Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 2/2016

 

Newsletter für Mitarbeitende der OVGU

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OVGU,

wir, die Verwaltung, die zentralen Einrichtungen sowie die Beauftragten und Vertretungen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg möchten Sie mit dem internen Newsletter über aktuelle Themen aus dem Verwaltungsbereich sowie über zentrale Veranstaltungen und Angebote der OVGU informieren, die für Ihre tägliche Arbeit, aber auch für Sie persönlich von Interesse sein können. 

 

INHALT

Dezernat Personalwesen | Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen im Januar 2016
Dezernat Personalwesen | Fort- und Weiterbildungen im Wintersemester 2015/16
Dezernat Personalwesen | Einschränkungen bei der Reisekostenstelle
Technologie-Transfer-Zentrum | Forschungsbericht 2015 fertiggestellt
Technologie-Transfer-Zentrum | Einladung zum Energie- und Umwelttag Sachsen-Anhalt
Technologie-Transfer-Zentrum | Kostenlos zur CeBIT und zur Hannovermesse
Medien, Kommunikation und Marketing | Vorstellung zentrale Einrichtung MKM und Projekte 2016
Medien, Kommunikation und Marketing | Neue Volontärin seit Februar 2016
Medien, Kommunikation und Marketing | Publikationen der Universität 2016
Betriebliches Gesundheitsmanagement | Erhöhung Massagepreise
Personalrat | Einladung zur Personalversammlung

 

Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen im Januar 2016

Dezernat Personalwesen

Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen im Januar 2016

Im Januar 2016 haben wieder eine Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit an der OVGU aufgenommen. Wir heißen sie herzlich an ihrem Arbeitsplatz willkommen und wünschen ihnen einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschieden wir nach z.T. langjähriger Tätigkeit für unsere Universität und bedanken uns für ihr Engagement.

Zu- und Abgänge Januar 2016

Aktuelle Stellenausschreibungen der OVGU

Fort- und Weiterbidlungen im Wintersemester 2015/16

Fort- und Weiterbildungen im Wintersemester 2015/16

Im neuen Jahr gibt es eine Reihe interessanter Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, für die noch freie Plätze vorhanden sind.

Führungskräfteschulung: "Motivation und Eigenverantwortung"
10.03.2016; 08:00–16:00 Uhr
Anmeldeschluss 03.03.2016

Für Bediener von Hubarbeitsbühnen: "Jährliche Unterweisung gem. DGUV Regel 100-500 und DGUV Grundsatz 308-008"
10.03.2016; 08:00–16:00 Uhr

Secretarial Correspondence
14. und 15.03.2016; 09:00–16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 04.03.2016

Für Mitarbeiterinnen der Dezernate Technik und Bauplanung (K4) und Zentrale Dienste (K5): "Der Aufzugswärter"
17.03.2016; 08.00–11:00 Uhr

EDV-Kurse des URZ
Anmeldung und weitere Informationen    

Wenn nicht anders vermerkt, verwenden Sie für die Anmeldung bitte den Antrag auf Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung.

Der komplette Weiterbildungskatalog für das Wintersemester 2015/16

Ansprechpartnerin: Sabine Lisowski, Tel.: 0391 67-52902

Infos der Abteilung Reisekosten

Einschränkungen bei der Reisekostenstelle

Das Sachgebiet Reisekosten (K 25) ist von Mitte Februar bis voraussichtlich Ende April 2016 aus personellen Gründen nur eingeschränkt arbeitsfähig. Hierdurch kann es eventuell zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ansprechpartnerin: Silke Lichtenberg, Tel.: 0391-67-52552

Forschungsbericht der OVGU

Technologie-Transfer-Zentrum

Forschungsbericht 2015 fertiggestellt

Der Forschungsbericht 2015 steht ab sofort online zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Dr. Sylvia Springer, Tel.: 0391 67-58838

Energie- und Umwelttag

Einladung zum Energie- und Umwelttag Sachsen-Anhalt

Im Mittelpunkt des Energie- und Umwelttages Sachsen-Anhalt, am 17.03.2016 in Dessau, stehen die Arbeitsprogramme Energie und Umwelt in Horizont 2020. Gemeinsam mit den Nationalen Kontaktstellen Energie und Umwelt möchte das Veranstalterkonsortium aus EU-Hochschulnetzwerk Sachsen-Anhalt, Enterprise Europe Network Sachsen-Anhalt und EU Service-Agentur zu diesen Programmen informieren und erläutern, wie innovative Ideen und Technologien zu den Themen Energie, Umwelt und Klima mit Hilfe von Horizont 2020 ihren Weg aus Sachsen-Anhalt hin zu einer breiten Nutzung durch den Verbraucher beschreiten können.

Der Energie- und Umwelttag bietet darüber hinaus die Gelegenheit zur Vernetzung zwischen Akteuren aus Forschung, Wirtschaft und Kommunen rund um erfolgversprechende Projektansätze, um auf diese Weise erste Schritte hin zu einem Engagement in Horizont 2020 zu unternehmen.

Programmflyer zum Energie- und Umwelttag

Anmeldung zum Energie- und Umwelttag

Ansprechpartner: Veronika Kauert, Tel. 0391 67-52114

Hannover Messe 2016

Kostenlos zur CeBIT und zur Hannovermesse

vom 14.-18.03.2016 findet in Hannover die diesjährige CeBIT und vom 25.-29.04.2016 die Hannovermesse statt.

Auch in diesem Jahr wird sich die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit innovativen Themen aus verschiedenen Fakultäten an beiden Messen beteiligen.

Gemeinsam mit den Forschungseinrichtungen Sachsen, Sachsen-Anhalts und Thüringens präsentiert die OVGU Ihre Innovationen in der Halle 6 (CeBIT) bzw. Halle 2 (Hannovermesse) auf dem Messestand Forschung für die Zukunft.

Hier können kostenfrei Messekarten bestellt werden. Nach erfolgreicher Registrierung wird automatisch ein Code für die Freischaltung einer persönlichen Eintrittskarte per Mail verschickt.

Die Registrierung ist ab sofort frei geschaltet.

Informationen zum Messeauftritt der OVGU zur CeBIT und Hannovermesse

Ansprechpartner: Michael Kauert, Tel.: 0391 67-58711

Medien Kommunikation und Marketing

Medien, Kommunikation und Marketing

Vorstellung zentrale Einrichtung MKM und Projekte 2016

Die zentrale Einrichtung Medien, Kommunikation und Marketing der Universität Magdeburg (MKM) gliedert sich in die Abteilungen Medienzentrum (Leiterin Anneke Richter), Relationship Management (Leiterin Stefanie Thärig), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Leiterin und Pressesprecherin Katharina Vorwerk) und die Sachgebiete Eventmanagement (Sina Frankmölle) und Studierendenmarketing (Rosemarie Behnert). Bereichsleiterin ist Birgit Mangelsdorf.

Zu Beginn des Jahres möchte der Bereich über die zentralen Veranstaltungen für das Kalenderjahr 2016 informieren:

Uni-Beteiligung am 29. und 30.04.2016 an der Messe "Technik begeistert – Perspektive MINT 2016"

Campus Day und Lange Nacht der Wissenschaft am 21.05.2016

Feierliche Immatrikulation am 06.10.2016 in der Universitätsbibliothek

Absolventenverabschiedung am 12.11.2016 im KONGRESS & KULTURWERK-fichte

Akademischer Festakt am 17.11.2016 in der Johanniskirche Magdeburg

Ansprechpartnerin: Birgit Mangelsdorf (Dipl.-Journalistin), Tel.: 0391 67-52208

Andrea Jozwiak

Neue Volontärin seit Febrar 2016

Die Otto-von-Guericke-Universität begrüßt Andrea Jozwiak, die seit Februar 2016 als Volontärin für die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig ist. Während der Ausbildungszeit werden redaktionelle Aufgaben und Veröffentlichungen mit dem Schwerpunkt Forschung und Lehre für die internen Kommunikationskanäle und die externe Verbreitung im Fokus stehen. Durch die Integration in den Bereich Medien, Kommunikation und Marketing der OVGU und über externe Ausbildungsabschnitte (Mitteldeutscher Rundfunk Sachsen-Anhalt, PR-Volontärseminar im Journalisten-Zentrum Haus Busch) wird eine fundierte Ausbildung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation gewährleistet. Nach Abschluss des Volontariats ist Andrea Jozwiak bestmöglich für eine Beschäftigung in PR- und Pressestellen qualifiziert.

Kontaktdaten: Andrea Jozwiak, M.A., Tel.: 0391 67-52377

Publikationen der OVGU

Publikationen der Universität 2016

Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für die crossmedial aufgestellte interne und externe Kommunikation verantwortlich und veröffentlicht Pressemitteilungen, Informations- und Werbeflyer, Zeitschriften und Journale.

Zu den regelmäßig erscheinenden und auch für 2016 vorgesehenen Publikationen gehören:

uni:report (zwei Ausgaben pro Semester)

• uni:report Special für Absolventen (November)

Forschungsmagazin GUERICKE (November)

Pressemitteilungen | Pressemitteilungen der UMMD

• Fakultätsflyer und Werbematerialien für das Studierendenmarketing

Für die Konzeption und Gestaltung von Flyern und Werbematerialien ist mit Ausnahmen das Medienzentrum zuständig.

Zum Portfolio der Abteilung Medien, Kommunikation und Marketing gehört auch die regelmäßige Produktion neuer Videos zu Veranstaltungen und Themen der Wissenschaft, Forschung, Lehre und Weiterbildung. Veröffentlicht werden sie auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Universität. Ziel ist es, die Schwerpunkte in Forschung und Lehre sowie Technologietransfer und Weiterbildung für interne und externe Kommunikation professionell abzubilden.


Ansprechpartner: Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Vorwerk, Tel.: 0391 67-58751 | Videoproduktionen, Stefan Belling, Tel.: 0391 67-52193

Betriebliches Gesundheitsmanagement der OVGU

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Erhöhung Massagepreise

Aufgrund von Veränderungen im Heilmittelkatalog gelten präventive Massagen als Wellnessbehandlungen und sind somit umsatzsteuerpflichtig. Um die Mitarbeitermassagen auch in Zukunft kostendeckend an der Uni anbieten zu können, ist die Physiotherapiepraxis Birkhoff gezwungen, die Preise für die Massagen ab dem 1. März 2016 zu erhöhen.

Klassische Massage:

• 20 min: 10,00 € (alt 8,50 €)

• 40 min: 20,00 € (alt 17,00 €)


Ansprechpartnerin: Silke Springer, Tel.: 0391 67-58825

Personalversammlung der OVGU

Personalrat

Einladung zur Personalversammlung

Der Personalrat lädt alle Mitarbeitenden der Universität am 30.03.2016 um 13.00 Uhr in den Hörsaal 3 in die Steinernetischstraße und am 06.04.2016 um 14.30 Uhr in den Zentralen Hörsaal der Medizin, zur Personalversammlung ein.

Tagesordnung der Personalversammlung


Ansprechpartner: Personalrat, Vorsitzender Herr Dr. Busse, Tel.: 0391 67-18685

Impressum

BILDNACHWEIS
Bild und Grafik 1, 2, 3, 4, 5, 9, 10, 12: Medien, Kommunikation und Marketing / OVGU; 
Bild 6, 8: Shutterstock; Bild 7: Hannover-Messe / TTZ; Bild 11: Betriebliches Gesundheitsmanagement / OVGU
Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Medien, Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Beate Janssen).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .
Impressum des Newsletters
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster