Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 6/2021

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

mathematische Spitzenforschung

Millionen für mathematische Spitzenforschung


5,6 Millionen Euro erhält die OVGU für die Fortführung mathematischer Spitzenforschung, denn der Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Mitte Mai 2021 den Fortsetzungsantrag des an der Fakultät für Mathematik angesiedelten Graduiertenkollegs GRK 2297 „Mathematische Komplexitätsreduktion“ (MathCoRe) bewilligt. Dessen zentrales Forschungsthema ist die Bearbeitung von Problemen, deren Komplexität die Möglichkeiten herkömmlicher mathematischer Ansätze übersteigt. Ziel ist es, solche Probleme durch die Entwicklung und den Einsatz neuer mathematischer Methoden auf den drei Ebenen Modellierung, Strukturanalyse und Algorithmen zu lösen. Dafür verfolgt das Graduiertenkolleg die Leitidee, unter dem gemeinsamen Aspekt der Komplexitätsreduktion ein breites Spektrum von theoretischer und praktisch angewandter Mathematik zu betreiben. Deshalb, so eine Besonderheit des Magdeburger GRK, bringen sich an der Fakultät unterschiedliche mathematische Disziplinen wie Algebra, Analysis, Geometrie, Numerik, Optimierung und Stochastik gemeinsam in das forschungsgetriebene Ausbildungskonzept ein. In dem 2017 eingerichteten Graduiertenkolleg forschen unter der Anleitung von 13 Professor:innen über 30 Nachwuchsmathematiker:innen. Das GRK 2297 ist eines der größten unter den insgesamt 15 derzeit von der DFG eingerichteten nationalen mathematischen Graduiertenkollegs. Lesen Sie weiter.

Aus dem Inhalt

Corona Update
» Stufe 2 des Stufenplans ist in Kraft
» To-Go-Gerichte aus der Frischewerkstatt
» 15. Lange Nacht der Wissenschaft zum Nachschauen
» Weitere Themen
Menschen & Campus
» Für mehr Vielfalt und Teilhabe
» Studium zum Medienprofi
» Karriere und Familie – geht beides?
» Weitere Themen
Ausbildung & Arbeit
» Auf der Zielgeraden
» Workshop zu gesundem Umgang mit Stress
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Neue Betriebsärztin
» Telefax ist nicht mehr datenschutzkonform
» Virtuelle Kinderbetreuung
» Weitere Themen
Campus-Knigge
» Halten Sie Ihre Daten auf dem neuesten Stand!
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» 1. Magdeburger Firmenblutspende
» Digitale Studieninfo-Woche
» Zusammen Sommerfest feiern
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Was brachte Zelt zum Einsturz?

Corona Update

Prof. Dr. Dieter Schinzer OVGU-Chemiker machen COVID-19-Impfstoff vegan

Einem Team um den Chemiker Prof. Dr. Dieter Schinzer vom Chemischen Institut ist es gemeinsam mit Kollegen des Unternehmens CordenPharma erstmals gelungen, aus pflanzlichen Rohstoffen pharmazeutisches Cholesterol herzustellen. Cholesterol wird dringend für die Produktion der mRNA-basierten Impfstoffe zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie benötigt. Es ist Teil des „Lipid-Cocktails“, der für die Verabreichung der fertigen Impfstoffe genutzt wird. Lipide formen Lipid-Nano-Partikel, die das mRNA-Fragment einschließen und es in die Zelle einschleusen. Momentan kommen die Hauptmengen des industriell benötigten Cholesterols aus tierischen Quellen: entweder durch Extraktion aus Fett von Schafwolle oder aus tierischem Gewebe. Lesen Sie weiter.

Stufenplan Stufe 2 des Stufenplans ist in Kraft

Die stetig sinkenden Inzidenz-Zahlen und die erfreuliche Entwicklung der pandemischen Gesamtsituation ermöglichen den Wechsel in die Stufe 2 des Stufenplans der OVGU. Dadurch ergeben sich nicht nur für Dienstreisen weitreichende Lockerungen, sondern die Präsenztreffen auf dem Campus können wieder ausgeweitet werden, sodass wir uns alle auch auf ein Sommerfest in der Festung Mark am 20. Juli 2021 freuen können. Exkursionen können wieder stattfinden und die Gebäude sind weitgehend wieder geöffnet. Die Bibliothek ist auch ohne aktuellen Negativ-Test nutzbar. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über Aktualisierungen der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie auf der Corona-Webseite der OVGU.

Reopening To-Go-Gerichte aus der Frischewerkstatt

Hatten Sie schon Gelegenheit, das Angebot der wiedereröffneten Mensa zu testen? Nein? Dann sollten Sie das aber schnell nachholen. Seit 26. Mai 2021 ist das Mensa-Team mit To-Go-Gerichten aus der Frischewerkstatt wieder für Sie da. Das Küchenteam hat die Corona-Zwangspause genutzt und viele neue Gerichte und Rezepte kreiert und ausprobiert. Und das Beste, neben mehreren Hauptgerichten gibt es jeden Tag hausgebackenen Kuchen zum Mitnehmen. Die Wiedereröffnung der Mensa UniCampus ist zugleich auch der Startschuss für die Neuausrichtung des Angebots in den Mensen des Studentenwerks Magdeburg. Der weitgehende Verzicht auf Convenience-Produkte und Geschmacksverstärker sowie die stärkere Fokussierung auf frische, regionale und saisonale Zutaten sind dabei wichtige Eckpunkte des Konzepts.

Logo Lange Nacht der Wissenschaft 15. Lange Nacht der Wissenschaft zum Nachschauen

Erstmals gab es in diesem Jahr die Lange Nacht der Wissenschaft digital. Mit 18 Stunden Live-Programm, über 60 Programmpunkten auf drei Kanälen, über 200 Mitwirkenden und einem 30-köpfigen Produktionsteam wurde die 15. Ausgabe zu einem interaktiven Erlebnis. Mehr als 6.000 Wissenschaftsfans aus Magdeburg und der ganzen Welt klickten sich durch das vielfältige Programm. Und auch das gab es noch nie: Wer nicht alle 60 Programmpunkte während der Wissenschaftsnacht erleben konnte, hat nun die Möglichkeit, das gesamte Programm als Aufzeichnung noch einmal anzuschauen.

Regelstudienzeit auch für Sommersemester 2021 verlängert

Auch im laufenden Sommersemester hat die Corona-Pandemie den Lehrbetrieb erheblich beeinträchtigt. Daher wird Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann die Regelstudienzeit für alle Studierenden per Verordnung um ein weiteres Semester verlängern und schafft damit einen Finanz-Puffer für alle BAföG-Empfänger:innen. Die entsprechende Verordnung wird voraussichtlich Anfang Juli 2021 im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes veröffentlicht.

Menschen & Campus

Hochaufgelöster Gehirnscan Neuer Blick ins Gehirn in Ultra-HD

Über 10 Jahre sammelten Wissenschaftler der Abteilung Biomedizinische Magnetresonanz mittels Magnetresonanztomographie (MRT) Bilddaten von Gehirnstrukturen eines einzelnen Probanden mit der bisher höchsten räumlichen Auflösung, die je an einem lebenden Probanden gemessen wurde. Einen ersten 2017 publizierten ultra-hochaufgelösten Datensatz erweiterten die Forschenden mit einer erneuten Veröffentlichung im renommierten Fachjournal Nature Scientific Data. Der neue Datensatz sticht dadurch hervor, dass er 202 Gehirnscans des Probanden aus 66 verschiedenen Sitzungen in sich vereint. Aufgrund der 64-Mal höheren Auflösung als die neurowissenschaftliche Standardauflösung und der hohen Qualität konnten die Forscher Strukturen sehen, die bisher noch nie in vivo identifiziert wurden. Über 240 GB Daten wurden für diesen Datensatz aufbereitet und zusammengeführt. Lesen Sie mehr.

Prof. Dr. Bernhard Sabel Gentherapie mit Nanopartikeln

Einem interdisziplinären Forscherteam um Prof. Dr. Bernhard Sabel vom Institut für Medizinische Psychologie ist es weltweit erstmals gelungen, ohne den Einsatz von Viren alternative Gentherapien zur Behandlung von Erkrankungen der Netzhaut des Auges zu entwickeln. Dabei werden Gene mittels Nanopartikeln in eine Zelle eingeschleust und blockieren dort das Caspase-3-Protein, das bei Nervenzellen einen Mechanismus auslöst, der zu deren Selbstmord führt. Die Folge: Eine Schädigung des Sehnervs, die zur Erblindung führen kann. Diese konnten die Wissenschaftler:innen mit der Gentherapie nicht nur stoppen, auch inaktive Zellen konnten so wieder aktiviert werden. Die Forschungsergebnisse wurden in dem Forschungsjournal „Neural Regeneration Research“ veröffentlicht. mehr

Netzwerk Chancengleichheit & Diversität Für mehr Vielfalt und Teilhabe

An der OVGU wurde das Netzwerk Chancengleichheit und Diversität gegründet, das erste seiner Art an einer Hochschule in Sachsen-Anhalt. Ziel ist es, einen starken Verbund zu schaffen, der die Bereiche Gleichstellung, Familie, Antidiskriminierung und Nachwuchsförderung sowie die Themen Genderforschung und Chancengleichheit eint. So verpflichtet sich die Universität, noch bestehende Barrieren bei der Chancengleichheit in Forschung, Lehre und Studium sowie im tagtäglichen Arbeitsumfeld abzubauen, die Teilhabe aller am universitären Alltag zu stärken und sich gezielt den Herausforderungen zu stellen, die eine große Vielfalt von Kulturen, Weltanschauungen sowie Arbeits- und Berufswelten beinhalten. „Unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, von Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität sollen alle Mitglieder der universitären Gemeinschaft Beteiligung und Wertschätzung erfahren“, so die Prorektorin für Forschung, Technologie und Chancengleichheit Prof. Dr. Borna Relja. Zur vollständigen Pressemitteilung geht es hier.

Mediengermanistik Studium zum Medienprofi

Ab dem Wintersemester 2021/22 wird es erstmals den Masterstudiengang Mediengermanistik an der OVGU geben. Das viersemestrige Studienprogramm ist einzigartig in Deutschland und legt in allen Studienanteilen den Fokus auf Medialität. Dabei geht es nicht nur um moderne Massenmedien, sondern um einen umfassenden kulturwissenschaftlichen Blick auf Medien von der Schriftrolle über das Buch bis hin zu den sozialen Medien. In der engen Verbindung zur Praxis liege die Einzigartigkeit des Studiengangs, so Studienberaterin Dr. Kristin Kuck. In späteren Modulen hätten Studierende die Möglichkeit, zum Beispiel mit relativ individuell abstimmbaren Leistungsvereinbarungen, sogenannten Learning Agreements, erste eigene berufliche Vorstellungen in ihr Studium einzubringen. mehr

PD Dr. Kerstin Krauel Neuer Therapieansatz bei ADHS

Die Universität hat Privatdozentin Dr. Kerstin Krauel von der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Kindes- und Jugendalters eine außerplanmäßige Professur verliehen. die Psychologin untersucht, wie Lern-­ und Wahrnehmungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) positiv verändert werden können. Dazu hat sie einen neurowissenschaftlich orientierten Forschungsschwerpunkt an der Medizinischen Fakultät etabliert. Im Moment leitet Dr. Krauel eine Studie im Forschungsprojekt STIPED, in der untersucht wird, ob die sogenannte transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) Aufmerksamkeits- und Verhaltensprobleme bei ADHS verbessern kann. Es ist europaweit die erste klinische Prüfung zum Thema Hirnstimulation bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS. Familien mit Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren können noch bis Herbst 2021 an der Studie teilnehmen. mehr

Prof. Dr. Kai Sundmacher In Akademie der Wissenschaften aufgenommen

Prof. Dr. Kai Sundmacher, Inhaber des Lehrstuhls Systemverfahrenstechnik, wurde am 5. Juni 2021 als Ordentliches Mitglied in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Er sei auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik ungewöhnlich breit aufgestellt und gehöre weltweit zu den führenden Wissenschaftlern seiner Disziplin, heißt es in der Laudatio. Professor Sundmacher hat zahlreiche Arbeiten zur chemischen und thermischen Verfahrenstechnik bis hin zur Partikeltechnik vorgelegt und erforscht seit vielen Jahren Brennstoffzellen und Elektrolysereaktoren. Ein zentraler Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Modellierung, der Simulation und Optimierung komplexer chemischer Prozesse. Zudem beschäftigt er sich mit systemtheoretischen Ansätzen zur Beschreibung komplexer Produktionsnetzwerke. Lesen Sie mehr.

Gebäude 80 Wissenschaftshafen Magdeburg Thinktank an der OVGU entsteht

Vernetzung innerhalb der Universität, aber besonders zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft initiieren und innovative Ideen begleiten – das will der Thinktank DYNA an der OVGU in Zukunft schaffen. Vorerst für ein Jahr hat das Projekt „Thinktank“ eine Förderung vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt erhalten. Der Thinktank fungiert als Katalysator für Ideen und Aktionen, initiiert strategische Netzwerke, generiert kollektive Intelligenz und entwickelt innovative, nachhaltige forschungsbasierte und zugleich praxisorientierte Konzepte. Bis einschließlich März 2022 soll neben der Vorlaufforschung zu den Bedarfen eines Thinktanks in Magdeburg und Sachsen-Anhalt auch die Arbeitsweise von DYNA, kurz für Dynamische Netzwerkarbeit, innerhalb eines Businessplans entwickelt und vorbereitet werden. Das Projekt ist Teil der beim Rektorat angesiedelten Stabsstelle Forschungsförderberatung/EU-Hochschulnetzwerk und wird von Dr. Karsten Steinmetz geleitet. Im Rahmen einer Vorlaufforschung wird das Projekt-Team auch einzelne Interviews und eine breiter angelegte Umfrage unter den Professor:innen der OVGU durchführen.

 

AG Nachhaltige Hochschulen Grüner Strom für die OVGU

Initiiert durch unser Nachhaltigkeitsbüro gründete sich im März 2021 die AG Nachhaltige Hochschulen Sachsen-Anhalt. Im zweiten Treffen der Gruppe fand ein Austausch über den Stand rund um die Nachhaltigkeit statt, mit intensivem Blick auf die Klimaschutzziele der Hochschule Magdeburg-Stendal, die Bottom-up-Entstehung des Nachhaltigkeitsbüros an der OVGU, die EMAS-zertifizierte Hochschule Harz und den Beginn an der Universität in Halle. Im Juli-Treffen dreht sich dann alles um nachhaltigere Stromversorgung. Die OVGU soll also grünen Strom bekommen! 
Kontakt: Dr. Silke Rühmland, Telefon: 0391 67-57095

Podcast Karriere und Familie – geht beides?

Im neuen OVGU-Podcast „In die Uni reingehört“ spricht Lisa Baaske mit Dr. Loreen Lesske, Familienbeauftragte der Uni, und mit Dr. Mario Damerow, dem Leiter des Sportzentrums und selbst Vater. Was läuft schon richtig gut in Sachen familienfreundliche Uni? Was ist so an kleinen und großen Krisen alles zu meistern, wenn man sich für Karriere mit Kind entscheidet? Und was muss noch verbessert werden an der OVGU? Zusammen haben sie darüber gesprochen, wie gut sie Familie und Beruf an der Uni Magdeburg unter einen Hut bekommen, welche Unterstützungsangebote es gibt und warum das eigentlich so schwierig mit der Kitaplatzsuche ist. Viel Spaß mit der 13. Folge von „In die Uni reingehört“.

Kommen & Gehen

Herzlich willkommen im Team und einen guten Start hieß es auch im Mai 2021 wieder für eine Reihe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben. Die aktuelle Situation mit Kontaktarmut, Homeoffice und Abstand halten macht den Einstieg nicht ganz leicht. Sicher werden hier aber die Bereiche kreative Lösungen finden, um die neuen Kolleginnen und Kollegen willkommen zu heißen und in ihre Aufgabenfelder einzuführen.
Andere Kolleginnen und Kollegen haben zum Teil nach langjähriger Tätigkeit die Universität verlassen. Für ihr Engagement sei ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.
Kommen und Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

Ausbildung & Arbeit

Vor der Prüfung Auf der Zielgeraden

Die Azubis aus dem dritten Lehrjahr befinden sich derzeit in der schwierigsten Zeit der Ausbildung – der Prüfungsphase. Der erste Meilenstein ist dabei schon geschafft. Alle Azubis haben ihre schriftlichen Prüfungen abgelegt. Nun werden Prüfstücke vorbereitet oder es wird für die mündliche Prüfung gelernt. Für viele zieht sich die Prüfungszeit bis in den Juli. Ab August können dann aber alle Azubis den Sommer genießen und auf ihre bestandenen Prüfungen anstoßen. Viele Azubis nutzen die Möglichkeit, nach den bestandenen Prüfungen für ein Jahr von der Universität in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden. Für die Prüfungen wünschen wir von der Jugend- und Auzubildendenvertretung (JAV) allen Azubis viel Erfolg und drücken fest die Daumen.

Workshop zu gesundem Umgang mit Stress

Der Workshop „Gestärkt durch den Sommer – Strategien für einen gesunden Umgang mit Stress“ am 15. Juli 2021 gibt Hilfestellung, den eigenen Arbeitsalltag möglichst motiviert und gesundheitsförderlich zu gestalten. Vor der Urlaubszeit kommen viele Fragen zum ohnehin schon stressigen Arbeitsalltag hinzu: Welche Aufgaben müssen noch fertiggestellt werden? Wie wird die Urlaubsvertretung organisiert? Wie gelingt es, mit einem guten Gefühl in den Urlaub zu gehen? Von 9 bis 13 Uhr werden die Teilnehmenden ihre persönlichen Stressoren analysieren und Handlungsstrategien für einen erfolgreichen Umgang mit Stress entwickeln. Dabei nutzen sie ihre individuellen Stärken und Ressourcen. Der Workshop ist für alle Mitarbeitenden der OVGU offen und findet online via Zoom statt. Zur Anmeldung
Kontakt: Annette Hoeschen, Telefon: 0391 67-5734

Service & Verwaltung

Dr. Aileen Schossee Neue Betriebsärztin

Dr. Aileen Schossee hat die Nachfolge der bisherigen Betriebsärztin Alma Bitro übernommen und ist nun im Rahmen der arbeitsmedizinischen Betreuung für Sie die Ansprechpartnerin. Dr. Schossee war bisher in der Helios Klinik Köthen tätig und schließt aktuell die Ausbildung als Fachärztin für Innere Medizin ab. Direkt im Anschluss beginnt sie die Facharztausbildung für Arbeitsmedizin. Dr. Schossee ist ebenfalls am ias-Zentrum Magdeburg im Breiten Weg 180 beschäftigt und wird die bisherigen vereinbarten Aufgaben und Abläufe in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Abteilung Arbeitssicherheit und Umweltschutz der OVGU übernehmen.
Kontakt: Ulrich Stresow, Telefon: 0391 67-56082

Telefaxgerät Telefax ist nicht mehr datenschutzkonform

Auch wenn heutzutage die Kommunikation über andere Kanäle verläuft, ist vielleicht an der einen oder anderen Stelle die Nutzung eines Fax-Gerätes noch üblich. Hier ist es sehr wichtig zu wissen, dass dies keine sichere Methode mehr ist, um personenbezogene Daten zu übermitteln. Häufig werden ankommende Faxe am Ziel in E-Mails umgewandelt und an E-Mail-Postfächer weitertransportiert. Unabhängig davon erfolgt auch der Transport der Daten nicht mehr über exklusive Telefonleitungen, sondern über das Internet. Aus diesen Gründen hat ein Versand per Fax nur noch die Sicherheit einer unverschlüsselten E-Mail und damit quasi einer Postkarte. Deshalb ist es für die Übertragung personenbezogener Daten ungeeignet und für besondere Kategorien personenbezogener Daten ganz und gar unzulässig.
Mehr Informationen dazu in einer Orientierungshilfe der Datenschutzaufsicht Bremen.

Reisekosten Reisekostenvergütung bei Auslandsdienstreisen ändert sich

Im Klimaschutzprogramm 2030 hat die Bundesregierung auch die Minderung der Emissionen aus Dienstreisen festgeschrieben. Deshalb werden künftig bei Flugreisen mit einer Flugzeit von weniger als 4 Stunden nur noch die Kosten für die niedrigste Beförderungsklasse, d. h. Economy-Class oder vergleichbare Klasse, erstattet. Da es die Auslandsreisekostenverordnung (ARV) bisher ermöglichte, die Business Class auch bei Flugzeiten unter 4 Stunden zu nutzen, war eine Änderung der Verordnung erforderlich. Diese Änderung der ARV wirkt sich auch auf Bahnreisen aus. Daher werden bei Bahnreisen von mindestens 2 Stunden in der Europäischen Union sowie der Schweiz, in Liechtenstein, Norwegen und dem Vereinigten Königreich jetzt die Kosten für die erste Klasse erstattet.

Verstärken Sie das GRÜNDERZEIT!-Team!

Die Vortragsreihe GRÜNDERZEIT! rund um das Thema „Gründen“ liefert Gründungsinteressierten und angehenden Start-ups jedes Semester wertvolle Informationen auf ihrem Weg zum eigenen Unternehmen. In diesem Semester konnten in sechs digitalen Veranstaltungen 83 Teilnehmer:innen begrüßt werden. Der große Zuspruch und das starke Interesse der Studierenden bestärkt die Start-up-Coaches aus dem Transfer- und Gründerzentrum in ihrer Arbeit und zeigt, dass „Gründen“ eine echte Alternative zum klassischen Werdegang der Anstellung sein kann. Möchten Sie ebenfalls ein Teil des GRÜNDERZEIT!-Teams werden und uns im kommenden Semester als Referent:in unterstützen, dann melden Sie sich einfach. 
Kontakt: Franziska Bartels, Telefon: 0391 67-57233

virtuelle Kinderbetreuung Virtuelle Kinderbetreuung

Die vergangenen Monate in der Corona-Pandemie waren vor allem für Eltern eine Herausforderung. Homeoffice, Homeschooling, Kinderbetreuung und vieles andere mehr mussten parallel organisiert werden. Positiver Nebeneffekt ist der Zuwachs an digitaler Kompetenz auf allen Seiten. Die OVGU möchte diese positiven Seiten der Digitalisierung weiter für die Beschäftigten und Studierenden mit Kindern ausbauen und kooperiert ab sofort mit der Firma voiio. Hier können Sie für Ihre Kinder Angebote zur virtuellen Kinderbetreuung ganz bequem zu Ihren Wunschzeiten buchen. Dabei reicht das Angebot von betreuten Kleingruppen (basteln, Sport etc.) über Einzelbetreuung bis hin zur Nachhilfe. Für Sie als Beschäftigte und Studierende der OVGU ist dieses Angebot kostenlos. Weitere Informationen

Campus-Knigge

Halten Sie Ihre Daten auf dem neuesten Stand!

Erinnern Sie sich, in der vergangenen Ausgabe des Newsletters habe ich eine Lanze gebrochen für die Signatur am Ende einer E-Mail-Nachricht? Nicht zuletzt erleichtert diese die Kontaktaufnahme mit dem E-Mail-Absender, ist doch beispielsweise die Telefonnummer für eine kurze Rückfrage gleich parat. Und wenn sie dann doch mal fehlt, schaue ich einfach ins LSF – da steht doch alles drin, denke ich mir. Es weiß akademische Grade, Sprechzeiten, Adressen, Hyperlinks, Zuordnungen zu Einrichtungen der Uni, kennt Funktionen, gibt Hinweise auf (Lehr-)Veranstaltungen oder Forschungsprojekte, auf Mitgliedschaften in Gremien oder Einrichtungen im Umfeld. Es hat einen Veranstaltungskalender, findet Räume und Gebäude, kennt Studiengangspläne. Ein richtiger Allrounder! Das LSF weiß wirklich viel, wenn, ja wenn es immer aktuell gepflegt wird. Deshalb sei an dieser Stelle eine Lanze gebrochen für Einträge im LSF, die auf dem neuesten Stand sind: Halten Sie Ihre Angaben im LSF aktuell – ob Kontaktdaten, Termine, Raumbelegung, Zugehörigkeiten, Veranstaltungen, Funktionen oder vieles mehr – tragen Sie Veränderungen sofort ein.

Veranstaltungen & Termine

Firmenblutspende 1. Magdeburger Firmenblutspende

Ein mobiles Team der Uni-Blutbank erwartet am 16. und 17. Juni 2021, jeweils von 10 bis 16 Uhr, in der Festung Mark Spender:innen zur 1. Magdeburg Firmenblutspende. Sie ist Teil der Aktionswoche unter dem Motto: „M GDE URG spendet Blut! Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf“!, mit der die MDCC Magdeburg-City-Com GmbH bereits zum 3. Mal die Uni-Blutbank und den Blutspendeförderverein unterstützt. Mit der Magdeburger Firmenblutspende sind Unternehmen und Institutionen aufgerufen, für das Thema Blutspende zu werben und ihre Mitarbeiter:innen zur Blutspende zu motivieren. Es besteht die Möglichkeit, die für die Blutspende gezahlte Aufwandsentschädigung zu spenden.

digitaler Studien-Infotag Digitale Studieninfo-Woche

Vom 21. bis 24. Juni 2021 findet an der Uni die Digitale Studieninfowoche statt. Auf dem Programm stehen konkrete Informations- und Beratungsangebote der Fakultäten über Studienprogramme, Studieninhalte und Bewerbungsmodalitäten. Bei Impulsvorträgen, in Zoom-Meetings zu einzelnen Studiengängen und Breakout-Sessions für individuelle Beratungsgespräche stehen Studiengangsverantwortliche aus allen Fakultäten für Gespräche und Fragen zum Thema Studienentscheidung bereit. Am 25. Juni 2021 ist außerdem erstmals wieder eine Präsenzveranstaltung auf dem Campus geplant. Auf dem Campustag werden studentische Botschafter:innen zu Campusführungen einladen und Fragen der Studieninteressierten beantworten.

Fahrradfeierabendtouren Feierabendfahrradtour „Magdeburg an der Elbe entdecken“

Treffpunkt für die erste Feierabendfahrradtour im Sommer 2021 am 26. Juni 2021 ist um 15:45 Uhr am Campus Service Center. Nach dem Abholen der Kolleg:innen am Uniklinikum durchqueren die Feierabendradler den Rothehornpark und Ostelbien bis kurz vor Heyrothsberge. Durch die Elbauenlandschaft geht es dann Richtung Pechau, vorbei an der Kreuzhorst und zurück über Prester am Elbufer entlang bis zur Uni. Eine gute Gelegenheit, auch noch einmal ordentlich Kilometer für die Academic Bicycle Challenge (ABC) zu sammeln. 
Bitte melden Sie sich für die Tour bei Wolfgang Schramm, Telefon: 0391 67-52999, an. Alle Infos zu den Feierabendtouren sowie zu den Ausflugstouren am Wochenende finden Sie hier.

Wissenschaftliche Zusammenarbeit in Zeiten der Pandemie

Prof. Dr. Dr. Christian Apfelbacher,Direktor des Instituts für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, bringt seine Expertise in die interdisziplinäre Kommission für Pandemieforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ein. In der Reihe „Wissenschaft im Rathaus“ wird er am 28. Juni 2021 ab 19 Uhr im Alten Rathaus die Arbeit der Kommission vorstellen und einen Ausblick geben auf weitere Herausforderungen, vor denen die Wissenschaft bei der Pandemiebekämpfung steht. Um telefonische Voranmeldung in der Städtischen Volkshochschule unter der Rufnummer 0391 5354770 wird gebeten.

Logo ABC Abschlussevent zur Academic Bicycle Challenge 2021

Seit zwei Wochen beteiligt sich die OVGU an der Academic Bicycle Challenge (ABC). Mit 380 OVGU-Teilnehmer:innen und rund 46.500 gefahrenen Kilometern (Stand 14. Juni 2021) liegen wir derzeit auf Platz 1 der teilnehmenden Hochschulen weltweit. Auf diese Leistung können wir super stolz sein und sollten alles daran setzen, den 1. Platz auch bis zum Ende des Wettbewerbs verteidigen zu können. Deshalb machen Sie mit und sammeln Sie Kilometer für Ihr Team und für unsere Universität!
Nachdem ABC-Auftakt mit dem OVGU-Familienfahrradtag lädt das Orga-Team alle Teilnehmenden ein, am 30. Juni 2021 unter dem Motto „Radeln bis zum Abwinken“ auch beim Abschlussevent dabei zu sein. Gemeinsam wollen wir im Rothehornpark die letzten Runden drehen und anschließend oder zwischendurch bei einer Grillwurst und einem kühlen Getränk am OVGU-Ruderbootshaus neue Kräfte tanken. Die Siegerehrung für die ABC ist auf dem OVGU-Sommerfest am 20. Juli 2021 geplant.

Zusammen Sommerfest feiern

Den Termin sollten Sie sich rot im Kalender markieren: Am 20. Juli 2021 ist es wieder so weit, das Sommerfest der Universität auf der Wiese vor der Festung Mark findet unter dem diesjährigen Motto „Zusammen die Welt neu denken“ statt. Alle Uni-Angehörigen sind ab 15 Uhr herzlich eingeladen, gemeinsam zu feiern. Nach dem Kaffeeklatsch folgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Bühne, unter anderem findet die Siegerehrung der ABC-Challenge und der Firmenstaffel statt, die Uni-Big-Band wird auftreten und das Projekt „Familie in Bewegung“ wird sich vorstellen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Kolleg:innen wieder einmal live und in Farbe – wenn auch mit Abstand –zu sehen und mit ihnen schwatzen zu können.

Forschungstransfermesse Transfermesse macht Spitzenforschung greifbar

Save the date: Am 16. September 2021 ist es wieder soweit, die 2. Auflage der Transfermesse wird als offene „Transfermesse Sachsen-Anhalt“ in der Festung Mark Magdeburg stattfinden. Forscher:innen und Erfinder:innen aus Sachsen-Anhalt präsentieren spannende Erfindungen, innovative Forschungsergebnisse und Prototypen zum Anfassen mit konkreten Verwertungsangeboten für Unternehmen und Gesellschaft. Möglichkeiten zu interessanten Pitches und zum Networking sind gegeben. In Kürze werden weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung auf der Webseite der Messe zu finden sein.
Kontakt: Michael Kauert, Telefon: 0391 67-58711

 

Foto des Monats

Es war nicht der Sturm, es war nicht der Platzregen. Und auch keine andere Naturgewalt ist für den Einsturz des Zelts auf der Campuswiese verantwortlich. Nein, es war Vandalismus, der das Zeit aus den Angeln hob! In der Nacht vom 4. zum 5. Juni 2021 entdeckte es der Sicherheitsdienst beim Rundgang. Die Mittelstützen waren eingetreten worden. Gestohlen wurden einige der Karabinerhaken – Stützen, Spanngurte, Befestigungsleinen sind noch da. Das Zelt wurde inzwischen wieder aufgebaut. Schließlich ist es nicht nur in der Mittagspause begehrter Ort des Verweilens, sondern ermöglicht auch coronakonforme Seminare oder Dienstberatungen.
Foto: Ines Perl

Redaktionsschluss für den nächsten Newsletter: 5. Juli 2021

BILDNACHWEIS

Bild 1, 9: Stefan Berger; Bild 2: Jana Dünnhaupt; Bild 3, 18, 21, 22: Medienzentrum; Bild 4: Studentenwerk Magdeburg; Bild 5: Logo Lange Nacht der Wissenschaft; Bild 6: Falk Lüsebrink; Bild 7: Sarah Kossmann; Bild 8: Shutterstock melitas; Bild 10: Melitta Schubert; Bild 11: MPI, Stefan Deutsch; Bild 12: Paula Willert; Bild 13: Logo AG GO LSA; Bild 14, 16: Hannah Theile; Bild 15: Nancy Bunge; Bild 17: Shutterstock/ stockfour; Bild 19: voiio; Bild 20: MDCC; Bild 23: Logo ABC; Bild 24: freepik.com; Bild 25: Ines Perl

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails 
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. 
Redaktion: Pressestelle/ Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Lisa Baaske).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? 
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Impressum

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster