Newsletter für Mitarbeitende der OVGU 7/2015

 

Newsletter für Mitarbeitende der OVGU

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OVGU,

wir, die Verwaltung, die zentralen Einrichtungen sowie die Beauftragten und Vertretungen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg möchten Sie mit dem internen Newsletter über aktuelle Themen aus dem Verwaltungsbereich sowie über zentrale Veranstaltungen und Angebote der OVGU informieren, die für Ihre tägliche Arbeit, aber auch für Sie persönlich von Interesse sein können. 

 

INHALT

Dezernat Personalwesen | Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen im Juni 2015
Dezernat Personalwesen | Aktuelle Weiterbildungsangebote für das Personal der OVGU

Dezernat Personalwesen | Inhouse-Workshop Reisekostenrecht im Oktober
Technologie-Transfer-Zentrum | Erfindungsmeldung
Sportzentrum | Sportkurse in der vorlesungsfreien Zeit
Sportzentrum | freie Plätze in Kompaktkursen
Betriebliches Gesundheitsmanagement | Teilnehmerrekord beim Firmenstaffellauf 2015
Famlienbüro | Endspurt für Familienstipendium

 

Dezernat Personalwesen

Stellenausschreibungen, Kommen und Gehen im Juni 2015

Im Juni 2015 begrüßen wir wieder eine Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der OVGU. Wir heißen Sie herzlich an Ihrem Arbeitsplatz willkommen und wünschen Ihnen einen guten Einstieg. Andere Kolleginnen und Kollegen verabschieden wir nach z.T. langjähriger Tätigkeit für unsere Universität und bedanken uns für ihr Engagement.

Zu- und Abgänge Juni 2015

Aktuelle Stellenausschreibungen der OVGU

Weiterbildung_Newsletter_September

Weiterbildungen für das Personal der OVGU (ohne FME)

Bis zum Ende des Sommersemesters 2015 finden folgende Weiterbildungen statt, für die noch freie Plätze vorhanden sind:

04. August 2015; 9:30 – 15:30 Uhr
Für Auszubildende: Knigge für Auszubildende

01. und 02. September 2015; jeweils 13:00 – 17:00 Uhr
10-Finger-Prinzip - Blind schreiben auf der PC-Tastatur - in nur 8 Stunden
Anmeldeschluss: 24.08.2015

04. September 2015; 9:00 – 16:00 Uhr
Führungskräftetraining für wissenschaftliches Personal:
Führen im Wandel - Veränderungsprozesse steuern, verbessern und beschleunigen
Anmeldeschluss: 25.08.2015

17. September 2015; 9:00 – 16:00 Uhr
Führungskräfteschulung: Fit in Führung: Mitarbeitergespräche strukturiert führen
Anmeldeschluss: 10.09.2015

17. September 2015; 10:00 – 12:00 Uhr
Aktuelle Fragestunde der Verwaltung: Informationen im Prozessportal der OVGU finden
Anmeldeschluss: 11.09.2015

ACHTUNG NEUER TERMIN:

14. und 15. Oktober 2015; jeweils 9:00 – 16:00 Uhr (alter Termin: 06.07.2015)
Führungskräfteschulung: Fit in Führung: Erfolgreich mit altersgemischten Teams
Anmeldeschluss: 05.10.2015

Wenn im Weiterbildungskatalog nicht anders vermerkt, verwenden Sie für die Anmeldung bitte den Antrag auf Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung.

Kontakt: Sabine Lisowski, Tel.: 0391 67-52902

Kostenstellenplan

Inhouse-Workshop Reisekostenrecht im Oktober

Auch in diesem Jahr findet an der OVGU im Juli und Oktober für Entscheidungsträger im Dienstreisebereich der praxisorientierte Inhouse-Workshop zum Reisekostenrecht statt. Die Teilnehmer dieses Workshops können hierbei ihre Kenntnisse auf dem Reisekostengebiet weiter vertiefen und vor Ort von den Erfahrungen des externen Referenten des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT), Herrn Heger, sowie vom Wissen der universitätsintern zuständigen Mitarbeiterinnen der Abteilung Reisekosten und Lehrbeauftragte profitieren.

Während der am 08. Oktober 2015 stattfindende Workshop bereits ausgebucht ist, sind für den Termin am 09. Oktober 2015 noch Restplätze zu vergeben.

Ansprechparterin: Bärbel Schäfer, Tel.: 0391 67-52292

Erfindungsformular

Technologie-Transfer-Zentrum

Erfindungsmeldung

Bitte beachten Sie das neue Formular zum Melden einer Erfindung.

Ansprechpartnerin: Dr.-Ing. Monika Mall, Tel. 0391 67-52091

CampusFit

Sportzentrum

Sportkurse in der vorlesungsfreien Zeit

Seit dem 2. Juli 2015 können sich Studierende und Mitarbeitende wieder ein Bild machen, was in der semesterfreien Zeit an Sportkursen angeboten wird. Dieses Angebot wird in den dafür vorgesehenen Schaukästen ausgehängt und ist außerdem auf den Webseiten des SPOZ zu finden.

Sportkurse des SPOZ in der vorlesungsfreien Zeit

Kompaktkurse des SPOZ

Freie Plätze in Kompaktkursen

In den Kompaktkursen "Tennis", "Wasserski" und "Tauchen in Kroatien" gibt es noch freie Kapazitäten.

Tennis und Wasserski finden zu Beginn der Semesterpause, der Tauchkurs im September statt.

Informationen zu den Kompaktkursen des SPOZ

Firmenstaffellauf

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Teilnehmerrekord beim Firmenstaffellauf 2015

Am 9. Juli 2015 startete die OVGU mit einem Teilnehmerrekord von 220 Läuferinnen und Läufern in insgesamt 44 Teams beim diesjährigen Firmenstaffellauf im Elbauenpark. Zusammen mit den 53 Teams des Uniklinikums waren wir erneut das Unternehmen mit den meisten Teams. Neben dem sportlichen Ehrgeiz und der Freude an der Bewegung standen nach dem Lauf auch das Zusammenkommen mit den Kolleginnen und Kollegen sowie das Netzwerken mit anderen Firmen und Organisationen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Erstmalig war in diesem Jahr auch das Uni-Radio Guericke.FM dabei, welches für Superstimmung bei der After-Run-Party sorgte.

Bildergalerie vom Firmenstaffellauf | Urkunden ausdrucken | Zieleinlaufvideos schauen

Kontakt: Silke Springer Tel.: 0391 67-58825 (für OVGU) und Evelin Konrad Tel.: 0391 67-21235 (für UMMD)

Familienbüro

Familienbüro

Endspurt für Familien-Stipendium

Die Bewerbungsfrist für die erste Vergaberunde des Familien-Stipendiums endet am 15. Juli 2015. Studierende, die im kommenden Wintersemester in ihr letztes Semester starten, können sich noch bis 15. Juli 2015 beim Familienbüro bewerben.

Informationen zum Familien-Stipendium

Ansprechpartnerin: Dr. Loreen Lesske, Tel.: 0391 67-12963

FACEBOOK | TWITTER | XING | YOUTUBE | OVGU2GO (Apple / Android)

 

Interner Newsletter der OVGU

BILDNACHWEIS
Bild und Grafik 1,2, 3, 4, 6, 7, 8, 9: Audiovisuelles Medienzentrum/OVGU; Bild 5: Prof. Oliver Ullrich
Der Newsletter wird als Ergänzung zu den Personal-E-Mails
einmal im Monat an alle Mitarbeitenden versandt.
Redaktion: Abteilung Kommunikation und Marketing
(verantwortlich: Beate Janssen).
Wünsche, Ideen, Hinweise für den Newsletter bitte an .
Impressum des Newsletters
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt oder ein Link funktioniert nicht?
Dann besuchen Sie den Newsletter auf der WEBSEITE!

Letzte Änderung: 30.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster