Projekte

Abgeschlossene Projekte

Erarbeitung eines Prüfungsdossiers für das Fach Deutsch als Fremdsprache im Rahmen eines internationalen Projektes
Laufzeit: 01.11.2006 bis 01.11.2011

Das im Rahmen eines internationalen Projektes erarbeitete Prüfungsdossier Deutsch als Fremdsprache beinhaltet Materialien zur Überprüfung des Hör- und Leseverstehens, der Kenntnisse sprachlicher, insbesondere wissenschaftssprachlicher Strukturen sowie Materialien zur Überprüfung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit. Die Prüfungsmaterialien orientieren sich an den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen für die in diesem Dokument festgelegten Niveaustufen A1 C2. Allen erarbeiteten Materialien liegen neueste Erkenntnisse der Fremdsprachendidaktik zugrunde. Ziel der Erstellung des Prüfungsdossiers ist die Vergleichbarkeit der Prüfungsanforderungen im Fach Deutsch als
Fremdsprache und damit die Entwicklung vergleichbarer Curricula am Sprachenzentrum der Otto-von-Guericke-Universität und seinen ausländischen Partnereinrichtungen in der Ukraine, Polen und Ungarn. Die Studierenden der ausländischen Partnereinrichtungen beginnen in der Regel ihre Deutschausbildung an den Heimatuniversitäten und setzen diese an der Universität Magdeburg fort. Mit der Angleichung der Curricula und der Prüfungsanforderungen wird eine gleichbleibende Kontinuität der Ausbildung gewährleistet.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Methoden der Korpuslinguistik
Laufzeit: 01.10.2003 bis 30.09.2008

Unter der heutigen Korpuslinguistik wird allgemein die Untersuchung von Sprache auf der Grundlage von computerlesbaren Korpora verstanden. Solche computerlesbaren Korpora sind Sammlungen von natürlichem Sprachmaterial, d.h. von Texten, die in einem wirklichen sozialen Kontext und ohne Eingriff des Linguisten schriftlich oder mündlich geäußert worden sind. Das Projekt untersucht Anwendungsmöglichkeiten der Korpuslinguistik in unterschiedlichen Bereichen, wie Lexikographie, Grammatik, Sprachvarietätenforschung und Semantik.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Appellative Patterns in English "Letters to the Editor": a corpus-based study of British and Indian letters
Laufzeit: 01.01.2003 bis 31.12.2006

Die Textsorte "Leserbrief" ist nicht in Isolation von anderen Texten als auch situellen und kulturellen Kontexten zu sehen, sondern muss in Relation zu diesen Kategorien gesetzt werden, um linguistische Merkmale adäquat beschreiben und analysieren zu können. Das Projekt zu englischsprachigen Leserbriefen in England und Indien untersucht die Versprachlichung der Aufforderungshandlung als einen wichtigen Aspekt der ausgewählten Textsorte in den beiden genannten Ländern, und zeigt die Kulturspezifik der verwendeten appellativen Muster auf. Anhand dieser sprachlichen Muster eröffnen sich folgende Perspektiven für die Diskursanalyse und interkulturelle Kommunikation einerseits, als auch für den Bereich Medien und journalistische Genres (mit dem Schwerpunkt "Leserbrief") im jeweiligen Kulturraum andererseits.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Corporate Discourses on Identity: A Linguistic Study of Communicative Interaction in Corporate Environments.
Laufzeit: 01.01.2002 bis 31.12.2006

Das Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit Texten der externen Unternehmenskommunikation. Am Beispiel von Internetauftritten soll gezeigt werden, wie Unternehmen mit externen Interessengruppen in Interaktion treten.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Diskurslinguistische Untersuchungen zu traditionellen und neuen Textsorten
Laufzeit: 01.07.2002 bis 31.12.2006

Im Rahmen des Projekts werden linguistische Parameter zur Beschreibung von Textsorten in unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft (z. B. Pressetexte, Texte in der betrieblichen Kommunikation) untersucht. Die Beschreibung richtet sich sowohl auf traditionelle Textmuster und -formen als auch auf Textsorten, die sich im Zusammenhang mit den neuen Medien entwickeln. Zu den zentralen Analysekategorien gehören sprachliche Mittel zum Ausdruck von Kulturspezifik, Identität und Firmenimage.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Letzte Änderung: 08.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster