PubMed: Account, Saved Search und Alerts

Registrierung/Login

Gehen Sie auf die Seite des Bibliothekssystems PubMed, erstellen Sie dort einen Account über den Link zur Registrierung oder loggen Sie sich auf der Seite ein. Unter MyNCBI können Sie Ihre Bibliographie oder Ihre Suchaufträge verwalten. Um einen Suchauftrag anzulegen, gehen Sie auf der Startseite von PubMed auf Advanced.

P1

Suchauftrag anlegen

Bauen Sie nun über den Builder die Felder nach Ihren Vorstellungen zusammen. Im folgenden Bild ist ein Suchauftrag für den Autor Sabel aus Magdeburg für das Jahr 2013 demonstriert. Im unteren Teil des Bildes sehen Sie einen komplexen Suchauftrag für die Universität Magdeburg, der verschiedene Schreibungen berücksichtigt. Klicken Sie dann auf Search, um die Suche auszuführen.

P2

Sie gelangen nun auf die Ergebnisseite der Suche. Hier haben Sie die Möglichkeit, über Advanced die Suche weiter zu modifizieren, bzw. mit Save search zu speichern.

P3

Beim Speichern der Suche können Sie entscheiden, ob Sie E-Mail Benachrichtigungen haben möchten oder nicht und dort auch die Frequenz der Benachrichtigung und die Anzahl der neuen Publikationen seit der letzten Benachrichtigung auswählen. Der so erstellte Suchauftrag ist dann in Ihrem MyNCBI-Profil mit unter den gespeicherten Suchen zu sehen und kann auch von dort noch weiter bearbeitet werden.

P4

 

Letzte Änderung: 24.02.2017 - Ansprechpartner: Webmaster