http://www.ovgu.de/search

Das Projekt MitSpracheRecht

MitSpracheRecht

 

Durch sprachliche, politische und kulturelle Bildung zur interkulturellen Verständigung!

Das Projekt MitSpracheRecht möchte Studieninteressierte mit Fluchthintergrund in ihrem Mitspracherecht stärken und aktive Beteiligung, Mitgestaltung und Verantwortungsbewusstsein für Integration fördern.

 

Teilprojekt Interkulturalität

Ziel des Projekts ist das Erkennen interkultureller Unterschiede und Gemeinsam-keiten. Die TeilnehmerInnen bauen ihre Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Kommunikation, Kooperation und den Umgang mit Konflikten aus, um angemessen zu handeln und ihre Integration in den (universitären) Alltag zu erleichtern. Die Initiative wird von den Masterstudierenden der "Friedens- und Konfliktforschung" getragen und ist eingebettet in ein Interkulturelles Training und Supervisionen.

 

Teilprojekt Sprache

Ziel des Projekts ist die Aneignung und die Verbesserung der deutschen Sprache. Durch studentische Sprachlehr- und Lerntandems erhalten studierfähige Flüchtlinge weitere Sprachpraxis, damit sie sich zeitnah in das reguläre Studium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg integrieren können.

 

Teilprojekt Recht

Ziel des Projekts ist die Vermittlung des deutschen Rechtssystems, insbesondere staatsbürgerlicher Rechte und Pflichten. Diese staatsbürgerlichen Grundkenntnisse sollen den Geflüchteten helfen, das komplexe System von Bundes-, Landes- und Kommunalrecht, das ihr Leben und ihre Perspektiven in Deutschland maßgeblich bestimmt, zu verstehen.

Kontaktadresse: mitspracherecht@ovgu.de

 

Bisher durchgeführte Veranstaltungen

 

Stadtrallye am 4. und 6. August

Wir haben als Einstieg zu unseren Aktivitäten eine Stadtrallye veranstaltet. An zwei verschiedenen Terminen haben wir, gewappnet mit Stadtplan und kleinen Aufgaben, in einer kleinen Gruppe die Stadt erkundet. Die Brandenburger Straße war unser Start; von dort haben wir unseren Weg über den Alten Markt, den Dom und das Hundertwasserhaus zu unserem Ziel an der Hubbrücke gefunden, wo wir bei kleinen Snacks noch ein bisschen verweilten.

 

Konzert am 18. August

An diesem schönen Sommertag haben wir gemeinsam ein Gartenkonzert in der Datsche besucht. Die Künstlerin Lùisa hat mit ihrer Stimme und ihrer Musik für tolle Stimmung gesorgt. Der Abend endete mit Tischkicker und Tischtennis, sodass eigentlich niemand nach Hause gehen wollte.

 

Picknick am 25. August

Ende August trafen wir uns in einer großen Runde im Nordpark zu einem Mitbring-Picknick. Leckeres internationales Essen und viele verschiedene Spiele waren der perfekte Abschluss für den August.

 

Tag der offenen Tür der Oper am 4. September

Um die kulturelle Seite Magdeburgs kennenzulernen, besuchten wir den Tag der Offenen Tür der Oper, wo wir einen Einblick hinter die Bühne und auch in das neue Programm bekommen konnten. Darüber hinaus konnten wir uns in einem kleinen Workshop zum Thema Musiktheater ausprobieren.

 

Kulturnacht am 24. September

Bei unseren Veranstaltungen ging es kulturell weiter und wir haben die Kulturnacht mit vielen verschiedenen Angeboten besucht. So konnten wir kurdische Gedichte, französische Chansons und vieles mehr gemeinsam erleben.

  funding_cropped_550px

Letzte Änderung: 19.06.2017 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: