Ist konsequenter Klimaschutz überhaupt möglich?

13.01.2020 -

In der ersten Ausgabe des Veranstaltungsformats STREITbar der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg des Jahres werden der Ökonom Prof. Joachim Weimann und der Politikwissenschaftler Prof. Michael Böcher aus verschiedenen Perspektiven das Klimaschutzpaket der Bundesregierung diskutieren.

Ausgehend von der Präsentation wissenschaftlicher Fakten, belastbarer Zahlen und valider Statistiken geht es in der anschließenden Diskussion um das Spannungsfeld zwischen politischen Möglichkeiten und marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Lassen sich die in Teilen kontroversen Interessen im Klimaschutz überhaupt sinnvoll miteinander vereinbaren, also: Kann Klimaschutz effektiv, wirtschaftsfreundlich und sozial sein? Und: Welche Herausforderungen ergeben sich für die Gesellschaft vor dem Hintergrund des neuen Klimaschutzgesetzes? Hintergrund der aktuellen Diskussion ist das Klimaschutzpaket der Bundesregierung.

WAS:

STREITbar der Universität Magdeburg zum Thema „Klimaschutz ist das, was möglich ist?“

WANN:

21. Januar 2020, 18.00 - 20.00 Uhr

WO:

Festung Mark, Hohepfortewall 1, 39104 Magdeburg, Oberes Gewölbe

Die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Michael Böcher besetzt an der Uni Magdeburg den Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung. Er erforscht unter anderem Prozesse der Bioökonomiepolitik, Klimapolitik, Umweltpolitik und der nachhaltigen Regionalentwicklung.

Prof. Dr. Joachim Weimann hat den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik an der Uni Magdeburg inne. Er forscht anwendungsbezogen zur Umweltökonomik und Wirtschaftspolitik und betreibt Grundlagenforschung in experimenteller Verhaltensökonomie.

Bei der STREITbar werden Michael Böcher und Joachim Weimann diskutieren, wo Politik und Wirtschaft beim Thema Klimaschutz aufeinandertreffen, wo die beiden Bereiche möglicherweise miteinander kollidieren oder sich ergänzen. Wie kann Klimaschutz effektiv, wirtschaftsfreundlich und sozial sein? Im Anschluss wird die Diskussion für das Publikum geöffnet.

STREITbar ist ein Veranstaltungsformat, mit dem die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg seit 2015 regelmäßig Raum für einen öffentlichen Diskurs über aktuelle gesellschaftliche Themen bietet.

Letzte Änderung: 22.02.2024 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk