Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 12/2021

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Forschungspreisträger und Lehrpreisträgerin

Höchste Auszeichnungen für exzellente Forschung und Lehre


Die OVGU ehrt traditionell anlässlich des Geburtstages ihres Namenspatrons Otto von Guericke ihre klügsten Köpfe aus Forschung und Lehre und würdigt die besten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. 
Der Chemiker Prof. Dr. Dieter Schinzer hat den „Forschungspreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2021“ erhalten. Der Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie wurde für seine Leistungen auf dem Gebiet der künstlichen Herstellung von natürlich vorkommenden Molekülen ausgezeichnet. In gleichbleibender Qualität können sie optimiert und passgenau zum Beispiel in der Krebstherapie oder für die Entwicklung sicherer mRNA-Impfstoffe eingesetzt werden.
Der „Lehrpreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg“ wurde 2021 an Dr.-Ing. Melanie Fachet vom Institut für Medizintechnik verliehen. Damit wurde das herausragende Engagement der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin in der universitären Lehre im Fach Medizintechnik gewürdigt.
Aufgrund der pandemischen Lage konnte der Akademische Festakt, auf dem die Preise alljährlich vergeben werden, nicht stattfinden. Lesen und sehen Sie mehr über die Preisträgerinnen und Preisträger.

Aus dem Inhalt

Corona Update
» Halten Sie sich auf dem Laufenden!
» Weitere Themen
Menschen & Campus
» Nutzung von Siri, Alexa und Co. wird sicherer
» Spielen für die Diabetesforschung
» Masterstudierende an der OVGU sehr zufrieden
» Weitere Themen
Aus- & Weiterbildung
» Beste Prüfungsergebnisse
» Intern weiterbilden
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Vom Forschungsthema zum Gründungsprojekt
» Stellenausschreibungen für HiWis über BITE
» Dringender Aufruf zur Blutspende!
» Weitere Themen
Campus-Knigge
» Zusammen Probleme eintüten
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Digitale Personalversammlung
» Wie geht Gründen im Nebenerwerb?
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Mit einem Piks gegen Corona

Corona Update

Corona-Virus Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Damit Sie immer auf dem aktuellen Stand zu den notwendigen Corona-Regelungen an unserer Uni sind, informieren Sie sich regelmäßig auf unserer Corona-Webseite. Auf ihr sind alle aktuellen Informationen, wichtige Dokumente und Links sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengestellt.

Menschen & Campus

Ingo Siegert Nutzung von Siri, Alexa und Co. wird sicherer

Ein interdisziplinäres Forschungsteam um den Informationstechniker Juniorprofessor Dr. Ingo Siegert vom Institut für Informations- und Kommunikationstechnik entwickelt sprachgesteuerte Systeme, die die Identität ihrer Nutzerinnen und Nutzer verschleiern. Mit Hilfe von KI-Methoden sollen Alexa, Siri und Co. künftig nicht nur verstehen WAS gesagt wurde, sondern auch WIE, aber nicht von WEM. Damit wäre der sichere Einsatz von Sprachassistenten auch in datenschutzrechtlich sensiblen Bereichen, wie dem Gesundheitssektor, möglich. Lesen Sie mehr.

Spielen für die Diabetesforschung Spielen für die Diabetesforschung

Wissenschaftler*innen der Universitätsmedizin möchten mit einem einfach gestalteten Spiel bei Diabetes-Patient*innen Veränderungen an den Nerven, die Entwicklung von Missempfindungen oder den Verlust von Wahrnehmung an den Füßen frühzeitig erkennen. In dem Forschungsprojekt unter dem Titel „Neuropath iA“ werden noch weitere Studienteilnehmer*innen gesucht. Die Proband*innen tragen Schuhe mit speziellen Einlegesohlen, die mit Hilfe von Drucksensoren die Nervenfunktion bei bestimmten Bewegungsübungen messen können. Erfahren Sie mehr.

Forschungsjournal Forschung auf 100 Seiten

Auf über 100 Seiten vermitteln 12 Beiträge, verfasst von Wissenschaftsjournalistinnen, in der soeben erschienenen Ausgabe des Forschungsjournals GUERICKE•21 einen lebendigen Eindruck davon, wie Forscher*innen unserer Universität die Welt neu denken. In gut lesbaren Texten und mit großformatigen Fotos illustriert informiert das Journal über fächerübergreifende Forschungskooperationen und aktuelle Forschungsergebnisse aus allen Fakultäten. Als Gastautor konnte der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Prof. Dr. Hermann Parzinger, gewonnen werden.
Printexemplare können Sie gern per Mail abfordern.

Nachhaltigkeit Gemeinsam lernen, nachhaltig zu handeln

Ab dem Sommersemester 2022 werden Studierende aus aller Welt in der  Green Camp Summer School ein internationales Nachhaltigkeitszertifikat erwerben können. Das virtuelle, international und interdisziplinär ausgerichtete Lehrangebot rund um Nachhaltigkeit wurde vom Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt für Nachhaltige Entwicklung erarbeitet. In dem Projekt arbeitet unsere Uni mit fünf Hochschulen aus Norwegen, Israel, Kanada und Vietnam zusammen. Erfahren Sie mehr.

Gebäude FIN Masterstudierende an der OVGU sehr zufrieden

Im aktuellen CHE-Ranking wurden Masterstudierende der Fächer Informatik und Mathematik befragt. An der OVGU sind die Studierenden im Fach Informatik sehr zufrieden mit dem Masterstudium: Sie bewerten die Betreuung durch Lehrende und die Unterstützung im Studium mit „sehr gut“. Im Fach Mathematik wird von den Masterstudierenden die Studienorganisation mit „sehr gut“ bewertet. Für das Fach Physik wurde erstmals eine Master-Studierendenbefragung im Rahmen des CHE-Rankings durchgeführt. Hier gab es von der OVGU noch zu wenig Rückmeldungen.

Absolventen „Machen Sie es gut!“

Traditionell verabschiedet die Uni im November ihre Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs mit einem Ball und Feierstunden und Zeugnisübergaben in den Fakultäten. Aufgrund der pandemischen Lage verabschiedete der Rektor die 2.141 Absolvent*innen aus 64 Nationen sowie die 182 Ärzt*innen des Abschlussjahrgangs 2020/2021 mit einer Videobotschaft ins Berufsleben. Er stellte in Aussicht, dass die Feierlichkeiten nachgeholt werden würden, sobald das möglich sei. Sehen Sie die Videobotschaft und lesen Sie mehr.

Stipendienübergabe Stipendien aus der regionalen Wirtschaft

Mit dem sogenannten „Unternehmensstipendium“ werden seit November 2021 sechs weitere Studierende unserer Uni von regionalen Firmen unterstützt. Sie erhalten für ein Jahr bis zu 650 Euro pro Monat und zudem die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren, an firmeninternen Veranstaltungen teilzunehmen oder zur Begleitung von Haus- und Abschlussarbeiten. Dieses sachsen-anhaltweit einzigartige Stipendienformat ist 2017 gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft entwickelt worden, um Studierende als künftige Fachkräfte schon frühzeitig mit den regionalen Unternehmen in Kontakt zu bringen. Zudem haben in diesem Jahr 44 Studierende ein Deutschlandstipendium erhalten. Erfahren Sie mehr.

Tom Assmann Wenn Logistik und Stadtplanung aufeinandertreffen

Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg hat Dr. Tom Assmann vom Institut für Logistik und Materialflusstechnik für seine Promotion „Integrierte Planungssystematik für nachhaltige urbane Logistik“ unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Michael Schenk, Fakultät für Maschinenbau, mit dem Forschungspreis 2021 geehrt. Die Arbeit hat die erste integrierte Planungssystematik für die urbane nachhaltige Logistik entwickelt und gibt städtischen und logistischen Akteuren ein Vorgehensmodell für die kooperative Planung der Stadt an die Hand. Lesen Sie mehr.

Umweltpreise Magdeburg Neue Ideen für eine Modellstadt Magdeburg

Gleich zwei Umweltpreise der Landeshauptstadt Magdeburg gingen in diesem Jahr an Wissenschaftler*innen unserer Uni. Den 1. Platz in der Kategorie Forschung belegte die interdisziplinäre Forschergruppe um den Strömungstechniker Dr. Stefan Hoerner vom Institut für Strömungstechnik und Thermodynamik. Den 2. Preis in der Kategorie Jugend erhielten der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Michael Böcher und sein Team vom Bereich Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung. Der Umweltpreis der Landeshauptstadt würdigt herausragende Leistungen, die dazu beitragen, Magdeburg zu einer Modellstadt für erneuerbare Energien zu entwickeln. Lesen Sie mehr.

Prof. Dr. Christoph H. Lohmann Langzeitkomplikationen erforscht

Die Berliner Stiftung Oskar-Helene-Heim hat Prof. Dr. Christoph H. Lohmann, Lehrstuhlinhaber für Orthopädie und Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg, mit dem mit 50.000 Euro dotierten Oskar-Medizinpreis ausgezeichnet. Gewürdigt wurde seine Forschungsarbeit zu Langzeitkomplikationen nach Gelenkersatz. Mit dem Preisgeld möchte Prof. Lohmann die Forschung auf dem Gebiet der Prothesenlockerungen sowie der Effekte von Verschleißprodukten weiter vorantreiben. Lesen Sie mehr.

Prof. Dr. Evangelos Tsotsas Zum Humboldt-Scouts ausgewählt

In der inzwischen dritten Auswahlrunde des Henriette-Herz-Scouting-Programms der Alexander-von-Humboldt-Stiftung wurden 19 neue Scouts ausgewählt. Einer von ihnen ist Prof. Dr. Evangelos Tsotsas, Inhaber des Lehrstuhls Thermische Verfahrenstechnik. Als ausgewählter Scout wird er nun eigenverantwortlich drei exzellente Nachwuchsforschende aus dem Ausland für ein Humboldt-Forschungsstipendium auswählen und für seine Forschungsgruppe gewinnen.

Clemens Klein Neuer Dezernent Technik und Bauplanung

Clemens Klein ist der neue  Dezernent für Technik und Bauplanung. An der Hochschule Neubrandenburg hat er ein Studium der Bauinformatik mit dem Dipl.-Ing. und ein Master-Studium Facility Management an der Hochschule Wismar abgeschlossen. In seiner bisherigen beruflichen Karriere war er in verschiedenen Führungspositionen und zuletzt als Abteilungsleiter im Bereich Facility Management und Bau bei einem Logistikunternehmen in Sachsen-Anhalt tätig. Wichtige Aufgaben und Ziele als Dezernent sind aktuell die Umsetzung der zahlreichen Neubauprojekte wie das „Center for Method Development“, das Gebäude 01 „Welcome Center“, das Energiekonzept am Campus sowie die Instandhaltung und weiterhin die Sicherstellung der hohen technischen Verfügbarkeit der betriebstechnischen Anlagen unserer Uni.

Logo MeCoSa 12 Jahre erfolgreiches Mentoring

Die Koordinierungstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt (KGC) blickt auf 12 erfolgreiche Jahre MeCoSa zurück. Am 31. Dezember 2021 endet das Mentoring- und Coachingprogramm Sachsen-Anhalt MeCoSa. Seit 2009 wurden landesweit mehr als 830 Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen auf ihrem Karriereweg begleitet und unterstützt. Mit einem Fokus auf MINT-Fächer wurden Mentoring, Coaching, Workshops, Vernetzungsmöglichkeiten und Empowerment-Kurse angeboten. Ganz besonders engagierten sich die langjährigen Mitarbeiterinnen Maria Rosenbaum, Jana Haselhorst und Sandra Schinkel. Wie alles begann und sich entwickelte lesen Sie hier.

'guerickes Wirtschaftsbrunch Wo sich Wissenschaft und Wirtschaft treffen

Mit Prof. Dr. Christiane Beyer, Institut für Maschinenkonstruktion, hat die OVGU eine ausgewiesene Expertin im Bereich 3D-Druck. Auch in Sachsen-Anhalts Wirtschaft gibt es Bestrebungen und Erfolge im Bereich 3D-Druck (z. B. Oerlikon AM Europe GmbH, Urwahn Engineering GmbH). Um diese bereits bestehenden Stärken im Land noch mehr zu bündeln, hat das ThinkTank DYNA (Dynamische Netzwerkarbeit) der OVGU am 9. November 2021einen Wirtschaftsbrunch zum Thema 3D-Druck in der Oerlikon AM Europe GmbH in Barleben veranstaltet. Der Brunch wurde rege genutzt, um sich persönlich kennenzulernen, Ideen und Kontaktdaten auszutauschen und Verbindungen aufzubauen. Sowohl Professorin Beyer als auch Hendrik Alfter von Oerlikon bekundeten, dass sie diese branchen-internen Treffen in Sachsen-Anhalt verstetigen möchten, um die Kontakte weiter zu stärken und zu unterstützen.

 

Messe Medica Gefäßprothesen und Sensoren vorgestellt

Auf der Medica, eine der größten Messen für Medizintechnik, Diagnostik, Gesundheit und Krankenhausausstattung, präsentierte die OVGU Mitte November 2021 zwei innovative Forschungsprojekte. Zum einen neuartige Gefäßprothesen, die mit Hilfe von Bakterien auf Zellulosebasis gezüchtet werden, an denen die Arbeitsgruppen unter der Leitung von Dr.  Jörn Hülsmann und Dr. Max Wacker in der Medizinischen Fakultät forschen. Zum anderen wurden neuartige Sensorlösungen vorgestellt, die im E-Health-Bereich eingesetzt werden können. Entwickelt werden sie an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ulrike Steinmann zusammen mit dem ifak Magdeburg. Lesen Sie mehr.

Nominiert für den „Magdeburger des Jahres“

Spencer Detje studiert derzeit im Masterstudium Kreislaufwirtschaft und ist zum „Magdeburger des Jahres 2021“ nominiert für sein Engagement im Grünstreifen e.V. Er leitet das Projekt „Hey Alter!“, in dem ausrangierte Computer aufgearbeitet werden. Diese Computer erhalten Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Erfahren Sie mehr über die Arbeit des Vereins und des Studenten und stimmen Sie ab für den Magdeburger des Jahres 2021.

Kommen & Gehen

Ein herzliches Willkommen allen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im  November 2021 ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben. Wir wünschen Ihnen einen guten Einstieg in Ihre Tätigkeit an unserer Universität. Eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen hat, zum Teil nach langjähriger Tätigkeit, die Universität verlassen. Für ihr Engagement sei ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Kommen und Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

Aus- & Weiterbildung

Lisa Ziemer und Ann-Katrin Gerstung Beste Prüfungsergebnisse

Im Sommer 2021 bestanden insgesamt 13 Auszubildende der Universität in verschiedenen Berufsrichtungen ihre Abschlussprüfungen. Lisa Ziemer und Ann-Katrin Gerstung schnitten besonders gut ab und wurden als beste Prüfungsabsolventinnen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf des Kammerbezirkes Magdeburg mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Ann-Katrin Gerstung erlernte im Bereich Medien, Kommunikation und Marketing (MKM) den Beruf der Mediengestalterin Digital und Print. Dabei stand ihr das Team von Anneke Richter mit seinen Fachkenntnissen und Erfahrungen hilfreich zur Seite. Der Beruf der Veranstaltungskauffrau, den Lisa Ziemer ebenfalls im Bereich MKM erlernte, wurde erstmals an der Universität auf Initiative von Sina Frankmölle so erfolgreich ausgebildet. 
„Bei allen, die sich für die Ausbildung an der Universität engagieren, möchte ich mich bedanken. Allen jungen Fachkräften wünsche ich ein erfolgreiches Berufsleben“, sagt Ausbildungsleiterin Steffi Hanka.

Weiterbildung Intern weiterbilden

Im kommenden Jahr werden wieder Seminare für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte angeboten. Neben Seminaren, die für alle offen sind, gibt es Angebote speziell für Sekretär*innen, für stellvertretende Führungskräfte und für wissenschaftliche Mitarbeitende. Alle Mitarbeitenden können in Absprache mit den Vorgesetzten bis zu 4 Tage interne Weiterbildung in Anspruch nehmen. Das Angebot wird je nach Lage in Präsenz oder online durchgeführt und einige Angebote sind teilzeitgeeignet. Grundlegende Informationen zur Personalentwicklung an der OVGU und die weiterführenden Links zu den Programmen finden Sie hier

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Annette Hoeschen, Stabsstelle Personalentwicklung und Recruiting – Angebote für nicht-wissenschaftliches Personal
Dr. Barbara Witter, Leiterin Graduate Academy – Angebote für wissenschaftliche Personal
Dr. Ulrike Frosch, Strategische Personalentwicklung für Professor*innen und Juniorprofessor*innen

Campus im Winter Wieder mit mehr Aktivitäten

Das Jahr 2021 war wieder etwas mehr von Leben erfüllt als 2020 und die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) konnten neue Dinge angehen. So konnte sie wieder ein Sommerfest durchführen. Im August hat sie neue Auszubildende begrüßt und ausgelernte Auszubildende für ihren erfolgreichen Abschluss gefeiert. Es konnten mit Einschränkungen auch wieder Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung an Schulen durchgeführt werden, auf denen Ausbildungsleiterin Steffi Haka gemeinsam mit unseren Lehrlingen die Ausbildungsmöglichkeiten an der OVGU vorgestellt hat.

Service & Verwaltung

Acceleration Program Vom Forschungsthema zum Gründungsprojekt

Das Transfer- und Gründerzentrum sucht für das am 24. Januar 2022 startende Acceleration Program bis zu 6 Forschungsthemen mit Potenzial zur Ausgründung. In dem dreimonatigen Programm wird aus dem Forschungsthema ein Gründungsprojekt, inkl. Geschäftsmodell und Business-Plan, erarbeitet, um am Ende die erste erfolgreiche Finanzierung zu erhalten. Voraussetzung ist ein Team von mindestens zwei Personen sowie die Absicht, das Projekt bis zur Gründung voranzutreiben. Die Bewerbung erfolgt bis zum 2. Januar 2022 mit einem Onepager mit Infos zum Team, zur Technologie und zum aktuellen Entwicklungsstand. Weitere Informationen 
Kontakt: Franziska Bartels, Telefon: 0391 67-57233

Stellenanzeige Stellenausschreibungen für HiWis über BITE

Alle Stellenausschreibungen für wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte werden ab dem 1. Januar 2022 analog zu den bisherigen Ausschreibungen an der Universität über das Bewerberportal BITE abgewickelt. Damit soll auch auf diesem Gebiet der Auswahlprozess übersichtlicher und einfacher werden. Nähere Informationen zum Ablauf erhalten Sie hier.

Mitarbeitermassage Mitarbeitermassagen vorläufig eingestellt

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Mitarbeitermassagen bis auf Weiteres eingestellt. Sobald es wieder losgehen kann, werden Sie an dieser Stelle darüber informiert. 

Mit gestärkten Abwehrkräften

Ein Saunagang übt durch den Wechsel von trocken-heißer Luft und anschließender Abkühlung auf den Körper einen starken Reiz aus, der alle Organsysteme anregt, den Stoffwechsel auf Hochtouren bringt und die Abwehrkräfte stärkt. Ab sofort erhalten Sie beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement wieder Gutscheine für die Bodetaltherme mit Sauna in Thale zu attraktiven Konditionen. Der Gutscheinverkauf erfolgt ausschließlich an Uni-Angehörige, eingelöst werden können sie unabhängig von der Zugehörigkeit zur OVGU.
Kontakt: Silke Springer, Telefon: 0391 67-58825

Blutspende Dringender Aufruf zur Blutspende!

Der Vorrat an Blutkonserven in der Blutbank des Uniklinikums wird knapp. Doch Blutspenden werden dringend gebraucht, deutschlandweit täglich bis zu 14.000. Deshalb bittet das Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie mit Blutbank dringend um Blutspenden. Jede Blutspende wird in bis zu 3 Präparate aufgeteilt und hilft somit bis zu 3 Menschen. Informieren Sie sich auf der Webseite der Blutbank über die Möglichkeiten zur Spende und buchen Sie gleich einen Termin.

Campus-Knigge

Müllsammelaktion Zusammen Probleme eintüten

Engagierte Mitarbeitende schreiten zur Tat, den selbst in den schönsten Ecken unseres Campus finden sich die Spuren unseres Konsumverhaltens – Müll. Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und Müllzagen haben deshalb Mitarbeitende Lehrstuhls für Elektrische Netze und Erneuerbare Energien bereits im November 7 Müllsäcke gefüllt, um unseren Campus sauberer und lebenswerter zu machen. Im Sinne von „Zusammen die Welt neu denken“ laden diese engagierten Mitarbeitenden und das Nachhaltigkeitsbüro am 16. Dezember 2021 dazu ein, zusammen Probleme einzutüten. Treffpunkt ist um 13 Uhr vor dem Gebäude 18; künftig dann jeden 3. Donnerstag im Monat. Schauen Sie gern vorbei und werden Sie aktiv, und das nicht nur zur Müllsammelaktion. Oft sind es die kleinen Dinge, wie die Zigarettenkippe im Aschenbecher ausdrücke, die Apfelsienenschale zum Papierkorb tragen, den Kaugummi im Abfalleimer entsorgen, mit denen wir ganz einfach zu mehr Sauberkeit beitragen können. Am besten aber ist der Müll, der gar nicht erst entsteht: Einen Mehrweg-Kaffeebecher wird sicher niemand in der Blumenrabatte entsorgen.
Kontakt: Eric Glende und Dr. Silke Rühmland, Telefon: 0391 67-57095

Veranstaltungen & Termine

Digitale Personalversammlung

Der Personalrat lädt alle Beschäftigten der OVGU am 17. Dezember 2021 zu einer Personalversammlung per Zoom ein. Ab 11 Uhr wird der Rektor, Prof. Dr. Jens Strackeljan, zum Jahresabschluss auf den bisherigen Semesterverlauf zurückblicken und das weitere Vorgehen der OVGU in dieser schwierigen Pandemiezeit erläutern. Dazu können per Mail Fragen gestellt werden. Den Link mit den Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten alle Beschäftigten per Mail zugeschickt.

Gründerzeit Wie geht Gründen im Nebenerwerb?

In der Gründungszeit vom Transfer- und Gründerzentrum am 19. Januar 2022 wird es um die Frage gehen, wie eine Gründung im Nebenerwerb funktioniert. Christian Möller von der Industrie- und Handelskammer Magdeburg erklärt, was es zu beachten gibt und für wen eine Gründung im Nebenerwerb sinnvoll sein kann.
Die Veranstaltung findet digital statt. Nach erfolgter Anmeldung per Mail oder direkt im elearning erhalten Sie ihre Zugangsdaten. 
Kontakt: Franziska Bartels, Telefon: 0391 67-57233

Foto des Monats

Das Kanzlerbüro hat im Dezember 2021 gemeinsam mit unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement und in Zusammenarbeit mit dem Betriebsärztlichen Dienst zwei Corona-Impftage organisiert. Dafür wurde im Gebäude 05 auf dem Campus am Uni-Platz ein vorübergehendes Impfzentrum eingerichtet. Damit möchte die Uni einen Beitrag zur Eindämmung des Corona-Virus leisten, Beschäftigte vor einer schweren Covid19-Erkrankung schützen und dazu beitragen, dass der Unibetrieb auch unter Pandemiebedingungen aufrechterhalten werden kann. Verimpft wurden am 9. und 14. Dezember 2021 circa 280 Dosen der Impfstoffe Biontech und Moderna. Dabei handelte es sich vor allem um Booster-Impfungen. Die Termine waren innerhalb kurzer Zeit ausgebucht und auch deutlich überbucht. Dennoch ist es in enger Zusammenarbeit mit der Apotheke der Universitätsmedizin gelungen, für alle Interessenten Impfstoff zur Verfügung zu stellen. Es ist geplant, auch im kommenden Jahr weitere Impfangebote auf dem Campus zur Verfügung zu stellen. Aktuell können für dieses Jahr aber auch noch Impftermine bei der Stadt gebucht werden.

Redaktionsschluss für den nächsten Newsletter: 10. Janaur 2022

BILDNACHWEIS

Bild 1: Jana Dünnhaupt/ Leo Kiep; Bild 2: Corona Borealis Studio; Bild 3: Jana Dünnhaupt; Bild 4: Sarah Kossmann; Bild 5: Jana Dünnhaupt; Bild 6: pixabay.com; Bild 7: Jana Dünnhaupt; Bild 8: Shutterstock/hxdbzxy
Jana Dünnhaupt; Bild 9: IHK Magdeburg; Bild 10: Landeshauptstadt Magdeburg; Bild 11: Incongress; Bild 12: Harald Krieg; Bild 13: privat; Bild 14: Logo; Bild 15: Paula Willert; Bild 16: TUGZ; Bild 17: Hannah Theile; Bild 18: Jana Dünnhaupt; Bild 19: Hannah Theile; Bild 20: G-Stock Studio/ shutterstock.com; Bild 21: Tim Reckmann/ pixelio.de; Bild 22: Medienzentrum; Bild 23: Harald Krieg; Bild 24: Marvin Rahm; Bild 25: TUGZ; Bild 26: Jana Dünnhaupt

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails 
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. 
Redaktion: Pressestelle/ Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Lisa Baaske).
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Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster