Ich habe mir keine Unterkunft aus dem Ausland sichern können – was soll ich tun?

Zuerst: Keine Sorge, das ist keine Seltenheit! Generationen von Studenten haben es auch auf anderen Wegen geschafft, eine Unterkunft in Magdeburg zu bekommen.

Sie sollten sich um eine zeitweilige Unterkunft kümmern und dann zunächst nach Magdeburg kommen. In den meisten Fällen sollte es möglich sein, innerhalb von ein bis zwei Wochen eine permanente Unterkunft zu bekommen. Das hängt natürlich auch von Ihren persönlichen Ansprüchen ab, was Faktoren wie den Preis, die Lage, die Größe und die Qualität der Unterkunft betreffen.

Sie können die studentischen Hilfskräfte des Akademischen Auslandsamts per E-Mail () kontaktieren und um Unterstützung bitten. Nach Ihrer Ankunft können Sie auch ein persönliches Treffen arrangieren.

Gerade zu Beginn eines Semesters kann es passieren, dass die studentischen Hilfskräfte des Akademischen Auslandsamts recht viel zu tun haben und Sie nicht in jedem Schritt von der Wohnungssuche bis zum Abschluss des Mietvertrags begleiten können. Für eine weitergehende Hilfe können Sie Unterstützung durch das „Buddy-Programm“ erhalten. Dabei helfen Studenten aus Magdeburg internationalen Studenten beim „Ankommen“ in Magdeburg und bei den wichtigsten Angelegenheiten zum Start des Studiums. Es ist auch eine gute Möglichkeit, Menschen aus der Stadt kennenzulernen und Informationen über das Leben in Deutschland und Magdeburg zu erhalten. Mehr Informationen zum Buddy-Programm finden Sie hier.

Letzte Änderung: 15.09.2021 - Ansprechpartner: Webmaster