Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 2/2019

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Lehrstation

Mehr Verantwortung für angehendes Pflegepersonal


„Praktisches Lernen auf einer Lehrstation“ ist das Konzept für eine neue Form der praktischen Ausbildung in der Universitätsmedizin Magdeburg. Die Pflegedirektion hat sie in Kooperation mit dem Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe (AZG) und der Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie ins Leben gerufen. Dem Pflegenachwuchs wird künftig bereits während der Ausbildung ermöglicht, sich zusätzlich zur praktischen Ausbildung eigenverantwortlich mit weiteren Themen auseinanderzusetzen und verschiedene Rollen im Pflegeteam zu üben, beginnend von der Organisation in der Teamstruktur bis hin zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit Ärzten, Sozialarbeitern und anderen Berufsgruppen. Zur Eröffnung der neuen Lehrstation am 16. Januar 2019 war auch Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Armin Willingmann anwesend. Lesen Sie mehr.

 

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Power-Quality-Labor eröffnet
» Neue Familienbeauftragte an der FMA
» Rudern gegen Krebs übergibt Geld
» Auf Wiedersehen, René!
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Trainieren und dabei Forschung unterstützen
» Update InvestMINT
» Arbeitsplatz-Artischocken und Büro-Brokkoli
» Neue Zuständigkeit für ISBN
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Lehr-Forschungswerkstatt
» Fasching in der Uni-Blutbank
» Promotion und dann?
» Lehre entwickeln
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Winterliche Impressionen

Menschen & Campus

Prof.-Dr-Ing. Ralf Vick und Rektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan bei der Eröffnung des Power Quality Labor Power-Quality-Labor eröffnet

An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik arbeiten WissenschaftlerInnen daran, die Energieversorgung weniger störanfällig zu gestalten. Ab sofort steht ihnen dafür das „Power-Quality-Labor“ zur Verfügung. Hier können Störungen in elektrischen Energieversorgungsnetzen präzise erfasst und Gefährdungsszenarien simuliert werden. In dem neuen Forschungslabor ist es den WissenschaftlerInnen nun möglich, die Wechselwirkungen von elektrischen Endgeräten präzise zu untersuchen und aus den gewonnenen Messdaten neue Methoden zu entwickeln, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Lesen Sie weiter.

Brennstoffzelle wird Energiespeicher

WissenschaftlerInnen der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik entwickeln eine neuartige Brennstoffzelle, die sowohl zur Strom- und Wärmeerzeugung aus Wasserstoff eingesetzt werden kann als auch überschüssige elektrische Energie in Wasserstoff zurückwandelt. Damit wird es künftig möglich sein, Strom aus Wind und Sonnenenergie kostengünstiger und flexibler zu speichern und bei Bedarf wieder zur Verfügung zu stellen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert die Forschung mit 1,3 Millionen Euro. Erfahren Sie mehr. 

 

Staatssekretär Dr. Jürgen Ude bei der Eröffnung des Neues MakerLab eröffnet

An der Schnittstelle von Finanzen und Technologie können junge Gründungswillige nun tüfteln und testen: Am 22. Januar 2019 eröffnete an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft die neue Gründerwerkstatt „FinTech“. Ob Robo-Advisor, eine neue Kryptowährung oder eine revolutionäre Banking-App, in der neuen Gründerwerkstatt können Studierende und Mitarbeitende auf leistungsstarke Computer und Software zugreifen, um ihre Ideen für Produkte und Dienstleistungen im Bereich Financial Technologies, also FinTech, voranzubringen. Vor allem die zukunftsweisende Blockchain-Technologie wird im „FinTech“-Inkubator eine große Rolle spielen. Lesen Sie mehr darüber.

 

Frauen aus Sachsen-Anhalt

Eine Löwenbändigerin, Olympiasiegerin, Kämpferin in den Napoleonischen Befreiungskriegen oder das Vorbild für die Romanfigur „Effi Briest“ werden u. a. im zweiten Band des biographisch-bibliographischen Lexikons „Frauen in Sachsen-Anhalt“ vorgestellt. Herausgeberin Prof. Dr. Eva Labouvie, Bereich Geschichte der OVGU, hat das druckfrische Buch und das zugrundeliegende Forschungsprojekt am 17. Januar 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Prof. Dr. Marlen Pérez Díaz Professorin aus Kuba bei STIMULATE zu Gast

Die Physikerin Prof. Dr. Marlen Pérez Díaz von der „Marta Abreu“-Universität von Las Villas in Kuba war vier Wochen lang Gast am Forschungscampus STIMULATE. Ihr Aufenthalt wurde mit einem Stipendium des DAAD gefördert. Die Forschungsinteressen von Professorin Pérez Díaz liegen in den Bereichen Medizinphysik und Biomedizinische Technik einschließlich Computertomographie und Kernspintomographie. Die Zusammenarbeit zwischen dem STIMULATE-Forschungscampus und der kubanischen Universität „Marta Abreu“ wird durch den Gastaufenthalt vertieft und in zukünftigen Projekten fortgesetzt.

 

Neue Familienbeauftragte an der FMA

Die Fakultät für Mathematik hat eine neue Familienbeauftragte: Prof. Dr. Claudia Kirch. Sie hat seit 2015 eine Professur für mathematische Stochastik an der OVGU inne und gehört ab sofort zum Team der dezentralen Familienbeauftragten. Zu finden ist sie auf dem Campus am Universitätsplatz im Gebäude 18, Raum 422. Ihr Stellvertreter an der Fakultät ist Prof. Dr. Thomas Kahle.

 

Das Schüler-Team inFINity In die nächste Runde

Das Schüler-Team inFINity hat sich für das Halbfinale der First LEGO League Nordost in Zentraleuropa qualifiziert. Die 6 Schüler trainieren einmal pro Woche an der Fakultät für Informatik. Unterstützt werden sie dabei durch ihre ehrenamtlichen Coaches Thomas Wilde und Dominic Jamm. InFINity belegte beim Regionalwettbewerb in Magdeburg am 12. Januar 2019 den 2. Platz in der Gesamtwertung und darf nun zur nächsten Runde des Wettbewerbs in Eberswalde antreten. Der Wettbewerb stand unter dem Thema „Into Orbit - Leben und Reisen im Weltraum.“ Bewertet wurden die Disziplinen „Robot Game“, „Robot Design“, „Forschungspräsentation“ und „Teamwork.“ Lesen mehr über die Nachwuchsprogrammierer.

 

Schule am Samstag

Etwas untypisch ist es schon, wenn Schüler am Samstag freiwillig in die Schule kommen, aber am 2. Februar 2019 war Tag der Offenen Tür am Lucas-Cranach-Gymnasium in Wittenberg. Aus diesem Anlass führten Elektrotechnikstudent Vincent Szameitat und Dr.-Ing. Thomas Schallschmidt von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der OVGU den Workshop „Ozobot, Sphero, Calliope & Co. mein Roboter macht was ich will“ durch. 12 Schüler und Schülerinnen der 10. und 12. Klassenstufe lernten die Grundlagen des Programmierens von Mikrocontrollern und kleinen Robotern. Es entstanden unter anderem ein kleines Piano und ein tanzender Ozobot-Roboter. Zum sportlichen Abschluss wurde mit dem Sphero-Ball-Roboter eine interaktive spaßige Minigolfvariante gespielt.

 

Elena Blüm und Daniel Korenev von Guericke FM im Kubus 2025 Einfach MACHEN!

Eine Gruppe Studierender, die sich um Uniradio Guericke FM engagieren, erhalten Unterstützung vom Kulturhauptstadt-Büro. Unter dem Motto „Einfach MACHEN!“ fördert das Bewerbungsbüro Magdeburg 2025 rund ein Dutzend Kulturprojekte mit je bis zu 5.000 Euro. Der Cultural-Engineering-Student und Guericke-FM-Redakteur Daniel Korenev hatte sich Ende vergangenen Jahres beworben und wurde ausgewählt. Sein Projekt: Ein Kulturmagazin im Radio, das Magdeburger Menschen, Projekte und Initiativen sichtbar macht.

 

Rudern gegen Krebs übergibt Geld

Zahlreiche lokale Organisatoren konnten am 4. Februar 2019 von der Stiftung Leben mit Krebs einen Scheck in Höhe von 27.000 Euro entgegennehmen  der Erlös der Regatta, die am 19. August 2018 zum zweiten Mal in Magdeburg stattfand. Er übertraf die Erwartungen der vielen Helfer und wird für weitere zwei Jahre die Durchführung und den Ausbau des Projektes „Aktiv bei Krebs“ für Krebspatienten in Magdeburg und Umgebung sichern. mehr

 

Auf Wiedersehen, René!

„René’s Bistro“, die Cafeteria in Gebäude 18 auf dem Campus am Universitätsplatz, schließt Ende Februar 2019. Auf seiner Homepage bedankte sich Inhaber René Gottschling bei seinen Gästen für die Treue in 24 Jahren Betriebszeit. Neben dem Bistro-Betrieb hatte er unter anderem auch beim Spätsommer-Campus-Fest für Mitarbeitende im August letzten Jahres am Grill für das leibliche Wohl gesorgt.

Service & Verwaltung

Trainieren und dabei Forschung unterstützen

Ein Team um Prof. Dr. Lutz Schega vom Lehrstuhl Gesundheit und körperliche Aktivität sucht Probanden (w/m) im Alter von 55 bis 75 Jahren, die keiner regelmäßigen Sportaktivität nachgehen. Sie sollten außerdem keine kardiovaskulären, neurologischen oder psychischen Erkrankungen und/oder schwerwiegende orthopädischen Verletzungen aufweisen. Die Studie beginnt Mitte März und umfasst insgesamt 3 Untersuchungstermine (Dauer pro Termin circa 1,5 Stunden). Das Team untersucht, ob ein Trainingsprogramm mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Fahrradfahren bzw. Federballspiel) einen abweichenden Effekt auf die Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit hat. Interessenten melden sich bitte per Mail oder telefonisch unter 0391 67-56721 bei Tom Behrendt.

 

Update InvestMINT

TechnikdidaktikerInnen rund um Prof. Dr. Frank Bünning untersuchen den Einfluss von Eltern auf das Interesse der Töchter für technische Berufe. Im Forschungsprojekt „InvestMINT“ wollen sie die Prozesse der Berufsfindung präzise nachverfolgen, um sie in Zukunft stärker auf die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen auszurichten sowie praxisnah und nachhaltig gestalten zu können. An der Umfrage, die sich an Eltern von Kindern im schulfähigen Alter richtet, haben bereits mehr als 2.000 Menschen teilgenommen. Es dürfen gern noch mehr werden. Hier entlang zur Umfrage.

Kontakt: Olga Harms, Telefon: 0391 67-56790

 

Rückblick gewährt Einblick

Die Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt wirft mit dem Jahresrückblick 2018 einen resümierenden Blick auf das vergangene Jahr und gewährt einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Koordinierungsstelle, neue Projekte und spannende Kooperationen. Auch für 2019 hat sie sich viel vorgenommen und wird sie das Engagement für Geschlechtergerechtigkeit und Genderforschung auf vielen Ebenen gemeinsam mit GleichstellungsakteurInnen innerhalb und außerhalb der Hochschulen fortsetzen und weiter ausbauen.

Kontakt: Michaela Frohberg, Telefon: 0391 67-58905

 

Arbeitsplatz-Artischocken und Büro-Brokkoli

Wussten Sie, dass ein Büro das perfekte Anbaugebiet für zahlreiche Gemüsesorten ist? Das Nachhaltigkeitsbüro ruft zur Bürogemüse-Challenge auf! Der Anbau sorgt neben schmackhaftem Gemüse auch für ein frisches Büroklima. Einfach einen ausreichend großen Topf mit Erde befüllen, Saatgut einer beliebigen Gemüsesorte einsetzen und fleißig pflegen. Um teilzunehmen, müssen Sie monatlich ein Foto von Ihrem Sprössling an das Nachhaltigkeitsbüro senden. Auf der Facebook-Seite des Nachhaltigkeitsbüros können Sie vergleichen, wie das Bürogemüse an der OVGU sprießt.

Kontakt: Julius Brinken, Telefon: 0391 67-57095

 

Neue Zuständigkeit für ISBN

Künftig ist die Universitätsbibliothek für die Bereitstellung einer Internationalen Standard-Buchnummer (ISBN) an der OVGU zuständig. Die ISBN ist die weltweit gültige Identifikationsnummer für monographische Publikationen. Sie kennzeichnet Produkte wie gedruckte Bücher und E-Books eindeutig und macht sie so unverwechselbar. Die ISBN erleichtert die Auffindbarkeit Ihrer Publikation für den Buchhandel sowie in Bibliothekskatalogen und Datenbanken.

Für eine ISBN-Vergabe oder Fragen wenden Sie sich bitte an Christine Malz. Zu erreichen ist sie per Mail oder telefonisch unter 0391 67-52300.

 

Laufen mit der TK Jetzt fit machen für die Firmenstaffel 2019

Die diesjährige Firmenstaffel startet zwar erst am 27. Juni, wer jedoch jetzt bereits mit dem Training beginnen will, ist beim TK-Laufcoach genau richtig.

Ab dem 7. März 2019 treffen sich interessierte LäuferInnen immer donnerstags um 17 Uhr an der Sternbrücke im Rothehornpark zum gemeinsamen Training. Unter Anleitung eines erfahrenen Laufcoachs werden hier FreizeitsportlerInnen unterschiedlicher Niveaus fit gemacht für die Firmenstaffel 2019. Das Angebot ist unabhängig von der jeweiligen Kassenzugehörigkeit. Sichern Sie sich schnell Ihren Platz und melden Sie sich an bei Andreas Ihle vom Hochschulservice der TK, per Telefon: 0151-64325155 oder per Mail.

 

Weiterbildung an der OVGU Weiterbildungsangebote der OVGU im Wintersemester 2018/19

Bis zum Ende des Wintersemesters finden für die Beschäftigten der Hauptdienststelle die unten aufgeführten Weiterbildungsveranstaltungen statt, für die noch Plätze frei sind. Restplätze können auf Nachfrage auch an die Beschäftigten der Medizinischen Fakultät vergeben werden. Die Universitätsmedizin bietet jedoch auch ein eigenes Fortbildungsprogramm an.

Die Angebote: 

28.02.2019   DSGVO - Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten erstellen

11.02.2019   Workshop: Prüfungsstress abbauen (3. Lehrjahr)

Auf Anfrage   Reform des WissZeitVG: Was hat sich verändert und wie gehen wir damit um?

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und zur Anmeldung hier

Kommen & Gehen

Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Januar 2019 ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben, und einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschiedet die Universität nach zum Teil langjähriger Tätigkeit und bedankt sich für ihr Engagement.

Kommen & Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

Veranstaltungen & Termine

Lehr-Forschungswerkstatt

Die Digitalisierung stellt das Bildungssystem ständig vor neue Herausforderungen. Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) bringt Lehrkräfte an Schulen mit forschenden FachdidaktikerInnen zusammen, um interdisziplinäre und schnittstellenübergreifende Projekte zu fördern. Bei der Lehr-Forschungswerkstatt am 26. Februar 2019 tragen am Vormittag ab 10 Uhr ExpertInnen zu digitalen Methoden, hybriden Lernumgebungen und anderen Themen vor. Am Nachmittag findet eine Ideenwerkstatt statt und es gibt die Möglichkeit zum Austausch. Einige wenige Plätze sind noch frei. Fragen Sie nach.

Weitere Informationen.

 

Fasching in der Uni-Blutbank

Zur traditionellen Faschingsblutspende laden Institutsdirektor Prof. Dr. Hans-Gert Heuft und sein Team gemeinsam mit dem Magdeburger Blutspendeförderverein am 4. und 5. März 2019 ein. An den beiden „tollen“ Tagen bietet sich wieder die Gelegenheit, den lebensrettenden Aderlass mit „Faschingsflair“ und den traditionellen Pfannkuchen mit Pflaumenmus zu versüßen. Die Blutbank im Haus 29 des Universitätsklinikums in der Leipziger Straße 44 hat am Rosenmontag von 7 bis 12 Uhr und am Faschingsdienstag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Weitere Infos telefonisch unter 0391 67-13939 oder im Netz.

 

Promotion und dann?

Am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg findet am 7. März 2018 von 9 bis 18 Uhr der Karrieretag „PhD. What’s next?“ statt. RednerInnen mit einer wissenschaftlichen Ausbildung, die ihren Weg in der Wissenschaft, in der Wirtschaft, in Start-ups oder in großen Unternehmen gefunden haben, teilen ihre Erfahrungen. Sie werden über ihre Ziele sprechen, über die erste Jobsuche und über die Herausforderungen, die Work-Life-Balance zu finden. Es ist keine Registrierung und keine Gebühr erforderlich und es gibt das Angebot, kostenlos den eigenen Lebenslauf checken zu lassen.

 

Schüleruniversität: Tattoos, Nikotin, Koffein welche Risiken stecken dahinter?

Was ist eigentlich „gesundheitlicher Verbraucherschutz“ und was hat er mit Schülerinnen und Schülern zu tun? Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) lädt gemeinsam mit der Landeshauptstadt Magdeburg und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 13. März 2019 zu einer Schüleruniversität rund um den gesundheitlichen Verbraucherschutz ein. Anmeldungen sind noch bis zum 1. März 2019 möglich.

 

Lehre entwickeln

Die Frühjahrsakademie 2019 ist ein Angebot zur Lehrentwicklung und richtet sich an die Lehrenden der OVGU. Die Workshop-Reihe besteht aus Veranstaltungen zu verschiedenen lehrebezogenen Themen, z. B. Beratungssituationen gestalten, richtig Feedback geben, diskriminierungskritische Kommunikation in der Lehre, Chancen und Grenzen von Gruppenarbeit und kritisches Denken als Leitziel in der Lehre. Die Workshops finden vom 25. bis 29. März 2019 im Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung, Niels-Bohr-Straße 1, Wissenschaftshafen, statt. Eine Anmeldung ist bis zum 11. März 2019 möglich. Weiterführende Informationen

Kontakt: Claudia Wendt, Telefon: 0391 67-56845

 

Zum Zukunftstag an die Uni

Es sind noch Plätze frei für den Zukunftstag an der Uni! Mitarbeitende können ihre Kinder noch für eines der über 20 Angebote zum bundesweiten Girls‘- und Boys‘-Day am 28. März 2019 anmelden. Auf diesem Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung haben Schülerinnen und Schüler abseits von Geschlechterstereotypen die Möglichkeit, die vielfältigen Zukunfts- und Karrieremöglichkeiten an der Universität kennenzulernen. Ob Bildung und Erziehung, Gesundheit und Soziales, ob Mathematik oder Informatik, ob Naturwissenschaft und Technik oder Wirtschaft und Management  die Auswahl an Mini-Vorlesungen und Workshops ist groß. Doch Eile ist geboten, die Plätze sind sehr begehrt.

 

Mentoringprogramm COMETiN startet in neue Runde

COMETiN ist ein Qualifizierungsprogramm für Frauen in der Wissenschaft. Die OVGU bietet dazu viele interessante Workshops zur erfolgreichen Karrieregestaltung, Unterstützung durch Coachings und Mentoring sowie beim Aufbau eines beruflichen Netzwerks an. Programmauftakt ist am 3. April 2019, 18 Uhr, im Senatssaal. Bewerbungen nimmt noch bis zum 1. März 2019 Anna Güthler entgegen.

Die Angebote finden in deutscher und englischer Sprache statt.

Kontakt: Anna Güthler, Telefon: 0391 67-50247

 

Frauen in der Wissenschaft

Die 6. Ladies Night for Women in Engineering Sciences findet am 11. April 2019 an der OVGU und am MPI in Magdeburg statt. Auch in diesem Jahr wird wieder der Nachwuchspreis der Ladies Night für Studentinnen aus dem Engineering-Bereich vergeben. Bewerbungen werden noch bis zum 31. März 2019 entgegengenommen.

Infos zum Preisausschreiben sowie zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

SAVE THE DATE: Familienbrunch

Der nächste Familienbrunch findet am 13. April 2019 in der Mensa UniCampus statt. Das Familienbüro der OVGU und der Familienservice der Hochschule Magdeburg-Stendal laden alle Campuseltern mit Freunden und Familien zu einem gemeinsamen Vormittag ein. Das Programm und die Anmeldung finden sie demnächst auf den Seiten des Familienbüros.

Foto des Monats

Eingefangen hat dieses eisgekühlte Farbenspiel vor dem Rektorat Dr. Jörg Pieschel vom Institut für Werkstoff- und Fügetechnik.

BILDNACHWEIS

Bild 1: Melitta Dybiona; Bild 2, 3: Jana Dünnhaupt; Bild 4: Julia Heundorf;
Bild 5, 6: privat; Bild 7: Matthias Sasse/Magdeburg 2025; Bild 8: Melitta Dybiona; Bild 9: Tom Behrendt;
Bild 10: pixelio.de/gänseblümchen; Bild 11: TK; Bild 12: Medienzentrum; Bild 13: Silke Schulze;
Bild 14: Medienzentrum; Bild 15: Dr. Jörg Pieschel; Rahmen Bild 16: Shutterstock/Dean Pennala

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails 
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. 
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? 
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster