KAMPF UM KLUGE KÖPFE - FIRMENKONTAKTMESSE DER UNIVERSITÄT MAGDEBURG

Die gestiegene Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften sorgte auf der Firmenkontaktmesse der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) am 27.10. für eine Rekordbeteiligung von regionalen und internationalen Unternehmen. Mit 57 nationalen und internationalen Unternehmen und Einrichtungen stieg die Zahl der Aussteller im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20%.

Mit dabei waren namhafte Unternehmen wie BASF, BOSCH, MAHLE, Dell, E.ON, Volkswagen, Deutsche Telekom, aber auch kleinere regionale Firmen wie GETEC, VOITH, das Ingenieurbüro Riemer, icubic oder die Nord LB, deren Tochter die Investitionsbank stark in Sachsen-Anhalt engagiert ist.

Ziel dieser inzwischen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Kontaktmesse der Universität Magdeburg ist es, hochqualifizierte Studierende mit potenziellen regionalen und überregionalen Arbeitgebern zusammenzubringen, um frühzeitig Kontakte zu knüpfen. Studierende konnten ihr Know How anbieten, sich auf dem Arbeitsmarkt orientieren, Karrieren planen und vor Studienabschluss geeignete Partner für ihren Einstieg in das Berufsleben finden.

Im zeitgleich aufgebauten Stellenmarkt zur Messe präsentierten die Unternehmen mehr als 150 Ausschreibungen für Jobs, Praktika, Studien- und Abschlussarbeiten, die auch noch einige Tage im Internet unter www.firmenkontaktmesse-magdeburg.de veröffentlicht werden.

Der Rektor der OVGU, Prof. Klaus Erich Pollmann eröffnete traditionsgemäß die diesjährige Firmenkontaktmesse.

Rund 50% der Unternehmen signalisierten, dass sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sein werden, so dass der Veranstalter auch 2011 mit einer guten Beteiligung rechnet. Schon jetzt liegen die ersten 10 Anmeldungen für das Jahr 2011 vor.

 

 DSC_4560           DSC_4621          DSC_4567          DSC_4572

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster