Austauschstudierende aus dem berichten von ihrem Aufenthalt an der OVGU ...

Yuliya, American University of Central Asia (Kirgisistan)

"Es war eine fantastische und unvergessliche Erfahrung, am Erasmus+-Austauschprogramm teilzunehmen. Es war mir eine große Ehre und ein Vergnügen, ein Teil der deutschen Gesellschaft zu werden, durch das Land zu reisen und die Kultur, Traditionen, Lebensstil und Werte der europäischen Gesellschaft kennenzulernen. Das Austauschstudium mit Erasmus+ hat mir viele Chancen eröffnet, die meine Weltsicht und auch meine Persönlichkeit verändert haben. Da die Gewöhnung an eine neue kulturelle Umgebung immer eine Herausforderung ist, hat mein Studienabenteuer in Deutschland mir die Möglichkeit gegeben, mehr Selbstvertrauen, Stressresistenz und Flexibilität zu gewinnen, die mich jetzt verschiedene Lebenssituationen kompetenter und strukturierter meistern lassen. Das Studium an der Otto-von-Guericke-Universität selbst war sehr interessant und motivierend. Die interaktive und freundliche Atmosphäre in den Veranstaltungen war eine neue Erfahrung für mich, die mich akademisch vorangebracht hat. Außerdem konnte ich meine kommunikativen Fähgkeiten stärken, was mich neue persönliche Interessen entdecken ließ, die ich nun in mein Berufsleben übertragen möchte. Ich bedanke mich bei den Mitarbeiter*innen der OVGU für die Unterstützung, die herzliche Stimmung und diese wundervolle Erfahrung! :-)"

Bildergalerie (7 Bilder)
 Ana Cristina 730x350px (Bild 1 von 7) » Vorwärts
« ZurückAnna 730x350px (Bild 2 von 7) » Vorwärts
« ZurückBruna 730x350px (Bild 3 von 7) » Vorwärts
« ZurückFernanda 730x350px (Bild 4 von 7) » Vorwärts
« ZurückPavlo 730x350px (Bild 5 von 7) » Vorwärts
« ZurückRoman 730x350px (Bild 6 von 7) » Vorwärts
« ZurückYuliya 730x350px (Bild 7 von 7) 

Anna, Financial University under the Government of the Russian Federation (Russland)

"Das Austauschsemester war eine unvergessliche Erfahrung für mich. In dieser Zeit konnte in einem anderen Land studieren, Fremdsprachen üben und durch Europa reisen. Aber das wichtigste ist es, Freunde aus aller Welt gefunden zu haben, mit denen alles interessanter war und es noch mehr Spaß gemacht hat, an der Uni zu studieren und ein neues Land zu entdecken."

Fernanda, Universidade Tecnológica Federal do Paraná (Brasilien)

"Das Beste an dieser Reise sind die Freun*innen, die man unterwegs trifft. Ein Teil deines Herzens wird nun immer anderswo sein. Magdeburg <3"

Ana Cristina, Universidad Autónoma de Baja California (Mexiko)

"Magdeburg ist für mich zu einem zweiten Zuhause geworden -  so eine ruhige und schöne Stadt. Ich freue mich sehr darauf, bald wiederzukehren!"

Pavel, National Technical University "Kharkov Polytechnic Institute" (Ukraine)

"Hallo! Mein Name ist Pavel, ich komme aus der Ukraine. Ich bin unendlich froh, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, in Deutschland (nämlich in Magdeburg) zu studieren! Das ist eine mir sehr gefallende, schöne Stadt. Ich habe große Hoffnung, dass es mir gelingt, die Sprachprüfung zu bestehen, um hier weiter zu studieren!"

Roman, Linguistic University of Nizhny Novgorod (Russland)

"Als Kind hätte ich mir niemals träumen lassen, dass ich eines Tages Deutschland nicht nur als Tourist, sondern auch als Student besuchen würde. Meine Heimatuniversität bietet eine Vielzahl an Zielen an, aber ich habe mich für die OVGU in Magdeburg entschieden. Die Universität ist gut ausgerüstet und bietet eine Menge Kurse an, die man auch außerhalb seines Hauptfaches meistern kann. Ich würde sagen, dass OVGU mich in Deutschland verlieben lassen hat, in die deutsche Sprache und in Magdeburg selber. Die Nähe zu Berlin eröffnet viele Reisemöglichkeiten. Ich möchte mich außerdem beim International Office der OVGU bedanken. Sie haben mir sehr bei Studienproblemen und persönlichen Fragen geholfen. Aber was noch wichtiger ist: sie haben eine Reihe von Exkursionen und anderen Aktivitäten organisiert, die uns ausländischen Studierenden geholfen haben, sich mit deutschen Traditionen, seinem (kulturellen) Erbe sowie seinen Menschen vertraut zu machen. Kommt an die OVGU, studiert hier und verliebt euch in Deutschland!"

Bruna, Universidade Federal de Santa Catarina (Brasilien)

"Mein Jahr an der OVGU hat mir gezeigt, dass multikulturelle Bindungen helfen, eine offene Einstellung zu behalten, wenn man mit neuen Lebenssituationen klarkommen muss und darüber bin ich sehr froh!"

Letzte Änderung: 13.08.2020 - Ansprechpartner: Webmaster