Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 12/2019

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Forschungspreisträger 2019

Exzellente Forschung und Lehre gewürdigt


„Heute werden hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Jürgen Ude, auf dem diesjährigen Akademischen Festakt anlässlich des 417. Geburtstages des Namenspatrons der Universität. „Das zeigt, dass die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein weltweit sichtbarer Forschungs- und Studienstandort von hoher Attraktivität ist.“ Der Mediziner Prof. Dr. med. Thomas Fischer hat den diesjährigen Forschungspreis erhalten. Der Lehrpreis 2019 wurde an den Medienbildungsforscher Jun.-Prof. Dr. Dan Verständig, Fakultät für Humanwissenschaften, verliehen. Den Klaus-Erich-Pollmann-Forschungsförderpreis des Karin-Witte-Fonds zur Förderung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erhielt Dr. Stefan Kupfer, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Lesen Sie auch von weiteren Preisträgern.

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» OVGU in den DFG-Fachkollegien vertreten
» Meister beim Master
» Selbstbestimmtes Alter(n) erforschen
» Forschern der OVGU über die Schultern geguckt
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Last-Minute-Weihnachtsgeschenke
» Start geglückt: 6 Monate Female Scientists Network
» Drei Seminare zum Projektmanagement
» Dienstleister für Gebäudereinigung wechselt
» Weitere Themen
Campus-Knigge
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Karrieretag: Bist du Pflege?
» Unbemannte Luftfahrtsysteme
» Vernissage: Aperta prospectus – offene Horizonte
» Akademischer Gottesdienst
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Weihnachtsmarkt auf dem Campus

Menschen & Campus

OVGU in den DFG-Fachkollegien vertreten

Vier Wissenschaftler der OVGU wurden neu in die Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt. Prof. Dr. Daniela Dieterich von der Medizinischen Fakultät arbeitet künftig im Fachkollegium Neurowissenschaften mit, Prof. Dr. Peter Benner von der Fakultät für Mathematik im Fachkollegium Mathematik und Prof. Dr. Thorsten Halle, Fakultät für Maschinenbau, im Fachkollegium Werkstofftechnik. Im Fachkollegium Systemtechnik wird Prof. Dr. Rolf Findeisen von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik künftig mit entscheiden. Wiedergewählt wurde Professor Dr. Thorsten Walles von der Medizinischen Fakultät in das Fachkollegium Medizin. 

Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Fachkollegien begutachten und bewerten wissenschaftlich die Anträge auf Forschungsförderung, die danach den Entscheidungsgremien der DFG vorgelegt werden. Die Fachkollegien wahren einheitliche Maßstäbe bei der Begutachtung und vergleichen insbesondere die Qualität der Anträge, der eingeholten Gutachten sowie die Förderungswürdigkeit.

Meister beim Master

Masterstudiengänge der OVGU gehören zu den besten Deutschlands. Im aktuellen CHE-Masterranking, dem umfassendsten Ranking im deutschsprachigen Raum, erreichen die Masterstudiengänge der Fächer Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau und Psychologie Plätze in der Spitzengruppe. Das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik wurde in der Kategorie „Internationale Ausrichtung“ mit einem nach dem Ampelsystem vergebenen grünen Punkt bewertet. Das Fach Maschinenbau ist in der Kategorie „Promotionen pro Professor“ mit 2,6 Promotionen in der Spitzengruppe bundesdeutscher Universitäten vertreten. Das Fach Psychologie erreicht eine Spitzenposition in der Kategorie „Zitationen pro Publikation“. Erfahren Sie mehr.

Logo AiA Selbstbestimmtes Alter(n) erforschen

Autonomie bis ins hohe Lebensalter – diesem zukunftsträchtigen und komplexen Themengebiet widmet sich der Forschungsverbund "Autonomie im Alter", der mit seinen 19 Projektteams Anfang November 2019 in die zweite Förderphase gestartet ist. Die Forscher ergründen Fragen nach den sozialen, medizintechnischen oder pflegerischen Bedingungen. Im „AiAcampus“ werden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in frühen Karrierephasen in ihrer Qualifikation unterstützt. Lesen Sie mehr über die Kick-Off-Veranstaltung.

Forschungsjournal GUERICKE Forschern der OVGU über die Schultern geguckt

Eine neue Ausgabe des Forschungsjournals GUERICKE ist erschienen. In der 5. Ausgabe erklären Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen auf 100 Seiten anschaulich, woran sie forschen, was sie antreibt und auch, wie sie mit Rückschlägen umgehen. In gut lesbaren Texten und großformatigen Fotos wird beispielsweise über Roboter mit Fingerspitzengefühl, grüne Technologien für die Herstellung von Medikamenten aus Biomasse, die Überwindung von Ängsten in virtuellen Welten oder über eine Imagepolitur für Immunzellen berichtet. Gedruckte Exemplare gibt es in der Pressestelle der Uni und die pdf-Version als Download im Internet.

Marko Sarstedt Einflussreicher Ökonom

Prof. Dr. Marko Sarstedt vom Lehrstuhl BWL insb. Marketing an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft steht in diesem Jahr erneut auf der Liste der „Highly Cited Researchers“. Seine Studien wurden in der internationalen Forschungsgemeinschaft besonders häufig zitiert und viel beachtet. Er zählt damit zu den weltweit 113 einflussreichsten Wirtschaftswissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen. Nur sieben von ihnen kommen aus Deutschland. „Ich freue mich sehr über die erneute Aufnahme in die Liste. Das ist eine große Anerkennung für die tolle Arbeit der Fakultät und der Universität Magdeburg“, sagte der Marketingexperte, der sich mit Datenanalyse beschäftigt und Konsumentenverhalten erforscht. Lesen Sie mehr.

Martin Schünemann Ehrenring Ingenieursnachwuchs

Dr.-Ing. Martin Schünemann vom Institut für Mobile Systeme an der Fakultät für Maschinenbau wurde vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) für besondere Leistungen junger Ingenieurinnen und Ingenieure mit dem Ehrenring ausgezeichnet. Er „konnte – aufbauend auf seinen fundierten regelungstechnischen Kenntnissen – ein Konzept zur Fahrdynamikregelung entwickeln, das von Grund auf konsequent die Vorteile elektrischer Einzelradantriebe ausnutzte“, begründete der VDI die Auszeichnung. VDI-Präsident Dr.-Ing. Volker Kefer hatte den Ehrenring bei einer Vorstandsversammlung am 28. November 2019 an den Magdeburger Wissenschaftler überreicht. Lesen Sie mehr

Jürgen Lehrmann Dankeschön fürs Ehrenamt

Jürgen Lehmann, technischer Mitarbeiter am Institut für Intelligente Kooperierende Systeme der Fakultät für Informatik ist von Bürgermeister Klaus Zimmermann für seine herausragende Einsatzbereitschaft zum Wohle des Gemeinwesens und der Stadt Magdeburg geehrt worden, denn ehrenamtliches Engagement sei ein wertvolles Gut der Gesellschaft.

Seit vielen Jahren engagiert sich Jürgen Lehmann für die RoboCup German Open und unterstützt das Organisationsteam dabei vor allem beim Aufbau der technischen Infrastruktur und in der Logistik. Hierbei ist er insbesondere für den reibungslosen Ablauf der Robotik-Wettbewerbe im RoboCup Junior mitverantwortlich. „Jürgen Lehmann ist dabei außerordentlich engagiert und hilfsbereit gegenüber den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren und trägt so wesentlich zum Gelingen der RoboCup German Open bei“, heißt es in der Begründung für diese Auszeichnung.

Welcome@OVGU für neue Professoren

Auf der „Welcome@OVGU“-Bergrüßungsveranstaltung Anfang November 2019 wurden die neuen Professoren und Professorinnen offiziell durch die Hochschulleitung begrüßt, erfuhren mehr zur Personalentwicklung an der OVGU, über Forschungsstrategie, -schwerpunkte und -management, über Entwicklungen und Entwicklungsmöglichkeiten in der akademischen Lehre und über die Verwaltungsstrukturen an der OVGU. Ein kleiner Empfang bot Gelegenheit, sich näher kennenzulernen.

Mit der Berufung an die Universität Magdeburg kommen auf die neuen Professorinnen und Professoren sowie Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren vielfältige Aufgaben zu. Neben der eigenen Forschungstätigkeit ergeben sich neue Rollen als Lehrende, Manager, Beratende, Gremienmitglieder, Leiter und sie übernehmen somit Aufgaben des Arbeitgebers bei der Personalführung. Gleichzeitig sind die Professorinnen und Professoren auch selbst neue Mitarbeitende in einem neuen Umfeld, in das sie umfassend eingeführt werden und in dem sie sich zu Hause fühlen sollen.

Willkommenstag für neue Beschäftigte

Mit einem Willkommenstag wurden Mitte November 2019 neue Beschäftigte an der OVGU begrüßt. Fast 40 neue Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Uni-Bereichen waren der Einladung des Dezernats Personalwesen gefolgt und wurden vom Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, im Guericke-Zentrum begrüßt. Die Personaldezernentin Angela Matthies gab einen Überblick über die Struktur und Arbeitsweise der Universität, erläuterte arbeitsrechtliche Aspekte und beantwortete individuelle Fragen. Anschließend informierten Dr. Sandra Tiefel und Dr. Barbara Witter über Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote des Gleichstellungsbüros und der Graduate Academy. Für Auflockerung sorgte der PausenExpress aus dem Sportzentrum. Bei Kaffee und Kuchen hatte man zudem Gelegenheit, miteinander in Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, stehen die Präsentationen zum Download bereit.

Erst das Patent, dann die Präsentation

Wie Sie Ihre Idee richtig schützen, weiß Dr. Karen Henning vom Transfer- und Gründerzentrum (TUGZ). Sie ist dort für den Bereich Transfer und Schutzrechte zuständig und kennt sich mit Patenten und Schutzrechten aus, die ein wichtiger Bestandteil sind, wenn es um Innovationen und um die Gründung eines eigenen Unternehmens geht. Wann sollte man sich idealerweise darum kümmern, worauf ist zu achten und warum ist die Thematik überhaupt so wichtig? In einem Interview hat sie sich den wichtigsten Fragen gestellt und alle hilfreichen Informationen zusammengefasst. Lesen Sie weiter.

So gesund sind die Hochschulen

Das Netzwerk „Gesundheitsfördernde Hochschulen Sachsen-Anhalt“, in dem sachsen-anhaltische Hochschulen und Universitäten vereint sind, traft sich im November 2019 an der OVGU, um sich über den Auf- und Ausbau des Gesundheitsmanagements an den Einrichtungen auszutauschen. Es zeigte sich, dass der Bereich Gesundheitsmanagement an den verschiedenen Hochschulen ganz unterschiedliche Rollen spielt. Dies beginne mit der Zielgruppensetzung, aber auch die Qualität und Quantität der jeweiligen Maßnahmen stellten sich zum Teil sehr unterschiedlich dar. Während manche Hochschulen, wie zum Beispiel die OVGU, schon ein sehr breites und umfangreiches Angebot haben, gibt es an anderen Hochschulen im Land zum Teil nur limitierte Angebote. Lesen Sie mehr.
 

Internationale Hilfe bei der Promotion

Vor 20 Jahren legte die äthiopische Regierung ein Programm für Promotionsstudierende auf. Prof. Dr. Holm Altenbach vom Institut für Mechanik der Fakultät für Maschinenbau führte in einem ersten Durchgang einen Doktoranden in Magdeburg zur Promotion. In einer zweiten Runde begleitete er von 2015 an einen jungen äthiopischen Ingenieur im Land selbst zur Promotion. Eine Herausforderung, da in Äthiopien keine gültige Promotionsordnung im Bereich Ingenieurwissenschaften existierte. Lesen Sie, wie das Problem gelöst wurde und das Programm weitergeführt wird.

Service & Verwaltung

Last-Minute-Weihnachtsgeschenke

Für alle, die spät dran sind mit ihren Weihnachtsgeschenken, bietet der Unishop eine Weihnachtsaktion. Ob Hoodie, Poloshirt, Macchiato-Becher oder Frühstücksbrettchen bis zum 23. Dezember 2019 gibt es auf alle UniShop-Produkte 15 Prozent Last-Minute-Rabatt vor Ort in der Universitätsbuchhandlung Coppenrath und Boeser im Gebäude 22 auf dem Campus am Uni-Platz.

Logo FSN Start geglückt: 6 Monate Female Scientists Network

Mehr als 50 Wissenschaftlerinnen aus aller Welt sind dem Netzwerk Female Scientists Network – FSN seit seiner Grünung im Juni 2019 bereits beigetreten. Eine Alumna aus dem FSN war im November 2019 als Sprecherin für ein Netzwerktreffen in Magdeburg und weitere FSN-Teilnehmerinnen sind erfolgreich in ein Mentoringprogramm vermittelt worden. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen, denn auch 2020 heißt es wieder „FSN: Magdeburg connects Life-Scientists and Alumnae“ und erste Events sind bereits geplant. 

Kontakt: Maria Rosenbaum, Telefon: 0391 67-57062

Projektmanagement Drei Seminare zum Projektmanagement

Im März 2020 startet die Seminarreihe „Basiskurs Projektmanagement“. Anmeldungen sind ab sofort möglich. In drei Seminaren lernen die Teilnehmenden nicht nur, Projekte erfolgreich zu planen, durchzuführen und abzuschließen. Sie lernen auch, welche Fallstricke es beim Kommunikationsverhalten und der Motivation ihres Teams zu beachten gilt und welche Eigenschaften ein guter Moderator / eine gute Moderatorin mitbringen muss. Mehr Informationen zur Seminarreihe gibt es hier.

Kontakt: Anke Heinemann, Telefon: 0391 67-57371

 

Stresstraining Promovierende Stresstraining für Promovierende

Wer zu viel Stress hat, kann oft im entscheidenden Augenblick nicht seine besten Leistungen abgerufen. Zu den Faktoren, die den Druck in der Promotionsphase erhöhen, zählen zum Beispiel Leistungsdruck in der Forschung und beim Publizieren („publish or perish“), Zeit- und Termindruck, finanzielle Belastungen und familiäre Verpflichtungen.

Mit dem siebenwöchigen Seminar „TK-MentalStrategien“ hat die Techniker Krankenkasse ein Stresstraining speziell für Promovierende entwickelt. Es umfasst kurz- und langfristige Strategien, mit denen die Teilnehmemden die an sie gestellten Anforderungen in vernünftiger Balance halten können. Die Techniker Krankenkasse bietet das Seminar in Kooperation mit der Graduate Academy kostenfrei an, unabhängig von einer Mitgliedschaft.

Kontakt und Anmeldung: Dr. Barbara Witter

Interne Weiterbildungsangebote

Für das Wintersemester 2019/20 bietet die Abteilung Personalplanung und Entwicklung (K21) wieder interessante Weiterbildungsveranstaltungen an, zu denen Sie sich ab sofort anmelden können. Das Spektrum reicht von den allgemeinen fachlichen und gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungen über Führungskräfteseminare bis hin zu gesundheitsbezogenen Angeboten. Auf der Lernplattform Moodle finden Sie detaillierte Informationen und können sich direkt anmelden.

Kontakt: Sabine Lisowski, Telefon: 0391 67-52902

 

Dienstleister für Gebäudereinigung wechselt

Die OVGU wechselt ab Januar 2020 den Dienstleister für die Gebäudereinigung. Die neue Firma übernimmt die Reinigungsleistungen für sämtliche Gebäude. Der gegenwärtige Turnus der Reinigungen (Büro, Besprechungsräume, Sozialflächen, Sanitärbereiche) wird weitestgehend beibehalten, für einige Bereiche (Flure, Seminarräume) teilweise erhöht. 

Die Reinigungsleistungen der gegenwärtig noch verantwortlichen Firma sollen bis zum Ende des Jahres 2019 aufrechterhalten werden, was jedoch aufgrund zunehmender Personalfluktuation, besonders zum Jahresende hin, zu Problemen führen kann. Die Abteilung Gebäudedienste (K51) bittet um Verständnis für möglicherweise auftretende Schwierigkeiten. Bei gravierenden Problemen können Reklamationen an die Abteilung Gebäudedienste (K51) gemeldet werden. Um den Umstellungszeitraum so reibungslos wie möglich zu halten, wird darum gebeten, ab Januar 2020 Informationen über nicht oder schlecht durchgeführte Reinigungen an K51 weiterzugeben. Die Universität hat Einfluss auf den Einsatz einzelner Reinigungskräfte, sodass Rückmeldungen aus den Bereichen hilfreich sein können. 

Weitergehende Informationen bzw. Nachfragen speziell für einzelne Bereiche, können per Mail an die Abteilung Gebäudedienste gegeben bzw. gestellt werden.

Reisekostenstelle Die Reisekostenstelle informiert

Melde- bzw. Bescheinigungspflicht bei Mahlzeitengewährung – der „Großbuchstabe M“: Was bedeutet das? Die OVGU ist aus steuerlicher Sicht seit dem 01. Januar 2019 dazu verpflichtet, der Bezügestelle eine Übersicht aller Dienstreisenden zu übergeben, die im Rahmen einer Dienstreise oder einer Fortbildung eine unentgeltliche Mahlzeit erhalten haben. Weiter 

Kontakt: Marion Wilhelm, Telefon: 0391 67-57018

 

Familienstipendium Familienstipendium

Das Familienbüro vergibt erneut Familienstipendien. Das Stipendium soll Studierende mit Familie im Abschlusssemester unterstützen, um die Abschlussarbeit zeitnah fertigzustellen. Unterstützt werden die Stipendiaten sechs Monate lang mit je 300 Euro im Monat. Der Bewerbungsschluss für die nächste Stipendienvergabe ist der 15. Januar 2020.

Das Familienbüro bittet alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen diese Information an Studierende mit Familienpflichten (Kindererziehung und Pflegeverantwortung) weiterzutragen, damit möglichst viele Studierende von der Möglichkeit erfahren. Alle notwendigen Informationen zum Stipendium und das Antragsformular gibt es auf der Homepage zum Familienstipendium.

Kontakt: Dr. Loreen Lesske, Telefon: 0391 67-52963

Kommen & Gehen

Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im November 2019 ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben, und einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschiedet die Uni nach zum Teil langjähriger Tätigkeit für die Universität und bedankt sich für ihr Engagement.

Kommen und Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

Campus-Knigge

Campus-Knigge No-Gos in der E-Post

Bleiben wir noch ein wenig bei den E-Mails. Ein Tabu sind Großbuchstaben, sogenannte Versalien. Sie gelten in der schriftlichen Online-Kommunikation als Schreien, und das mag keiner gerne. No-Go sind auch Emoticons: Zwar weisen sie in der E-Korrespondenz auf positive Referenzen oder witzige Stellen hin, aber bitte nur in der privaten E-Post. Aus Business-Mails sollten Zwinker-Smiley und Grinse-Mann unbedingt verbannt werden. Sie nehmen ihnen die Seriosität. Apropos, seriös wirken Mails vor allem auch, wenn sie den Regeln der deutschen Rechtschreibung folgen, auch wenn es oft schnell gehen muss. Mails in Kleinschreibung zu verschicke, gilt als unhöflich und schlampig. Nutzen Sie die Rechtschreibkontrolle und beobachten Sie genau die Autokorrektur.
Viele Mail-Programme bieten die Möglichkeit, E-Mails mit hoher Priorität zu verschicken. Bei nahenden Deadlines kann das sinnvoll sein, wird es aber zu häufig genutzt, nervt es die Empfängerinnen und Empfänger, deshalb die Dringlichkeit sparsam und bewusst einsetzen. Und noch etwas nervt, wenn eine Lesebestätigung angefordert wird. Die Empfänger haben zusätzliche Arbeit, wenn sie für jede E-Mail, die ankommt, auch noch deren Eingang bestätigen müssen. Zudem signalisieren die Absender Misstrauen und übermäßige Kontrolle.

Veranstaltungen & Termine

Karrieretag: Bist du Pflege?

Mit einem Karrieretag möchte die Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) am 18. Dezember 2019 um qualifizierte Pflegekräfte werben. Dabei besteht für interessierte Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit, von 16 bis 19 Uhr direkt in den Dialog mit der Universitätsmedizin als Arbeitgeber zu treten und sich über die vielen Möglichkeiten der Pflege an der UMMD zu informieren. Der Klinikumsvorstand sowie ärztliches und pflegerisches Personal begrüßen im Haus 64 auf dem Gelände der Universitätsmedizin Magdeburg, Leipziger Straße, interessierte Gäste, geben auf Stationsrundgängen praktische Einblicke und beantworten Fragen.

Vortragsreihe Unbemannte Luftfahrtsysteme

Daniel Sülberg, kommissarischer Leiter des Nationalen Erprobungszentrums für Unbemannte Luftfahrtsysteme, wird am 9. Januar 2020 um 17:15 Uhr im Hörsaal 6 über den Stand der Technik, Erprobung und die zukünftige Rolle des Testzentrums Cochstedt (Salzlandkreis) sprechen. Die Teilnahme an der Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe „Trends und Lösungen in der Fahrzeug- und Verkehrstechnik“ ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

offene Horizonte Vernissage: Aperta prospectus – offene Horizonte

Bernd Blümel eröffnet am 9. Januar 2020, 18 Uhr, seine Ausstellung „Aperta prospectus – offene Horizonte“ in der Medizinischen Zentralbibliothek Magdeburg des Universitätsklinikums, Haus 41. Offene Horizonte – offen für Neues, für Experimente beschreibt auch die Herangehensweise des Magdeburger Hobbykünstlers an seine Arbeit. Bernd Blümel präsentiert unter anderem Collagen, Acryl- und Aquarellmalerei. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung ist bis 29. Februar 2020 während der Öffnungszeiten der Bibliothek (Mo – Fr 8 – 21 Uhr, Sa – So 10 – 18 Uhr) zu sehen.

Akademischer Gottesdienst

Beim nächsten akademischen Gottesdienst, zu dem am 15. Januar 2020 um 19:15 Uhr der Evangelische Hochschulbeirat in die Wallonerkirche, Neustädter Straße 8, einlädt wird Dr. Levno von Plato die Predigt halten. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bereich Philosophie der OVGU und hat zum Thema „Aktualität des christlichen Glaubens“ in diesem Semester einen Themenabend in der Evangelischen Studierendengemeinde gestaltet. Die liturgische Leitung für den Gottesdienst übernimmt Propst Christoph Hackbeil. Julia Bauch wird den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Uni-Ball 2020 Tickets für Uni-Ball gewinnen

Die Uni bittet am 24. Januar 2020 zum winterlichen Ballvergnügen. Dafür verlosen wir zwei Sitzplatzkarten. Schreiben Sie einfach eine Mail an Ina Götze und Sie sind bei der Verlosung dabei. Geben Sie bitte Ihren Namen an und wo Sie arbeiten. Einsendeschluss ist der 20. Dezember um 12:00 Uhr mittags.

Wer nicht auf sein Glück vertrauen möchte, kann sich im Online-Vorverkauf Karten reservieren. Mit dem Kauf einer Sitzplatzkarte (Mitarbeitende 55 Euro, Studierende 35 Euro) wird Ihnen ein Platz an einem der Dinner-Tische im Hohen Gewölbe oder im oberen Kanonengang der Festung Mark vorgemerkt. Die VIP-Karte (100 Euro) ist ein besonderes Angebot für alle Gäste, die die Veranstaltung fördern möchten. Die Late-Night-Karte für 15 Euro ist für die Nachtschwärmer gedacht, die einfach nur Lust aufs Tanzen haben und berechtigt zum Einlass ab 21:30 Uhr.

Foto des Monats

Zur Vorweihnachtszeit gehören Kerzenschein, Lebkuchen, Glühwein und ein Weihnachtsmarktbesuch. Der Verein „Magdeburgs Studierende e.V.“ hatte auf dem Parkplatz neben der Lokomobile einen Campus-Weihnachtsmarkt organisiert. Trotz Regens nutzten viele Uni-Angehörige die Gelegenheit, um mit Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden eine angenehme Zeit bei weihnachtlichen Leckereien, Glühwein und Weihnachtsliedern abseits vom Arbeitsalltag und dem weihnachtlichen Vorbereitungsstress zu genießen.

Gleichzeitig war der Weihnachtsmarkt der Abschluss der Sammelaktion für die Hilfsaktion „Weihnachtstrucker“ der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für bedürftige Familien in Osteuropa. Wir konnten 20 Spendenpakete übergeben. 

Das Redaktionsteam wünscht allen Leserinnen und Lesern des Newsletters ein besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bild: Jana Dünnhaupt

BILDNACHWEIS

Bild 1, 3, 12, 14: Jana Dünnhaupt; Bild 2:AiA; Bild 4: Harald Krieg; Bild 5: VDI / bildschön, Berlin;
Bild 6: Landeshauptstadt Magdeburg;  Bild 7: FSN; Bild 8: Josie Reuter;
Bild 9, 11, 15: Medienzentrum; Bild 10: Shutterstock; Bild 13: iStock.com/nadla

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Ina Götze).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

 

Impressum

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster