Tage der Lehre - bisherige Programmpunkte (seit 2020)
Bisherige Programmpunkte
2022
Mittwoch, 25. Mai 2022
Eröffnung & Keynote „Die OVGU Magdeburg im Jahr 2040 – ein Szenario“
- Uhrzeit: 13:00 - 13:55 Uhr
- Referent: Prof. Dr. Susanne Schmidt (Universität Magdeburg); Dr. Jochen Spielmann (Universität Braunschweig)
- Format: Keynote (deutsch)
Parallelsessions
- Uhrzeit: jeweils 14:05 - 14:50 Uhr
1. Workshop „Die OVGU 2040“ - Dr. Jochen Spielmann
2. Wie könnte Virtual Reality die Lehre revolutionieren? - Elbedome Fraunhofer Institut
3. Hybride Lehre - Tipps & Tricks - Dr. Mathias Magdowski
4. Motiviert studiert/Lerntechniken - Dr. Daniel Hunold
5. Object Lessons: Innovatives forschendes Lernen in den Sammlungen der OvGU - Kustodie OVGU
Unterstützungsangebote für Lehre
Vorstellung eSALSA / PAL
- Uhrzeit: 15:00 - 15:15 Uhr
- Referenten: Team eSALSA (FHW)
- Format: Impulsvortrag (deutsch)
Weitere Informationen zu PAL und eSALSA finden Sie auch auf den Webseiten:
Neukonzeptionierung „Fonds Studium und Lehre“
- Uhrzeit: 15:15 - 15:30 Uhr
- Referenten: Dr. Anne Herbik (RS)
- Format: Impulsvortrag (deutsch)
„Ideam Tangibile“: Erprobung von Niedrigkosten-3D-Scannern zur Aufbereitung von Lehrinhalten sowie die Überführung von virtuellen 3D-Modellen in die Lehre und die Internetpräsenz der OVGU
- Uhrzeit: 15:30 - 15:45 Uhr
- Referenten: Prof. Dr. Rüdiger Bähr (FMB)
- Format: Impulsvortrag (deutsch)
Automatische Erstellung und Bewertung individueller Belegaufgaben
- Uhrzeit: 15:45 - 16:00 Uhr
- Referenten: M. Sc. Marcel Müller (FMB)
- Format: Impulsvortrag (deutsch)
2021
Angebote für Studierende
Dienstag, 25. Mai 2021
Eröffnung & Keynote: Digitalisierung der Lehre im Zeitraffer
- Uhrzeit: 16:00 - 17:00 Uhr
- Referent: Prof. Dr. Susanne Schmidt (Universität Magdeburg); Dr. Malte Persike (RWTH Aachen)
- Format: Keynote (deutsch)
Materialien zum Workshop:
- Erfahrungen mit einer Online-Leistungskontrolle in den Grundlagen der Elektrotechnik
- Foliensatz -
- Ein mögliches Online-Take-Home-Prüfungsformat für die Grundlagen der Elektrotechnik
- Workshopfolien "Weiterentwicklung kompetenzorientierter Prüfungen"
- Erfahrungen mit einer Online-Take-Home-Prüfung in den Grundlagen der Elektrotechnik
- Bitte kein aufwendiges und wenig nutzbringendes Online-Proctoring!
- Community Working Group "Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung" vom Hochschulforum Digitalisierung
- Linksammlung zu Prüfungen im ISGWiki (nur OVGU-intern abrufbar)
Tools for better collaboration while studying
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referent: Anurag Bhattacharjee (FVST, Universität Magdeburg)
- Format: Workshop (englisch)
Materialien zum Workshop:
- PDF - Dokument der Präsentation
- YouTube-Link -> How to Use Google Classroom - Tutorial for Beginners
- YouTube-Link -> Blackboard Learn Ultra: It’s never been easier to teach and learn
- YouTube-Link -> Introducing a new Google Docs
- YouTube-Link -> Sharing in Google Docs
- YouTube-Link -> Add-ons for Google Docs & Sheets
- YouTube-Link -> Video conferencing and Prezi Video
- Tool - Prezi
- Tool - teachthought
Film- und Videoanalyse mit Lichtblick (ein interaktives, webbasiertes Werkzeug)
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referenten: Prof. Stefan Iske, Dr. Jens Holze (FHW, Universität Magdeburg)
- Format: Live-Demo (deutsch)
"Secrets" for top grades - motivated studying, online too
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Dr. Daniel Hunold (Universität Greifswald)
- Format: Workshop (englisch)
Crashkurs Survivaltraining Digital Semester
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Psychosoziale Studierendenberatung (Universität Magdeburg)
- Format: Workshop (deutsch)
Mittwoch, 26. Mai 2021
Design Thinking Workshop
- Uhrzeit: 15:00 - 18:00 Uhr
- Referentin: Joann Halpern (Hasso Plattner Institute New York)
- Format: Workshop (englisch)
dailyGETquiz als tägliches Quiz zur Unterstützung der Lehrveranstaltungen
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referent: Dr.-Ing. Mathias Magdowski (FEIT, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag (deutsch)
Materialien zum Workshop:
Digital group work focused on Industrial applications
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referent: Anurag Bhattacharjee (FVST, Universität Magdeburg)
- Format: Workshop (englisch)
Materialien zum Workshop:
- PDF-Dokument zur Präsentation
- Tool - lumapps
- Tool - Prezi
- Plattform Industrie 4.0
- YouTube-Link --> Your Physical Classroom Environment – Video Podcast
- YouTube-Link --> Introduction to Digital Literacy | Digital Literacy 101
- YouTube-Link --> Citrix Workspace - A Guided End-User Tour
- YouTube-Link --> NuGenesis Lab Management System: LIMS Capabilities without the Complexities
- YouTube-Link --> Cadence Cloud – The Future of Electronic Design
- YouTube-Link --> Go Paperless with Spine HR Automation Tools
- YouTube-Link --> SAP Model Company - Explained in less than 4 mins
- YouTube-Link --> Boost Group Sales & Event Management with Oracle Hospitality
- YouTube-Link --> Your Physical Classroom Environment – Video Podcast
Projekt-Pecha-Kucha, am Beispiel Cultural Engineering
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referent:innen: Studierende Cultural Engineering (FHW, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag (deutsch)
Materialien zum Workshop:
- Best Practice Beispiele (Hauptseite)
- Projekt - platz*machen
- Projekt - in:takt
- Projekt - Kustodie-Projekt OVGU
Tools for studying, Learning strategies/self-learning, Alternative examination formats
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Afthab Ahmad Sheikh
- Format: Workshop, Roundtable (englisch)
Power für die Prüfung - last minute
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Marco Fehl (StuRa, Universität Leipzig)
- Format: Workshop (deutsch)
Engagiertes Lernen in der Pandemie
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Alexander Chmelka (FHW, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag (deutsch)
Materialien zum Workshop:
Erfahrungsaustausch zu einer Open-Book-Online-Prüfung mit individualisierten Aufgaben
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Dr.-Ing. Mathias Magdowski (FEIT, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag, Roundtable (deutsch)
Donnerstag, 27. Mai 2021
Vorstellung der Ergebnisse aus der Lehrenden- und Studierendenbefragung WS 2020/21
- Uhrzeit: 16:30 - 17:00 Uhr
- Referentin: Prof. Dr. Susanne Schmidt (Prorektorin für Studium & Lehre, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag, Diskussion (deutsch)
Digitale Lehre nebenan? Ein fachübergreifender Erfahrungsaustausch zu Good Practices und Herausforderungen in der digitalen Lehre
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referent:innen: Prof. Dan Verständig (FHW); Rita Freudenberg (FIN); Prof. Stefanie Rach (FMA); Dr. Lars Choritz (FME); MSc. Toni Müller (FWW) (alle Universität Magdeburg)
- Format: Roundtable (deutsch)
Erfahrungsaustausch zu einer Open-Book-Online-Prüfung mit individualisierten Aufgaben
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referent: Dr.-Ing. Mathias Magdowski (FEIT, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag, Roundtable (deutsch)
Neue Tools und PlugIns für Moodle und NextCloud
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referenten: Prof. Stefan Iske, Uwe Schick (FHW, Universität Magdeburg)
- Format: Live-Demo (deutsch)
"Geheimnisse" für Bestnoten - Studiert motiviert (auch online)
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Dr. Daniel Hunold (Universität Greifswald)
- Format: Workshop (deutsch)
Mehr als nur ein Filmchen: e-lectures und micro-learning Einheiten in der Praxis
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Prof. Philipp Pohlenz (FHW, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag, Roundtable (deutsch)
Task failed successfully. How to create safe spaces and not being afraid to make mistakes
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Prof. Dan Verständig, Rita Eperjesi (FHW, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag, Workshop (deutsch & englisch)
Gruppen-/Arbeitsergebnisse wirkungsvoll darstellen und präsentieren (digital)
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Marc Krüger
- Format: Workshop (deutsch)
Virtuelles Netzwerk Event - Kommen Sie ins Gespräch!
- Uhrzeit: 20:00 - 21:00 Uhr
- Format: Diskussion (deutsch & englisch)
Freitag, 28. Mai 2021
Engagiertes motiviertes Faulsein als Schlüssel zum erfolgreichen Studium
- Uhrzeit: 15:00 - 16:00 Uhr
- Referent: Marco Fehl (StuRa, Universität Leipzig)
- Format: Workshop (deutsch)
So diskutiert man während einer Online-Sprechstunde live mit Studierenden in Zoom und streamt das Format gleichzeitig parallel bei Twitch
- Uhrzeit: 15:00 - 16:00 Uhr
- Referent: Dr.-Ing. Mathias Magdowski (FEIT, Universität Magdeburg)
- Format: Live-Demo (deutsch)
Which key competencies and alternative examination format can be improved in the future as a digital learning format
- Uhrzeit: 15:00 - 16:00 Uhr
- Referent: Akshay Kaul (Universität Magdeburg)
- Format: Roundtable (englisch)
Angebote für Lehrende / Mitarbeitende
Dienstag, 25. Mai 2021
Eröffnung & Keynote: Digitalisierung der Lehre im Zeitraffer
- Uhrzeit: 16:00 - 17:00 Uhr
- Referent: Prof. Dr. Susanne Schmidt (Universität Magdeburg); Dr. Malte Persike (RWTH Aachen)
- Format: Keynote (deutsch)
Materialien zum Workshop:
- Erfahrungen mit einer Online-Leistungskontrolle in den Grundlagen der Elektrotechnik
- Foliensatz -
- Ein mögliches Online-Take-Home-Prüfungsformat für die Grundlagen der Elektrotechnik
- Workshopfolien "Weiterentwicklung kompetenzorientierter Prüfungen"
- Erfahrungen mit einer Online-Take-Home-Prüfung in den Grundlagen der Elektrotechnik
- Bitte kein aufwendiges und wenig nutzbringendes Online-Proctoring!
- Community Working Group "Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung" vom Hochschulforum Digitalisierung
- Linksammlung zu Prüfungen im ISGWiki (nur OVGU-intern abrufbar)
Prüfungsrecht, digital
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referent: Prof. Ingo Striepling (OTH Regensburg)
- Format: Workshop (deutsch)
Alternative Prüfungsformen
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referentin: Prof. Luisa Hess (CBS Köln)
- Format: Workshop (deutsch)
Online-Lehrformat mit Big Blue Button und Cryptpad
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referent: Christian Lessig (FIN, Universität Magdeburg)
- Format: Live-Demo und Workshop (deutsch)
Flipped Classroom; digital am Beispiel der Lehrveranstaltung Logik
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referentin: Michelle Bieber (FIN, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag (deutsch)
Film- und Videoanalyse mit Lichtblick (ein interaktives, webbasiertes Werkzeug)
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referenten: Prof. Stefan Iske, Dr. Jens Holze (FHW, Universität Magdeburg)
- Format: Live-Demo (deutsch)
Interaktive Bildschirmexperimente (IBE) für die Präsenz- und Distanzlehre
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Dr. Jürgen Kirstein (FU Berlin)
- Format: Impulsvortrag und Live-Demo (deutsch)
Von analog zu digital: Visualisierungen für die Lehre (Tipps, Tools und Techniken)
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Marc Krüger (Flipchart-Training/Online Trainer Academy)
- Format: Live-Demo und Workshop (deutsch)
Erfahrungsaustausch zu einer Open-Book-Online-Prüfung mit individualisierten Aufgaben
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Dr.-Ing. Mathias Magdowski (FEIT, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag und Roundtable (deutsch)
Mittwoch, 26. Mai 2021
Crashkurs Mentale Gesundheit oder wie ich meine Work-life-Balance verbessere
- Uhrzeit: 15:00 - 16:00 Uhr
- Referent:innen: Psychosoziale Studierendenberatung
- Format: Workshop (deutsch)
"Inverted Classroom" Konzept, am Beispiel "Bites"
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referent:innen: Prof. Marino Venerito; Sabrina Sulzer (FME, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag und Live-Demo (deutsch)
Lernen in variablen Clustern (Verfahren zur empirisch fundierten Gruppenbildung)
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referent: Prof. Robert Jahn (FHW, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag (deutsch)
Materialien zum Workshop:
Studierende aktivieren - in großen Gruppen (digital)
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referentin: Dr. Valerie Varney (TH Köln)
- Format: Impulsvortrag und Roundtable (deutsch)
dailyGETquiz als tägliches Quiz zur Unterstützung der Lehrveranstaltungen
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referent: Dr.-Ing. Mathias Magdowski (FEIT, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag (deutsch)
Materialien zum Workshop:
Miro als Tool für digitale Lehre im Übungskontext
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referentin: Michelle Bieber (FIN, Universität Magdeburg)
- Format: Live-Demo (deutsch)
Engagiertes Lernen in der Pandemie
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Alexander Chmelka (FHW, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag (deutsch)
Die digitale Tapasbar - Heute schon gesnackt?
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referentin: Stefanie Wolf (FSU Jena)
- Format: Workshop (deutsch)
Donnerstag, 27. Mai 2021
Vorstellung der Ergebnisse aus der Lehrenden- und Studierendenbefragung WS 2020/21
- Uhrzeit: 16:30 - 17:00 Uhr
- Referentin: Prof. Dr. Susanne Schmidt (Prorektorin für Studium & Lehre, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag, Diskussion (deutsch)
Digitale Lehre nebenan? Ein fachübergreifender Erfahrungsaustausch zu Good Practices und Herausforderungen in der digitalen Lehre
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referent:innen: Prof. Dan Verständig (FHW); Rita Freudenberg (FIN); Prof. Stefanie Rach (FMA); Dr. Lars Choritz (FME); MSc. Toni Müller (FWW) (alle Universität Magdeburg)
- Format: Roundtable (deutsch)
Flipped classroom und Problembasiertes Lernen (PBL) als Gestaltungselemente für die Lehre
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referentin: Prof. Luisa Hess (CBS Köln)
- Format: Workshop (deutsch)
Internationale Studierende (online) aktivieren
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referentin: Maria Prahl (working between cultures Dozentin und Trainerin)
- Format: Workshop (deutsch)
Videoproduktion
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referentin: Christine Handschuh (Hochschule Merseburg)
- Format: Workshop (deutsch)
Neue Tools und PlugIns für Moodle und NextCloud
- Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
- Referenten: Prof. Stefan Iske, Uwe Schick (FHW, Universität Magdeburg)
- Format: Live-Demo (deutsch)
Mehr als nur ein Filmchen: e-lectures und micro-learning Einheiten in der Praxis
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Prof. Philipp Pohlenz (FWH, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag, Roundtable (deutsch)
MATLAB Grader - Automatisierte Bewertung von MATLAB-Skripten
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referent: Martin Schünemann (FMB, Universität Magdeburg)
- Format: Live-Demo und Workshop (deutsch)
Materialien zum Workshop:
Studierende aktivieren - kleine Gruppen (digital)
- Uhrzeit: 18:30 - 19:30 Uhr
- Referentin: Dr. Valerie Varney (TH Köln)
- Format: Impulsbeitrag und Roundtable (deutsch)
Virtuelles Netzwerk Event - Kommen Sie ins Gespräch!
- Uhrzeit: 20:00 - 21:00 Uhr
- Format: Diskussion (deutsch & englisch)
Freitag, 28. Mai 2021
So diskutiert man während einer Online-Sprechstunde live mit Studierenden in Zoom und streamt das Format gleichzeitig parallel bei Twitch
- Uhrzeit: 15:00 - 16:00 Uhr
- Referent: Dr.-Ing. Mathias Magdowski (FEIT, Universität Magdeburg)
- Format: Live-Demo (deutsch)
Materilaien zur Live-Demo:
- Twitch-Kanal von Herrn Dr.-Ing. Mathias Magdowski
- YouTube-Link --> Bit-Gespräch Folge 5 - Neues Jahr, neue digitale Lehre und Online-Sprechstunden als Lehrformat
KI-Technologien in der Hochschullehre: Was gibt es, was bringt es und wo sehen wir Bedarf?
- Uhrzeit: 15:00 - 16:00 Uhr
- Referent: Sebastian Lang (FMB, Universität Magdeburg)
- Format: Impulsvortrag und Roundtable (deutsch)
2020
Anmeldung
Um die Angebote auf Anzahl der Teilnehmenden auszurichten, ist eine Anmeldung über moodle erforderlich.
Das Programm
Das Programm wird fortlaufend ergänzt. Bei der Planung des Programms wird darauf geachtet, dass sich die Angebote der jeweiligen Zielgruppe nicht überschneiden, damit Sie alle gewünschten Angebote wahrnehmen können.
Für Lehrende
- Über die ‚PDF-Wäscheleine‘ hinaus – Methodische und didaktische Überlegungen zu einer angemessenen Online-Lehre
- Vom Feedback-Moment zum lernförderlichen dialogischen Feedbackprozess (Feedback-Triologie Teil 2/3)
- Feedback lernförderlich gestalten (Feedback-Triologie Teil 2/3)
Den Foliensatz finden Sie nochmal hier.
WAS |
Triologie zum Thema Feedback Teil 1/3* Feedback als Gelingensfaktor in Lehr-Lernprozessen: Mythen und Fakten aus Theorie und Empirie Betrachtung von Mythen: "Feedback hilft immer", "Feedback muss sofort erfolgen", "Feedback sollte immer positiv sein", "Feedback sollte in Form eines Sandwichs formuliert sein", "´Gut gemacht´ = gut gemacht".
|
FÜR WEN | Lehrende |
WANN | 10.06. | 17 - 18 Uhr |
MIT WEM |
Dr. Andreas Müller vom Deutschem Hochschulverband Über den Dozenten: |
WAS |
Triologie zum Thema Feedback Teil 2/3* Vom Feedback-Moment zum lernförderlichen dialogischen Feedbackprozess In dieser Veranstaltung wird eine eher konzeptionell-systemische Perspektive zum Aufbau von Feedback und zur Einbettung in eine Lehr-Lern-Veranstaltung (oder in einen Leern- oder Arbeitsprozess) betrachtet.
|
FÜR WEN | Lehrende |
WANN | 17.06. | 17 - 18 Uhr |
MIT WEM |
Dr. Andreas Müller vom Deutschem Hochschulverband Über den Dozenten: |
WAS |
Triologie zum Thema Feedback Teil 3/3* Feedback lernförderlich gestalten In der letzten Folge sollen Impulse zur konkreten Formulierung von Feedback angelehnt an das Werte- und Tugendquadrat gegeben werden.
|
FÜR WEN | Lehrende |
WANN | 24.06. | 17 - 18 Uhr |
MIT WEM |
Dr. Andreas Müller vom Deutschem Hochschulverband Über den Dozenten: |
WAS |
Zugriff verweigert: Wie Sie dennoch lesen können, was Sie lesen wollen |
FÜR WEN |
Studierende & Lehrende |
WANN | 04.11.2020 | 16 - 17 Uhr |
MIT WEM |
Christine Lücke |
WAS |
Einführung in das Literaturverwaltungsprogramm Citavi weitere Informationen folgen in Kürze |
FÜR WEN |
Studierende & Lehrende |
WANN | 04.11.2020 | 16 - 17 Uhr |
MIT WEM |
Philipp Leisering |
WAS |
LSF-Schulung: Schwerpunkt Veranstaltungen Die Schulung gibt einen Überblick über die wichtigsten Funktionen rund um die Veranstaltungsplanung in LSF. Damit soll auch die Datenqualität der in LSF hinterlegten Veranstaltungen zu erhöht und damit eine optimalere Veranstaltungsplanung für Studierende und Dozenten erreicht werden. |
FÜR WEN |
Lehrende |
WANN | 09.12.2020 | 13 - 14 Uhr 15.12.2020 | 13 - 14 Uhr |
MIT WEM |
Angela Ehmer |