartet.

Die Unterrichtssprache ist Englisch und ein Nachweis der Sprachkenntnisse auf dem Niveau Certificate of Advanced English C ist erforderlich. Der Bewerbung ist darüber hinaus ein Motivationsschreiben beizufügen. Die Bewerbung für das Studienprogramm ist bis zum 15. Juli 2023 möglich. Studieninteressierte mit einem internationalen Bachelorabschluss bewerben sich über das Portal uni assist.

Weitere Informationen erhalten Interessierte zudem beim Studieninformationstag der Universität Magdeburg am 3. Juni 2023.

Bild zum Download:

Bild 1 // Foto: Jana Dünnhaupt  / Universität Magdeburg // Bildunterschrift: Der Leiter des Reinraums der Universität Magdeburg Jörg Vierhaus (re.) und sein Kollege Jens Briesemeister, Ingenieur für Lehre und Forschung, bereiten eine Messung mit dem Atomabsorptionsspektrometer (AAS) im Reinraum vor.

Letzte Änderung: 02.08.2023 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk