Kinder-Uni Magdeburg in australischen Wohnzimmern

04.05.2020 -  

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gab es am 2. Mai 2020 eine erfolgreiche Premiere der ersten Online-Kinder-Uni. Über 823 Kinder aus Deutschland, Australien oder Kolumbien hatten sich für das erstmals angebotene Format angemeldet und gemeinsam mit ihren Familien im heimischen Wohnzimmer die Vorlesung des zweimaligen Gedächtnisweltmeisters Dr. Johannes Mallow erlebt.

Per Video hat er Tricks verraten, wie man am schnellsten auswendig lernt und den geheimen Spickzettel im eigenen Kopf verstehen lernt. „Bei der Anfrage des Kinder-Uni-Teams musste ich nicht lange überlegen“, so Mallow. „Ich habe mich gefreut und bin stolz darauf, dass ich die erste Online-Kinder-Uni mitgestalten konnte. Vielen Dank an alle Zuschauer und besonders an die, die vor dem Bildschirm ordentlich mitgemacht haben!“

Auch nach Corona geht es online weiter

Nach der erfolgreich verlaufenen Premiere soll auch zukünftig das Online-Format genutzt werden, so Dr. Rosemarie Behnert, die vor über 15 Jahren die Kinder-Uni Magdeburg ins Leben gerufen hatte. „Wir planen, auch nach der Coronakrise das Online-Format auszubauen und neben der Kinder-Uni-Vorlesung auf dem Campus anzubieten“, so Dr. Rosemarie Behnert. „Mit dem Online-Format ist es gelungen eine große Reichweite zu erzielen: Eltern, Großeltern und Geschwister haben ein gemeinsames Erlebnis und können sich nach der Vorlesung austauschen. So wurde die Online-Kinder-Uni zu einem Event für die ganze Familie.“

Das Team sei bereits dabei, die nächste Ausgabe zu planen und dann werde es voraussichtlich in den Sommerferien die nächste Online-Ausgabe der Kinder-Uni geben.

„Doch auch wenn das Online-Format sehr erfolgreich war, möchten wir weiterhin Präsenzveranstaltungen anbieten, sobald das wieder möglich ist“, so Dr. Behnert weiter. „Wie auch in der Lehre unserer erwachsenen Studierenden haben die Schülerinnen und Schüler im Hörsaal das Erlebnis, gemeinsam lernen, können direkt ihre Fragen stellen und in Experimente aktiv einbezogen werden.“

Die Vorlesung der ersten Online-Kinder-Uni ist noch bis zum 16. Mai 2020 auf dem YouTube-Kanal der Universität Magdeburg abrufbar. 

Die Kinder-Uni Magdeburg

Die Kinder-Uni Magdeburg ist eine 2003 initiierte Veranstaltungsreihe der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für Kinder zwischen 8 und 12 Jahre. Wissenschaftsthemen werden unterhaltsam und altersgruppengerecht vorgestellt. Über 18.000 Schülerinnen und Schüler haben die über 100 Vorlesungen bisher besucht.

 

Bilder zum Download:

Bild 1 // Quelle: Nance Kaemmerer // Bildunterschrift: Kinder-Uni-Studie Henri verfolgt die Online-Premiere im Wohnzimmer.

Letzte Änderung: 22.02.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk