Vor dem Abi an die Uni!

01.04.2009 -  

Am 22. April 2009 beginnt der nächste Schüler-Kurs Informatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Acht Wochen lang, bis zum 24. Juni 2009, treffen sich wieder Schülerinnen und Schüler jeden Mittwoch um 17.00 Uhr und beschäftigen sich intensiv mit spannenden Teilgebieten der Informatik. Diesmal geht es vor allem um Open Source Software und Linux-Betriebssystemen. Neben viel speziellem Know How können die SchülerInnen schon einmal vor dem Abi einen authentischen Blick auf die Arbeit von Wissenschaftlern und in Hörsäle, Labore und Vorlesungen werfen. Zum Ende des Kurses wird jeder Teilnehmer seine Arbeit präsentieren und erhält ein Zertifikat.

Was:       Schüler-Kurs Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg,
              Institut für Simulation und Grafik


Wann:     22. April 2009, 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr


Wo:        Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Simulation und Grafik,
              Campus Universitätsplatz 2, Gebäude 29, Raum 335/K 056, 39106 Magdeburg

Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Klassenstufen 10 und 11 können sich bis zum 9. April 2009 für den Schülerkurs anmelden, alle erforderlichen Informationen und das Bewerbungsformular sind unter http://www.mttcs.org zu finden.

Den Schülerkurs hat die Fakultät für Informatik als regelmäßige Veranstaltungsreihe vor einem Jahr ins Leben gerufen. Zum dritten Mal führen nun Lehramtsstudierende unter Anleitung von Dozenten den achtwöchigen Kurs durch. Dabei werden einerseits die Studierenden auf ihren späteren Beruf vorbereitet, andererseits erhalten die SchülerInnen einen guten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die ein Informatikstudium bietet. So können sie sich gezielter für einen Studiengang entscheiden und ihn erfolgreich absolvieren.

Ansprechpartner: Dr. Henry Herper, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Simulation und Graphik, Arbeitsgruppe Lehramtsausbildung, Tel.: 0391 67-12866, E-Mail:

 

 

Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster