Bewerbungscountdown für Sommersemester läuft

03.03.2015 -  

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg läuft der Bewerbungscountdown für die zulassungsfreien Studiengänge für das Sommersemester 2015. Studieninteressenten können sich noch bis zum 15. März 2015 für die Bachelorstudiengänge Computervisualistik, Informatik, Ingenieurinformatik und Wirtschaftsinformatik bewerben.

Computervisualistik ist ein interdisziplinärer Studiengang, der deutschlandweit nur an den Universitäten Magdeburg und Koblenz angeboten wird. Seine Schwerpunkte liegen auf der computergestützten Erstellung und Auswertung von Grafiken und Bildern sowie deren Einbindung in komplexe Anwendungen. Neue Fahrzeuge und Gebäude, aber auch ganze Fabrikanlagen, werden anhand von 3D-Modellen am Computer geplant. Neben den Informatikfächern werden auch Teilgebiete der Psychologie, der Medizin, des Designs, der Architektur und der Werkstoffwissenschaften gelehrt. Mehr Informationen unter www.computervisualistik.de/

Neben den oben genannten Bachelorstudiengängen können sich Interessenten zum Sommersemester auch für über 30 Masterstudiengänge bewerben. Dazu gehören u.a. Biosystemtechnik, Chemieingenieurwesen oder Maschinenbau. Bewerber, die ihr Bachelorzeugnis noch nicht vorlegen können, können dieses bis zum 15. Juni 2015 nachreichen. Eine ausführliche Beschreibung aller zulassungsfreien Master-programme für das Sommersemester 2015 finden Sie unter www.ovgu.de/Studium/Vor+dem+Studium/Internationale+Interessenten/Studienangebot/Master.html

 

Allgemeine Informationen

Die meisten der über 80 Bachelor- und Masterstudiengänge an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg beginnen jeweils im Oktober eines Jahres. Für das letzte Wintersemester 2014/15 hatten sich rund 14.000 Studieninteressenten beworben. Besonders nachgefragt waren Studienprogramme in der Wirtschaftswissenschaft, der erstmalig angebotene Bachelorstudiengang Medizintechnik, Studiengänge in der Medienbildung und der Studiengang Humanmedizin. Über 3.400 junge Frauen und Männer wurden im Oktober insgesamt immatrikuliert. Damit stieg die Zahl der Studierenden an der OVGU auf über 14.200.

Die meisten Studierenden gibt es aktuell in den Ingenieurwissenschaften (rund 4.700), gefolgt von den wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen (rund 3.300). Mit 2.000 Immatrikulationen entwickelte sich die OVGU weiterhin zu einer attraktiven Adresse für ausländische Studierende. Ihr Anteil an der Studierendenschaft der Universität Magdeburg liegt bei überdurchschnittlichen 15 Prozent.

 

Ansprechpartner:
Dr. Petra Kabisch und Ulrich Schmidt, Allgemeine Studienberatung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-52283, -52286, E-Mail:

 

 

Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: Katharina Vorwerk