https://www.ovgu.de/search

Prof. Standke

Jun.-Prof. Dr. Jan Standke

Fakultät für Humanwissenschaften
Bereich für Germanistik (GER)
Zschokkestr. 32, 39104, Magdeburg, Gebäude 40D, Raum 376
Tel.: +49 391 67 54853
Fax:

Jun.-Prof. Dr. Jan Standke

Fakultät für Humanwissenschaften
Bereich für Germanistik (GER)
Zschokkestr. 32, 39104, Magdeburg, Gebäude 40D, Raum 376
Tel.: +49 391 67 54853
Fax:
Projekte
Publikationen

2017

Begutachteter Zeitschriftenartikel
Standke, Jan 

Schwierige Texte
In: Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule - Trier: Wissenschaftlicher Verl, Bd. 18.2017, 2, S. 107-109

2016

Buchbeitrag
Standke, Jan 

Kehlmanns Zauberlehring - "Beerholms Vorstellung" im Literaturunterricht
In: Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft. - Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, S. 105-142, 2016

Standke, Jan;  Dehrmann, Mark-Georg;  Brüggemann, Jörn 

Literarizität als Herausforderung für Theoriebildung, empirische Forschung und Vermittlung
In: Literarizität : Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft. - Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, S. 7-14, 2016

Herausgeberschaft
Standke, Jan [HerausgeberIn] 

Gebrochene Wirklichkeit - Daniel Kehlmanns Romane und Erzählungen im Deutschunterricht
In: Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016, 324 Seiten, Illustrationen, ISBN 978-3-8340-1533-4 ; [Literaturangaben]

Brüggemann, Jörn [HerausgeberIn];  Dehrmann, Mark-Georg [HerausgeberIn];  Standke, Jan [HerausgeberIn] 

Literarizität - Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft
In: Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2016; 278 Seiten: Illustrationen; 23 cm x 15.5 cm, ISBN 3834015350

Standke, Jan [HerausgeberIn] 

Literatur im Unterricht - Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (17. Jahrgang, Heft 1, 2016)
In: Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier$h2016, neue Ausgabe; 104 Seiten: 6 Illustrationen; 23 cm x 16.5 cm, 258 g - (Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule; 17,2016,1), ISBN 3868216634

2015

Buchbeitrag
Standke, Jan 

Die Vermessung des Ruhms - zu Werk und Wirkung Daniel Kehlmanns in Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft
In: Gebrochene Wirklichkeit: Daniel Kehlmanns Romane und Erzählungen im Deutschunterricht - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 19-74, 2015

Standke, Jan 

Eine ständige Präsenz von Echos - ein Gespräch mit Daniel Kehlmann über das Lesen und Schreiben von Literatur
In: Gebrochene Wirklichkeit: Daniel Kehlmanns Romane und Erzählungen im Deutschunterricht - Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 9-18, 2015

Herausgeberschaft
Standke, Jan 

Literatur im Unterricht
In: Trier: Wissenschaftlicher Verl., 2015

Standke, Jan [Hrsg.] 

Literatur im Unterricht - Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (16. Jahrgang, Heft 1, 2015)
In: Trier WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2015, 96 S., 230 mm x 165 mm, 260 g, ISBN 978-3-86821-596-0

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Standke, Jan 

Draußen vor der Tür. Immer noch? - Gegenwartsliteratur, Forschung und Deutschunterricht
In: Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule - Trier: Wissenschaftlicher Verl, Bd. 16.2015, 1, S. 1-7

2014

Begutachteter Zeitschriftenartikel
Standke, Jan 

Symbolisches Textverstehen: die Erzählung Die Maske
In: Deutschunterricht. - Braunschweig : Bildungshaus Schulbuchverl. Westermann, Schroedel, Diesterweg, SchöninghDeutschunterricht <Braunschweig>, 3, S. 26-32, 2014

Buchbeitrag
Standke, Jan 

Autor
In: DiskursNetz. - Berlin : Suhrkamp, S. 48-49, 2014

Standke, Jan 

Diskurs (historisch-kulturwissenschaftlich)
In: DiskursNetz. - Berlin : Suhrkamp, S. 78-79, 2014

Standke, Jan;  Preisinger, Alexander;  Delormas, Pascale 

Diskursforschung in der Literaturwissenschaft
In: Diskursforschung ; 1: Theorien, Methodologien und Kontroversen. - Bielefeld : transcript, S. 130-144, 2014

Standke, Jan 

Gegenwartsliteraturforschung - Gegenwartsliteraturunterricht? - Thomas Glavinics Romane in literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive
In: Die Romane Thomas Glavinics. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, Peter Frankfurt, S. 19-54, 2014 - (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 25)

Standke, Jan 

Ich bin ich, und ich bin nicht ich - Interview mit Thomas Glavinic
In: Die Romane Thomas Glavinics. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, Peter Frankfurt, S. 11-19, 2014 - (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 25)

Standtke, Jan 

Identitätsgefährdungen? - Perspektiven literarischer Bildung am Beispiel der Romane Thomas Glavinics
In: Zwischen Alptraum und Glück. - Göttingen : Wallstein-Verl., S. 193-220, 2014 - (Poiesis; 10)

Standke, Jan 

Literaturwissenschaftliche Diskursanalyse
In: DiskursNetz. - Berlin : Suhrkamp, S. 94-95, 2014

Standke, Jan 

New Historicism
In: DiskursNetz. - Berlin : Suhrkamp, S. 278-279, 2014

Standke, Jan 

Objekt
In: DiskursNetz. - Berlin : Suhrkamp, S. 285, 2014

Standke, Jan 

Schlüsseltext
In: DiskursNetz. - Berlin : Suhrkamp, S. 347, 2014

Standke, Jan 

Stimme
In: DiskursNetz. - Berlin : Suhrkamp, S. 386, 2014

Standke, Jan 

Taktik
In: DiskursNetz. - Berlin : Suhrkamp, S. 403, 2014

Standke, Jan 

Textualität
In: DiskursNetz. - Berlin : Suhrkamp, S. 413, 2014

Standke, Jan 

Theorie
In: DiskursNetz. - Berlin : Suhrkamp, S. 414-415, 2014

Standke, Jan 

Werk
In: DiskursNetz. - Berlin : Suhrkamp, S. 413, 2014

Dissertation
Moser, Andreas 

Utopiekonzept und Geschichtsauffassung im Werk Heiner Müllers
In: Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2012; St. Ingbert: Röhrig, 2014; 425 S.; 21 cm, 600 g - (Kunst und Gesellschaft; 10), ISBN 3861105608

Herausgeberschaft
Standke, Jan [Hrsg.];  Dainat, Holger 

Gebundene Zeit - Zeitlichkeit in Literatur, Philologie und Wissenschaftsgeschichte
In: Heidelberg: Winter, 2014; 641 S. - (Beihefte zum Euphorion; 85), ISBN 978-3-8253-6410-6

2009

Herausgeberschaft
Adam, Wolfgang;  Standke, Jan 

Weimarer Beiträge - Fachgeschichte aus zeitgenössischer Perspektive - zur Funktion und Wirkung einer literaturwissenschaftlichen Zeitschrift der DDR
In: unter URL: http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/593106741_toc.pdf; Frankfurt am Main [u.a.]: Lang; 272 S., ISBN 978-3-631-57755-4, 2009 ; Kongress: Internationale Fachkonferenz; (Wendgräben) : 2005.11.24-26

2008

Herausgeberschaft
Standke, Jan;  Düllo, Thomas 

Theorie und Praxis der Kulturwissenschaften
In: Culture - discourse - history; 1; Berlin: Logos-Verl.; 257 S.: Ill., ISBN 978-3-8325-1534-8, 2008

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe
Standke, Jan;  Düllo, Thomas 

Vorwort
In: Theorie und Praxis der Kulturwissenschaften. - Berlin : Logos-Verl., S. 7-8, 2008 - (Culture - discourse - history; 1)

2007

Wissenschaftliche Monographie
Möbius, Sascha 

Mehr Angst vor dem Offizier als vor dem Feind? - eine mentalitätsgeschichtliche Studie zur preußischen Taktik im Siebenjährigen Krieg
In: Zugl.: Göttingen, Univ., Magisterarbeit, 2001 u.d.T.: Möbius, Sascha: Psychologische Aspekte friederizianischer Taktik im Siebenjährigen Krieg; Saarbrücken: VDM-Verl. Müller, 2007; 151 S.; 240 mm x 170 mm

Kooperationen
  • Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg
Profil
  • Literatur- und Mediendidaktik
  • Inklusiver Deutschunterricht
  • Literarisches Lernen im Deutschunterricht
  • Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Germanistische Lehrerbildung
  • Wissenschaftsforschung
  • Literatur- und Kulturtheorie
Service
Vita
  • September 2014: W1-Professur für Fachdidaktik Deutsch an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • April 2014: Gastdozentur: Área de Filología Alemana - Universidad del País Vasco - Vitoria / Spanien
  • April 2012: Gastdozentur: Área de Filología Alemana - Universidad del País Vasco - Vitoria / Spanien
  • seit Juli 2011: wissenschaftlicher Assistent (Neuere deutsche Literatur / Literatur der Frühen Neuzeit / Literaturdidaktik) am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück
  • April 2011: Gastdozentur: Área de Filología Alemana - Universidad del País Vasco - Vitoria / Spanien
  • April 2010: Gastdozentur: Área de Filología Alemana - Universidad del País Vasco - Vitoria / Spanien
  • März 2009: Gastdozentur: Área de Filología Alemana - Universidad del País Vasco - Vitoria / Spanien
  • seit 02.2007: wissenschaftlicher Mitarbeiter (Neuere deutsche Literatur / Literatur der Frühen Neuzeit / Literaturdidaktik) am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück
  • 2001 bis 2007: freiberufliche Tätigkeit im Bereich der Erwachsenenbildung (Deutsch als Fremdsprache für ausländische Existenzgründer, Bewerbungscoaching und Rhetorikschulung im Rahmen Freier Maßnahmen gem. § 10 SGB III) / pädagogische und schulfachliche Zusatzbetreuung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II (Gymnasium & Sekundarschule)
Bildung und Qualifikationen
  • April 2014: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Deutsch / Sport)
  • April 2011: Beginn des deutschdidaktischen Habilitationsprojekts
  • März 2011: Verteidigung der Dissertationsschrift (Gesamtprädikat der Promotion: summa cum laude)
  • Oktober 2008: Hauptverantwortlich für die Schriftleitung des "Euphorion - Zeitschrift für Literaturgeschichte"
  • März 2008: Gründung LitKult.de
  • seit Februar 2007: Mitarbeit in der Schriftleitung des "Euphorion - Zeitschrift für Literaturgeschichte"

  • Januar 2007: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (mit Auszeichnung) - Titel der Examensarbeit: "Verhandlungen des Widerläufigen. Zur Rezeption des New Historicism in der germanistischen Literaturwissenschaft zwischen Ressentiment und Integration."

  • 01.02.-01.04. 2005: 2. Schulpraktikum an Magdeburger Gymnasien

  • 01.10.-01.12.2004: 1. Schulpraktikum an Magdeburger Gymnasien

  • 2003 bis 2006: wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl ¿Neuere deutsche Literaturwissenschaft¿ der Universität Magdeburg (Prof. Dr. Wolfgang Adam)

  • 2003 bis 2005: Mitarbeit im DFG-Drittmittelprojekt "Impuls und Transfer. Kultur- und. Literaturgeschichte in der Region Magdeburg 1631-1815" / Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

  • 2003 bis 2006: Tutor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und germanistische Literaturdidaktik am Institut für Germanistik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

  • 2001 bis 2006: Studium der Fächer Germanistik und Sportwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

  • 2000-2001:Wehrdienst in Havelberg

  • 2000: Abitur in Magdeburg (Albert-Einstein-Gymnasium) / Praktikum: Regiehospitanz Schauspiel (Theater der Landeshauptstadt Magdeburg)

presse

Letzte Änderung: 28.08.2017 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: