Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 4/2022

Falls die E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, wechseln Sie bitte zur Webseite

Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan

Große Chance für Magdeburg


Seit dem 15. März steht es fest: INTEL kommt nach Magdeburg! Die Euphorie war gewaltig und die Dimensionen sind enorm: Für 17 Milliarden Euro sollen zwei sogenannte Megafabriken in der Landeshauptstadt entstehen. Laut INTEL-Chef Pat Gelsinger sollen allein 7000 Jobs beim Bau der beiden Fabriken entstehen, 3000 dann in der Produktion selbst. Plus "Zehntausende" weitere Arbeitsplätze in Zulieferbetrieben. Damit wäre Intel auf einen Schlag der größte Industrie-Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt. Noch jetzt sind die Medien voll von Berichterstattungen über den großen Wurf. Zu Recht, denn mit dem Zuschlag für Magdeburg eröffnen sich enorme Chancen: für Europa, für Deutschland und Sachsen-Anhalt, aber vor allem für die Stadt selbst. Auch für die Universität? Immerhin kommen von uns viele gut ausgebildete Absolventinnen und Absolventen der Elektro-, Informations- und Systemtechnik sowie der Informatik und Physik. Außerdem gäbe es die Möglichkeit die bereits bestehende Halbleiter-Forschung an der Universität auszubauen.

Die OVGU werde sich auf jeden Fall verändern, davon ist unser Rektor Prof. Jens Strackeljan fest überzeugt. Aber werden wir jetzt zur „INTEL-Uni“? Darüber hat der Rektor in einem Interview gesprochen, außerdem über die Chancen, aber auch die Herausforderungen, die jetzt auf die OVGU zukommen. Das gesamte Interview können Sie hier nachlesen.

Aus dem Inhalt

Menschen & Campus
» Übernehmen Sie eine Patenschaft!
» Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge
» Senatskommission Klima eingesetzt
» Weitere Themen
Aus- & Weiterbildung
» Freie Plätze bei Weiterbildungsangeboten
» Vielzahl von Kursen bei der Graduate Academy
» Weitere Themen
Service & Verwaltung
» Hörsaal 4 kann wieder genutzt werden
» Englischkurse für das Verwaltungspersonal im Sommersemester 2022
» Weitere Themen
Veranstaltungen & Termine
» Endlich wieder Hochhauslauf
» Ringvorlesung “Den Krieg in der Ukraine verstehen”
» Anmeldung für Alumni-Wochenende offen
» Frühjahrputz auf dem Campus
» Weitere Themen
Foto des Monats
» Neue Geschichten vom Campus

Menschen & Campus

Übernehmen Sie eine Patenschaft!

Fünf Wochen dauert der Krieg in der Ukraine inzwischen an. Seitdem ist aber auch eine große Hilfswelle angelaufen: in Europa, in Deutschland, in Magdeburg und auf dem Universitätscampus. Wenn Sie notleidende Menschen unterstützen möchten, können Sie, zum Beispiel, für den universitären Nothilfefonds „Guericke hilft!“ spenden. Oder Sie übernehmen eine kurzzeitige Patenschaft für Ukrainerinnen und Ukrainer! Damit unterstützen Sie Studierende, Studieninteressierte, Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler bei notwendigen Behördengängen oder machen Sie auf weitere Hilfsangebote der Stadt oder der OVGU aufmerksam. Lesen Sie hier mehr.

Bei der Spendensammelaktion auf dem Mensavorplatz (c) Ian Averkamp Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge

Um ihre Solidarität mit der Ukraine zu bekunden, haben Studierende der Internationalen Studienprogramme der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft eine Spendenaktion gestartet. Unter dem Motto „Cookies for the Ukraine“ haben sie auf dem Mensavorplatz Kekse und Muffins verkauft. Während der Solidaritätsaktion gab es außerdem die Möglichkeit, mit ukrainischen Studierenden und einer geflüchteten Familie ins Gespräch zu kommen, die Kinder Alica (4) und Kristina (8) malten Bilder, die man ebenfalls gegen eine Spende erwerben konnte. 610 Euro Spendengelder kamen zusammen und wurden für den Kauf von „Welcome Hygienepäckchen“, die Zahnhygiene, Creme, Shampoo, Duschbad, Haarbürsten und vieles mehr enthielten, für die in Magdeburg ankommenden Ukrainerinnen und Ukrainer verwendet. Die 70 Päckchen wurden am 04. April 2022 an die Freiwilligenagentur Magdeburg offiziell überreicht und werden zeitnah an die neu ankommenden ukrainischen Flüchtlinge in der Messehalle verteilt. Weiterhin konnte die ukrainische Familie finanziell unterstützt, sowie eine Überweisung an das Aktionsbündnis „Katastrophenhilfe Deutschland“ vorgenommen werden.

Bild 3 Lehrkräfte im Hörsaal der Uni Magdeburg bei einer Vorlesung für Seiteneinsteiger (c) Hannah Theile Uni Magdeburg Physik für Seiteneinsteiger

Die Uni Magdeburg erweitert nach dem erfolgreichen Anlaufen einer berufsbegleitenden Qualifizierung für Mathematiklehrkräfte ihr Angebot für Seiteneinsteiger im Lehramt. Im kommenden September startet ein Seiteneinsteigerprogramm für die Qualifikation von Physiklehrerinnen und -lehrern für das Lehramt an Sekundarschulen. Im Wintersemester 2022/23 stehen dafür erstmals 16 Studienplätze am Institut für Physik zur Verfügung. Lehrkräfte, die als sogenannte Seiteneinsteiger bereits in einem Fach an allgemeinbildenden Schulen im Land unterrichten, erhalten damit nach vier Schulhalbjahren eine zusätzliche Unterrichtsbefähigung im Fach Physik für Sekundarschulen. Mehr

Vorschaubild des Filmes (c) Sven Kloss MakerLabs mit eigenem Imagefilm

Unter dem Dach der „MakerLabs“ vereinen sich alle Angebote der Universität zur Fertigung von ersten Prototypen und zur Erprobung einer Serienproduktion in umfangreich ausgestatteten Laboren. Die vom Land und der EU geförderten Labs können kostenfrei von Studierenden und wissenschaftlichen Beschäftigten genutzt werden. Ein vom Transfer- und Gründerzentrum gedrehter Imagefilm bündelt nun die Vorzüge der Werkstätten und macht Lust darauf, die MakerLabs zu besuchen und eigene Ideen darin umzusetzen. Der Film kann auf dem Youtube-Kanal des TUGZ angeschaut werden.

Kontakt:

Dr. Ingo Böhlert
Tel.: 0391 67-57056


Senatskommission Klima eingesetzt

Der Senat der OVGU hat in der März-Sitzung die Senatskommission Klima ins Leben gerufen. Dieses Gremiumunterstützt die Hochschulleitung, die Fakultäten, Zentralen Einrichtungen sowie die Verwaltung bei der Umsetzung klimarelevanter Entscheidungen und erstellt Stellungnahmen für den Senat zu klimarelevanten Aspekten. Bis zum Herbst ist die Klimakommission  kommissarisch besetzt. Interessierte Personen können sich für Arbeitsgemeinschaften der Kommission melden und Nachhaltigkeit an der Universität mitgestalten. Wer mehr wissen möchte, kann sich hier informieren.

Kontakt:

Dr. Silke Rühmland
Tel.: +49 391 67- 57095


Das Kulturgut der Uni im Blick

Im Oktober 2021 startete die Landesforschungsförderung für das disziplinübergreifende Forschungsprojekt „Wissenschaftliche Erschließung des materiellen Kulturgutes der OVGU“. In den kommenden Jahren widmet sich das Projekt der wissenschaftlichen Untersuchung des akademischen Erbes der Universität, wobei der Fokus auf der Bearbeitung und Inventarisierung der technischen Sammlungen liegen wird. Darüber hinaus geht es auch um den Ausbau von Kooperationen mit kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt Magdeburg. Ziel ist es, die Ergebnisse des Forschungsprojekts 2024 in einer Ausstellung der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mehr Informationen gibt es auf der Website des Kustodie-Projektes. Das Kustodie-Team freut sich außerdem über jede Mithilfe: Sollten sich in Ihrem Bereich also noch (Lehr-)Sammlungen oder Einzelobjekte befinden, können Sie sich an Dr. Nora Pleßke oder Marlene Adam wenden. Außerdem freut sich das Team über (Teil-)Projektideen und Kooperationen in Lehre und Forschung.

Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten

Wie gravierend verändern digitale Technologien unsere Arbeitswelt? Was sind die Konsequenzen dieses Transformationsprozesses und wie sind diese menschengerecht zu gestalten? Antworten auf diese Fragen suchten fast 400 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft vom 2. bis 4. März 2022 auf dem diesjährigen 68. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft „Technologien und Bildung in hybriden Arbeitswelten“, ausgerichtet von der OVGU und dem Fraunhofer-Institut IFF Magdeburg. Bei der Gestaltung der neuen, hybriden Arbeitswelt geht es um mehr als Anpassung an sich ändernde Bedingungen. Es geht darum, menschliche Leistungsvoraussetzungen zu erweitern, neue Kompetenzen zu entwickeln sowie subjektive Motive, Talente und Interessen in Bildungsprozessen zu entfalten. Lesen Sie mehr.

Sichern Sie sich einen Platz auf der Transfermesse 2022

Das Transfer- und Gründerzentrum der Universität stellt kostenfrei Exponatplätze für die Transfermesse zur Verfügung, die am 15. September 2022 in der Festung Mark stattfinden wird. Bei der Messe werden die Austellerinnen und Aussteller außerdem die Möglichkeit haben, ihre Innovation vor Publikum zu in kurzen Präsentationen vorzustellen. Melden Sie sich hier an.

Kontakt:

Michael Kauert
Tel.: 0391 67 58711 


Gestalter der Universitätsbibliothek verstorben

Die OVGU trauert um Dr. Ekkehard Oehmig. Der frühere Direktor der Universitätsbibliothek ist am  8. März 2022 verstorben. Vor seinem Ruhestand 2006 leitete er seit 1981 zunächst die Hauptbibliothek der Technischen Universität Magdeburg und ab 1993 die neu gegründete Universitätsbibliothek. Unter seiner Leitung wurde ein Bedarfsprogramm mit Machbarkeitsstudie für ein modernes Bibliotheksgebäude initiiert und mit dem Bibliotheksneubaus auf dem Campus am Universitätsplatz umgesetzt. Neben dem Aufbau und der strategischen Weiterentwicklung der Universitätsbibliothek war Dr. Oehmig auch in der Verbandsarbeit und anderen bibliothekarischen Gremien wie dem Beirat für Wissenschaftliche Bibliotheken des Landes Sachsen-Anhalt tätig. Lesen Sie mehr.

Kommen & Gehen

Ein herzliches Willkommen den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im April 2022 ihre Tätigkeit an der OVGU aufgenommen haben. Wir wünschen Ihnen einen guten Einstieg an unserer Universität.

Gleichzeitig verabschiedeten wir auch eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen, die nach zum Teil langjähriger Tätigkeit die Universität verlassen. Für ihr Engagement sei Ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Kommen und Gehen
Aktuelle Stellenausschreibungen an der OVGU

Aus- & Weiterbildung

Freie Plätze bei Weiterbildungsangeboten

Im Mai gibt es wieder verschiedene Seminare zur überfachlichen Weiterbildung für Beschäftigte, für die noch Restplätze frei sind. Zum Beispiel am 2. und 3. Mai 2022 bei dem Seminar “Aufgaben und Rollen in Sekretariat und Ökonomie”, das jeweils ganztätig in Präsenz stattfindet. Thema des Seminars ist die Zusammenarbeit mit Führungskräften und die gegenseitigen Erwartungen sowie die Zusammenarbeit mit Sekretariaten und Ökonomien, Prüfungsämtern, Lehrstühlen und Dezernaten. Außerdem gibt es freie Plätze für das Seminar “Leitbildorientierte Führung: Leistung UND Wertschätzung fördern und fordern”, das am 30. und 31. Mai ebenfalls ganztätig in Präsenz stattfindet. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte einschließlich Professorinnen und Professoren. Inhaltlich geht es darum, den vermeintlichen Widerspruch zwischen personen- und ergebnisorientierter Führung aufzulösen, eine ebenso leistungsfördernde wie wertschätzende Bereichskultur zu gestalten und das Leitbild der OVGU in Bezug auf Führung umzusetzen. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier. Außerdem finden Sie auf der Website allgemeine Informationen zur Personalentwicklung.

Kontakt:

Annette Hoeschen

Vielzahl von Kursen bei der Graduate Academy

Mit dem Beginn des Sommersemesters finden auch in der Graduate Academy wieder eine Vielzahl an Kursen für Promovierende und Postdocs statt. Es gibt Kurse, die Fähigkeiten für erfolgreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vermitteln, u.a. das wissenschaftliche Publizieren und Präsentieren aber auch Kurse im Bereich Karriereentwicklung und Führungskompetenz. Nähere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie auf der Website oder seit neuestem auch bei LinkedIn

Kontakt:

Dr. Barbara Witter
Dr. Dana Zöllner
Tel.: 0391 67 58930


Service & Verwaltung

Hörsaal 4 kann wieder genutzt werden

Der Hörsaal 4 im Gebäude 05 ist seit dem 4. April 2022 wieder eingeschränkt zur Nutzung freigegeben. Allerdings befinden sich die umliegenden Bereiche und Seminarräume noch in der Fertigstellung. Hier herrscht Baubetrieb und ein Betreten dieser Flächen ist bis zur Freigabe nicht zulässig. Der Zugang zum Hörsaal erfolgt über den südlichen Treppenraum. Der nördliche Treppenraum steht in der obersten Etage ausschließlich als Fluchtweg und – für körperlich eingeschränkte Personen – über den Aufzug als zur Verfügung. Eine automatische Belüftung des Hörsaals ist derzeit nicht möglich, deshalb ist regelmäßiges Lüften erforderlich. Mehr

Englischkurse für das Verwaltungspersonal im Sommersemester 2022

Im Sommersemester 2022 finden wieder Englischkurse für das Verwaltungspersonal in der zentralen Verwaltung, den Zentralen Einrichtungen und in den Fakultäten statt. Die Kurse auf unterschiedlichen Sprachniveaus starten am 25. April 2022 und laufen bis zum 16. September 2022. Auch das Sprachenzentrum der OVGU bietet im Sommersemester 2022 wieder einen Englisch-Kurs mit dem Schwerpunkt Prüfungsamt an. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

 

Veranstaltungen & Termine

Endlich wieder Hochhauslauf

Am 27. April 2022 findet der 23. Uni-Hochhauslauf zugunsten des Vereins „Teddy-Wuensche e.V.“ im Campustower auf dem Universitätsplatz 2 statt. Organisiert wird das Event vom Sportzentrum. Die Teilnehmerzahl wird auf 100 Personen begrenzt sein. Alle Richtlinien und Hygienebestimmungen, sowie die Anmeldung gibt es online.

Save the Date: Ferienunterhaltung auf dem Campus

Vom 1. bis 12. August 2022 können Kinder zwischen 6 und 11 Jahren im Rahmen der Campusferien, eine ganze Woche lang bei spannenden Experimenten mitmachen und Workshops besuchen. Organisiert wurde das Angebot gemeinsam vom Eventmanagement und dem Familienbüro der Universität. Eine Anmeldung für diese Ferienbetreuung wird voraussichtlich ab Ende Mai/Anfang Juni 2022 möglich sein.

Info-Veranstaltung für Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement bietet ab Mai 2022 wieder einen Kurs zur „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ an. Der Intensivkurs für Beschäftigte zeigt, wie Sie mit Stress und unangenehmen Situationen heilsamer umgehen können. Schwerpunkt des achtwöchentlichen Kurses sind Übungen zur achtsamen Wahrnehmung des Körpers in Ruhe und Bewegung sowie Meditation und der Austausch untereinander. Für alle Interessenten findet am 21. April 2022 um 13 Uhr eine ca. einstündige Online-Infoveranstaltung statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Ringvorlesung “Den Krieg in der Ukraine verstehen”

Im Sommersemester findet ab dem 19. April 2022 in hybrider Form die Ringvorlesung „Den Krieg in der Ukraine verstehen – eine interdisziplinäre Analyse des Konflikts” statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen von der Universität und auch der Hochschule werden immer dienstags von 19:15 bis 20:45 Uhr den Krieg in der Ukraine aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten: Wie lässt sich dieser Angriff und Konflikt einordnen, was sind die Hintergründe, wie sind sie völkerrechtlich zu bewerten und politisch zu lösen? Wie lassen sich Propaganda und Information für ein Verständnis und Handlungsmöglichkeiten unterscheiden? Wie gehen Journalist*innen damit und mit den Bildern der Gewalt und des Leids um. Eine Anmeldung für Universitätsangehörige ist über e-learning möglich. Der Einschreibeschlüssel ist Klitschko. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Mit dem Rad in den Feierabend

Im Sommer 2022 finden wieder die Feierabend-Fahrradtouren für alle Universitätsangehörigen statt. Gestartet wird am 28. April 2022 mit einem „Beschaulichen Rundkurs durch die Elbauenlandschaft“. Bis Oktober wird es dann jeden Monat eine Nachmittagstour in Magdeburg oder der näheren Umgebung geben. Geplant sind auch wieder längere Tagestouren an den Wochenenden, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer teilweise in Kombination von Bahn und Bike die Möglichkeit haben, auch überregional die schönsten Seiten Sachsen-Anhalts kennenzulernen. Speziell für internationale Uni-Angehörigen werden zwei Touren mit englischsprachiger Begleitung angeboten. Den Tourenplan sowie alle Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

"Sachsen-Anhalt Connected: Die Vanguard-Initiative“

Im Rahmen der Europa-Café-Reihe des EU-Hochschulnetzwerks und des Enterprise Europe Network (EEN) findet am 03. Mai 2022 von 15 bis 16 Uhr die Online-Veranstaltung "Sachsen-Anhalt Connected: Die Vanguard-Initiative“ statt. Die Vanguard-Initiative hat das Ziel, Innovation und industrielles Wachstum in der EU zu stärken. Dazu werden interregionale, europäische Pilotprojekte in momentan 7 verschiedenen Bereichen initiiert. Sachsen-Anhalt ist eine von derzeit 44 europäischen Regionen aus 13 Mitgliedstaaten, die in der Vanguard-Initiative tätig sind. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen; wie sich KMU, Unternehmen und Hochschulen an der Vanguard-Initiative beteiligen können, nehmen Sie an der Veranstaltung teil. Weitere Informationen finden Sie hier.

„Weichenstellung für die Zukunft: EU-Förderung für Klima- und Energieforschung in 2022“

Das EU-Hochschulnetzwerk Sachsen-Anhalt und das Enterprise Europe Network (EEN) planen am 25. April 2022 von 10 bis 12:50 Uhr eine Veranstaltung mit dem Titel „Weichenstellung für die Zukunft: EU-Förderung für Klima- und Energieforschung in 2022“. In dieser Online-Veranstaltung werden Referentinnen und Referenten der Nationalen Kontaktstelle Klima, Energie und Mobilität (NKS KEM) die wichtigsten Themen dieses Bereiches vorstellen. Im Anschluss wird es eine Gesprächsrunde zum Thema Wasserstoff geben. Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Anmeldung für Alumni-Wochenende offen

Am 16. und 17. September 2022 lädt die Universität zu einem Alumni-Wochenende auf den Campus ein. Eingeladen sind in diesem Jahr jene, die vor 50 oder 60 Jahren, also 1972 oder 1962 ihren Abschluss an der Universität oder einer ihrer Vorgängereinrichtungen abgelegt haben. Neben der Verleihung der Goldenen und Diamantenen Diplome ist ein vielfältiges Rahmenprogramm geplant. Die Anmeldung ist ab jetzt möglich. Alle, die ihren Abschluss vor 25 Jahren, also 1997 gemacht haben, werden außerdem zu einer exklusiven Alumni-Führung am 15. September 2022 eingeladen und können per Mail eine Urkunde und ein kleines Geschenk anfordern. Mehr Informationen gibt es hier.

Symposium zu 12 Jahren Immunologie an der Uni Magdeburg

Nach zwölf Jahren immunologischer Forschung veranstaltet der Sonderforschungsbereich (SFB) 854 am 5. und 6. Mai 2022 im Herrenkrug Parkhotel ein großes internationales Abschlusssymposium zum Thema „Molekulare Organisation der Immunzellkommunikation“. Anderthalb Tage werden sich sowohl erfahrene als auch junge Wissenschaftler*innen des SFB 854, sowie international renommierte Gastsprecher*innen aus versammeln. Alle eint die Frage, wie die Zellen des Immunsystems miteinander kommunizieren, um beispielsweise Infektionen aber auch Krebserkrankungen wirksam zu bekämpfen und wie man dieses Wissen nutzen kann, um Menschen zu helfen.

Kontakt:

Dr. Martina Beyrau

„Die Stimme“ liest zum Welttag des Buches

Die Medizinische Zentralbibliothek lädt am 23. April 2022, dem Welttag des Buches, ab 18 Uhr zu einer Lesung mit der Wolfsburger Autorin Sibylle Schreiber ein. Die Autorin mit dem Beinamen "Die Stimme" verzaubert ihr Publikum nicht nur mit rabenschwarzen Stories aus ihren ersten beiden Bänden und ihrem dunklen Timbre, sondern wird auch aus ihrem Werk "Vom Lachen über den Tod - Geschichten aus dem Hospiz" vorlesen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deswegen wird um vorherige Anmeldung gebeten. Mehr Informationen hier.

Frühjahrputz auf dem Campus

Im Rahmen der jeden 3. Donnerstag im Monat stattfindenden OVGU-Müllsammelaktionfindet am 21. April 2022 um 14 Uhr ein großer Frühjahrsputz statt. Gemeinsam mit freiwilligen Mitarbeitenden und Studierenden soll der Campus vom Müll befreit werden. Diesmal gibt es für alle Helferinnen und Helfer kostenlos Kaffee und Kuchen, außerdem Live-Musik und es wurde ein kleines Gewinnspiel organisiert. Treffpunkt ist auf der Wiese vor Gebäude 18.

Kontakt:

Dr. Silke Rühmland
Tel.: 0391 67 57095


Reflexion und Weiterentwicklung methodischer Verfahren

In diesem Jahr jährt sich der Magdeburger Methodenworkshop zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung zum 25. Mal. In über 20 Werkstätten werden vom 5. bis 7. Mai 2022 qualitative Forschungsvorhaben, zumeist Dissertationen, besprochen. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet, um in Forschungswerkstätten Datenmaterial unter Anleitung von 40 namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen aus ganz Deutschland der Schweiz und Österreich zu diskutieren und zu bearbeiten. In diesem Jahr findet der vom Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung organisierte Methodenworkshop mit erweitertem Jubiläumsprogramm wieder in Präsenz statt. Zum Programm

Foto des Monats

Haben Sie die neue Ausgabe des Campus-Magazins uni:report schon entdeckt? Die ist ab jetzt überall auf dem Campus und bald auch online zu finden. In dem Heft dreht sich diesmal alles rund um das Thema Nachhaltigkeit. Lesen Sie, wie nachhaltig die Mensa ist, was die Baustellen auf dem Mensavorplatz mit dem Energiekonzept der Universität zu tun haben, wie wichtig es ist, dass Diversität mehr als ein Lippenbekenntnis ist und wie unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit ihrer Forschung zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. Und unter dem Motto „Zusammen rätseln“ gibt es auf der Rückseite des uni:reports auch die Chance etwas zu gewinnen! Viel Spaß beim Lesen!

BILDNACHWEIS

Bild 1, 5, 10: Jana Dünnhaupt, Bild 2: Ian Averkamp, Bild 3: Hannah Theile, Bild 4, 6: Sven Kloss, Bild 7: privat, Bild 8, 11, 12: Medienzentrum, Bild 9: shutterstock/99 Art, Bild 13: Martina Beyrau, Bild 14: Ralf B., Bild 15: Marvin Rahm, Bild 16: Stefan Belling

 

Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails 
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt. 
Redaktion: Pressestelle/ Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Ines Perl, Lisa Baaske). Die Redaktion behält sich vor eingesandte Manuskripte sinnwahrend zu bearbeiten.
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht? 
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Impressum

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster