Publikationen

2024

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Mit Mysterys physikalische Zusammenhänge entdecken - Informationen und Tipps zur Vorbereitung und Durchführung der Mystery-Methode

Watzka, Bianca; Rabe, Thorid

In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze : Friedrich Verlag GmbH, Bd. 35 (2024), Heft 199, S. 2-7

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Der zauberhafte x-Würfel - ein Mystery mit Experimenten zur geometrischen Optik und Wellenoptik

Müller, Josephin Elisabeth; Zähringer, Tatjana; Watzka, Bianca

In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze : Friedrich Verlag GmbH, Bd. 35 (2024), Heft 199, S. 39-43

Herausgeberschaft

Mysterys

Watzka, Bianca; Rabe, Thorid

In: Hannover: Friedrich, 2024, 1 elektronische Ressource (56 Seiten) - (Naturwissenschaften im Unterricht; Physik; Heft 199 = 35. Jahrgang, 2 (2024); Materialien & Methoden)

2023

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Interaktive Lern- und Übungsaufgaben in der Physiklehramtsausbildung - Vergleich zwischen Online-, Präsenz- und Selbststudium

Watzka, Bianca

In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung - Berlin : FU Berlin, Bd. 2 (2022), Heft 2, S. 87-91

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Eye tracking as feedback tool in physics teacher education

Schweinberger, Matthias; Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund

In: Frontiers in education - Lausanne : Frontiers Media, Bd. 8 (2023), Artikel 1140272, insges. 15 S.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Fostering preservice teachers’ diagnostic competence in identifying students’ misconceptions in physics

Timothy, Venance; Watzka, Bianca; Stadler, Matthias; Girwidz, Raimund; Fischer, Frank

In: International journal of science and mathematics education - Dordrecht : Springer Science + Business Media B.V., Bd. 21 (2023), Heft 5, S. 1685-1702

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Applying cognitive load theory in teacher education

Timothy, Venance; Fischer, Frank; Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund; Stadler, Matthias

In: Psychological test adaptation and development - Göttingen, Germany : Hogrefe Publishing GmbH, Bd. 4 (2023), Heft 1, S. 246-256

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Notizen machen mit Cornell Notes

Watzka, Bianca

In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze : Friedrich Verlag GmbH, Bd. 195/196 (2023), Heft 3/4, S. 28-31

Artikel in Kongressband

Physik im Kontext Wetter - Lehrplaninhalte in Deutschland und Österreich

Watzka, Bianca

In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt - GDCP : [GDCP] ; Vorst, Helena . - 2023, S. 600-603

Artikel in Kongressband

Ein deutsch-österreichisches Entwicklungsprojekt zum Thema Wetter

Krumphals, Ingrid; Plotz, Thomas; Watzka, Bianca

In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt - [Aachen] : [GDCP] ; Vorst, Helena . - 2023, S. 588-591

Rezension

[Rezension von: Digital Physik unterrichten]

Watzka, Bianca

In: Physik-Journal - Weinheim : Wiley-VCH , 2002, Bd. 22 (2023), Heft 10, S. 52

2022

Buchbeitrag

Eye-Tracking als Methode zur Analyse der Wirkung unterstützender Hinweise in digitalen Lernumgebungen

Hoyer, Christoph; Watzka, Bianca; Hurzlmeier, Maleen; Ertl, Bernhard; Girwidz, Raimund

In: Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik - Berlin: Springer Berlin; Klein, Pascal . - 2022, S. 59-73

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Interaktive Lern- und Übungsaufgaben in der Physiklehramtsausbildung - Vergleich zwischen Online-, Präsenz- und Selbststudium

Watzka, Bianca

In: Lessons learned - Dresden: Fakultät Maschinenwesen, TU Dresden, Bd. 2 (2022), 2, insges. 11 S.

Rezension

[Rezension von: Für alles eine App]

Watzka, Bianca

In: Physik-Journal - Weinheim: Wiley-VCH, 2002, Bd. 21 (2022), 6, S. 56

2021

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Lernergebnisse und individuelle Prozesse des Physik-Lernens mit auditiven und visuellen Hinweisen

Hurzlmeier, Maleen; Watzka, Bianca; Hoyer, Christoph; Girwidz, Raimund; Ertl, Bernhard

In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie - Göttingen: Hogrefe Verlag . - 2021, insges. 18 S.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Wirkung visueller und auditiver Hinweise auf die visuelle Aufmerksamkeit und Lernergebnisse beim Einsatz physikalischer Lernvideos

Watzka, Bianca; Hoyer, Christoph; Ertl, Bernhard; Girwidz, Raimund

In: Unterrichtswissenschaft - [Wiesbaden]: VS Verlag für Sozialwissenschaften . - 2021, insges. 26 S.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Die Wirkung der Authentizität von Lernort und Laborgeräten auf das situationale Interesse und die Relevanzwahrnehmung beim Besuch eines naturwissenschaftlichen Schülerlabors

Schüttler, Tobias; Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund; Ertl, Bernhard

In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften - Berlin [u.a.]: Springer . - 2021, insges. 17 S.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Leuchtstoffe in LEDs: Fächerübergreifend, modern und nachhaltig: Herstellung eines LED-Leuchtstoffes in der Mikrowelle

Diekemper, Dominik; Watzka, Bianca; Schwarzer, Stefan

In: Zeitschrift MNU-Journal

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Webbasierte Übungen zur Förderung des Umgangs mit Bewegungsdiagrammen

Watzka, Bianca

In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Steigerung des Akzeptanzverhaltens gegenüber Multimediaanwendungen im Physikunterricht durch eine Fortbildung

Mayer, Peter; Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund

In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule - Berlin: Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik, Bd. 20 (2021), 1, S. 26-39

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Modellexperimente zur Entstehung von Wind und Wolken - drei Versuche zur atmosphärischen Zirkulation

Rubitzko, Thomas; Watzka, Bianca

In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 186, S. 19-23

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Visual Cues in a Video-Based Learning Environment: The Role of Prior Knowledge and its Effects on Eye Movement Measures

Hurzlmeier, Maleen; Watzka, Bianca; Hoyer, Christoph; Girwidz, Raimund; Ertl, Bernhard

In: Proceedings of the 15th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2021

Artikel in Kongressband

Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zu webbasierten Lernmaterialien

Watzka, Bianca

In: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Physikalische Prinzipien erkennen, abstrahieren und umsetzen - Förderung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen durch die Behandlung der Erkenntnisschritte der Bionik

Watzka, Bianca; Bogner, Franz-Xaver

In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 185, S. 2-7

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Vom Vorbild Dornteufel zur Anwendung in Sportkleidung - die Kapillarität im bionischen Kontext

Watzka, Bianca; Bogner, Franz-Xaver

In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 185, S. 8-14

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Vom Wallaby über Schweißbänder zum Wüstenkühlschrank

Watzka, Bianca; Bogner, Franz-Xaver

In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 185, S. 21-26

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Haften ohne Klebstoff - die Haftwirkung von Van-der-Waals-Kräften bei Insekten, Spinnen und Geckos sowie in technischen Anwendungen

Watzka, Bianca; Stocker, Ramona; Bogner, Franz-Xaver; Girwidz, Raimund

In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 185, S. 15-20

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Zeig mir deine Ohren und ich sag dir wo du wohnst - ökogeographische Regeln, ihre physikalischen Ursachen und technischen Anwendungen

Thoms, Lars-Jochen; Watzka, Bianca; Bogner, Franz-Xaver

In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 185, S. 38-41

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Woher weht der Wind? - Newtonsche Mechanik anhand sich horizontal bewegender Luftpakete spielend lernen

Rubitzko, Thomas; Watzka, Bianca; Schweineberger, Matthias

In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 186, S. 34-40

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Das Wetterphänomen Föhn - Wissen über adiabatische Zustandsänderungen mithilfe von interaktiven H5P-Aufgaben erarbeiten und anwenden

Rubitzko, Thomas; Watzka, Bianca

In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 186, S. 28-33

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Lernen im Kontext der atmosphärischen Zirkulation - Fachwissen vertiefen und Fachkompetenzen fördern mit interessanten Phänomenen und vielfältigen Darstellungsformen

Watzka, Bianca; Rubitzko, Thomas

In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 186, S. 2-6

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Die allgemeine Zirkulation der Atmosphäre - Betrachtung der Zirkulationsprozesse aus thermodynamischer, dynamischer und energetischer Perspektive

Rubitzko, Thomas; Watzka, Bianca

In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik - Seelze: Friedrich Verlag GmbH . - 2021, 186, S. 7-14

2020

Buchbeitrag

Physics learning environments - the impact of auditive and visual cues on outcomes and cognitive load

Ertl, Bernhard Matthias; Watzka, Bianca; Csanadi, Andreas; Hoyer, Christoph

In: AERA Online Paper Repository - Washington, DC: American Educational Research Association . - 2022, insges. 11 S., 2020

2019

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Electrocardiography with a smartphone

Thoms, Lars-Jochen; Colicchia, Giuseppe; Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund

In: The Physics teacher - Stony Brook: American Association of Physics Teachers, Bd. 57 (2019), 9, insges. 5 S.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Interaktives Üben mit H5P-Aufgaben

Watzka, Bianca; Richtberg, Stefan; Schweinberger, Matthias; Girwidz, Raimund

In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 30 /173, S. 22-27

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Dipole radiation multiple visual representations to assist learning

Girwidz, Raimund; Watzka, Bianca

In: Journal of physics / Conference Series - Bristol: IOP Publ., Bd. 1223 (2019), insges. 9 S.

2018

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Digitale Werkzeuge im Physikunterricht einsetzen - Mit Micro-Controllern und Mini-Computern einfach, kreativ und motivierend die Physik im Alltag verstehen lernen

Girwidz, Raimund; Watzka, Bianca

In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 29/167, S. 2-5

2015

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Einfluss der Kontextorientierung und des Präsentationsmodus von Aufgaben auf den Wissenserwerb und die Transferleistung physikalischer Inhalte

Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund

In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften - Berlin [u.a.]: Springer, Bd. 21 (2015), 1, S. 187-206

2013

Buchbeitrag

Physiklernen mit Sensoren:: Auswirkungen authentischer Anwendungskontexte und dual codierter Übungsaufgaben auf das Lernen im Physikunterricht

Watzka, Bianca

In: Logos Verlag, Berlin

2012

Buchbeitrag

Learning Physics in Daily Life Contexts: A Concept for Effective Learning and Teaching

Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund

In: E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science learning and Citizenship

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Beschleunigungssensoren.

Watzka, Bianca; Scheler, Stefan; Wilhelm, Thomas

In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 25 - 33.

2011

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Ist die Luft zu schlecht zum Lernen? - Nichtdispersive IR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht.

Watzka, Bianca; Girwidz, Raimund

In: PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Nr. 10, S. 22-33.

Letzte Änderung: 27.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster