Alumni
Alumni
Unterstütz den Alumni-Verein
mit deiner Spende.


Werde Mitglied
Derzeitige
Mitglieder:
743

 
Alumni
   
Alumni
 
 

News:

Mitgliederversammlung am Dienstag, den 13. Dezember 2016, ab 18 Uhr in Gebäude 22, Raum A 225 statt
An alle Mitglieder des FWW-Alumni-Vereins,

wir laden Euch zu unserer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung ein. Die Tagesordnung für die Mitgliederversammlung und das Protokoll der Mitgliederversammlung 2015 findet Ihr anbei!

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und freuen uns auf den Austausch mit allen interessierten Mitgliedern.
MV-2016-Tagesordnung.pdf84 KB
Januar 2016 Protokoll FINAL.pdf114 KB
HAYS - GET READY TO JOB! - WIE BEWERBE ICH MICH RICHTIG
Mit unserem Kooperationspartner Hays prüfen wir Eure Anschreiben und Lebensläufe und geben wertvolle Tipps. Hays wird auf die schriftliche Bewerbung eingehen und auch Hinweise zum persönlichen Gespräch geben.
Parallel findet die Firmenkontaktmesse statt, so dass sich Teilnehmer bei den Firmen vor Ort zu Job- und Praktikumsmöglichkeiten informieren können.

Wir als Alumni-Verein sponsern Getränke und Snacks.

Wann? 20.10.2016 um 15:15 Uhr
Wo? G22A - 112
Wer? Alle Alumni aber auch Studierende in den Bachelor- und Masterprogrammen
20161007 alumin hays get ready 001kh.pdf420 KB
Vortrag PWC und Grillen & Chillen
PWC stellt sich Rahmen unserer Vortragsreihe "Inside Story" am 14.06.2016 im G22A-020 vor.

Anschließend findet das Grillen & Chillen statt, bei dem sich aktuelle und ehemalige Studierende und Mitarbeiter treffen um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen.
Diesmal übertragen wir Live die zwei EM Spiele ab 18 und 21 Uhr!
ALUMNI-COCKTAIL-TRINKEN
Am Samstag den 21.05.2016 ist es endlich wieder so weit, das große Alumni-Cocktail-Trinken geht in die nächste Runde. Trefft uns im Rahmen der langen Nacht der Wissenschaft auf dem Campus der FWW. Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter und einen schönen Abend.
Cocktailtrinken 2016.png66 KB
Alumni Praxis-Report: Ich bin dann mal Geschäftsführerin – 10 Dinge die ich vorher gern gewusst hätte
Ihr wollt euer eigenes Unternehmen gründen oder strebt eine Karriere in einer Führungsposition an? Dann ist dieser Vortrag genau das Richtige für euch.

Donnerstag 28.04.2016 - 17:00 Uhr
Geb. 22A Fakultätszentrum

Elisabeth Schwerdtner ist Geschäftsführerin der UCD+ GmbH und Absolventin der Otto-von-Guericke Universität und wird über ihre Erfahrungen berichten.

Ihr habt Fragen die euch besonders interessieren? Einblicke, die ihr gern hättet? Dann schreibt uns im Vorfeld an fww-alumni@ovgu.de.
20160403 plakat alumni vortrag 003es.png243 KB
Neuer Vorstand gewählt
Die Mitglieder des Alumni Vereins der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft haben einen neuen Vorstand gewählt.
Der neue Vorstand besteht aus:
Stefan Kupfer (Präsident)
Doreen Neubert (Vize-Präsidentin)
Josephine Clemens (Schatzmeisterin)
Karina Gose (Schriftführerin)
Prof. Dr. Abdolkarim Sadrieh (Professor FWW)

und den weiteren Vorstandsmitgliedern:
Kathleen Kürschner
Kathrin Meyer-Pinger
Gordon Schulze
Elisabeth Schwerdtner
Sven Wegner
Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 14. Januar 2016, ab 18 Uhr in Gebäude 22, Raum A 225 statt.
An alle Mitglieder des FWW-Alumni-Vereins,

wir laden Euch zu unserer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung ein. Die Tagesordnung für die Mitgliederversammlung und das Protokoll der Mitgliederversammlung 2014 findet Ihr anbei!

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und freuen uns auf den Austausch mit allen interessierten Mitgliedern.
MV-2014-Protokoll.pdf46 KB
MV-2015-Tagesordnung.pdf74 KB
Mitgliederversammlung am Dienstag, den 02. Dezember 2014, 18 Uhr, G22A-225
Liebes Mitglied des FWW-Alumni-Vereins,

mittlerweile schon traditionsgemäß laden wir Euch auch in diesem Jahr zu unserer jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung ein. Die Tagesordnung für die Mitgliederversammlung und das Protokoll der Mitgliederversammlung 2013 findet Ihr anbei!

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Euch in Magdeburg!
MV 2014 Tagesordnung.pdf73 KB
Protokoll-2013-12-10-MV.pdf101 KB
Get ready to job! mit HAYS am 02.12.2014
Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche erfolgreich meistern

Das Telefoninterview hat sich bereits für viele Unternehmen als zentrales Instrument in der Vorauswahl von Bewerberinnen und Bewerbern etabliert und gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Es dient dazu, Bewerber/innen schon vor dem persönlichen Vorstellungsgespräch kennenzulernen und die grundlegende Passung zum Unternehmen zu prüfen. Man sollte dieses Telefonat daher nicht unterschätzen, da es den ersten qualifizierten Schritt im Bewerbungsprozess darstellt.
Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch? Prima, die erste Hürde ist genommen. Doch jetzt gilt es, das Unternehmen auch im persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Die Personalvermittlung “Hays” gibt den Studenten und Absolventen der FWW Tipps, was Unternehmen von Bewerbern erwarten, mit welchen Situationen und Fragestellungen im Interview gerechnet werden muss, wie man einen guten Eindruck im Gespräch hinterlässt und wie man sich optimal vorbereiten kann.

Wann? Dienstag, 02.12.2014 um 15.00 Uhr
Wo? G22A-013
Wer? Firma Hays
Was? Praxis Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch

Bei Interesse schickt bitte eine Email an: fww-alumni@ovgu.de

Oder schreibt uns auf Facebook. Die Veranstaltung ist kostenfrei und wir freuen uns auf eure Teilnahme.
Konzept für Inside-Story und APR
In jedem Semester organisieren wir die Veranstaltung "Alumni-Praxis-Report" und "Inside-Story". Im APR geht es um den direkten Austausch zwischen unseren Alumni und den aktuellen Studenten der FWW. Fragen zum Werdegang, zur Position im Unternehmen oder Stolpersteinen auf dem Weg zum Ziel werden in kleiner Runde erörtert und die Netzwerke erweitert. Im Rahmen der Inside-Story können sich Unternehmen an der FWW präsentieren und somit potentielle neue Mitarbeiter auf sich aufmerksam machen. Studenten erhalten einen Einblick in verschiedene Bereiche und oft besteht direkt im Anschluss der Veranstaltung die Möglichkeit, sich für offene Praktika- oder Trainee-Stellen zu bewerben.

Habt ihr Interesse, zu einer dieser Veranstaltungen unser Gast zu sein und euch und euer Unternehmen vorzustellen? Dann meldet euch bei uns! Weitere Informationen zu den Veranstaltungen findet ihr im folgenden PDF.
Konzeptpapier-APR-IS.pdf117 KB

Herzlich willkommen!

Welcome! Bienvenue!

Bienvenida! Bentornata!

huan yíng!


Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des “Alumni der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg e.V.“, der am 17. Dezember 2007 ins Leben gerufen wurde.


Was ist wohl aus „Isolde Meier“ und „Hubert Schmidt“ geworden, fragst du dich sicher gelegentlich, wenn du an deine eigene Studiumszeit an der OvGU in Magdeburg zurückdenkst, oder? Diese Seiten sollen dir helfen, mal wieder mit Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kontakt zu treten bzw. im Internet etwas über sie zu erfahren, um Privates auszutauschen und um die Stärke der Otto-von-Guericke-Community für dein Business und deine Karriere einzusetzen!

Melde dich doch einfach bei uns!
Du wirst gewiss überrascht sein!
 
 
   
Alumni suchen Alumni
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Logistik an der Uni Marburg (10.04.15)
Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Fachgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik, Prof. Dr. Göpfert, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf 3 Jahre die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters zu besetzen. [mehr...]
Wiss Mitarbeiter Logistik UniMarburg.pdf
Projektmitarbeiter im SCM eines Krankenhaus-Verbundes an der Uni St. Gallen (02.04.15)
Der Lehrstuhl für Logistikmanagement an der Universität St.Gallen bietet ab Mai 2015 eine zeitlich befristete Projektmitarbeit (mind. 3 Monate) in einem aktuellen Projekt zur visionären Ausgestaltung des Supply Chain Managements in einem Krankenhaus-Verbund an. [mehr...]
Stellenausschreibung LOG-HSG befristet.pdf
Praktikum im strategischen Einkauf und Prozessoptimierung bei faurecia (02.04.15)
Die Business Gruppe Emissions Control Technologies von FAURECIA sucht ab sofort einen Praktikanten im strategischen Einkauf/ und Prozessoptimierung am Standort Augsburg. [mehr...]
Praktikum Einkauf und Prozessoptimierung faurecia.pdf