Vita

Prof. Thomas Kannengießer, Jahrgang 1971, studierte von 1990 bis 1995 Werkstofftechnik an der Fakultät für Maschinenbau an der Universität Magdeburg. 1995 bis 1996 war er als Forschungsingenieur am Institut für Werkstofftechnik und Werkstoffprüfung, Universität Magdeburg, tätig. 1996 arbeitete er im Innovations- und Forschungsteam der Silbitz Guss GmbH mit. Von 1997 bis 1999 war Kannengießer Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Doktorandenprogramms der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin. Anschließend war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin und von 2003-2014 Labor- bzw. Arbeitsgruppenleiter für das Gebiet "Prüfung geschweißter Bauteile". Seit April 2014 ist er Bereichsleiter des Fachbereiches "Integrität von Schweißverbindungen und Professor für Konstruktion und Berechnung von Fügeverbindungen an der Universität Magdeburg. Prof. Kannengießer ist Obmann DIN NA 092-00-05 GA, Vorsitzender des DVS AK "Wasserstoffbeeinflusste Rissbildung", Chairman IIW Commission II-A "Metallurgy of Weld Metals". Er ist Deutscher Delegierter im IIW C II, Obmann CEN Europäische Kommission für Normung TC 121 und DFG-Gutachter.

Letzte Änderung: 08.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster