Von Papyrusrollen zum E-Book: Die spannende Welt der Bücher

26.09.2013 -  

Das Studium Schnupperale, das Angebot der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) für Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahre, ist aus der Sommerpause zurück. Zu Beginn des neuen Semesters führt die ungewöhnliche Vorlesung am Montag, dem 30. September 2013, hinter die Kulissen und in die Magazine der Universitätsbibliothek.

 

WAS: Studium Schnupperale der Uni Magdeburg " Von Papyrusrollen zum E-Book: die spannende Welt der Bücher“ , Dipl.-Bibl. (FH) Steffi Lange
WANN: 30.09.2013, 17.00 Uhr bis max. 18.30 Uhr
WO: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39104 Magdeburg, Foyer der Universitätsbibliothek, Gebäude 30

Bereits in der Antike besaßen die Ägypter Büchersammlungen, aus denen uns fast 4000 Jahre alte Papyrusrollen bekannt sind. Die wohl größte Bibliothek war die von den Ptolemäern gestiftete alexandrinische Bibliothek. Im Zuge der Völkerwanderung wurden zahlreiche der alten Bibliotheken zerstört, oftmals über Jahrtausende angesammeltes Wissen wurde für immer vernichtet. Im Mittelalter sorgten meist Mönche für den Erhalt der antiken Schriften. Heute sind Bibliotheken, wie die der Universität, moderne Wissensspeicher, Informationen werden nicht mehr nur als Papierexemplare, sondern zunehmend digital aufbewahrt. Doch wie ist die Bibliothek aufgebaut, immer noch nach den gleichen Mustern wie ihre antiken Vorgänger? Wie findet ein Leser sich zurecht, wie erfolgt die Suche nach dem richtigen Buch?

Bei der Septemberausgabe des Studium Schnupperale haben Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, abseits der öffentlichen Leseräume auch hinter die Kulissen der Bibliothek zu schauen, ein Blick in das Archiv zu werfen und wertvolle Bücher, die im Tresor liegen, zu bewundern. Außerdem erfahren die Teilnehmer viel über die außergewöhnliche Architektur des Gebäudes.

Studium Schnupperale

Das Studium Schnupperale ist das Angebot der Uni Magdeburg an interessierte SchülerInnen. Es ist die Weiterführung der erfolgreichen Kinder-Uni Magdeburg für Jugendliche und eröffnet die Chance, in faszinierende Themengebiete der Wissenschaft abseits vom Klassenzimmer einzutauchen und ein wenig Universitätsluft zu atmen.

Die Veranstaltungen des Studium Schnupperale finden regelmäßig jeweils am letzten Montag des Monats auf dem Campus am Universitätsplatz statt.

Eine Anmeldung zum Studium Schnupperale ist NICHT erforderlich. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Studium Schnupperale ist selbstverständlich kostenlos.

Ansprechpartner: Dr. Rosemarie Behnert, Tel.: 0391 67-18843,
E-Mail:


Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster