Doktorhut der Informatiker ging nach Kanada

13.01.2006 -  

Kürzlich verteidigte Alain April (47 Jahre) aus Kanada an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erfolgreich seine Dissertation. Der junge Wissenschaftler war Doktorand am Institut für Verteilte Systeme in der Arbeitgruppe Softwaretechnik von Prof. Dr.-Ing. habil. Reiner Dumke. Die Magdeburger Forscher widmen sich vor allem der Software-Messung und -Bewertung, was für eine erfolgreiche Software-Entwicklung und -Wartung von Bedeutung ist. Auf diese Forschungsarbeiten konnte Alain April sein Promotionsthema aufbauen, der inzwischen in seine Heimat zurückgereist und als Professor an der ETS in Montreal tätig ist.
Großes Interesse und Begeisterung bei dem "frischgebackenen doctores" und seinen Freunden aus Kanada fand der traditionelle Zug zum Otto-von-Guericke-Denkmal und die sogenannte "wirkliche Prüfung" durch den "Echten Hohen Rath" vor den Augen und Ohren der Mitarbeiter und der Magdeburger Bevölkerung am Denkmal des Namenspatrons der Universität.

Seit über zehn Jahren arbeiten und forschen Wissenschaftler der Fakultät für Informatik der hiesigen Universität und der École de Technologie Supérieur (ETS) in Montreal, Kanada. Die Kontakte werden natürlich zum beiderseitigen Nutzen weiter ausgebaut.

Letzte Änderung: 30.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster