Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 1/2019

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Absolventen der Medizinischen Fakultät 2018

Herzlichen Glückwunsch!


Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer letzten mündlichen Prüfungen konnten 84 Absolventinnen und 59 Absolventen der Humanmedizin ihre Staatsexamenszeugnisse Mitte Dezember 2018 in Empfang nehmen. 49 hatten sie bereits im Juni 2018 erhalten. Vor der Zeugnisübergabe sprachen sie gemeinsam das ärztliche Gelöbnis. 

Neun Absolventen kamen aus dem Ausland. 46 von 105 jungen Ärzten, die an einer Absolventenbefragung teilgenommen haben, gaben an, in Sachsen-Anhalt ihre berufliche Laufbahn zu beginnen. Zu den beliebtesten Fachrichtungen der ärztlichen Weiterbildung gehören Innere Medizin, Chirurgie, Anästhesiologie, Gynäkologie, Pädiatrie und Allgemeinmedizin.

Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter, betonte: „Wir hoffen, dass die jungen Kolleginnen und Kollegen uns weiterhin wissenschaftlich und fachlich verbunden bleiben und gerne an die Zeit hier zurückdenken.“ Als positiv wertete er es, dass ein großer Teil der Absolventen ihre berufliche Laufbahn in Sachsen-Anhalt startet. Auf der Festveranstaltung wurden auch die Lehrpreisträger der Medizinischen Fakultät gewürdigt.

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Wie unser Gehirn uns vor Fehlern bewahrt
» Der erste Absolvent
» Grüner Helfer geht in Ruhestand
» Beherztes Eingreifen
» Kinder helfen Kindern
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Bewerbungsphase gestartet
» Hereinspaziert in die MakerLabs der OVGU!
» Weiterbildungsangebote
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Bühne frei für Nachhaltigkeit
» Blutspender dringend gesucht!
» Happy New Jazz
» Neujahrskonzert des Akademischen Orchesters
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Ein Vorbote der Baumaßnahmen im Gebäude 12

Menschen & Campus

Wie unser Gehirn uns vor Fehlern bewahrt

Machen wir Fehler, drosselt unser Gehirn die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung und reguliert die Aufmerksamkeit. Während dadurch unsere Leistungsfähigkeit reduziert wird, schafft es das Gehirn, uns vor vorschnellen Reaktionen und einer Wiederholung der Fehler zu schützen. Wie diese Anpassungsprozesse in Echtzeit im Gehirn ablaufen, fanden Dr. Roland Nigbur von der Fakultät für Naturwissenschaften der OVGU und Dr. Adrian Fischer von der Freien Universität Berlin heraus. Gemeinsam führten sie eine Studie durch und veröffentlichten deren Ergebnisse im renommierten Fachjournal Nature Communications. Für die Untersuchung werteten die Forscher-Teams Hirnströme von 863 Versuchspersonen aus, während diese wiederholt Fehler begingen. Lesen Sie mehr.

In der Liste der Top 10 aufgeführt

Ein neuer Zeitschriftenartikel von Prof. Dr. Jan Delhey, Lehrstuhl für Makrosoziologie, und Leonie Steckermeier, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl, wurde vom Greater Good Science Center der Universität Kalifornien in Berkeley, USA, in die Liste der Top-10-Einsichten der Forschung zur Lebensqualität 2018 aufgenommen. Es handelt sich um den Artikel „Better for Everyone? Egalitarian Culture and Social Wellbeing in Europe“, der im Journal „Social Indicators Research“ erschienen ist. Darin weisen die beiden Magdeburger Forscher nach, dass Menschen in Gesellschaften, die eine soziale Gleichheit anstrebende Kultur haben ein höheres soziales Wohlbefinden aufweisen.

Absolventen Immunologie Die ersten Master Immunologie

Die ersten Absolventen in Deutschland haben einen Masterabschluss „Immunologie“ in der Tasche. Nun werden sie sich ihrer Promotion im wissenschaftlichen Schwerpunkt Immunologie und Molekulare Medizin der Entzündung widmen. Dafür bieten sich im Gesundheitscampus Immunologie, Infektiologie und Inflammation hervorragende Bedingungen. Die erfolgreich eingeworbenen Graduiertenkollegs und der SFB 854 schaffen zudem Strukturen, ihre Promotion mit einer interessanten Zukunftsperspektive zu verbinden. mehr

 

Erster Absolvent Process Safety and Environmental Engineering Der erste Absolvent

Samson Chibuike Ibe hat als erster Student sein Studium im Masterstudiengang „Process Safety and Environmental Engineering (PSEE)“ erfolgreich abgeschlossen. Für seine Masterarbeit erhielt der aus Nigeria stammende Absolvent die Note 1,3. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Ulrich Krause und Dr. Dieter Gabel Gabel vom Institut für Apparate- und Umwelttechnik. Das vollständig englischsprachige Studienangebot PSEE wurde zum Wintersemester 2016/17 an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik neu eingeführten.

Abschied Ehrenamtliche Krankenhaushelfer Grüner Helfer geht in Ruhestand

Nach 15 Jahren verabschiedete sich im Dezember 2018 Ralf Rektorik als Koordinator der Ehrenamtlichen Krankenhaushelfer, auch Grüne Helfer genannt, in den Ruhestand. Er gehörte 2003 zu den Helfern der ersten Stunde. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, denn Ralf Rektorik hätte sein Amt als Koordinator gern übergeben, aber einen Nachfolger gibt es leider noch nicht. Wer die Arbeit als Grüner Helfer oder als Koordinator unterstützen möchte, kann sich gern bei Anne Frings im Pflegedirektorat telefonisch unter 0391 67-15776 oder per E-Mail melden. Lesen Sie mehr über den Abschied von Ralf Rektorik.

Beherztes Eingreifen

Couragiert ist Dr.-Ing. Denis Buchtatyi dazwischen gegangen, als ein Polizist in Magdeburg von einem gewalttätigen Mann angegriffen worden ist. Für sein beherztes Eingreifen hat er bei der Wahl zum Magdeburger des Jahres 2018 den 2. Platz belegt. Dr. Buchtatyi war als Doktorand am Institut für Kompetenz in AutoMobilität IKAM beschäftigt und hat bei Prof. Dr. Dominique Thevenin an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik promoviert. Seit 1996 lebt Denis Buchtatyj in Magdeburg, hat an der OVGU Allgemeinen Maschinenbau studiert. Für den jungen Ingenieur fühlt sich die Stadt an der Elbe nach Heimat an. „Ich mag die Menschen“, sagt der 36-Jährige. Lesen Sie hier mehr. 

 

Scheckübergabe Kinder helfen Kindern

Die Kinder-Uni Magdeburg spendete 500 Euro an den Spielwagen e.V. Magdeburg. Das Geld wurde anlässlich der Weihnachtsvorlesungen der Kinder-Uni Anfang Dezember 2018 gesammelt. Der Spielwagen e.V. leistet Kinder-, Jugend- und Familienarbeit sowie Schulsozialarbeit, organisiert Kurse und Projekte. Neben der Geldspende wurden während der Kinder-Uni-Veranstaltung auch Bücher und Spiele gesammelt, die an das von Spielwagen betriebene Kinder- und Familienzentrum EMMA überreicht wurden.
Die Kinder-Uni Magdeburg beteiligt sich jährlich mit Aktionen zur Weihnachtsvorlesung an sozialen Projekten und Initiativen.

Nach einem halben Jahrhundert zurück in den Hörsaal

50 oder 25 Jahre nachdem sie ihr Abschlusszeugnis erhalten haben, sind Absolventinnen und Absolventen der Universität und ihrer Vorgängereinrichtungen am 24. und 25. Mai 2019 zum Alumni-Wochenende auf den Campus der Uni eingeladen. Auf einer zentralen Veranstaltung werden zu diesem schönen Anlass die Goldenen und Silbernen Diplome an die Abschlussjahrgänge 1969 und 1994 übergeben. Deshalb sucht das Alumni-Büro Sie! Haben Sie Ihr Studium in den Jahren 1969 und 1994 an der Universität Magdeburg bzw. ihren Vorgängereinrichtungen abgeschlossen? Dann melden Sie sich im Alumni-Büro, telefonisch unter 0391 67-57091 oder per E-Mail. Oder kennen Sie jemanden, der in diesen Jahrgängen sein Studium an der OVGU abgeschlossen hat? Dann sagen Sie es bitte weiter.

Spannende Geschichten vom Campus gesucht

Wir, das Redaktionsteam der Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit, sind immer auf der Suche nach spannenden Geschichten und Fotos vom Campus, aus Seminarräumen und Laboren, über Menschen aus der Uni, die Macher von Wissenschaft und Studium. Dabei freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Sie wissen am besten, was Ihre Studierenden gerade umtreibt, welche spannenden Vorhaben sie ausbrüten oder wo sie im Ausland unterwegs sind. Sie wissen, was in Ihrem Institut an faszinierenden Forschungsprojekten läuft, welche Auszeichnungen gewonnen wurden, welche Wissenschaftler zu Gast sind oder welche Kooperationen vereinbart wurden. Schicken Sie uns Ihre Ideen für Bilder, Gespräche, Portraits oder Berichte zu! Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.

Kontakt: Ines Perl, Telefon: 0391 67-52276

Service & Verwaltung

Bewerbungsphase gestartet

Pfiffige Ideen sind beim 15. IQ-Innovationspreis Mitteldeutschland gefragt. Bis zum 31. März 2019 können Bewerbungen für die Branchen Automotive, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences eingereicht werden. Die besten marktfähigen Innovationen sind mit je 7.500 Euro Preisgeld dotiert. Der Gesamtsieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Die Teilnahme beim IQ-Innovationspreis erfolgt einfach und schnell über das Online-Bewerbungsformular.

Kontakt: Jonas Crackau, Telefon: 0391 67-57049 

MakerLabs Hereinspaziert in die MakerLabs der OVGU!

Wer die Prototypenwerkstätten unserer Uni noch nicht kennt, ist herzlich eingeladen, während der monatlichen Führungen und regelmäßigen Sprechzeiten einen Blick hinein zu werfen. Die Nutzung der MakerLabs ist übrigens für StudentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen des Landes Sachsen-Anhalt kostenfrei. Nutzen Sie die geschaffenen Voraussetzungen und Potenziale. Die BetreuerInnen freuen sich auf interessante Projekte und stehen allen Interessierten mit Rat und Tat zur Seite. Einen Überblick über die verschiedenen MakerLabs bietet außerdem ein Booklet.

Kontakt: Dr. Ingo Böhlert, Telefon: 0391 67- 57056

Weiterbildungsangebote Weiterbildungsangebote

Bis zum Ende des Wintersemesters können die Beschäftigten der Hauptdienststelle noch an zahlreichen Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen. Restplätze können auf Nachfrage auch an die Beschäftigten der Medizinischen Fakultät vergeben werden. Die Universitätsmedizin bietet jedoch auch ein eigenes Fortbildungsprogramm an.

Zentrale Angebote des Dezernats Personalwesen

23.01.2019     Rechtssicher im Einstellungsprozess Das Stellenbesetzungsverfahren an der OVGU

23.01.2019      Schulung zum Transport gefährlicher Güter (Gefahrgut)

28.02.2019      DSGVO: Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten erstellen

11.02.2019      Prüfungsstress abbauen (3. Lehrjahr)

12.03.2019       Augenschule Gesundes Sehen ist erlernbar

Auf Anfrage    Reform des WissZeitVG: Was hat sich verändert und wie gehen wir damit um?

 

Angebote der Zentralen Betriebseinheit Medien, Kommunikation, Marketing (MKM)

22.01.2019      Studierendenmarketing / offline: Wie erreicht die Universität die junge Zielgruppe / Studieninteressierte

29.01.2019      Informationen rund um die Planung und Durchführung einer Veranstaltung

30.01.2019       Online-Marketing: Wie erreicht die Universität die junge Zielgruppe im Netz?

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und zur Anmeldung finden Sie hier

Kommen & Gehen

Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Dezember 2018 ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben. Wir wünschen ihnen einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschieden wir nach zum Teil langjähriger Tätigkeit für die Universität und bedanken uns für ihr Engagement.

Kommen & Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU 

Veranstaltungen & Termine

Bühne frei für Nachhaltigkeit

Erstmals auf dem Campus findet am 22. Januar 2019 ab 18 Uhr im CampusTheater ein Science-Slam rund um das Thema Nachhaltigkeit statt. Der Veranstalter, das Nachhaltigkeitsforum, möchte die Forschung, die in Magdeburg Fragestellungen der nachhaltigen Entwicklung nachgeht, einfach „mal anders“ sichtbar machen. Auf der Bühne soll in einem Slam-Beitrag etwa 10 Minuten das Projekt leicht verständlich und möglichst unterhaltsam dargestellt werden. Zudem erwartet die Gäste eine Posterausstellung, ein Markt der Möglichkeiten und ein Elevator-Pitch.

Blutspende Blutspender dringend gesucht!

Zum letzten Mal in diesem Semester bietet die Uni-Blutbank wieder die Möglichkeit zur Blutspende direkt auf dem Uni-Campus. Am 24. sowie am 28. Januar 2019 erwartet ein Team der Uni-Blutbank jeweils von 9 bis 13 Uhr die Spenderinnen und Spender in der Mensa UniCampus, in der oberen Etage. Für die Blutspende ist der Personalausweis oder Reisepass dringend erforderlich. Als Dankeschön für die 1. Spende gibt es einen Kino-Gutschein. Ab der 2. Spende wird eine Aufwandspauschale gezahlt. Die Aufnahme in die Stammzellspenderdatei der Universität ist bei allen Spendeterminen in der Mensa sowie direkt im Institut für Transfusionsmedizin auf dem Gelände des Uniklinikums möglich.

Weitere Informationen unter der Rufnummer 0391 67-13939 oder im Internet

Bigband der Uni Happy New Jazz

Nach einer kleinen Erholungsphase vom Feiertagsstress geht es am 25. Januar 2019 weiter mit einer neuen Ladung Jazz! Die Bigband der Uni feiert mit einem Neujahrskonzert nicht nur den Anfang des neuen Jahres, sondern auch direkt den Start in die vorlesungsfreie Zeit. Erfrischt von swingenden Tönen kann es gleich viel entspannter in die Klausurenphase gehen. Das Konzert findet von 19 bis 22 Uhr im Hörsaal 6, Gebäude 44, statt. Karten können am bandeigenen Verkaufsstand sowie online erworben werden. Der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Akademisches Orchester Neujahrskonzert des Akademischen Orchesters

Mit dem diesjährige Neujahreskonzert am 26. Januar 2019 eröffnet das Akademische Orchester das Jubiläumsjahr zu seinem 25. Gründungsjubiläum. Das Orchester führt seine Gäste musikalisch durch verschiedene Jahrhunderte und weite Teile Nord-, Mittel- und Osteuropas und präsentiert ihnen schwungvolle, leidenschaftliche, nachdenkliche, aufrüttelnde und ruhig fließende Werke. Es gibt die wunderbar melancholischen und kraftvollen Melodien und Rhythmen Alexander Borodins sowie die Ouvertüre zu ‚Dichter und Bauer‘ von Franz von Suppé und die preisgekrönten ‚Nachklänge von Ossian‘ von Niels Wilhelm Gade. Ein besonderes Highlight: Das Akademische Orchester der OVGU bringt wieder Filmmusik zu Gehör! Das Neujahrskonzert findet von 19:30 bis 21:30 Uhr im Hörsaal 1, Gebäude 26, statt. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten können am bandeigenen Verkaufsstand sowie online erworben werden.

Wie gendersensibel sind wir in unserer Sprache?

Heißt es StudentInnen, Studierende, Student*in oder Student_innen? Der Streit um eine geschlechtersensible Sprache tobt nicht nur an Unis. Die Frauenbeauftragte des Bundesfamilienministeriums beispielsweise forderte eine geschlechtsneutrale Nationalhymne: Sie wollte u. a. „Vaterland“ durch „Heimatland“ ersetzen und „brüderlich“ durch „couragiert“. Dahinter steckt die entscheidende Frage: „Wie wichtig ist uns eine gendergerechte Sprache?“. Dr. Andrea Blumtritt, Landesbeauftragte für Frauen- und Gleichstellungspolitik Sachsen-Anhalt, die Berliner Rapperin Sookee, Prof. Dr. Martin Dreher von der Fakultät für Humanwissenschaften sowie der Science-Slammer der OVGU, Jacob Adler, werden dieser Frage in der nächsten StreitBar am 28. Januar 2019 von 18 bis 20 Uhr im Campustheater, Johann-Gottlob-Nathusius-Ring 5, nachgehen. Janine Koska, Geschäftsinhaberin der Agentur für Markenkommunikation eingebrand, moderiert das Streitgespräch.

Mathematik-Spiele Mathematik einmal ganz spielerisch

Ob magische Quadrate oder antike Puzzles der Maya: Mathematische Zaubereien in der bespielbaren Ausstellung „Mathematik zum Anfassen und Begreifen Experimente und Spiele für alle Altersklassen“ garantieren aktives Staunen und Aha-Erlebnisse. Vom 15. bis 23. Februar 2019 wird sie begleitend zur Landesrunde Sachsen-Anhalt der Mathematik-Olympiade 2019, die am 22. und 23. Februar 2019 in Magdeburg stattfindet, in der Universitätsbibliothek zu sehen sein. Zusammengetragen sind die schönsten Spiele aus den Ausstellungen der ehemaligen Mathematikprofessorin Dr. Heidemarie Bräsel zum Mitspielen und Bestaunen.

OTTOJANER-Karneval And the OTTO goes to

Die lange OTTOJANER-Karnevalsnacht holt Glanz und Glamour nach Magdeburg ins AMO-Kulturhaus. „OTTO goes to Hollywood“ heißt es am 2. März 2019 ab 19:30 Uhr zur 65. Session des Karnevals an der OVGU. Für die närrische Kostümparty ist eine Oscarverleihung à la OTTOJANER geplant mit Nominierungen für Posse, Akrobatik, Tanz. Ein Preis für das schrillste Kostüm ist genauso einzuplanen wie Blitzlichtgewitter, roter Teppich und überraschende Gast-Auftritte. Zur After-Show-Party spielen DJ Vollka und „Tänzchentee“ live.

Karten gibt es am Mensa-Infopoint für Mitarbeitende für 15,40 Euro und für die ersten 111 Studierenden für 11 Euro. Weitere Infos

Kontakt: Ulrich Stresow, Telefon: 0391 67-56082 

SAVE THE DATE

Jedes Semester stehen deutschlandweit hundertausende Studierende vor der gleichen Herausforderung: Hausarbeit, Essay, Bachelor- oder Masterarbeit. Und jedes Mal wieder gibt es das gleiche Problem: „Aufschieberitis“. Schreibprojekte werden so lange aufgeschoben, bis kaum noch Zeit bleibt, diese stressfrei zu beenden. Die „Lange Nacht der Hausarbeiten“ am 7. März 2019 soll Abhilfe bringen. In der Universitätsbibliothek gibt es eine Nacht lang in Vorträgen, Mini-Workshops, Schnupperkursen, Übungen, Sprechstunden oder Individualberatungen Tipps und Tricks u. a. zu rechtzeitiger Literaturbeschaffung, zur Literaturverwaltung, zum Formatieren mit Word, zu fachspezifischen Datenbankrecherchen, zu Prüfungsangst, zur Datenvisualisierung, zu Diagrammen, aber auch Schreibberatung oder eine Einführung ins wissenschaftliche Schreiben und vieles mehr. Machen Sie in Ihren Lehrveranstaltungen die Studierenden auf den Termin aufmerksam! Sagen Sie es bitte weiter! 

Foto des Monats

Einer aufmerksamen Leserin ist ein Container an der Ausfahrt vom Campus zwischen den Gebäuden 14 und 15 aufgefallen. Wir fragten im Dezernat für Technik und Bauplanung nach, was es damit auf sich hat. Die Antwort: Der Container ist schon für die Laborauslagerung aus dem Gebäude 12 bereitgestellt worden, denn große bauliche Veränderungen stehen dort an. Immerhin werden in den nächsten zwei Jahren 8,4 Millionen Euro für die energetische Sanierung und den Ausbau der anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsinfrastruktur im Gebäude verbaut. Das Campus-Magazin uni:report berichtete in seiner letzten Ausgabe darüber. Dass der Container nun auf der Rasenfläche steht und beispielsweise nicht im Hof direkt hinter dem Gebäude, ist dem Umstand geschuldet, dass die Fläche um das Gebäude 12 für die Ausführung der Bauarbeiten komplett freigehalten werden muss. Insofern ist diese Containerstellfläche ein notwendiges Übel und leider nicht anders realisierbar. Selbstverständlich wird die Grünfläche nach Beendigung der Baumaßnahme wieder hergestellt.  

Text: Ines Perl
Foto: Sabine Schlüsselburg

BILDNACHWEIS

Bild 1: Melitta Dybiona; Bild 2: Elke Lindner; Bild 3: privat; Bild 4: Sarah Koßmann;
Bild 5: Peer Niehof; Bild 6, 8, 10: Harald Krieg; Bild 7: Medienzentrum;
Bild 9: Stefan Berger; Bild 11: Hedemarie Bräsel, Bidl 12: privat/OTTOJANER

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails 
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. 
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? 
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

 

Impressum

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster