Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 12/2020

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Holografische Glasplatte mit digitalem Gehirn

Neuer SFB erforscht Leistungsgrenzen des Gehirns


14 Millionen Euro stellt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unserem neuen Sonderforschungsbereich (SFB) „Neuronale Ressourcen der Kognition“ ab Januar 2021 zur Verfügung, um den Grenzen der Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns auf den Grund zu gehen. In 22 Projekten werden 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen, welches Potenzial das menschliche Gehirn hat und welche neurobiologischen Prozesse es daran hindern, dieses auszuschöpfen. „Die Leistungsfähigkeit unseres Gedächtnisses, unseres Lernvermögens oder unserer Aufmerksamkeit wird durch die Architektur des Gehirns vorgegeben“, erläutert Prof. Dr. med. Emrah Düzel, Sprecher des SFB und Leiter des Instituts für Kognitive Neurologie und Demenzforschung an der OVGU. „Innerhalb dieser Vorgaben gibt es aber eine große Variabilität und viele Möglichkeiten, individuelle Fähigkeiten durch Training zu verbessern. Wir wollen verstehen, welche neurobiologischen Prinzipien hier der Leistungssteigerung Grenzen setzen.“ Die Forscherinnen und Forscher arbeiten in den kommenden vier Jahren daran, einerseits die Beschaffenheit neuronaler Systeme auf unterschiedlichsten Skalen zu erfassen und andererseits diese durch Interventionen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit zu bringen.

Der Neurostandort Magdeburg bietet ihnen beste Bedingungen, dieses Forschungsvorhaben umzusetzen. Ausgestattet mit einem 7-Tesla-MRT und demnächst mit dem weltweit ersten 7-Tesla-Konnektom-MRT, kann die innerste Architektur des Gehirns und dessen Plastizität beim Menschen mit nie dagewesener Auflösung erfasst werden. Darüber hinaus erlaubt hochauflösende Mikroskopie Einblicke in die Nanowelt von Synapsen und ein Forschungszyklotron die Darstellung molekularer Prozesse im menschlichen Gehirn. Lesen Sie mehr.

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Tschüss per Mausklick
» Doppelter Abschluss für Wirtschaftsinformatiker
» Zoom-Talk mit Ministerin
» Wissenschaft zum Nachlesen
» Die besten Paper des Jahres ausgezeichnet
» Weitere Themen
Ausbildung an der OVGU
» Für den besten Abschluss ausgezeichnet
» Ein wechselvolles Jahr geht für die Azubis zu Ende
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Internationalisierung als Start-up – erfahren, wie es funktioniert
» Autonome Lastenräder – Ihre Meinung ist gefragt!
» Die Verwaltung wird digital(er)
» 2. Online-Sportprogramm gestartet
» „Familie in Bewegung“ ab Januar 2021
» PausenExpress jetzt auch online
» Verlorene Schätze im Fundbüro
» Weitere Themen
Campus-Knigge
» Last-Minute-Tipps für die Weihnachtspost
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Blut spenden auf dem Campus
» Podcasts in der Lehre
» Wie kann Kommunikation gelingen?
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Für eine grüne Stadt

Menschen & Campus

Tschüss per Mausklick

„Macht’s gut!“ sagt die OVGU in diesem Jahr digital den 2.180 frischgebackenen Alumni des Abschlussjahrgangs 2019/2020 nach ihrem erfolgreichen Studium. Die hochqualifizierten Fachkräfte, von denen 45 Prozent Frauen sind, kommen aus 44 Nationen. Sie alle sind eingeladen worden, digital Abschied zu nehmen von ihrer Alma Mater. Auf der Webseite „Absolventenverabschiedung“ erinnern sich Kommilitoninnen und Kommilitonen in einer Videoaufzeichnung an ihre ersten Tage im Studium, an die schönsten Orte auf dem Campus, an Professorinnen und Professoren, die sie nicht vergessen werden oder auch daran, wie eine weltweite Pandemie ihr Abschlusssemester und ihr Unileben beeinflusste. Die Jahrgangsbesten aller Fakultäten sind zur Würdigung ihrer herausragenden Studienleistungen ebenfalls auf der Webseite aufgeführt. Lesen Sie mehr.

Bildung und Einkommen beeinflussen COVID-Erkrankungen

Erste Studien zeigen, dass soziale Faktoren wie Bildungsstand, Einkommens- und Vermögenverhältnisse, der Beruf, das Lebensumfeld oder die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen auch in der COVID-19-Pandemie das Risiko einer Infektion und den Verlauf einer COVID-19-Erkrankung mitbestimmen. Im wissenschaftlichen Netzwerk MethodCOV soll die Expertise an den Universitätskliniken zu sozialen und kontextuellen Faktoren im Bereich der Pandemieforschung gebündelt und miteinander verknüpft werden. Die Universitätsmedizin Magdeburg ist unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Christian Apfelbacher, Direktor des Instituts für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der Medizinischen Fakultät, Partner in diesem Verbund von 37 Forschungsinstituten aus 24 Universitätsmedizinen. Ziel ist es, die Erkenntnisse in neue Präventionsansätze und klinische Therapiekonzepte einfließen zu lassen und zum Schutz von besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen einzusetzen. mehr

Universität Sofia Bibliothek Doppelter Abschluss für Wirtschaftsinformatiker

Demnächst können Studierende im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik einen doppelten Abschluss erwerben. Das regelt der kürzlich zwischen der Fakultät für deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung (FDIBA) an der Technischen Universität Sofia, Bulgarien, und der hiesigen Fakultät für Informatik unterzeichnete „Nachtrag zur Kooperationsvereinbarung“. Um den Doppelabschluss zu erlangen, müssen sie zwei Semester an der Partnerhochschule studieren und dabei 60 CP erreichen. Die Studierenden absolvieren ihren Aufenthalt im regulären Lehrbetrieb und legen entsprechende Prüfungen ab. Die Unterrichts- und Prüfungssprache ist Deutsch. Das Studium endet mit einem Doppelabschluss, den beide Partnerhochschulen vergeben.

Die Kooperation besteht bereits seit 2013 und führte zu inzwischen 83 doppelten Bachelor- und Masterabschlüssen in der Fachrichtung Informatik. Sie wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst mit Stipendien und Mobilitätspauschalen für den Dozentenaustausch gefördert. Lesen Sie mehr.

Zoom-Talk mit Ministerin

Analog zu früheren Seminaren über Landespolitik und Landespolitiker versucht der Politikwissenschaftler Dr. Roger Stöcker vom Bereich Politikwissenschaft in seinen Lehrveranstaltungen die Brücke zwischen Wissenschaft und politischer Praxis zu schlagen. Da die Corona-Krise andere Maßnahmen erfordert und Landtagsbesuche oder Einladungen politischer Akteure in diesem Semester kaum möglich sind, fand im November 2020 der erste Online-Talk statt. Die Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt, Petra Grimm-Benne, stellte sich den Fragen von knapp 20 Studierenden. Neben politischen Sachfragen zur aktuellen Corona-Krise oder zur Pflege hat die Ministerin auch persönliche Einblicke in ihren politisch-administrativen und privaten Alltag gewährt.

Forschungsjournal GUERICKE Wissenschaft zum Nachlesen

Die neue Ausgabe des Forschungsjournals GUERICKE’20 ist da. Auf über 100 Seiten können interessierte Leserinnen und Leser in das spannende Universum der Wissenschaft an der Uni eintauchen. In der inzwischen 6. Ausgabe des Magazins vermitteln 12 von Wissenschaftsjournalisten verfasste Beiträge einen lebendigen Eindruck davon, was Forscherinnen und Forscher der OVGU durch ihre Neugier, ihre Visionen, ihre Ausdauer, Willenskraft und ihren Teamgeist leisten und zeigen anschaulich, woran sie forschen, wie sie zu Erkenntnissen gelangen und was sie antreibt. Im Fokus der diesjährigen Ausgabe steht die Bedeutung der Wissenschaft für den gesellschaftlichen Wandel. Ob in Sachen Mobilität, Energie, Klima oder Ressourcen: Die durch Digitalisierung und Demografie bestimmten Transformationsprozesse und Umbrüche müssen definiert und gestaltet werden. mehr

Das Forschungsmagazin gibt es online und als kostenfrei als Printexemplar in der Pressestelle der Uni. Anfragen gern per Mail.

Auftakt zu „Horizont Europa“

Die regionale Auftaktveranstaltung Sachsen-Anhalts zu „Horizont Europa“, dem neuen EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, ist über die Landesgrenzen hinaus auf eine sehr große Resonanz gestoßen. Mehr als 150 Teilnehmende aus Wissenschaft und Forschung, Unternehmen oder kommunalen Verwaltungen verfolgten die vielfältigen Beiträge aus Bonn, Brüssel, Halle/Saale, Magdeburg und München. Weitere Informationsveranstaltungen, die den Interessierten aus Sachsen-Anhalt andere Förderlinien oder -themen des Programms „Horizont Europa“ vertiefend erläutern, werden folgen. Hinweise zu solchen Veranstaltungen oder auch zu möglichen Förderthemen erhalten Sie u. a. auf den Webseiten des EU-Hochschulnetzwerks Sachsen-Anhalt sowie des Enterprise Europe Network Sachsen-Anhalt und über die Ansprechpersonen in den genannten Unterstützungseinrichtungen. mehr

Otto-von-Guericke-Stipendiatin Saijal Shahania Informatikerin aus Indien erhält Guericke-Stipendium

Mit dem Otto-von-Guericke-Stipendium, das von der Stadt Magdeburg und der OVGU gemeinsam vergeben wird, ist in diesem Jahr Saijal Shahania geehrt worden. Sie kommt aus Indien und studiert seit Oktober 2018 Data and Knowledge Engineering. Außerdem ist sie erfolgreiche Tutorin u. a. in den Kursen „Maschinelles Lernen“ und „Vertieftes Lernen“. Darüber hinaus arbeitet die Studentin als Softwareentwicklerin an datenwissenschaftlichen Aufgaben. Dies ermöglicht ihr, die im Studium erlernten Forschungsmethoden auf praktische Problemstellungen anzuwenden und somit Forschungsergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus engagiert sich Saijal Shahania im Akademischen Club der Fakultät für Informatik. Sie übernimmt Aufgaben bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Alumni-Talk oder Podiumsdiskussionen. Ein weiteres Format, das von ihr betreut wird, ist die Diskussionsrunde „Erstellen Sie Ihre Masterarbeit 2.0“ mit Fakultätsmitgliedern und neuen Absolventinnen und Absolventen, in der Aspekte der Themensuche für Abschlussarbeiten, die Anforderungen an eine Masterarbeit und die damit verbundenen Themenkreise im Fokus stehen. mehr

Preisträger Best Paper Gesundheitscampus Die besten Paper des Jahres ausgezeichnet

Der Gesundheitscampus Immunologie, Infektiologie und Inflammation (GC-I³) zeichnete zum vierten Mal drei herausragende Arbeiten seiner Mitglieder als „GC-I³-Paper des Jahres“ aus. Den ersten Platz sicherte sich in diesem Jahr Martha Böning (li). Die Doktorandin forscht seit Mai 2017 im Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene. Mit dem zweiten und dritten Platz wurden Dr. Florian Scurt (Mi.), Assistenzarzt in der Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie, und Dr. Mandy Pierau (re.), PostDoc in der Abteilung für Experimentelle Pädiatrie und Neonatologie, ausgezeichnet. Ihre Urkunden und Preisgelder erhielten sie im kleinen Kreis durch Prof. Dr. Christoph Lohmann, den amtierenden Sprecher des GC-I³, überreicht.

Jochen Weit Jochen Weigt zum außerplanmäßigen Professor ernannt

Die Uni Magdeburg hat Privatdozent Dr. med. Jochen Weigt, der im Studiengang Humanmedizin lehrt, eine außerplanmäßige Professur verliehen. Er leitet als kommissarischer Direktor die Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie. Seine medizinische Laufbahn hat mit seinem Medizinstudium hier an der Universität begonnen. Der Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie ist seit 2003 an der Universitätsmedizin in Magdeburg tätig. Für den 44-Jährigen standen schon frühzeitig medizintechnische Fragestellungen im Mittelpunkt seiner Forschungsaktivitäten. Er befasst sich u. a. mit bildgebenden Verfahren in der diagnostischen und interventionellen Endoskopie sowie mit dem Einsatz von Medizintechnik und Künstlichen Intelligenzen in der Endoskopie. Um Nachwuchs für die Gastroenterologie zu fördern und junge Mediziner für dieses Fach zu begeistern, setzt Prof. Weigt mit zeitgemäßen Methoden auf einen Mix aus theoretischem Grundlagenwissen und dem Erlernen von praktischen Fähigkeiten an Simulatoren und Trainingsgeräten. mehr

Tobias Große Tobias Große unterstützt ab jetzt Start-up-Coaches

Tobias Große ist als Transfer- und Gründungsmanager neu im Team des Transfer- und Gründerzentrums. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Online-Produktmanagement, der Vermarktung und der Strategieentwicklung. Als zertifizierter Supervisor, Scrum-Master und Mediator begleitet er auch in Fragen der Organisations- und Teamentwicklung. Neben dem Team selbst stehen die wirtschaftliche Tragfähigkeit einer Idee und die Bedürfnisse potenzieller Nutzerinnen und Nutzer klar im Mittelpunkt seines Beratungsansatzes.

Kontakt: Tobias Große, Telefon: 0391 67-57043

Loreen Lesske Familienbeauftragte in Vorstand gewählt

Die Familienbeauftragte der OVGU, Dr. Loreen Lesske, ist für die kommenden zwei Jahre zur Sprecherin des Netzwerks Familie in der Hochschule e. V. gewählt worden. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss der Institutionen, die die Charta Familie in der Hochschule unterzeichnet haben, in der alle 120 Mitglieder die Selbstverpflichtung eingehen, anspruchsvolle Standards der Familienorientierung zu verfolgen und umzusetzen. Dr. Lesske wird sich verstärkt um die Vernetzung der Mitgliedsinstitutionen im Verein kümmern. Best practices sollen für alle Mitglieder sichtbarer, Synergien noch weiter ausgebaut werden. Die Mitarbeit im Vorstand bietet die Möglichkeit, die Bemühungen und Erfolge für familiengerechte Hochschulen sichtbarer zu machen und andere Universitäten vom Engagement für familiengerechte Studien- und Arbeitsbedingungen zu überzeugen. Mehr Informationen.

Lothar Möhre pflanzt einen Baum Zum 80. Geburtstag einen Baum gepflanzt

Pflanze in deinem Leben mindestens einmal einen Baum – diesem Motto entsprechend schenkten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Lothar Mörl vom Institut für Apparate- und Umwelttechnik, ihm zu seinem 80. Geburtstag einen Baum, den er  auf der Wiese vom dem Gebäude 16 pflanzte. Seit inzwischen fast 60 Jahren gehört Lothar Mörl zur Universität Magdeburg. 1961 begann er hier sein Studium „Chemisches Apparatewesen“. In seiner jahrzehntelangen Forschungs- und Lehrarbeit ging es um Verfahren und Apparate für Wärme- und Stofftransportprozesse. Dabei stand die Wirbelschichttechnik, beispielsweise Trocknung, Röstung, Granulation oder Coating von körnigen Gütern, im Vordergrund. Die umweltfreundliche Behandlung von dispersen Gütern in mit überhitztem Wasserdampf betriebenen Wirbelschichten, wie zum Beispiel die Entfernung von Lösungsmitteln oder die Gewinnung von ätherischen Ölen aus nachwachsenden Rohstoffen gehörten ebenfalls zu seinen Forschungsthemen. Sein Wissen gab er an Generationen von Studierenden und zahlreiche Promovenden, auch noch lange nach seiner Pensionierung, mit viel Engagement weiter.

Mirko Peglow Ins Präsidium des VDI gewählt

Hon.‐Prof. Dr.‐Ing. Mirko Peglow wurde für drei Jahre als eines von bundesweit sechs Mitgliedern in das Präsidium des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und zugleich für den Vorsitz des Regionalbeirates des VDI gewählt. Dem Regionalbeirat, den Peglow ab 2021 verantwortet, gehören deutschlandweit 45 Bezirksvereine und 15 Landesverbände an. Mirko Peglow ist geschäftsführender Gesellschafter des mittelständischen Unternehmens Pergande Gruppe und als Honorarprofessor an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik tätig. Er selbst hat Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Verfahrens‐ und Energietechnik an der OVGU studiert und hier zum Doktor‐Ingenieur der Fachrichtung Verfahrenstechnik promoviert.

Ökosoziale Hochschultage 2020 im Film festgehalten

Während der Ökosozialen Hochschultage und der Progressiven Einführungswochen 2020 wurden 28 Veranstaltungen durch über 20 aktive Studierende und Mitarbeitende der OVGU und weitere externe Akteure wie z. B. die BUNDjugend, platz*machen e. V., SEEBRÜCKE, Salon Magdeburg, Schall und Rauschen oder Extinction Rebellion Magdeburg realisiert. Hier ein kurzer Film, der Einblick in die Inhalte und Formate der Ökosozialen Hochschultage 2020 gibt.

Kommen & Gehen

Ein herzliches Willkommen den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im November 2020 ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben. Die aktuelle Situation mit Kontaktarmut, Homeoffice und Abstand halten macht den Einstieg wahrlich nicht leicht. Ganz sicher haben die Bereiche auch hier kreative Lösungen gefunden, um die neuen Kolleginnen und Kollegen willkommen zu heißen und in ihre Aufgabenfelder einzuführen.

Auf der anderen Seite verabschiedet die Uni auch eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen, die nach zum Teil langjähriger Tätigkeit die Universität verlassen und bedankt sich herzlich für ihr Engagement.

Kommen & Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

Ausbildung an der OVGU

Josephine Günther Für den besten Abschluss ausgezeichnet

Josephine Günther wurde als beste Prüfungsabsolventin in ihrem Ausbildungsberuf des Kammerbezirks Magdeburg der Industrie- und Handelskammer mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Sie erlernte im Bereich Medien, Kommunikation und Marketing den Beruf der Mediengestalterin Digital und Print. Dabei standen ihr Anneke Richter als Ausbilderin und das ganze Team der Abteilung Medienzentrum mit Fachkenntnissen und Erfahrungen hilfreich zur Seite. Insgesamt 11 Auszubildende der Universität bestanden im Sommer 2020 in verschiedenen Berufsrichtungen ihre Abschlussprüfungen.

„Bei allen, die sich für die Ausbildung an der Universität engagieren, möchte ich mich bedanken und wünsche allen jungen Facharbeiterinnen und Facharbeitern ein erfolgreiches Berufsleben“, bekräftigt die Ausbildungsleiterin der OVGU Steffi Hanka.

Bau von Palettenmöbeln Ein wechselvolles Jahr geht für die Azubis zu Ende

Als die Jugend- und Auszubildenden-Vertretung der Universität (JAV) im Februar 2020 die erste Veranstaltung zum Thema Auslandspraktikum hatten, waren alle voller Elan und wollte 2020 so Vieles umsetzen. Leider hat Corona bei vielen Projekten einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass die Azubi-Veranstaltungen abgesagt werden mussten.

Dennoch waren die Mitglieder der JAV nicht untätig. Im Frühjahr ist die JAV mit einem eigenen Instagram-Kanal durchgestartet. Zur besseren Werbung für die Ausbildung an der Uni läuft mithilfe des Medienzentrums die Vorbereitung für einen Image-Film auf Hochtouren. Unsere Auszubildenden haben fleißig beim Bau der Palettenmöbel auf dem Campus am Uniplatz mitgeholfen sowie beim Sommerpicknick der OVGU entspannt. Derzeit wird weiter an der Umfrage zur Ausbildung an der OVGU gearbeitet und alle hoffen, dann im nächsten Jahr wieder voll durchstarten zu können.

Service & Verwaltung

FoundersGlobal Talk Internationalisierung als Start-up – erfahren, wie es funktioniert

Der Zugang zu internationalen Märkten und die Entwicklung zu einem Global Player sind für Start-ups eine große Chance und Herausforderung zugleich. Angesichts der Ressourcenknappheit in den frühen Entwicklungsphasen eines Unternehmens gibt es viele andere „Baustellen“. Mit der Veranstaltungsreihe „FoundersGlobal Talks“ möchte das Transfer- und Gründerzentrum Gründungsprojekte und frühe Start-ups dabei unterstützen, ihre Internationalisierungsstrategie voranzutreiben. Weitere Informationen sowie die kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.

Kontakt: Dr. Baris Özyurt, Telefon: 0391 67-57045

Autonomes Lastenrad Autonome Lastenräder – Ihre Meinung ist gefragt!

Schon bald könnten Sie einem dieser autonom fahrenden Lastenräder auf Magdeburgs Straßen begegnen. Abwegig? Für das Forschungsprojekt AuRa (autonomes Rad) greifbares Zukunftsbild, denn in ihm wird ein Fahrradverleihsystem für autonom fahrende Lastenräder entwickelt. Den Forschenden ist die Meinung der potenziellen Nutzerinnen und Nutzer wichtig. Ob Sie bereits selbst Erfahrung mit Lastenrädern gesammelt haben oder einfach offen für alternative Fortbewegungsmittel sind – das AuRa-Team freut sich auf Wünsche und Ideen. Deshalb nehmen Sie an der Online-Gruppendiskussion teil und gestalten Sie gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Mobilität der Zukunft. Die Teilnahme an der etwa 90-minütigen Diskussion wird mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 20 Euro vergütet. Anmeldungen werden bis einschließlich 31. Dezember 2020 entgegen genommen.

Mund-Nasen-Bedeckung im Unidesign Adventsrabatt im Uni-Shop

Jetzt die Chance nutzen! Im Uni-Shop gibt es online noch bis zum 27. Dezember 2020 auf alle Artikel 10 Prozent Adventsrabat, auch auf die schicke neue Mund-Nasen-Bedeckung im Unidesign. Die Maske ist natürlich bei 95 Grad waschbar und verfügt über eine individuelle Größeneinstellung. Wer sich außerdem die anderen Uni-Shop-Artikel quasi einmal live und in Farbe vor der Bestellung ansehen möchte, der hat jetzt die Chance: Es ist nämlich ein Film entstanden, der auf der Startseite des Uni-Shops zu finden ist und den ein oder anderen Shop-Artikel im Einsatz zeigt.

Die Verwaltung wird digital(er)

Keine Frage, 2020 ist und bleibt ein „besonderes“ Jahr. Neben vielen Schwierigkeiten hat die Corona-Pandemie aber auch neue Entwicklungen wie beispielsweise die Digitalisierung deutlich vorangetrieben. Dies zeigt sich auch in vielen Verwaltungsprozessen unserer Universität. So kommen beispielsweise bei der Bearbeitung von Dienstreisen und Lehraufträgen in der Abteilung K25 des Personaldezernats künftig zwei neue web-basierte, anwenderfreundliche Softwareprogramme zum Einsatz. 

  • Dienstreisegeschehen: Reisekostensoftware „WinTrip“ der Kieler Firma „i&k“
  • Lehrauftragsabrechnung: Lehrauftragssoftware „D3/Lehraufträge“ von K54/K25

Damit ist eine schnellere, effektivere, papierärmere und somit umweltfreundlichere sowie rechtlich / steuerlich belastbare Bearbeitung abgesichert. Nach intensiver Testung in ausgewählten Pilotbereichen und Rückkopplung mit dem eigens dafür gegründeten Arbeitskreis, werden die Piloten ab Januar 2021 die Softwareprogramme im Echtbetrieb anwenden. Nach und nach werden weitere Kostenstellen eingebunden. Zudem gibt es selbstverständlich zeitnah und auch über das Web Informationsveranstaltungen, Anleitungshilfen und Videoclips. mehr 

Kontakt: 
Marion Wilhelm, Telefon: 0391 67-57018
Andreas Grahn, Telefon: 0391 67-51076

Digital ins 17. Wettbewerbsjahr des IQ-Innovationspreises

Der IQ-Innovationspreis Mitteldeutschland startet in die 17. Runde. Bis zum 15. März 2021 können Bewerbungen für den mit rund 70.000 Euro dotierten IQ-Wettbewerb in den fünf Clustern Automotive, Life Sciences, Chemie / Kunststoffe, Energie / Umwelt / Solarwirtschaft und Informationstechnologie online eingereicht werden. Die Preisträger des 17. IQ-Innovationspreises Mitteldeutschland werden anschließend in einem mehrstufigen Jury-Verfahren ermittelt und am 24. Juni 2021 auf einer feierlichen Preisverleihung bekanntgegeben. Weitere Informationen und Anmeldung

2. Online-Sportprogramm gestartet

Für alle Sportbegeisterten startete am 7. Dezember 2020 der zweite Durchgang des Online-Sportprogramms. Die Einschreibung in die Kurse ist noch möglich und kann auf der Homepage des Sportzentrums vorgenommen werden. Es erwartet Sie ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Sportangebot, egal ob Sie es im Büro oder im Homeoffice ausprobieren möchten.

Familie in Bewegung „Familie in Bewegung“ ab Januar 2021

„Familie in Bewegung“ – kurz FiB – soll ab Januar 2021 Eltern und Kinder zum gemeinsamen Sporttreiben zusammen bringen. Dabei steht die Calisthenics-Anlage vor Gebäude 40 in der Zschokkestraße im Mittelpunkt der Aktivitäten. Das Sportzentrum, das Familienbüro, das Betriebliche Gesundheitsmanagement und der Bereich Sportwissenschaft der OVGU haben dieses Drittmittel-Projekt gemeinsam initiiert. 

Calisthenics ist eine Trainingsform, die nur mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt wird. Sie ist somit ideal für die Verbesserung der Beweglichkeit und Kräftigung des gesamten Körpers. Die Anlage wird derzeit kindgerecht umgebaut und erweitert. Wenn es die Corona-Situation zulässt, sollen ab Januar 2021 Eltern-Kind-Kurse für zwei Altersgruppen (Eltern und Kinder von 4 bis 6 und Eltern und Kinder von 7 bis 9 Jahren) beginnen. Sollte das Turnen an der Anlage bis dahin noch nicht wieder möglich sein, wird ein Online-Eltern-Kind-Programm angeboten. FiB ist Teil der von der Techniker Krankenkasse und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband adh geförderten Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt! 2.0“. Die Kurse sind in der Pilotphase kostenfrei. 
Weitere Infos sowie Anmeldung

Kontakt: Jule Sander

PausenExpress PausenExpress jetzt auch online

Um den Beschäftigten (und Studierenden) der Universität auch in Corona-Zeiten zu ein wenig Bewegung im stressigen Büro- oder auch Homeoffice-Alltag zu verhelfen, startet der PausenExpress jetzt auch online durch. Unser geschultes Trainingspersonal wird Sie über die Videokonferenzsoftware „Zoom“ durch die Trainingseinheiten leiten und Tipps geben, um bürotypische Belastungen zu vermeiden. Die Übungen, die sich aus Erwärmung, Dehnung, Kräftigung und Entspannung zusammensetzen, wirken Verspannungen durch lange Sitzphasen, Stress, Müdigkeit und mangelnder Aufmerksamkeit am Arbeitsplatz entgegen. Tun Sie sich und Ihrem Körper einen kleinen Gefallen und schauen Sie vorbei.
Weitere Informationen

Kontakt: Michéle Metzger, Telefon: 0391 67-52884

Einkaufskooperation mit Selgros

Registrierung ohne Wartezeit heißt es ab sofort im Selgros-Großmarkt in Magdeburg. Seit Sommer dieses Jahres haben Mitarbeitende der OVGU die Möglichkeit, im Selgros-Großmarkt für private Zwecke einzukaufen. Füllen Sie einfach das Kundenstammblatt aus und senden dies mit der Einkaufsberechtigung vorab als Scan an den Selgros-Großmarkt. Gegen Vorlage Ihres Personalausweises erhalten Sie dann direkt im Markt Ihre Kundendenkarten ohne lange Wartezeit für die Registrierung.

Kontakt: Christoph Krause, Telefon: 0391 67-58722

Information Gebäude 09 Verlorene Schätze im Fundbüro

Das Fundbüro in der Information der Uni im Gebäude 09 im dortigen Infopoint erinnert zum Jahresende noch einmal daran, verlorene Geldbörsen, Schlüssel, Schmuck, Schirme etc. aus dem laufenden Jahr dort abzuholen. Die meisten Fundsachen werden innerhalb der ersten Tag abgeholt, aber vieles bleibt eben doch liegen. Und trotz des coronabedingt eher leeren Campus hat sich manches angesammelt. Es lohnt sich also, nach dem verlorenen Lieblingsstück des vergangenen Halbjahres einmal nachzufragen. Alle Gegenstände, die länger als ein halbes Jahr dort liegen, bzw. die im ersten Halbjahr 2020 dort abgegeben wurde, werden zum Jahreswechsel an das Aussonderungslager übergeben.

Kontakt: Information und Sicherungsdienst, Telefon: 0391 67-54444

Campus-Knigge

Last-Minute-Tipps für die Weihnachtspost

Weihnachtspost – lästige Pflichtübung oder doch eine schöne Tradition? Auf jeden Fall eine Mühe, die sich lohnt, sind Anerkennung, Dank und gute Wünsche in unserer hastigen Gesellschaft doch oft Mangelware. Da ist die gute alte Weihnachtskarte am Jahresende eine schöne Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden und Partnern der internationalen wissenschaftlichen Community oder Kooperationspartnern in der Wirtschaft dies zu übermitteln. 

Hier noch ein paar Last-Minute-Tipps für Ihre Weihnachtspost:

  • Eine gut gepflegte Adressliste bildet das Fundament.
  • Weihnachtskarten sollten immer im Kuvert, nicht im Standardumschlag verschickt werden.
  • Weihnachtskarten sollten möglichst einen mit der Hand geschrieben Gruß enthalten, um persönliche Wertschätzung entgegen zu bringen.
  • Weihnachtskarten dürfen individuell gestaltet werden, aber bitte nicht mit Gruppenbild und Weihnachtszipfelmütze.
  • Religiöse Bezüge auf oder in der Weihnachtskarte sollten nur dezent eingesetzt werden.
  • Verschicken Sie nur die Weihnachtsgrüße, die Sie selbst gern erhalten würden.

Dann schnell ans Werk, damit die Weihnachtspost noch rechtzeitig ankommt. 

Veranstaltungen & Termine

Blutspende Campus Uni-Platz Blut spenden auf dem Campus

Zum letzten Mal in diesem Jahr bietet die Uni-Blutbank wieder die Möglichkeit zur Blutspende direkt auf dem Uni-Campus. Ein Team der Uni-Blutbank erwartet die Spenderinnen und Spender am 17. Dezember von 9 bis 13 Uhr in der oberen Etage der Mensa UNICAMPUS. Für die Anmeldung zur Blutspende ist der Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Die Aufwandspauschale in Höhe von 25 Euro wird überwiesen. Weitere Informationen unter der Rufnummer 0391 67-13939 bzw. im Internet.

Trends und Lösungen in der Fahrzeug- und Verkehrstechnik Vortragsreihe abgesagt

Die Vortragsreihe „Trends und Lösungen in der Fahrzeug- und Verkehrstechnik“ wird nicht wie geplant am 17. Dezember 2020 starten, sondern auf einen noch unbekannten Termin im kommenden Jahr verschoben. Neuigkeiten rund um die Vortragsreihe finden Sie auch auf der Homepage.

Podcasts in der Lehre

Der Grüne Salon lädt zum zweiten Mal in diesem Semester zu einem Webinar zum Thema Podcasts ein. Am 21. Dezember 2020 wird Tina Rosner-Merker über ihre Erfahrungen mit Podcasts in der Lehre berichten. Nach einem Input gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Fragen können auch schon vor der Veranstaltung hier eingetragen werden.

Die Zugangsdaten für des Zoom-Meeting:
Meeting-ID: 958 3398 5426
Kenncode: podlehre

 

Wie kann Kommunikation gelingen?

Mit einem Online-Seminar zum Thema „Konstruktive Kommunikation – Vermeidung von Missverständnissen“ startet am 2. Februar 2021 das Personalentwicklungsangebot 2021. Es richtet sich an das wissenschaftsunterstützende Personal sowie die Führungskräfte der Verwaltung und der zentralen Einrichtungen. Ziel des eintägigen Seminars ist es, die Grundlagen gelingender Kommunikation zu kennen und zielgerichtet und wertschätzend Kommunikation gestalten zu können. Die Teilnehmenden erhalten theoretische Grundlagen und sammeln erste Anwendungserfahrung im Seminar. Zur Anmeldung

Weitere Angebote folgen kontinuierlich über diesen Newsletter.
 

Foto des Monats

Mit der Aktion „Otto pflanzt“ möchten Hartwig Haase (ehem. OVGU), Julia Zigann, Juliana Hilf (OVGU-Mitarbeiterin), Felix Bosdorf und Steffen Tilsch (v.li.n.re.) für jeden Einwohner bzw. jede Einwohnerin von Magdeburg einen Baum pflanzen – insgesamt 242.000. In den zurückliegenden Jahren sind in der Landeshauptstadt viele Tausend Bäume gefällt worden. Bauprojekte, extreme Wetterlagen oder Schädlinge haben dem Bestand zugesetzt. Mit jedem Spatentisch macht nun das Team von „Otto pflanzt“ die Stadt wieder ein wenig grüner. Dafür sind die Initiatoren für die Wahl zum „Magdeburger des Jahres“ nominiert. Hier geht es zur Abstimmung.
Bild: Viktoria Kühne

BILDNACHWEIS

Bild 1: shutterstock / HQuality; Bild 2: Hannah Muth; Bild 3, 8, 9: Hannah Theile;
Bild 4, 11, 12, 14; 15: Jana Dünnhaupt; Bild 5: Melitta Schubert, FME; Bild 6: Sarah Rinka/UMMD;
Bild 7: Chris Rössler; Bild 10: Viktoria Kühne; Bild 13: TUGZ; Bild 16, 17, 18: Medienzentrum;
Bild 19: Ines Perl; Bild 20: Silke Schulze; Bild 21: iStock.com/nadla

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails 
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. 
Redaktion: Pressestelle / Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Lisa Baaske).
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Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster